Geburtshaus oder Babyvilla Klosterneuburg?

Hi ihr Lieben,

Ich bin 29 und werde Anfang April zum ersten Mal Mama, Single-Mama von einem Mädchen. Ich bin aktuell im der Babyvilla im Spital Klosterneuburg angemeldet, das ist nur 5 Gehminuten von mir Zuhause entfernt.

Nachdem ich jetzt einige Bücher über selbstbestimmte Geburten etc. gelesen habe, liebäugle ich mit dem Konzept einer Doula-Begleitung und eventuell einer Hausgeburt bzw. etwas zwischen Haus- und Spitalsgeburt. Ich möchte mir gerne das Presshaus anschauen, das klingt super, auch wenn 50 Minuten Fahrzeit entfernt, aber diesbezüglich mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen.

Der Grund, warum ich mir bei der Babyvilla Klbg etwas unsicher bin, ist, weil es halt doch ein Spital ist und ich etwas speziellere Wünsche habe, was die Geburt angeht (möchte das Baby sofort zu mir gelegt bekommen, möchte die Nabelschnur nicht sofort getrennt haben, sondern etwa erst nach einer Stunde wenn sie "ausgeblutet" ist, und will das Baby nicht gleich gewaschen haben sondern auch hier ein paar Stunden warten). Ich weiß nicht, ob das alles so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Außerdem möchte ich die Möglichkeit auf eine Wassergeburt haben und auf Nachfrage habe ich erfahren, dass nicht alle Hebammen und auch nicht alle Ärzte im KH Klbg Wassergeburten machen..

Hat jemand Erfahrungen mit der Babyvilla oder dem Presshaus und kann mir berichten?

Freue mich auf Rückmeldungen von euch :-)
Sophie

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum