Zahlt sich eine private Krankenversicherung aus?

2»

Kommentare

  • Also ich hab bei der Verrechnung angerufen. Kostet 2500€-3000€ für 5 Tage und mit ks oder normaler Geburt. Wenn man kürzer bleibt, ist es auch nicht recht viel billiger.

    Find ich echt scheiße, das einem das so schwer gemacht wird, das man zumindest etwas mehr Ruhe nach der Geburt hat.
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 20. 01. 2020, 13:34
    Also ich bin auch total froh, dass ich selber eine private Krankenversicherung habe (ist für mich eine Art Lotto 6er... lange Geschichte) und meine Tochter hab ich so schnell wie möglich nach der Geburt versichern lassen.

    Und ob sie sich wirklich auszahlt, weiß man wohl erst im Nachhinein. Wie bei allen Versicherungen
  • @Marlena

    Ich habe gerade bei einer Bekannten (arbeitet in der Verwaltung eines Landes-KHs) nachgefragt.

    Es gibt da angeblich (am besten bei der Versicherung direkt erkundigen) noch eine Möglichkeit:
    Eine Sonderklasse-Versicherung NUR für Zweibett-Zimmer abschließen (meist deutlich günstiger als jene, die Einzelzimmer beinhalten) und dann im Krankenhaus den Einzelzimmer-Zuschlag privat bezahlen (wird im Nachhinein per Erlagschein zugeschickt).

    Alle Sonderklasse-Leistungen (Ärzte, Essen, Zeitschriften usw.) deckt die Versicherung ab und privat bezahlt man wirklich nur noch den Aufpreis vom Doppel- aufs Einzelzimmer.
    Das sind im KH, in dem meine Bekannte arbeitet zB nur 62 Euro pro Tag.

    Liebe Grüße Susi
  • @Marlena

    Naja aber dann wären ja alle die ihre Zusatzversicherung zahlen blöd, wenn dann eh jeder für ein bisschen Geld ein Einzelzimmer bekommt 😅Ich habe und werde in Wels entbinden u bin alleine gelegen, dank meiner Versicherung und dieses mal möchte ich auch dass mein Mann die erste Nacht bei mir übernachtet. Das zahlen wir natürlich auch auf.
  • Also ich hab bei meiner Zusatzversicherung auch "nur" Zweibettzimmer (Einzelzimmer wäre noch extra mehr zu zahlen), aber in die Privatklinik, wo ich zum Entbinden hingeh / gegangen bin, gibt es sowieso nur Einzelzimmer 😉 und dass der Mann dort bleiben darf ist auch von der Klinik geregelt, und nicht von der Zusatzversicherung.
  • MarlenaMarlena

    203

    bearbeitet 20. 01. 2020, 17:20
    @SusiEV Danke, ich wird mal nachfragen. Mach mir da aber nicht viele Hoffnungen, da ich ja schon im 5. Monat schwanger bin. Die werden mich sicher nicht mehr nehmen.

    @Biancaa_ Naja, aber da ist schon nochmal ein Unterschied zu einer privaten Krankenversicherung mit freier Arztwahl, KH-Wahl, Extra-Menü und ich weiß nicht was da alles noch dabei ist und rein dem Wunsch nur für ein paar Tage ein EZ zur Entbindung zu bekommen. Mir geht es nur rein um das.
    Das war damals so eine Katastrophe. Ich und der Kleine haben echt darunter gelitten, weil soviele Asoziale auch am Zimmer waren, ständig Besuch da war und auch in der Nacht nie Ruhe war. Und das gleich 5 Tage nach der eh schon anstrengenden Schwangerschaft und Geburt.
    Aber da schaut wohl schon die Versicherung drauf, das man entweder alles nehmen muss oder gar nix und es in dem Bereich null Flexibilität gibt.
    Ich hätte vor 1,5 Jahren schon eine private abschließen wollen, wurde aber wie geschrieben (wg. eines leichten Medikaments, das ich sogar in der SS nehmen darf) abgelehnt.


  • @Marlena

    Mir ist ehrlich gesagt das Essen dort egal 😂 hauptsache ich lieg alleine u hab meine Ruhe. Hab die Versicherung auch hauptsächlich deswegen, weil ich keine fremden Menschen in der Nacht neben mir will 😁 und ich glaube den meisten gehts darum, alleine zu liegen. Und wenn sie jetzt allen die alleine liegen wollen ein Einzelzimmer geben würden, dann würds für die Patienten, die Jahrelang ihre Privatversicherung zahlen, keine Einzelzimmer mehr geben und das wär jetzt auch nicht sooo fair.
  • ich kann nur berichten wie es bei mir war: bin zusatzversichert (zweibett-zimmer) und hab bei der geburt auf ein einzelzimmer/familienzimmer aufgezahlt, das waren ca. €50 pro nacht.

    mein freund hat die 3 nächte bei uns verbracht und wir haben in ruhe unser zwergerl kennenlernen können, das war so schön! ❤️
  • Kann aktuell berichten, dass die Einbettversicherung für meine Tochter sich sowas von ausgezahlt hat. Sind nach Sturz über Nacht im KH und haben ein Zimmer nur für uns mit Bad und allem. Bin alleine deswegen viel entspannter...wüsste nicht wie ich sie neben anderen zum Schlafen bringen sollte etc. Kosten: 38 Euro pro Monat inkl. Wiener Krankenanstalten.
  • @melly210 hat hier mE einige sehr berechtigte Dinge gesagt. Aus den Erfahrungswerten meines Umfeldes fühle ich mich bemüßigt noch zwei Dinge hinzuzufügen:
    1. Man suche sich den Wahlarzt seines Vertrauens besonders gut aus. Mein Schwiegervater ist da ein sehr gutes Bespiel. Der ist schon mehr als ein Mal mit unnötigen Untersuchungen "gequält" worden, die med. definitiv nicht indiziert waren. Das Highlight erst kurz vor dem Jahreswechsel - sein Privater wollte ihm für eine Abklärung eine Nadel ins Knie jagen, obwohl diese Methode in seinem Fall absolut veraltet ist und die Diagnose sowieso nur durch Bildgebung tatsächlich zu stellen war/wäre. In dem einen Fall hätte der Private einen Batzen fürs Naderl auspacken kassiert, in dem anderen Fall hat halt ein Kollege mit Gerätschaft dazuverdient. Ein Schelm, der böses unterstellt.
    2. Wenn man etwas wirklich ernstes hat, geht man nie nie nie in ein Privatspital. Zumindest in Wien. Betrifft natürlich nicht alle Fachgebiete, aber die Schauergeschichten die man da regelm. zu hören bekommt... 😱
    Ich selbst war mir vor der Schwangerschaft zu geizig für eine Privatversicherung. Zudem war mir klar, dass ich die paar Tage im Mehrbettzimmer überstehe und es mir das Geld nicht wert ist. Durfte trotzdem in einem Einzelzimmer fristen bis eine Privatversicherte eingecheckt hat. Freie Arztwahl oder Hebamme war mir überhaupt nicht wichtig. Muss aber dazu sagen, dass ich durch mein Umfeld
    privilegiert bin. Hätte ich keine Ärzte in der Familie bzw. im Freundeskreis, wäre ich schon die längste Zeit privat krankenversichert. Den Bub haben wir versichern lassen, als der Kinderarzt unserer Wahl die KFA zurückgelegt hat und nur mehr auf Wahlarzt macht. Kann mir nicht vorstellen, mit einem kranken Kind stundenlang in einer überfüllten Arztpraxis auf Virenfang zu gehen. Da kommst wennst Pech hast mit mehr Sachen heim, als Du hingebracht hattest.
  • @Marlena Es gibt auch welche die nehmen einen wenn man schwanger ist was ich weiß - hab das damals nicht gebraucht da ich eh versichert bin aber erkundige dich mal wenn es dich interessiert: https://www.privatklinik-goldenes-kreuz.at/de/geburtshilfe/wissenswertes/zusatzversicherung-schwangerschaft.html
  • ich muss mal bitte kurz den thread ausleihen... ich überlege mir meine versicherung zu kündigen bzw. wo anders eine neue abzuschliessen... habe ich eine falsche einstellung oder findet ihr auch 49€ nur für eine private unfallversicherung teuer? ( bin komplett gesund und muss keine regelmässigen medis nehmen)
  • @janie für dich? Wenn deine Hobbys nicht grade Basejumpen oder Freeclimben sind, würd ich mich neu beraten lassen. Ich zahl 26 Euro, das geht mMn.
  • @Mohnblume88 ja genau, für mich allein.. bei welcher versicherung bist du denn?
  • @janie das ist nur die Unfallversicherung?! Keine kranken(Zusatz)Versicherung?!
  • Ich zahle 17 eur bei der UNIQA
  • @Bella_K nein nur die reine unfallversicherung
  • @janie das finde ich schon sehr viel! Wie gesagt, meine ist bei ca 17 Euro, aber kein uralt Vertrag sondern aus 2017 glaube ich... wo ist denn das? Die sollen dir erklären, wieso das so teuer sein kann...
  • @janie Schau mal wie hoch die versicherte Summe ist und ob das wirklich notwendig ist!
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 4. 02. 2020, 16:56
    @janie 49€? 😳 Ich meine, kommt auch immer bisschen darauf an, was da alles gedeckt ist (zB Stichwort Unfallrente ab wie viel Prozent Invalidität) aber ich hab wegen meiner Hobbys eine wirklich recht umfassende um 24 Euro bei Generali.
  • @janie ich HATTE die Wiener Städtische.

    Bin grad draufgekommen, dass die private Unfallversicherung im April 2019 ausgelaufen ist. Ohne Info, wurde einfach nicht mehr abgebucht. Gibts sowas??
  • @Mohnblume88 Waaas?! Na das ist aber arg! Ohne Info ist schon ziemlich „frech“
  • @Bella_K wahrscheinlich habens mir schon iwas geschickt, ich habs wohl nicht gelesen. April 2019 hab ich grad entbunden, kann sein, dass ich die Post nicht genau durchgeschaut hab.
    Trotzdem wunderts mich, dass die einfach endet...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum