Erziehung mit/ohne Fernseher

2»

Kommentare

  • happy1986 schrieb: »
    Und ich find es mehr als nur übertrieben so zu tun als würde man nie Fernse oder keinen Fernseher haben .

    Also wenn ich sage, dass bei uns kein Fernseher läuft, dann meine ich das wirklich wirklich so 🤔🧐
    Das Gerät steht seit ein paar Jahren umsonst im Schrank.
    Ich schaue so gut wie gar nichts, mein Mann hat seine Serien auf Prime übers Handy (abends wenn das Kind schläft) und das Kind wie gesagt einzelne kurze Videos am Handy oder Tablet. 🤷🏻‍♀️
    Selbst das "Kinderprogramm" im TV finde ich schrecklich! Also ich sehe echt keinen einzigen Grund, den Fernseher einzuschalten

    Während des Stillens habe ich meist gelesen. Viel auch am Handy, und das mache ich nach wie vor, denn ich mache quasi alles am Handy (Einkaufsliste, online Shopping, online Banking, Zeitungsartikel lesen, ...). Ist für meine Tochter trotzdem nicht anziehend genug, um mir dabei zuzuschauen.
    Naomi_
  • Jetzt möchte ich mich doch auch mal in diese Unterhaltung einklinken :)

    Mein Große ist inzwischen schon 7 und ich muss sagen: wir hatten von Anfang an immer den Fernseher (mehr als Hintergrundgesäusel) laufen. Klassisches Fernsehen lief darauf gerade mal anfangs, und das war meistens Disney junior oder ähnliches. Inzwischen ist es hauptsächlich Netflix/Amazon Prime oder YouTube Playlists. Zu ihrem 4. Geburtstag hat meine Tochter ein Kindertablett bekommen. War zu Beginn sehr interessant für sie, da sie aber absolut freien Zugang dazu hatte, wurde es ihr schnell zu langweilig und es lag immer wieder mal teilweise wochenlang herum, bevor sie wieder damit spielen wollte. Selbiges Interesse zeigt sie dem Fernseher gegenüber. Hin und wieder haben wir Tage, wo wir uns den ganzen Tag vor den Fernseher setzen und gemeinsam Disney oder Studio Ghibli Filme ansehen, dann interessiert es wieder ein paar Tage lang niemanden. Das einzige, was sie immer aufsaugt, sind ein paar ihrer Lieblings YouTube Kanäle. Ganz vorn dabei 'Kurz Gesagt' (Wissenschaftliche Themen einfach erklärt, gibts auch deutschsprachig). Seit ein paar Monaten darf sie auch mit ihrer Cousine zusammen Minecraft am PC spielen. Gerade das ist natürlich der Hammer für die Beiden, da sie sich regelrecht lieben, aber leider relativ weit von einander entfernt wohnen. Probleme sie von irgendwas davon wegzuholen gibt es kaum. Außer wenn ich sie von ihrer cousine trennen muss :D
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 19. 01. 2020, 05:17
    Jeder soll ja bitte unbedingt so machen wie er möchte, was mich nur echt wundert, dass es so viele gibt, die über Tablett, Handy, Laptop oder pc Fernsehen. Warum macht man das? Warum nicht über den tv, wo man auch ordentlich was sieht? Bitte, dass ist nicht böse gemeint, ich würde das nur echt gern verstehen. Bei uns zb lauft ja den ganzen Tag der TV (hauptsächlich amazon Prime oder Netflix) und meinen kleinen interessiert das Nüsse, aber sobald ich Handy oder Tablett in die Hand nehme, bekommt er richtig Stress und krabbelt zu mir. Warum auch immer, ist er richtig fixiert aufs Handy 🙄🤦🏼‍♀️ deshalb hab ich das Handy tagsüber eher weniger in der Hand
  • Voll interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Denke auch, dass es kein richtig oder falsch gibt.
    Wir haben keinen Fernseher, einfach weil wir nicht schauen. Wirklich gar nix. Alle paar Monate vielleicht mal eine Doku am Laptop.
    Sind jetzt Langstrecke geflogen und haben ein paar Serien auf den Laptop geladen, in der Hoffnung dass sich der Zwerg (17 Monate) so vielleicht ein bisschen beschäftigen lässt. Fehlanzeige. Keine 2min hat er geschaut 😂. Als er jetzt krank war, hab ichs nochmal probiert. Hat auch nicht geklappt.
    Wir werden uns aber sicher wieder einen zulegen, wenn er älter ist.
    Bei mir wars so, dass ich sehr reglementiert wurde was fernsehen anging. Glaube 1 Serie die Woche als Kind. Mit 15 bekam ich dann einen Fernseher ins Zimmer (weil das alle hatten) und dann hab ich ein paar Jahr viel geschaut. Das hat sich aber mit ca 19 wieder voll gegeben. Und jetzt schaue ich gar nicht. Glaub also nicht, dass man sagen kann, dass Kinder die wenig fernschauen durften später automatisch zu Fernseh-Junkies werden.
    In dem Alter wo ich viel geschaut hab, haben alle meine Freunde viel geschaut (Taff und solche Sachen) unabhängig davon wieviel sie als Kinder schauen durften. 🤷‍♀️
    Glaube man kann da wirklich nix falsch machen :)
    ricz
  • Ich sag mal ganz provokant, dass das alles teilweise mit Erziehung, nix zu tun hat, sondern Charaktersache/eine Frage des Interesses ist. 😉 Es gibt Erwachsene, die sehr gerne fernsehen, und andere, die es null interessiert. Und so gibts auch bei Kindern welche, die sehr gierig drauf sind, und welche, die es wenig interessiert. Einem Kind, das gerne fernsieht, das um jeden Preis zu verbieten, ist derselbe Nonsens, wie einem Kind, das wenig Interesse hat, den Fernseher extra einzuschalten. 🙂 In jeder Familie haben solche Medien eben einen anderen Stellenwert und dementsprechend wird das dann gehandhabt. Hat doch mit Rabenmutter etc. nichts zu tun 🤷‍♀️ Niemand ist eine bessere Mutter, weil kein Fernseher oder kein Tablet zuhause ist!
    kastanie91sanxtaydreamypandaXeracynSusiEVMaggiesusevonni7arti000KeinNutzernameund 5 andere.
  • @Cassi leider wird einem genau das aber immer suggeriert wenn man mit verschiedenen Müttern spricht... "Was, die lässt das Kind im Buggy Handy schauen? Das würd ich NIIIIEEEE machen, das ist doch ganz schlecht..." usw.

    Ich sags ganz ehrlich wegen solcher Leute hab ich mir persönlich ständig schlechtes Gewissen eingeredet und mit solchen Druck aufgebaut, dass ich regelrecht depressiv geworden bin und wenn mein Kind mal TV schaut einen richtigen Stress bekomme. Dabei kennt niemand mich oder mein Kind. Niemand weiß dass zb die Mama die das Kind beim Einkaufen aufs Handy schauen lässt sonst nur dem Kind hinterher ist oder nicht in Ruhe einkaufen kann, weils zb keinen hat, der mal aufs Kind aufpasst, damit sie ihre Erledigungen machen kann. Oder die Mama die einfach mal eine Pause braucht weil das Kind die Mama 24/7 komplett für sich beansprucht weil halt sonst nie wer da ist. Ich finde Vorurteile ganz schlimm wenn man keine Ahnung hat 😕 sorry bissl OT aber musste mal raus... und SOLL KEIN ANGRIFF AUF IRGENDWEN SEIN - ist nur allgemein so
    MelodyNastykathi0816KKzhappy1986
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 19. 01. 2020, 10:53
    Ich versteh Dich sehr gut, @kawaii_kiwi 🙂 Ich hab auch schon oft Dinge nicht gesagt, weil ich Angst vor der Reaktion hatte. Ich denke, das geht vielen so. Eine Freundin von mir lässt die Kinder extrem viel Tablet schauen und fernsehen. Anfangs dachte ich mir auch, wie kann sie nur. Mittlerweile denke ich anders darüber. Ich stecke nicht in ihrer Haut, bin nicht mit ihren drei Kindern 24 Stunden am Tag zusammen. Ich kann nicht von meinen Kindern auf ihre, von meiner Lebenssituation auf ihre schliessen. Meine sind mittelmäßig an Medien interessiert, deswegen tu ich mir da leicht.

    Ich hatte letztens ein „Schlüsselerlebnis“. Ich war mit meiner Kleinen (2 1/2) beim Turnen. Nach der Stunde ging sie zu einer anderen Mama, deren Kind gerade jausnete, hin und sagte zu ihr: „Könnte ich bitte auch ein Stück Karotte haben?“ Die Mutter sah mich an und sagte: „Wahnsinn, wie gut erzogen Deine Maus ist. Ich krieg das bei meiner nicht hin, dass sie so höflich ist, ich mach irgendwas falsch!“ Ich hab nur geschmunzelt und zu ihr gemeint, sie sollte mal den großen Bruder sehen, der doppelt so alt ist. Wenn der was möchte, kommt er zu mir und schreit: „Hunger!“ Kein Bitte, kein Danke (erst, wenn man ihn daran erinnert). Von „guter Erziehung“ keine Spur! 🤣 Meine Maus macht da einfach von sich aus. Oft ist es einfach nicht so, wie es scheint. 🙂 Ich denke, wir müssen alle versuchen, aus diesem Konkurrenzdenken rauszukommen und wieder toleranter zu werden. Dabei nehme ich mich nicht aus. 😉 Manchmal gelingt es mir besser, manchmal schlechter. 🤷‍♀️
    kathi0816schnoggeleLilie82kawaii_kiwifelicitas1980
  • Was ich als nicht so toll finde ist, wenn andere Dinge ans Fernsehen (egal auf welchem Gerät) gekoppelt werden. Ich kenne einen Fall, wo das Kind nur essen wollte, wenn er etwas schauen durfte. Wurde so angefangen beim Füttern und die Mutter ärgert sich inzwischen selber drüber.
    Unterm Strich bin ich der Meinung, dass man sich zwar mit Auswirkungen verschiedener Erziehungsvarianten auseinandersetzen sollte, dann aber hauptsächlich seinem Gefühl vertrauten sollte. Wir machen das schon, Mädels 👍😁
  • OT aber ich bin gerade schwer beeindruckt, wie friedlich dieses Thema hier abläuft bei so einem schwierigen Thema 👌🏼 gefällt mir. Können wir gerne so weiter handhaben im Forum 🙈👍🏼
    kawaii_kiwimydreamcametrueCookie1985kathi0816melly210KKz
  • @Cassi 😊 da hast du völlig Recht. Ich war oft neidig auf andere Mamas weil die Kinder so brav sind und die in aller Ruhe Kaffee trinken konnten während die Kinder lieb gespielt haben. Meiner ist einfach nicht so und jetzt wo ich weiß dass es bei ihm eine Ursache gibt seh ichs wieder anders 😄 und geh auch anders mit ihm um.
    Cassi
  • Mein Sohn ist ja erst knapp 3 Wochen alt aber wir versuchen schon jetzt das Fernsehen zu minimieren bzw. nur abends zu sehen. Für Hintergrundgeräusche haben wir Musik oder Radio.

    Ich will und werde das Fernsehen nicht verteufeln, und mein Kind wird später auch ausgewählte Dinge schauen dürfen. Allerdings will ich dass es sich dann auf diese Sendung konzentriert und bewusst konsumiert. Ich halte nichts davon das im Hintergrund laufen zu lassen, bei einer Freundin läuft auch immer der Fernseher, das Kind 1 Meter daneben im Laufstall und ist den ganzen Tag dem Flimmerkasten ausgesetzt. Find ich persönlich nicht schön.

    Ich bin beim stillen fast immer am Handy und lese bzw surfe im Internet... etwas woran ich noch arbeiten möchte, will das reduzieren bevors der Kleine mitkriegt. Bücher sind beim stillen nur leider so unhandlich 🙈
    melly210
  • @mydreamcametrue Fürs einhändige Lesen kann ich dir einen eBook Reader empfehlen 😀 hab einen Kindle mit kindleunlimited Abo, das kostet 10€ im Monat und zahlt sich bei mir voll aus 👍👍
    basia
  • @mydreamcametrue ich lese auch nur mehr am Kindle seit ich Kinder habe.
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 19. 01. 2020, 21:15
    @Zwutschgi also eine Rabenmutter bist du nun wirklich nicht nur weil deine kleine mal Fernsehen darf!! 😳
    Kommt ja auch immer auf die Menge an und du hast mit Krümel Nr. 2 ja auch noch zu tun (:

    @happy1986 also wir haben zwar einen Fernseher, den benutzt aber seit die kleine da ist ausschließlich mein Verlobter Abends 😅
    Ich komm auch am Abend wenn sie schläft nicht dazu, weil ich da alles andere was ich am Tag nicht "geschafft" habe mach.. Und ich ehrlich gesagt nima solang auf bin wie früher 😂
    Ich setz mich aber zwischendurch immer mal wieder mim Handy hin, so wie jetzt, um hier reinzuschaun.

    Ich stille Mini voll und jap ich muss ehrlich sagen, ja ich genieße es ☺️ sie ist jz aber auch nicht grad die lange Trinkerin, außer Abends. Da lese ich nebenbei, sonst würd ich so selten dazu kommen 😂

    Aber es ist ja auch völlig ok wenn mans anders handhabt 😁 deshalb ist man doch keine Rabenmutter oder schlechter als andere..

    Mini ist erst 4 Monate alt und mir gehts halt momentan auch gar ned ab. (:

  • melly210melly210

    3,113

    bearbeitet 19. 01. 2020, 22:38
    Ich glaube es ist bei diesem Thema wie meistens in so Elternforen: es kommentieren immer eher die die beim jeweiligen Thema nahe der von der Mehrheit anvisierten Ideallinie fahren. Das ist so egal ob es ums fernsehen, stillen, frühe Gruppenbetreuung oder sonstwas geht.

    Weil es ist doch so: wir sind alle nur Menschen und NIEMAND fährt bei jedem Thema auf der Ideallinie. Manchen Themen sind einem wichtiger als andere, auf die achtet man mehr, auf andere dann halt weniger. Bei Mama 1 dürfen die Kinder relativ viel fernsehen, dafür waren sie bis ein Jahr gestillt. Bei Mama 2 gabs nur Flasche weil stillen zu mühsam, dafür waren die Kinder bis sie 3 waren nur familiär betreut. Mama 1 wird eher in Still - als in Fernsethreads kommentieren, Mama 2 eher in Fremdbetreuungs- als in Stillthreads. Dadurch bekommt man den Eindruck, daß alle anderen immer alles perfekt machen, aber das stimmt eben nicht.
    KaffeelöffelMaxi01KKzAngie_1984
  • mamimamamima

    1,367

    bearbeitet 19. 01. 2020, 23:02
    Ich hab es beim Großen anfangs eher streng gesehen. Er hat erst ab 3 fernsehen dürfen. Ich schaue unter Tage kaum, läuft eh nur Blödsinn. Und abends schlief er immer.
    Nun ist er doch schon ein Schulkind und wenn die HÜ gemacht ist, darf er eine Sendung schauen und abends dann auch noch etwas.

    Es schadet oder fördert weder ☺️. Meine Halbschwester hat als Kleinkind gefühlt den ganzen Tag ferngeschaut 🤣, ich hab das super kritisiert. Sie ist nun in der Oberstufe, schaut immer noch gern fern und hat einen Notendurchschnitt 1,0. Ihrer Fantasie oder so hat es nicht geschadet. Sie ist auch nicht verhaltensauffällig.
  • Ich denke beim 2. Kind werde ich es nun nicht so lange fern halten können.
    Bei uns ist es aber so: Handy/Tablet sind ein Übel. Auch, wenn man es auf Ausnahmen begrenzt. Es wird immer wieder gequengelt, ob man es haben darf, da es nicht Standort gebunden ist und schnell mit kann. Deshalb hatten wir das gleich wieder abgedreht.

    Wir haben fixe Fernsehzeiten und das hat sich als effektiv erwiesen. Auch bei der Switch gibt es ein wöchentliches Zeitkontingent.

    Wie mit Süßigkeiten wollen wir einen maßvollen Umgang angewöhnen. ☺️
  • @kea Werbung: Deshalb verwenden wir auch vermehrt Netflix und Prime. Der Kika Sender geht ja gerade noch. Aber die anderen Sender sind voll mit Werbung und genau die hat er sich immer super gemerkt - ganz euphorisch hat er dann immer erzählt, was es denn Tolles zu kaufen gibt.
  • @Zwutschgi ich handhabe es wie du :) bist nicht allein 😁 ich hab einen 2jährigen und ein baby daheim. da der kleine viel zeit braucht um in ruhe einzuschlafen, darf der große auch netflix schauen, wenn ich den kleinen schlafen lege oder er ein flascherl braucht. nach ein bis max. 2 stunden ist aber wirklich schluss. er beschäftigt sich aber auch gerne mit seinen tiptoi büchern und seinem spielzeug :)
    Paulena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum