Frühzeitiger Mutterschutz als Friseurin! Wer hat Erfahrung?? 😊

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in der 9Ssw und arbeite als Friseurin! Grundsätzlich liebe ich meinen Job sehr aber grad als Schwangere ist es nicht immer einfach mit den Gerüchen und dem stehen usw.!
Mich würde interessieren ob es sehr schwierig ist eine frühzeitige Freistellung zu bekommen?!
Oder wie ihr euren Alltag so meistert als schwangere Frisörin?!

Freu mich auf eure Antworten ☺️

Kommentare

  • YvijiYviji

    2,618

    bearbeitet 18. 01. 2020, 20:20
    Vorzeitigen Mutterschutz bekommt man nur, wenn das Leben des Ungeborenen und/oder der Mutter in Gefahr ist (zB Gebärmutterhalsverkürzung).
    Eine Freistellung (das ist kein vorzeitiger Mutterschutz) seitens des Arbeitgebers ist aber schon möglich, wenn die Arbeit unzumutbar ist.
    ricz
  • @Yviji Danke für deine Antwort ☺️
  • Das ist leider nicht mehr so einfach wie früher. Ich arbeite auf der Psychiatrie u muss auch bis zum Schluss durchbeissen, obwohls jederzeit gefährlich werden könnte.
  • @Biancaa_ Hi! Oha das find ich echt schlimm! Es ist sicher in keinem Beruf auf seine Art und Weise leicht als schwangere aber ich finde es sollte für gewisse Berufe mit giftigen Stoffen oder mit besonderen Gefahren eine ausnahme Regelung geben 😬lg
  • @Kers

    Ja ich darf keine Nachtdienste mehr machen, keine Blutabnahmen, nix mit Spritzen, nicht schwer heben, nix mit Sekreten oder Flüssigkeiten machen,...also eh nix mehr 😂 aber durchdrehn kann trotzdem jederzeit wer..
    Darfst du noch mit Haarfarben arbeiten?
  • Naja dein Chef muss dir nen „sicheren“ Arbeitsplatz geben, bzw. dich freistellen, wenn’s nicht geht.
    Frühzeitiger Mutterschutz geht nur bei „Lebensgefahr“, wie von @Yviji schon gesagt.

    Wenn dir schlecht ist von den Gerüchen bleibt nur das Gespräch min Chef oder eben Krankenstand, wenn du generell Probleme mit Übelkeit hast.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft 🤗
  • @Biancaa_ ja da hast du recht das kann immer passieren! 😬