Essen für knapp 1-Jährige

Biancaa_Biancaa_

4,987

bearbeitet 27. 10. 2019, 21:29 in Ernährung & Stillen
Hallo :)
Meine Tochter wird am 6.12. 1 Jahr 😭😅Brei ist schön langsam langweilig 😅 momentan liebt sie Brot mit Frischkäse oder Streichwurst, aber auch geschälte Frankfurter, Brokkoli, Kartoffelsticks aus dem Rohr usw. Obst liebt sie auch.
Aber irgendwie gehn mir die Ideen aus 😅Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen bezüglich Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Was bekommen eure Mäuse so? :)

Kommentare

  • Frühstück gibt's Haferflocken mit Obst, Cornflakes (ungezuckerte) mit Milch, wenn ich kein Obst daheim hab alnatura Frühstücksbrei, Topfenpancakes mit banane

    Restliche Mahlzeiten gleiche wie wir. Oder einen Teil von unserem aber zb ohne sauce wenn sie die nicht mag.
  • Familientisch. Alles was ihr Esst.
    Vielleicht erst später würzen und vorher was wegnehmen ....ist aber nicht wirklich nötig, wenn eh schon Frankfurter gegessen werden. Die sind auch salzig.
    Ich würde nie auf die Idee kommen für die kleinen extra zu kochen, wenn es eh kein Brei (Beikost) mehr sein muss.

    Nudeln mit Tomatensauce
    Gefüllte palatschinken mit Gemüse oder Fleisch drinnen
    Semmelknödel, Fleisch, Fisch, Reis, ...alles eben😁
    suse
  • In der früh Müsli, Cornflakes, Brot, Wurst, Semmeln , hart gekochte Eier usw

    Abends bei uns meist kalt. Oder auch mal pizza😇

  • Lass sie bei dir mitessen!
    Für Inspiration hab ich in dem alter gern bei babyspeck.at rein geschaut. Vieles lässt sich gut selber mit den Händen essen und schmeckt auch Erwachsenen ;)
  • @fraudachs

    Nimmst du da normale Milch? Ich trau mich noch nicht so mit der normalen Vollmilch :)

    @Nasty

    Ja sie würde am liebsten eh schon alles essen 😅 Frankfurter liebt sie, bekommt sie aber immer nur ein bisschen :) wenn ich nasche, dann muss ich das geheim machen, weil sie sonst die Schoki auch will 😂Danke für die Tips :)
  • Ja normale Vollmilch. Mach sie lauwarm. Warum traust du dich nicht? Meine hat auch lang am Abend Grießbrei mit Vollmilch bekommen.
  • Wir haben unsere Tochter auch ab 10 Monaten alles essen lassen was wir gegessen haben. Kräuter stellen im Normalfall kein Problem dar, scharf kochen wir sowieso nicht und salz und Pfeffer gibst du erst bei Tisch drauf. Es ist meines Empfindens nach SO viel einfacher seit sie alles essen kann.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken - die Kinder zeigen einem schon was sie brauchen/mögen und wenn das Kind doch mal was nicht vertragen sollte dann merkst du das eh schnell und gibst es halt nicht mehr.
    MagicMoment
  • @Biancaa_ mit fast 1 Jahr brauchst wirklich keine Angst mehr haben mit der Vollmilch. Wennst dich allerdings nicht traust von 0 auf 100 dann verdünn sie mit Wasser und das machst dann immer weniger.
  • @fraudachs

    Mein Kinderarzt meinte ich soll ihr auf keinen Fall Vollmilch unter 1 Jahr geben, aber sie verträgt eig alles super, ich denke sie würde auch Vollmilch gut vertragen :)
  • Ok komisch. Meine hat sogar Laktosereduziertes Milchpulver bekommen und ich hatte bedenken bei Milch. Hab auch erst mit halb Milch halb Wasser gemacht. War aber nie ein Problem.
  • Ab 6 Monaten ist Vollmilch zum kochen erlaubt. Als Getränk ab 1 Jahr. Hab begonnen mit 50:50 Milch/ Wasser.

    Bei meiner Tochter 2014 hats auch noch geheissen nicht vor dem ersten Geburtstag. 2017 bei den Jungs aber schon ab 6 Monaten.

    Du kannst wirklich alles probieren. Oma sagt immer mehr als Blähungen und Durchfall kann net sein😜
  • Ich borg mir den Thread mal.
    Maxi würd zwar alles bekommen, was wir essen aber er lässt sich nicht füttern und isst fast nix was wir essen.. was ist ein super Fingerfood? Mir gehen langsam die Ideen aus..
    Würd gern mal Schupfnudeln machen, ich hab da aber immer Packerl Kartoffelteig genommen und den eigentlich noch nie selbst gemacht.. Pürre auch nicht (Rabenmutter) Ist das Packerl Pürree/Teig viel schlechter?
  • Hi @Feelinara hast du dich schonmal durch diese Seite http://www.babyspeck.at/ gearbeitet? Da sind im Grunde nur Rezepte, die gut als Fingerfood für Babys geeignet sind, drinnen. Die fand ich super Hilfreich als Anregung.
    Bezüglich Packerl-Pürree: es ist ok Fertiggerichte ab und zu zu verwenden aber du solltest Bedenken, dass du Geschmackscerstärker und vor allem, Salz und Zucker drinnen hast. Davon sollten kleine Kinder halt noch nicht soo viel konsumieren.
    Aber so ein Pürree ist echt keine Arbeit: Erdäpfel schälen, klein Schneiden (damit's schneller weich werden), kochen und stampfen. Bissl Milch und Butter dazu, fertig! Dazu könntest du z.B. gedämpfte Gemüsesticks oder Laibchen reichen.
  • @Kaffeelöffel ja danke, daher hab ich eben die Schupfnudeln Idee und dacht mir aber, dass ich die eigentlich nur so mit packerl anmischen kenn 😂
    Muss mir dann nurnoch einen Stampfer besorgen.. 😁 danke jedenfalls 😇
  • @Feelinara
    -Gemüsesuppe mit Karottenscheiben und zb Fussili-Nudeln noch rein. Kann man beides mit den Fingern rausessen.
    -Gemüsebratlinge/puffer, zb. mit Zucchini gerieben mit Kartoffel und Ei und dann braten
    -Apfelpuffer (sowie Pancakes mit Apfel drin u./o. anderem Obst)
    -Dinkelstangen (Dinkelmehl mit zb. reifer Banane mischen plus Öl und zu Stangen formen dann im Backofen)
    -Gnocchi gehen auch eig. immer und kann man gut kombinieren und mit den Fingern essen

    und Pinterest hat immer gute Inspo bei solchen Sachen 😅
  • Gemüse Muffins, Polenta Gemüse schnitten. Polenta kochen und dann in einer backform kalt werden lassen dann kann man gut schnitten schneiden oder mit Käse überbacken.

    Wegen packerl Püree. Mache das 1-2x im Jahr wenn ich keine Kartoffel oder Milch mal da habe. Zb die von alnatura oder andere Bio die haben nur Kartoffel und Salz drinnen.
  • @Feelinara

    Von Schupfnudeln hab ich ein ganz gutes Rezept von den „Bäuerinnen“ (machen Kochkurse):
    250 g Topfen + 80 g flüssige Butter + 1 Ei + Salz, Pfeffer, Muskatnuss verrühren, dann 125 g Mehl einkneten, Teig kurz rasten lassen. Das wird ein eher weicher Teig.
    Auf einer bemehlten Fläche dünne Schupfnudeln abstechen, in Form wuzeln und in kochendes Salzwasser kurz garen lassen bis sie oben schwimmen. In Schüssel mit kaltem Wasser danach abkühlen.

    Püree mach ich ganz unkompliziert - mehlige Kartoffeln zerkochen und dann mit meinem Profi-Stampfer zerdrücken, bisschen Milch, Butter, Salz u Muskatnuss, fertig!

    9vb7rh7bbt1c.jpeg


    Unserem Baby daugen längliche faschierte Laibchen voll, bzw. eig alles was länglich geschnitten ist 😄
    Naomi_Nastyka_pünktchen18Talia56
  • @Mohnblume88 der profistampfer 🥰😂Danke für eure Inspirationen 🥳
  • was gebt ihr immer zu abendessen? ich habe immer ein bisschen sorge das es nicht so abwechslungsreich ist. Am liebsten hat zwergi aber (fast) immer avocadobrot oder brot mit butter.. und zu mittag bekommt er eiglich immer das gleiche was wir essen. Die „Regel“ drei mal Fleisch ein mal Fisch halten wir aber nicht wirklich ein😬 wie siehts da bei euch aus?
  • Meine mag derzeit überhaupt keinen Fisch. Früher mochte sie so gern und hat fast ein ganzes Filet alleine gegessen. Egal was ich ihr gebe ob fischstäbchen, lachs, Forelle, Kabeljau in sauce oder angebraten nix mag sie. Gemüse ist auch immer noch so ein thema. Glaub auch manchmal dass es nicht sehr ausgewogen ist. Meistens isst sie nur die Beilagen wie Kartoffel oder Reis. Auch schon mal Reis mit ketchup.
  • @janie Fisch gibts bei uns leider viel zu selten, da wir selbst keinen Fisch mögen. Da müssen wir noch schauen, dass wir den öfters machen, aber mir grausts leider so vor Fisch. 🙈 Fleisch machen wir nicht so oft, also wirklich max. 3 Mal. Wurst isst die Kleine sowieso nicht, weil sie die nicht so mag.
  • Unsere Tochter ist ziemlich mäkelig, die isst kaum was gerne, egal was wir anbieten. Sie ist jetzt 15 Monate und naja, zurzeit isst sie nicht mal mehr ihr Frühstücksporridge, das war das einzige, dass sie fix gegessen hat 🙈 Fleisch isst sie nur in der Form, wenn es im Gläschen ist. Die sind unser Joker, die hat sie von Baby an gern gegessen.
    Mittags darf sie bei uns mitessen und probieren, da isst sie meist Reis, Kartoffeln, Nudeln, alles mit Tomatensauce, Gemüse muss versteckt sein, dann gehts auch halbwegs.
    Abends hab ich jetzt öfter etwas Gemüsecremesuppe gemacht, Milchreis, Brot und Gurken, Tomaten, Gemüsemais (liebt sie 😂) oder wenn sie sonst nicht ordentlich gegessen auch mal ein Glaserl 🙆🏻‍♀️

    Fisch spuckt sie fast in allen Variationen aus, Fleisch auch. Wir haben ein typisches Nudelkind 💁🏻‍♀️

    Obst und Gemüse isst sie in roher Form noch am besten, dafür hat sie aber erst jetzt die Zähne, die das auch echt zulassen.

    Mittlerweile mach ich mir keinen Kopf mehr - ich denk, sie holen sich das, was sie brauchen, reinstopfen kann ich ihr eh nix 😬
  • @ichx123 meine Nichte isst mit über 2 Jahren fast nur Nudeln (mit den unterschiedlichsten Soßen)...da isst sie größere Portionen als ich. 😂
  • @Talia56 Haha, so stell ich mir Emma auch mal vor 😅 dachte nie, dass ich mal so ein Kind hab 😅
    Talia56
  • @ichx123 ja, aber wie du sagst: sie holen sich schon, was sie brauchen. Obwohl bei meiner Nichte hat mich dann schon erschrocken, dass sie mit knapp unter 2 Eisentropfen bekommen hat, da sie anscheinend einen Eisenmangel hatte...🤔 Lag aber wohl daran, dass ihre Mama nie Fleisch kocht, da sie Vegetariern ist, und es eben so häufig Nudeln gibt...aber ansonsten glaub ich schon, dass sich das Kind schon das holt, was es braucht, wenn es halt auch angeboten wird. 🙂
  • Meine Tochter liebt Fisch, Hühnchen (gebraten), Erbsen, Mais, Paprika, Reis, Dinkelnudeln, Brot mit Aufstrich, Frankfurter, Dinkelbackerbsensuppe, Cremesuppen, Knödel, Kohlrabi und Obst (am liebsten Banane).

    Zum Abendessen gibts aber auch ab u zu noch Griesbrei, den mag sie nämlich auch sehr gerne :) zum Frühstück mag sie momentan die Joghurts mit Müsli u Obst von Hipp sehr gerne oder auch mal Gebäck mit Aufstrich. Zum Schlafen gehen bekommt sie dann eh ihr Flaschi, ohne dem gibts sowieso kein Einschlafen am Abend.
  • Erbsen, Mais und backerbsen würde auch immer gehen. Meine wollte heute zum Frühstück backerbsen 🙈
  • bei uns ist es eiglich e gleich wie bei euch allen, dann bin i beruhigt, wir sind auch nicht unbedingt die fischliebhaber😅

    @Biancaa_ die hipp joghurts hab ich auch schon gesichtet aber noch nicht probiert, wird gleich morgen gekauft, danke😊
  • meine liebt naturjoghurt. da isst sie schon mal so einen 200g Becher. Kokosjoghurt mag sie auch gern.
  • Kokosjoghurt wird bei uns auch gegessen ☺️
  • @janie

    Ja hab sie auch schon gekostet :) sind ganz lecker :)
  • @Biancaa_ hipp kam super an, danke nochmal😊
  • @fraudachs Kokosjoghurt klingt interessant, gibt's das so zu kaufen?? Oder wird im Naturjoghurt Kokos eingerührt?
  • Gibt's eigentlich schon fast überall hofer hat es auch. Oder spar.
  • Wie sieht das mit der Wurst und Käse für 1- jährige aus?
    Welche Erfahrung habt ihr da bzw. welche kann man empfehlen?

  • @minx

    Meine Tochter liebt Knacker 😂
  • minxminx

    1,999

    bearbeitet 22. 05. 2020, 17:03
    danke für den tipp
  • Wir haben auch so gut wie nie Fisch... und mein Sohn isst auch keinen... den einzigen was er isst sind die fertigen hipp breie mit fisch die in herzform... da isst er dann alles weg, also kauf ich hin und wieder mal sowas... sonst gibts alles was wir auch essen und er entscheidet selber was er davon mitisst... mal isst er gern mal nicht... manchmal nur bestimmte sachen die er sich raussucht, das ändert sich eigentlich 5x in der woche😅
  • minx schrieb: »
    Wie sieht das mit der Wurst und Käse für 1- jährige aus?
    Welche Erfahrung habt ihr da bzw. welche kann man empfehlen?

    Wurst würde ich generell nicht geben, da zu salzig und oft auch zu fett. Schinken wäre die bessere Wahl, in kleinen Mengen und nicht täglich.
    Käse ist auch echt salzig und enthält stark konzentriertes Eiweiß daher nicht mehr als ca eine streichholzgroße Menge pro Tag.
    minx
  • Meine Tochter mochte lang keine Wurst. Jetzt (mit 2 ) mag sie Extrawurst manchmal. Schinken eher weniger. Manchmal isst sie mit Papa Salami (selbstgemacht vom Opa) aber nur so 1-2 Scheiben. Was sie gern mag ist Leberwurst.
    Käse kannst du ja Streichkäse nehmen.
  • bearbeitet 22. 05. 2020, 19:48
    meiner mag meistens nur ungesunde wurst, die rostbratwürste, frankfurter oder knabbernossi zb 🙈
    gibts aber selten. käse mag er voll gern. aufstriche gar nicht.
  • Frankfurter und Nürnberger mag meine auch gern aber auch erst seit kurzem. Die gibt's vielleicht 1x im Monat. Das ist dann glaube ich schon ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum