Design-Refresh des BabyForums - 2020er Edition 🧨💥

AdminAdmin

5,342

bearbeitet 29. 11. 2019, 17:26 in Intern
Hallo alle,

Wir werden in den kommenden Stunden einige Komponenten der Gestaltung des BabyForums umstellen. Dabei wird ein neues, modernes, cleanes Design peu a peu ausgerollt. Das wird aus eigener Erfahrung – ich rege mich über sowas immer fürchterlich auf ODER ich bin ganz arg beseelt wenn es sich um Seiten die ich regelmässig benutze handelt – zu Kontroversen führen.

Zuerst werden die Änderungen auf der Desktop-Seite sichtbar werden, danach dann auf Mobile.

Wenn man schon so eine tolle Community wie wir hier hat, bietet es sich an, das live zu kommentieren, zu verschmähen, hochzuloben, zu zerschmettern oder freudig zu jauchzen. 🥳

Dazu mache ich dieses Thema. Es soll alles hier rein da! 😜

giphy.gif

Also lasst euch überraschen, es sind iterative Schritte, nichts ist abgeschlossen bis ich oder @Admina hier "Fertig!" ausrufen UND wir können natürlich auch zurückrudern.

Liebe Grüße,
Admin

giphy.gif
Cookie1985vonni7WunschkäferYvijiMorganadelphia680NastyReyhaniaLilie82Hase_89und 3 andere.
«1

Kommentare

  • darf man auch anregungen machen? @Admin
  • @ConnyRu: Ja natürlich. :)
  • vielleicht könnte man die "pinned-threads" ein bisschen mehr hervorheben, zB mit einer Farbe unterlegt. es ist jetzt nur rein meine meinung, aber ich finde die gehen irgendwie beim neuen design unter ;)
    Naomi_mart1na
  • Hab jetzt die ganze Zeit auf dem Handy gelesen,...
    Jetzt schalte ich das Notebook an und gehe auf BF und denke mit WTF :o:D ?
    War aber nur ein kurzer Gedanke.... wie wenn man aus einem ganz hellen Raum in einen dunklen geht und man null Orientierung hat....

    Nach ca. 2x scrollen finde ich es echt schick.... toll.... sehr erfrischend :)
    Mag ich. Gefällt mir.
  • i like 💖
  • Hübsch geworden, aber ich maaag KEINE Veränderungen B) generell nicht.
    Werd mich dran gewöhnen...bin zu 90prozent über Handy unterwegs, also im Moment noch alles gut gewohnt😊😂
  • Hallo alle,

    Wer die Änderungen auf Mobile schon benutzen möchte kann das neue Design wie folgt aktivieren:

    Scrollt ihr auf Mobile hinunter und klickt links auf "Vollständige Seite" seht ihr schon das neue Design fürs Smartphone (zu 98% fertig).

    Liebe Grüße
    Admin
  • voll schön!! 😬
  • Ohje, ich hab sofort wieder auf die mobile Version gewechselt. Man muss hin und her fahren, um die komplette Seite zu sehen und einiges der Schrift steht übereinander. Weiß aber nicht, ob das nur bei mir so ist. Mit gefällt die mobile Version aber eh so, wie sie ist, also nicht schlimm für mich. 😊
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 28. 12. 2019, 11:47
    @kastanie91: Hoppla, du hast es wohl gerade erwischt wie ich einen neuen Teil des Designs hinaufgeladen habe. Probiere es noch einmal bitte. :D Am besten auch in dem du den Cache löscht.
  • @Admin leider unverändert 🤔 könnte aber auch an meinem Handy liegen 🤷🏼‍♀️
  • sag mal @admin gönnt ihr euch denn echt gar keine Pause?! 😊 Schaut mega aus. Vielen Dank für dieses sehr schöne Designupdate ☕
    Admin
  • Ooooh schön! Gefällt mir sehr gut! 🤗 Vielen Dank für die tolle Arbeit und die viele Mühe!
  • bei mir (iphone) sieht die vollständige seite aus wie die mobile nur im schöneren design 😬 @kastanie91
    kastanie91
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 28. 12. 2019, 12:03
    Hier übrigens auch Informationen zum verbesserten Baby-Status:
    https://www.babyforum.at/discussion/21949/baby-status-in-einer-neuen-version

    @ohmy: Wir werden diese "Vollständige Seite" bald zum regulären Design machen. Hier könnt ihr aber schon vorfühlen.

    Sehr nützlich und gut gefallen wird euch so hoffe ich der einfachere Zugang zu den eigenen Themen und Kommentaren (hier über dem gelben Strich):

    rz1lzdrq8kjl.jpeg
  • Das Einzige: für die Updates muss man erst auf die Menü-3-Striche klicken, oder? 🤔
  • kastanie91kastanie91

    3,261

    bearbeitet 28. 12. 2019, 12:10
    @ohmy ich hab auch ein iPhone, vllt liegt es aber dran, dass ich das neue Update noch nicht gemacht habe. Ich versuche es später nochmal 😊

    Edit: ok, jetzt funktioniert es bei mir auch. Schaut toll aus 👏🏻
  • Wenn ich auf die drei Striche oben tippe passiert gar nix. 🤔
  • Kate_87 schrieb: »
    Wenn ich auf die drei Striche oben tippe passiert gar nix. 🤔

    Bei mir auch nicht (Android). Ich hätte gern wieder die Updates-Funktion ganz oben, damit man sofort sieht, ob man wo verlinkt wurde oder ob man neue Nachrichten hat
    Kate_87
  • Hab auch Android @Cookie1985 😟
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 28. 12. 2019, 12:43
    @ricz: Ja werden wir wieder hineinbauen. Ist ja doch essentiell.

    Danke @Kate_87 und @Cookie1985: Android-Issue under work.
    ricz
  • Oh mein Gott!!!! I 💜 it!!! 😍😍 das stellt meinen kleinen inneren Monk sehr sehr zufrieden! 😂🥰
  • Ich hab grad gecheckt dass ich auf pink umstellen kann😍😅Aber mehr anderes fallt mir nd auf 🤔😅Bei mir steht nix in der app wenn ich nach ganz unten scroll 😞
  • @Dixi_x1 Ich glaub da ist die mobile version (Handy browser) gerade Thema, nicht die Apps 😊
  • Aah ok sorry 😂😅Dann schau ich mal übern webbrowser am handy rein 🤗
  • Schaut ja richtig cool aus 😃🤩Da habts euch echt wahnsinns mühe getan ❤️ danke euch 🥰
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 6. 02. 2020, 20:52
    Hi alle,

    Es ist vollbracht. Das Mobile Design hat ein Refresh erhalten. Bitte 🙏 nicht gleich schrecken, sondern ein bisschen austesten. Wir haben es nach 2-3 Tagen als deutlich angenehmer empfunden. Es braucht halt ein wenig Eingewöhnung (und noch ein paar Korrekturen an manchen Ecken).

    • Vor allem die Lesbarkeit hat sich wegen der Schriftgröße in den Kommentaren verbessert.
    • Nicht so relevante Elemente wie welche genauer Kategorie oder Postzahl haben wir farblich abgeschwächt.
    • Die Reaktionen sind sind nun hübscher gestaltet.
    • und und und ...

    Eure Meinung oder was eurer Ansicht nach verbessert werden müsste, meldet uns bitte gerne in diesem Thema.

    Lg, Admin
    StieglitzMelodykathi0816Reyhania
  • @Chaoskeks90 deswegen schaut das Forum jetzt anders aus ;)
    Chaoskeks90
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 6. 02. 2020, 21:31
    Oh kenn mich aus. Danke @Cookie1985

    Mein monk ist noch nervös, aber es scheint übersichtlicher zu sein. Und es sieht aufgeräumt und fast schon edel aus 😍 *pscht monk wir finden das jetzt gut, psssccccht*


    Allerdings wäre ein bisschen mehr Farbe schön 🤔 irgendwie, irgendwo 🤔 zb den farbstreifen seitlich bei den themen etwas dicker machen oä 🤔 die sehen toll aus, aber gehen iwie voll unter weil sie so zart sind
  • @Chaoskeks90: Wir werden in den kommenden Wochen tatsächlich mehr "Bilder" einbauen und zu all den Services, Infos und Bereichen führen die wir mittlerweile schon abbilden. Also sollte das einen hübschen Farbtupfen bringen.
    Chaoskeks90
  • Na toll.. und ich hab vorhin verzweifelt nach dem "warum ist jetzt plötzlich alles anders..was hab ich getan" gesucht... bis ich jetzt, eine halbe Stunde und 10 000 "klicks" vor, zurück, hin und her, später auf den Thread gestoßen bin.

    Ich muss da glaub ich ein bis zwei oder 3 Nächte drüber schlafen.. bis ich dann weiß obs gut is oder eher... hmmmm...
  • Bekommt man eigentlich noch Benachrichtigungen, wenn man markiert wird? Also so auf den ersten Blick ohne viel wo Reintippen zu müssen?! 🤔
  • @Talia56 nein, anscheinend nur wenn man oben links auf die 3 Linien klickt 😕 Find ich auch blöd.... 😒
  • Das mit den Benachrichtigungen ist auch das einzige, was mMn zu "verbessern" wäre.
    Ansonsten gefällt mir das neue Design, die dezenteren Farben und einfach das ganze Layout sehr gut und ich verwende es schon länger "freiwillig" 😉
  • Ich mag das neue Design (noch) nicht...werd mich aber dran gewöhnen müssen 🤷‍♀️🙈🤐
  • Seh no nix....
  • Bitte bitte wieder umstellen...bitte bitte
  • Ich mags 👍🏼😊 werden sich schon alle daran gewöhnen nach ein paar Tagen.
    riczAdminkathi0816
  • Mir gefällt es gut ☺️🎉
  • RivuletRivulet

    1,385

    bearbeitet 7. 02. 2020, 07:39
    Ich denke es ist reine Gewohnheitssache.

    Man konnte bereits seit ein paar Wochen das neue Design verwenden. Anfangs fand ich es echt eine Umstellung. Und sprang dann noch zurück zum alten.
    Aber es ist optisch wirklich netter.

    Ich zoome immer heraus, da ich die Standardschrift zu groß finde, leider wirds dann mit dem leeren Rand auf der Seite wieder unschön. Aber okay...
    Admin
  • Ich bin zu 99% mit der Mobilversion hier unterwegs und der "neue Anstrich" gefällt mir prinzipiell gut.

    Positiv finde ich dass einiges was vorher nur in der Desktopversion ersichtlich war, übernommen wurde, zB wer ist online.
    Die Hashtags und Kategorien am Seitenende gefallen mir auch.

    Negativ finde ich die Schriftart der Überschriften, die Leserlichkeit hat da gelitten. Besonders das Grau bei den bereits gelesenen Threads, ist mMn zu hell und damit der Kontrast zu gering.

    Gewöhnungsbedürftig ist halt dass das Profil nun links und nicht rechts auf der Seite steht.
  • vielleicht bin ich zu doof dafür und checke es nicht, aber ich finde das neue design sehr unübersichtlich am handy.

    wenn ich die kategorien in der übersicht offen habe kann ich zwar die genaue beschreibung zu jeder kategorie lesen (finde ich als nicht-neuling entberlich) aber ich erkenne nicht wie früher auf den ersten blick wo es einen neuen beitrag gibt. jetzt muss man zuerst jeden unterpunkt anklicken um neues zu sehen 😕
    außerdem stört mich das schon dass man markierungen bzw. benachrichtigungen nicht sofort sieht.
    felicitas1980
  • edit zu meinem letzten post:
    man sieht schon den neuesten beitrag unter jeder kategorie, aber in der desktop-version am handy kann ich gerade mal den anfang des threadtitels lesen, da muss ich erst recht wieder daraufklicken schauen ob ich den beitrag schon gelesen habe.

    will nicht motzen, es steckt sicher viel arbeit & planung dahinter 👍🏻, aber ich tu mir wahnsinnig schwer mit veränderungen 😉 besonders wenn ich vorher eigentlich gut mit dem ist-zustand zurecht gekommen bin.
  • @vonni7, also ich bin mir grad nicht sicher, ob ich es verstanden hab. Ich nutze ebenso die Desktop Version.
    Wenn ich einen Thread gelesen habe, wird er mir dann in grauer Schrift statt schwarz angezeigt. Somit weiss ich, dass nichts Neues gepostet wurde.
  • 0ebzkedsfldm.jpeg

    @Rivulet
    ich weiß, tu mir schwer auszudrücken was ich meine 🙈
    bisher war immer in der übersicht der kategorien auf den ersten blick der neueste thread in der rubrik mit datum, uhrzeit und verfasser des kommentars erkennbar - so ähnlich wie auf dem foto links (ist halt eine ältere version).
    jetzt ist unter dem gsatzerl mit der beschreibung zwar „neuester:...“ aber manchmal nicht mal der ganze threadtitel oder verfasser, datum & uhrzeit lesbar weil das abgeschnitten ist.

    find ich persönlich eher unübersichtlich 😬

  • Warum sind manche Posts gelb umrahmt?
  • @vonni7 achsoooo! :D ich war ganz woanders. Ich verwende diese Kategorienübersicht nämlich überhaupt nicht.
    Meine Startseite ist gleich die von allen aktuellen Forumsbeiträgen.
  • vonni7vonni7

    1,128

    bearbeitet 7. 02. 2020, 12:02
    @Rivulet
    anscheinend stell ich mich wirklich extra umständlich an, aber wie komm ich zu dieser übersicht wo nur die aktuellen themen angezeigt werden? 🤔🧐🙈

    edit: habs gerade herausgefunden 💡
    Rivulet
  • @vonni7: Hab den Darstellungs-Bug gerade bereinigt. Danke für die Screenshots.
    vonni7zuckerpuppe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum