Verhütung nach der Geburt

2»

Kommentare

  • Ich weiß nicht, wie es heute gemacht wird, bzw. Wie dein Arzt das macht, aber meiner hat mich vor ca 6 Jahren (also eigentlich der Anästhesist) mit Spritzerl 15 min schlafen gelegt und eben das eine gezogen und das andere eingesetzt...
  • Ok das hätt ich noch nie gehört😊 kann sein das es noch vereinzelt so gemacht wird, aber ich glaube fast nicht.
  • Leute ich weis nicht ob es zum Thema passt aber ich frag mal vl hat wer Erfahrung. Hab jetzt seit 2½ca Monate die Kupferspirale und jetzt hat mein Partner Probleme das der Faden sticht. Kürzen kann man ihn nicht mehr lassen leider. Kennt vl. wer trotzdem Hilfsmittel das nicht mehr pickst. Rausnehmen lassen möcht ich sie mir eigentlich nicht lassen da ich keine Probleme damit habe.
  • @Sabrina711 wieso kannst du ihn denn nicht mehr kürzen lassen?
    Ich habe seit März eine goldspirale und mein Partner hatte dasselbe problem. Mein fa hat mir die Fäden so verkürzt, dass sie nun im gebärmutterhals liegen und ich selbst sie nicht mehr tasten kann. Nur er kommt da also noch hin. Seitdem ist das Problem gelöst. 😊
  • @sophey weil, sie angeblich schon so kurz sind. Und wenn sie die noch kürzer macht bekommt sie doe Spirale nicht mehr raus so ihre erklärung gestern. Wenn sie die Fäden so kurz macht das keine mehr da sind müsste ich ins KH sie entfernen lassen. :s
  • @Sabrina711 oh ok davon hat mein Arzt mir nichts gesagt, dass er sie dann nicht selbst entfernen kann. Arg wie unterschiedlich Die Ärzte sind. 😕
  • @Sabrina711 also mein FA schneidet die Fäden von Haus aus im Gebärmutterhals ab weil er sagt, man kann die Spirale sowieso entfernen und er braucht die Fäden nicht dafür. Muss auch sagen dass mein FA sehr viel Erfahrung um Krankenhaus gemacht hat, bevor er seine Praxis aufgemacht hat. Also vertrau ich ihm da voll und ganz. Die Fäden kann man sicher noch kürzen und die Spirale kann man dann auch noch entfernen auch ohne KH. Vl hat dein FA da etwas zu wenig Erfahrung damit, das kann auch sein. Vl holst du dir noch eine zweite Meinung ein? Ich glaub außer Kürzen geht nicht sehr viel 🤭
  • @Kürbispflanze ja, muss ich wohl schauen ob wer anderer mehr Erfahrung hat.Obwohl ich ihr eigentlich immer Vertraut habe da sie mich schon durch die SS begleitet hat und sie eben eh auch vorher im KH war bzw eh auch schon älter ist. :(:/ Aber danke für die Infos hab jetzt noch irgedwo im Internet gelesen das man den Faden auch veröden lassen kann aber man halt auch den richtigen FA dazu braucht der das kann und macht.
  • Hab eh überlegt im Notfall halt dann zum Entfernen ins KH zu gehen.Bevor ich mir sie jetzt ganz nehmen lassen.Hab sie schließlich fùr 5 Jahre extra genommen. :s
  • Ich hab jetzt seit Anfang Juli die moniqe stillpille und mein FA meinte die schleimhaut sei sehr dünn aufgebaut also wird die Regel nicht so bald kommen... Warum blute ich dann seit 4 Tagen 😔 ich hatte diese Pille nach meinem Sohn auch und gar keine Blutungen kann es nun sein das ich die pille nicht mehr vertrage? 😐
  • Ich nehm jetzt seit 3 Monaten die Moniqe und ich hatte gleich nach den ersten paar Tabletten ca eine Woche eine Blutung (eher wie eine starke Regelblutung). Hab davor eh brav einen Schwangerschaftstest gemacht, ob ich eh nicht schwanger bin ;) seit dieser Blutung hatte ich nichts mehr. Vl ist es bei dir auch so? Ich wünsch dir alles Gute @plainin !
    plainin
  • @NeueMami32 : Mir geht es momentan genauso wie dir im Juli :sweat_smile: !
    Ich nehme nun seit 10 Tagen die Monique gynial Minipille und hab seit zwei Tagen starke Blutungen... . Hab eher nur mit ,,Schmierblutungen'' gerechnet.... .
    Wie ist es bei dir weitergegangen, wenn ich fragen darf? Hat sich alles eingependelt?
    lG Sandra
  • @HappySandy ich hab die Moniqe jetzt wieder abgesetzt. Hatte die letzten 4-5 Wochen immer wieder Schmierblutungen (immer 2-3 Tage, dann wieder 3 Tage nix). Hat mich angezipft.. außerdem bin ich im Moment unausstehlich und mag mich selbst nicht. ☹️ Habe die Vermutung, dass es mit der Pille zusammenhängt. Nach dem Aufhören hab ich gleich wieder a richtig starke Blutung bekommen. Ich muss jetzt dann eh einen FA Termin ausmachen und werd mit ihm über Alternativen sprechen! Alles Liebe
  • Guten Morgen :)

    Nach meiner ersten SS hatte ich ein Jahr keine Periode, jetzt kommt im November mein 2. und es soll aufkeinenfall noch ein Kind kommen also will ich gleich mit einer Spirale verhüten und mir das gewurschtel mit einem Kondom ersparen.
    Ab wann lässt man die Spirale den setzten? Gleich bei der 6 Wochen nach der Geburt Untersuchung?
  • Viele Ärzte machen das, ja, weil da untenrum noch alles recht weich und nicht zusammengezogen ist. Einfach vielleicht beim Termin vereinbaren nachfragen. 😊
  • @Mami_Maus ich habe mir nach der Geburt die goldspirale setzen lassen. Bei mir wurde sie 6 Wochen nach der Geburt eingesetzt
  • @NeueMami32 : Danke für deine Antwort! Oje, das sind ja keine guten Aussichten... . Meine starke Blutung wird ist nun schon deutlich weniger...mal schauen wie es weitergeht.
    Liebe Grüße,

    Sandra
  • hat von euch jemand die kupferspirale? wie sind eure erfahrungen?😊
    LaLumiere
  • Ich hab zwar nicht die kupferspirale, aber die goldspirale. Die wirkt gleich, nur ist sie laut meinem FA besser verträglich. Ich hab sie seit mitte März. Anfangs war alles super, seit ein paar Monaten aber, hab ich Probleme damit. Meine Periode dauert über 2 Wochen und ist total stark die ersten Tage (was ja auch normal ist), aber dann hab ich bis zum Eisprung jedes mal eine ewig lange schmierblutung. Schmerzen während der Tage hab ich auch schlimm und Migräne tagelang. Nächste Woche soll ich dann zur Kontrolle kommen und ich überlege, sie wieder ziehen zu lassen und wieder auf die Pille umzusteigen. Da hatte ich solche Probleme nicht. Ich hab also leider keine guten Erfahrungen mit der Spirale gemacht.
  • @janie hatte die kupferspirale . Und hatte 0 probleme. Bei abgeschlossenem kinderwunsch werde ich sie wieder einsetzen lassen 🙂👍
  • Ich werde mir nach dem 2. Kind das Hormonstäbchen setzen lassen :) darf die Pille nicht mehr nehmen und mit einer Spirale kann ich mich nicht anfreunden 😁Meine Tochter wirf Anfang Dezember 1 Jahr und momentan verhüten wir nicht. Möchten sowieso ein zweites Kind und es darf „passieren“. :)
  • janie schrieb: »
    hat von euch jemand die kupferspirale? wie sind eure erfahrungen?😊

    Ich hatte sie. Anfangs hatte ich 6 Wochen lang starke Blutungen - 4 Wochen durch das Einsetzen, war extrem viel, hab echt gedacht ich verblute... Und dann sind meine Tage viel zu früh gekommen, schätze durch die Irritation, und somit hatte ich 6 Wochen durchgehend Blutung.

    Danach war der Zyklus wieder regelmäßig wie immer, einziger Wermutstropfen: ich hatte unter der Kupferspirale jeden Monat 12-14 Tage lang die Periode. 7 Tage recht stark und dann laaangsam immer weniger. Sie kam zwar pünktlich, dauerte aber eben und sie war stärker als früher. Das hat schon sehr genervt.

    Es kann auch zu Zwischenblutungen kommen, das war bei mir aber nicht.

    Aber trotz der ewigen Periode war es mir trotzdem so lieber als weiterhin Hormone zu nehmen oder Kondome zu verwenden. Werde sie mir nach Abschluss der Familienplanung auch wieder einsetzen lassen. Vielleicht habe ich Glück und ich reagiere nach ein paar Geburten anders (besser) darauf.

    Meine Freundin hatte auch die Kupfersporale und hatte ihre Tage dann gar nicht mehr. Auch das Einsetzen war super easy und Blutung nach zwei Tagen vorbei. Also auch das ist möglich. Die war vollends zufrieden.
  • Ich hatte die kupferspiral bevor wir mit dem basteln begonnen haben. Ich hab sie sehr gut vertragen und hatte keine komplikationen! Hat vl 1 monat gedauert bis sich mein körper daran gewöhnt hat aber danach war alles gut! Ich war happy das ich endlich nach 10 jahren verhütung mit der pille die hormone los war. Derzeit stille ich und nehme eine der mini-pille
    LaLumiere
  • Derzeit stille ich und nehme eine der mini-pillen und werde demnächst wieder auf die kupferspirale wechseln da alles super funktioniert hat!
  • @janie Ich habe schon meine zweite Kupferspirale und bin sehr zufrieden 😊
    Vor der Geburt hat das Einsetzen ziemlich weh getan, war aber auch zu ertragen.
    Nach der Geburt (obwohls dann doch ein sekundärer KS war), hab ichs gar nicht gespürt. Ich hab sie 10 Wochen danach bekommen.
    Mens ist bei mir ziemlich gleich ob mit oder ohne Spirale 🤷‍♀️
  • Ich wollte mir eigentlich eine Kupferspirale einsetzen lassen, aber da ich seit der Geburt starke Regelblutungen habe, hat mir meine Frauenärztin jetzt doch eher zur Hormonspirale geraten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Vor allem hat mir meine FÄ erzählt, dass die Patientinnen so schwärmen, weil sie kaum noch bluten (bzw. sehr wenig).
  • Ich such auch grade nach der Pefekten Lösung. Wir wollen eig keine Kinder mehr.
    Ich habe normalerweise einen Zyklus der 2-3 Monate dauert, und find das eig sehr angenehm, und will eig nicht dass mit der Goldspirale dann meine Blutung jedes Monat kommt. Beim Absetzten der Pille habe ich gesagt "nie wieder hormone" aber jetzt überlege ich doch wegen einer Hormonspirale. 5 Jahre keine oder nur schwache Blutung, klingt schon sehr verlockend 🙈
  • Hallöchen,

    da ich einen Kaiserschnitt bekomme werde ich mich dann gleich sterilisieren lassen. Dies kostet im KH Nord 107 Euro. sonst würde es über 800 Euro kosten.

    Ich möchte nämlich nach meinem ersten Kind keines mehr bekommen, da ich schon 39 Jahre bin und finde dass eines reicht. :-)
  • Ich hatte anfangs auch überlegt die Stillpille zu nehmen. Nach dem Motto „ich kauf keine Monatskarte, wenn ich eh nur zweimal fahr“ hab ichs nun doch gelassen und wir verwenden Kondome. Für die nächsten 2-3 Jahre 🤷‍♀️
    Danach lässt sich mein Freund vasektomieren.
  • Ich persönlich Verhüte seit 2015 nicht mehr mit Hormonen.
    Ich spüre meinen Eisprung bzw. verwende ich auch eine App wo ich meinen Zyklus dokumentiere & an den fruchtbaren Tagen wird ein Kondom verwendet.
    So hat die Verhütung top funktioniert & auch die Babyplanung 😊
    Nach der Geburt unserer kleinen wird es bei regelmäßigem Zyklus wieder so gemacht.
  • @insecure

    Bei mir auch so :) wir „verhüten“ mit Ovus u der App u meinen ES spüre ich auch :) nutze aber die App, da man ja 5 Tage vorher schon fruchtbar ist. Bei uns darf es aber gerne wieder einschlagen :)
  • @Biancaa_ genau deswegen „arbeite“ ich auch mit der App, weil am Tag des Eisprunges wäre es zu spät mit Verhütung 😂
    Ovus benutze ich nicht...hab mir nur vor der Babyplanung mal den Monitor einer Freundin ausgeborgt um zu sehen ob meine App auch stimmt und sie haben 100% überein gestimmt, darum weiß ich auch dass ich meinen Eisprung genau da spüre wenns so ist und nicht vorher oder nachher wie es ja auch sein kann. 😊
    Werd ich nach der Geburt auch nochmal so machen sobald ich nen Zyklus habe & dann wieder mit der App weiter
  • @Mohnblume88 sorry aber der Satz mit der Monatskarte ist echt zu gut! Mein Mann und ich mussten gerade sehr lachen! 🤣
  • Wir werden mit Kondom verhüten solange bis wir entschieden haben ob wir ein 2. wollen.
    Wenn unsere Kinderplanung abgeschlossen ist werden wir uns beide unterbinden lassen.
  • Wir werden uns mit Kondom nach der Geburt wie der verhüten. 7 Jahre lang haben wir uns verhütet und nichts ist geplatzt oder verrutscht oder sonstiges. Verstehe nicht wie man das überhaupt schafft 🤣 aber ok 😊

    Möchte meine Hormone auf keinen Fall beeinflussen bis der Kinderwunsch (2. Kind) nicht abgeschlossen ist.
  • @Julia_090

    Mir ist sowas auch noch nie passiert, aber mein Mann u ich hassen Kondome 😂
  • Hallo! Hab schon einmal in diesem Thread bzgl. der Minipille Monique geschrieben. Ich nehme sie mittlerweile 3,5 Monate und war seitdem gerade Mal 2 Wochen blutungsfrei (da sind die 7 Wochen Wochenfluss nicht dabei)...bin schon echt genervt. Hab sie jetzt schon 4 Wochen durchgehend. Immer, wenn ich glaube sie hört endlich auf, geht es wieder von vorne los. Am Montag bin ich bei meiner Ärztin. Welche Erfahrungen habt ihr ihr damit gemacht? Bräuchte ein paar Ideen für Montag, um mich zu entscheiden, wie es weitergeht. Bin am Überlegen, ob ich wieder eine Makropille nehmen soll, da ich ohnehin nicht mehr stille (keine Milch mehr). Da hätte ich wenigdtens ,,nur" alle 4 Wochen Blutungen.
  • @HappySandy ich hab die Monique gut vertragen und keine Blutungen gehabt - keine zwei Wochen nach dem Abstillen ging’s bei mir auch los mit einer leichten Dauerblutung. Hab mir das auch 6-7 Wochen angeschaut und bin dann nach Abklärung mit meiner FA wieder auf eine normale Pille umgestiegen.
    Meine FA meinte dass das oft so ist mit der Monique
    HappySandy
  • @HappySandy In der Stillzeit hatte ich keinerlei Probleme mit der Monique. Bekam keine Blutung. Nach dem Abstillen, 3-4 Wochen später, fingen die Blutungen an, mal 10 Tage, dann wieder 5 Tage nichts, dann wieder usw. Bin auf eine "normale" umgestiegen (mit Absprache mit FA). Dann war alles in Ordnung.
    HappySandy
  • @Baux87 und @Carola9 : Danke für eure Antworten! Stimmt, im Nachhinein betrachtet, hat die ,,Dauerblutung'' auch erst begonnen, wie ich (fast) nicht mehr gestillt bzw. abgepumpt habe... . Werde meine Ärztin am Montag auch bitten, mir eine klassische Pille zu verschreiben. Wäre zu schön gewesen, wenn ich zu der Gruppe Frauen gehört hätte, die aufgrund dieser Pille gar keine Blutung mehr haben ;) .
    Danke!
  • So, nachdem ich bereits die 4 Pille probiere und nur Probleme habe, denke ich werde ich auf eine nicht hormonelle Verhütung zurückgreifen...
    Wie funktioniert das mit dem Temperatur messen, macht jemand von euch sowas? Und kann mich bitte ein wenig aufklären? 😊
  • @pipapo

    Also ich messe nicht Temperatur sondern „verhüte“ bzw. hab mit Ovus verhütet und meinem Kalender natürlich.
    Mittlerweile darf es ja bei uns wieder passieren 🥰Hab immer an ZT 8 meistens mit Ovus begonnen u mich sonst nach Kalender gerichtet :) hat bis jetzt gut funktioniert 😁
  • Ich würd gern beides machen zur doppelten Sicherheit, ich möchte ja die Pille eigentlich nicht absetzen da ich mich damit sehr sicher fühle.. Aber leider sind die Nebenwirkungen zu extrem... Und ich seh echt bald keinen anderen Ausweg für mich....
    Irgendwie kommt mir das trozdem unsicher vor bzw ein Fehler und booom bist schon schwanger....

    Bin echt unentschlossen 😭
  • @pipapo https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
    Da kannst du dich gut einlesen, worum es geht, wie die Sicherheit ist, was du brauchst.

    Es gibt auch einen eigenen Thread hier im Forum, wo du gerne Fragen stellen kannst, auch wenn die meisten dort NFP fürs Schwangerwerden nutzen.

    https://www.babyforum.at/discussion/20455/nfp-symptothermale-methode-5-einmal-gemessen-nie-mehr-vergessen#latest

    Wie gut die Methode bei dir funktioniert, kommt auf einige Faktoren an. Wichtig dabei im Vorhinein zu wissen ist, dass man für die fruchtbaren Tage eine zusätzliche Verhütung benötigt (zB Kondom) und die meisten Frauen gerade in der fruchtbaren Zeit mehr Lust auf Sex haben. Das heißt, wenn du Pech hast, hast du vielleicht nicht viel von den Tagen, an denen du auf Verhütung verzichten kannst. Man lernt durch NFP aber sehr viel über seinen Körper und wie das mit der Fruchtbarkeit funktioniert.

    Bei nicht hormoneller Verhütung gibt es leider nicht besonders viele Möglichkeiten und die sind auch nicht so komfortabel wie die hormonellen. Aber probier NFP ruhig mal aus bzw. les dich ein, ob du dir das vorstellen kannst.
  • @Dodolein oh Dankesehr 😍 ich werde mich mal reinlesen, hab den Thread schon gesehen aber wie du sagst dachte der sei nur zum schwanger werden 😅
  • @pipapo

    Und eine Kupferspirale kommt für dich nicht in Frage?

    Ich werde mir nach dem zweiten Kind das Stäbchen setzen lassen, da ich nur die Pille nicht nehmen darf :)
  • Da ich ohne hormonelle Zufuhr unter Menorrhagie leide, leider nicht... Wäre sonst auch eine Option gewesen.... @Biancaa_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum