"Verbote" in der Schwangerschaft

2»

Kommentare

  • Also ich vermeide rohes fleisch, fisch und rohmilch produkte.
    Auch auf Tunfisch und Co verzichte ich, wegen des hohen Quecksilber Wertes.
    Zum Asiaten geh ich nicht mehr (Mongole)
    Das ist mir dort zu riskant... Man hört so oft von Lebensmittelvergiftungen, weil die Kühlung am buffet nicht so recht hinhaut und so.. Also gibts das erst nachdem das baby geschlüpft ist..

    Ein Ei ess ich schon mal mit rohen Dotter. Ich prüf einfach, ob das Ei im Glas Wasser sinkt. 🤷‍♀️ Auch die gekochten Eier beim Hofer ess ich hin und wieder.

    Ansonsten hab ich bis jetzt nichts geändert. Ess in Restaurants und der Kantine auch den Salat usw.

    Was ich nicht mehr mache, ist, das Bad use zu putzen, weil mir schlecht vom Chlor wird und ich die Chemikalien nicht einatmen möchte.

    @Meli1991 eigentlich sollte man wirklich nicht die Dämpfe einatmen. Weil man nie so genau weiß, was für Chemikalien da reingemischt wurden. Ich werde es nicht riskieren 🤷‍♀️
  • Ich möchte ganz wertfrei hier einen Link zum Fetalen Alkoholsyndrom posten. Viele kennen dieses Syndrom gar nicht und glauben ein Schluck Sekt wird schon nichts ausmachen, aber das ist leider nicht so. Wie gesagt, keine Verurteilung sondern einfach nur zum Informieren für die, die es interessiert.

    https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/fetales-alkoholsyndrom-100.html
    Sonnenblume1992
  • Ein Schluck Sekt ist aber durchaus was anderes als die im Artikel beschriebenen täglich konsumierten Liter Bier und Cognac. Ob und wie stark Alkohol dem Ungeborenen schadet ist durchaus abhängig von der konsumierten Dosis.

    Der Punkt ist nur: Es gibt keine verlässlichen Aussagen darüber welche Dosis unbedenklich ist. Deshalb wird dringend angeraten ganz auf Alkohol zu verzichten. Und das sollte man auch machen oder, falls man es nicht schafft, sich Hilfe beim Aufhören suchen.

    Winzige Mengen Alkohol kommen aber in vielen Lebensmitteln vor, zum Beispiel auch in naturtrübem Apfelsaft oder in überreifen Bananen. Man sollte bewusst mit solchem Wissen umgehen und daraus die Konsequenzen ziehen, die sich für einen selbst stimmig anfühlen. Aber man muss sich nicht verrückt machen.

    Fünf überreife Bananen enthalten in etwa so viel Alkohol wie ein kleines Bier. Fruchtsaft darf einen Alkoholgehalt bis zu 0,38 Volumenprozent haben. Ein Glas Fruchtsaft am Tag gilt als unbedenklich.

    Wenn man an Silvester also tagsüber nur Wasser oder Tee trinkt und abends wirklich nur einen kleinen Schluck Sekt trinkt, kommt man auf weniger Alkohol, als wenn man ein gut gefülltes Glas Fruchtsaft trinkt und eine sehr reife Banane isst.

  • [*] gebackener Kuchen der Alkohol enthält z.B Punschkrapferl oder Eierlikörgugelhupf
    Habe ich gegessen, da meine Hebammen mir grünes Licht gegeben haben. Sie meinten, EIGENTLICH dürfte man sogar auch mal ein Achterl Wein trinken, würde im Prinzip nichts machen, aber lieber gleich ganz weglassen, da man sich sonst zu mehr hinreißen lässt.

    [*] Kuchenteig mit rohen Eiern naschen
    Habe ich nicht gemacht.

    [*] Eis vom Eisgeschäft
    Habe ich ein oder zwei Mal gemacht. Habe mir da aber auch nix dabei gedacht.

    [*] Koffein
    Ich konnte die gesamte SS keinen Kaffee sehen oder riechen... Cola trinke ich selten bis nie, also gab es für mich kein Koffein. Darf man aber generell schon in Maßen, also hätte ich gekonnt, hätte ich bestimmt einen Kaffee am Tag getrunken.

    [*] Steak nicht komplett durchgebraten
    Hab ich leider nicht gemacht, das tat schon weh :D

    [*] Katzen streicheln
    Ein bisschen gestreichelt habe ich die Katzen anderer (wir haben keine eigenen mehr) schon, aber nicht übermäßig, nicht geschmust.

    [*] Katzenklo machen
    Da wir ja keine eigenen haben, hab ich das nie gemacht. Hätte ich auch nicht getan, wenn wir welche hätten.

    [*] Haare färben
    Habe ich nicht gemacht und mittlerweile war ich über 1,5 Jahre nicht mehr beim Friseur, haha. Dafür habe ich jetzt eine schöne lange Mähne.

    [*] Gartenarbeit
    Habe ich schon gemacht, würde ich auch wieder tun.

    [*] Eislaufen
    Kann ich nicht, mache ich also auch nie. Würde ich aber gerne :D Schwanger tät ich es aber nicht wagen, da ich es eben wie gesagt nicht (gut) kann.

    [*] Ski fahren
    Ich fahre generell nicht Ski, würde ich schwanger auch nicht tun.

    [*] Flugreisen
    Ging gar nicht aufgrund meiner Beschwerden, hätte auch ein ungutes Gefühl gehabt. Wenn, würde ich eher Kurzstrecke von maximal 3h fliegen.

    [*] Heben und Tragen von schwereren Gegenständen
    Da war ich vorsichtig. Als ich über dem ET war, habe ich es schon gemacht, geholfen hat es nix :D

    Ich würde alles wieder ähnlich machen bei einer erneuten SS.
  • In meiner ersten ss habe ich auf alles verzichtet, lak u rauchen eh klar, keine Salami u.ä. kein Haare färben, kein Kaffee, Cola usw. Kein weichkäse, nicht schwer heben...
    geflogen bin ich noch in der 24ssw u in der 26ssw zurück, is gut gegangen aber mit Rücksprache vom Arzt.

    Jetzt in der zweiten ss sehr ich es schon alles etwas lockerer u habe auch nich die Zeit so extrem auf alles zu schauen wie in der ersten ss. Natürlich achte ich drauf kein rohen Fisch, eier sie zu essen. Aber hin u wieder mal ein Kaffee oder ein Glas Cola sehr ich nich mehr so eng oder hatte eine Zeit lang Heißhunger auf salamibrot u hab mir 1-2 gegönnt, aber alles in Maßen und bedacht. Habe such einmal in der ss meine Haare dunkel gefärbt aber nich in den ersten 12 Wochen und habe natürlich Farben verwendet.

    Schwer heben naja wie mans nimmt, meine 1,5 Jährige Tochter hat jetzt ca 9kg u die hebe ich regelmäßig.

    Auf kochen mit Alkohol verzichte ich in der ss auch.
    Gewisse Fischsorten wie Thunfisch esse ich auch nicht.
    Putzen mit agressiven Putzmittel wird auf mein Mann abgeschoben, da die Dämpfe nicht gut sind.
  • Ich war Tauchen und Skifahren, habe Haare gefärbt, Tiramisu und Sushi gegessen, bin 15 Stunden lang geflogen. Habe alles meiner Mama nicht erzählt ;)
  • Hab jetzt nicht jeden Post gelesen aber äußere mich auch mal :) ( aktuell 24 SSW )

    Ich bin auch Toxo neg und meine Hebamme meinte mal zu mir: Natürlich ist die wahrscheinlichkeit wenn man sich 30 Jahre lang nicht angestelckt hat, dass man sich hgenau in diesen 9 Monaten ansteckt gering ABER sie hat es erlebt mehr als einmal. Und dann waren die Mamas (natürlich!) voll fertig und haben immer nur gemeint was sie falsch gemacht haben oder hätten anders machen können oder hatten Schuldgefühle. ( fand ich ganz spannend )

    Zu mir: Ich bin da ziemlich streng und mir fällt es NULL schwer :) ( vorher viel geraucht und ca 5-8 Kaffee am Tag XD )

    Jetzt:
    Kein Rauchen/ keine Alk (also wirklich NULL! wüsste auch nicht was mir ein glas bringen würde XD )
    Kaffee eig koffeinfrei. Wenn kein koffeinfrei vorhanden dann mal mit Koffein ( Aber die ausnahme) Hab das Baby mal im US beobachtet wie es auf Koffein reagiert hat. Party hard sag ich nur. Cola und Tonic nur bei wirklich Geluster.
    Fleisch: nix rohes, keine Salami, Prosciutto etc.
    Fisch: nix rohes, kein Thunfisch
    Käse; nur aus pasteurisierter Milch
    Eier: nur hart
    Kein Haare färben
    Nix schweres heben ( Mein Freund will das einfach nicht mehr. Ich würde ja mal aber er rastet dann sofort aus und übernimmt )
    Kein Katzen Klo
    Skifahren kann i eh net XD Würde ich aber auch net. Auch keine Ballsportarten oder so.

    Wie gesagt. Fällt mir leicht ( auch wenn ich paar Sachen vermisse ) aber die Zeit vergeht und ich lerne ganz neue Essenssachen kennen :) ( aber klar gibts a mal MCi )

    Muss jeder selber entscheiden. :)
  • danke für deine Meinung :)
    es würde mir nichts davon schwer fallen mit Ausnahme von Haarnachwuchs nachfärben :(
    Bin naturblond und hab dunkelbraune Haare, so kann ich mich auch in der Arbeit nicht blicken lassen...

    YaS schrieb: »
    Hab jetzt nicht jeden Post gelesen aber äußere mich auch mal :) ( aktuell 24 SSW )

    Ich bin auch Toxo neg und meine Hebamme meinte mal zu mir: Natürlich ist die wahrscheinlichkeit wenn man sich 30 Jahre lang nicht angestelckt hat, dass man sich hgenau in diesen 9 Monaten ansteckt gering ABER sie hat es erlebt mehr als einmal. Und dann waren die Mamas (natürlich!) voll fertig und haben immer nur gemeint was sie falsch gemacht haben oder hätten anders machen können oder hatten Schuldgefühle. ( fand ich ganz spannend )

    Zu mir: Ich bin da ziemlich streng und mir fällt es NULL schwer :) ( vorher viel geraucht und ca 5-8 Kaffee am Tag XD )

    Jetzt:
    Kein Rauchen/ keine Alk (also wirklich NULL! wüsste auch nicht was mir ein glas bringen würde XD )
    Kaffee eig koffeinfrei. Wenn kein koffeinfrei vorhanden dann mal mit Koffein ( Aber die ausnahme) Hab das Baby mal im US beobachtet wie es auf Koffein reagiert hat. Party hard sag ich nur. Cola und Tonic nur bei wirklich Geluster.
    Fleisch: nix rohes, keine Salami, Prosciutto etc.
    Fisch: nix rohes, kein Thunfisch
    Käse; nur aus pasteurisierter Milch
    Eier: nur hart
    Kein Haare färben
    Nix schweres heben ( Mein Freund will das einfach nicht mehr. Ich würde ja mal aber er rastet dann sofort aus und übernimmt )
    Kein Katzen Klo
    Skifahren kann i eh net XD Würde ich aber auch net. Auch keine Ballsportarten oder so.

    Wie gesagt. Fällt mir leicht ( auch wenn ich paar Sachen vermisse ) aber die Zeit vergeht und ich lerne ganz neue Essenssachen kennen :) ( aber klar gibts a mal MCi )

    Muss jeder selber entscheiden. :)

  • @YaS Bin beeindruckt, du bist echt sehr konsequent. Ich würde sagen: Wie es im Bilderbuche steht 👍

    Ich dachte eigentlich jeder macht so seine kleinen oder größeren Ausnahmen. Ich hätte mir z.B. nie gedacht, dass Kaffee so starke Auswirkungen auf das Baby hat, wie du beobachtet hast. Darum finde ich diese Diskussion sehr interessant.
    Ich trinke tägl. Kaffee, ganz normal. Hätte mir nie was dabei gedacht. Aber vielleicht seh ich das zu entspannt.
  • @papaya kaffee ist ja auch voll okay :) man darf ja 2-3 tassen trinken wenn ich richtig informiert bin :) also kein stress

    Ich kenn wen der hatte so angst vor Toxo dass sie NIX rohes gegessen hat. Also auch kein rohes obst / gemüse ( auch wenns gewaschen war). Den vorwurfsvollen blick von ihr als ich in nen apfel gebissen habe.... 😂 das verstehe ich bis heute nicht 🤷‍♀️
    Papayaweißröckchen
  • @YaS ja was rohes Obst und Gemüse angeht gibt es oft Verwirrungen. Ich freu mich aufs Ende der Schwangerschaft dann erlaub ich mir wieder bei Guster 1-2 Gläser Tonic oder Bitterlemon (trau ich mich wegen meiner persönlichen FG Neigung und der geplanten Hausgeburt erst am Ende, Chinin kann wehenfördernd wirken)
  • Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen
    Es geht nicht direkt um so Essensverbote und so, aber um Verbote in der Arbeit

    Ich hab vor ein paar Tagen positiv getestet, und darf lt. Mutterschutzgesetz nicht mehr arbeiten
    Mein Chef ist das nächste Mal aber erst in 2 Wochen da, und ich würde selbst gerne noch ein bisserl mit der Bekanntgabe warten

    Jetzt wollt ich fragen, ob ihr wisst, wie gefährlich die folgenden Arbeiten wirklich sind, und ob ich wirklich noch warten sollte:
    - Kontakt mit Desinfektionsmitteln
    - heben und tragen schwerer Lasten
    - arbeiten auf Beförderungsmittel
    - möglicher Kontakt mit infektiösen Stoffen
  • @ParamedicGirl herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Das mit den Mutterschutz Bestimmungen in deinem Beruf dient in erster Linie deinem Schutz bzw dem des ungeborenen. Inwieweit du da ein Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.

    Desinfektionsmittel: du trägst hoffentlich Handschuhe, damit bist du eigentlich ziemlich sicher unterwegs

    Schwere Lasten: wie schwer? Das ist eigentlich inerster Linie relevant, wenn das Baby in deinem Bauch schon etwas größer ist ;)
    Bei hämatomen in der Gebärmutter (Blutung ), vorzeitiger wehen, verkürzem Gebärmutterhals etc ganz wichtig - in der fruhschwangerschaft wenn du keiner risikoruppe angehörst (zb nach konisation oder so) ist das nicht so dramatisch. Mamas, die ihr zweites Kind erwarten tragen nicht selten ein Kind mit 10 kg oder mehr herum.

    Arbeiten auf Beförderungsmittel: da geht's hauptsächlich um die sturzgefahr. Also besonders gut aufpassen...

    Infektiöse Stoffe : der Punkt ist wirklich gefährlich. Du kannst das Kontakt Risiko natürlich auf ein minimum reduzieren. Das tust du wahrscheinlich ohnehin, man will sich ja auch wenn man nicht schwanger ist was einfangen. Ein restrisiko bleibt, wie hoch das ist kann ich absolut nicht einschätzen.

    Ich kann deinen Wunsch, es noch nicht zu sagen schon verstehen, würds aber trotzdem möglichst bald dem Chef erzählen. Letztendlich ist der auch noch haftbar, wenn dir was passiert...
    LaLumiere
  • @wölfin Naja, aber Desinfektionsmittel sondern ja auch dämpfe ab, und beim Händedeinfekt hab ich natürlich keine Handschuhe an 😂
    Und heben und tragen können bis zu 140kg sein, welche zu zweit getragen werden, und noch mehr kg, da sind wir dann aber mehr
    LaLumiere
  • Gratuliere dir erstmal!!! :) wie schon erwähnt wurde dient das Gesetz zum Schutz des Babys. Ein Arbeitgeber muss sich dran halten!

    Ich gehe mal davon aus erraten zu können was deine Tätigkeit is ;) die Tärigkeit habe ich auch ausgeübt bis zu SS aber nur 1 mal die Woche, nicht als Haupti. Habe dann 1 Tag nach dem pos. Test noch genau 1x gemacht (jedoch ohne das Tragen. Waren mehr als 2 ) mein Partner ( und viele andere ) hatten mich kurzzeitig für verrückt erklärt dass ich noch einen mache.

    Du musst für dich selber entscheiden mit was du leben kannst!!! Mir selber war es ein zu hohes Risiko ( bin mal worstcase Sachen im Kopf durchgegangen ) und das war es mir nicht wert :)
    Bedenke auch wie gut du den Job noch machen kannst wenn du im Kopf eine Barriere hast. Kniest du dich ins Blut wenn es net anderes geht aber du musst? Altersheim mit Noro...

    Die ersten 3 Monate sind sehr sensibel und es kommt oft zu Fehlgeburten. Auch ein Punkt den ich mir gedacht hatte; was wäre wenn es zu einer Fehlgeburt kommt ( weil einfach Pech oder IRGENDWAS) und ich rede mir dann ein ich wäre Schuld.. was hätte ich anders machen können? Hätte ich net schwer heben sollen?

    Daher war meine Entscheidung ( wie auch schon bei der Ernährung ) ich halte mich an alle Regeln. So kann i mir nie was denken. ABER: muss jeder selber für sich wissen :)

    Ps: genies die SS. Und danke dass du diesen tollen Beruf ausübst :)
  • @ParamedicGirl ich selbst hab in der 1. Schwangerschaft Kisten geschleppt teilweise 10kg oder hab mit Stoffen gearbeiten die man besser so nicht einatmen sollte.
    Meiner Tochter gehts gut. Klar, ich selbst hätte es am liebsten auch vermieden aber oft siehts in der Arbeitswelt anders aus als erlaubt. 140kg zu 2. ist doch etwas zu krass würd ich meinen. Händedesinfizieren da hab ich damals nicht mal drüber nachgedacht ob das jz gut oder schlecht ist .🤭
    Ich denke auch das du für dich selbst abwägen musst was du noch tun kannst und was nicht.
    Was ich so mitbekommen habe hast du ja mit deinem Chef ein gutes Verhältnis. Wenn dir das Risiko einfach zu groß ist, würde ich ihn anrufen und es ihm sagen. Bringt ja nix wenn du dich und dein Zwergi unnötigen Belastungen aussetzt.
  • @ParamedicGirl ❤lichen Glückwunsch!

    Ich persönlich hab die SS in der 8. Woche meinen Vorgesetzten mitgeteilt. Ich bin zwar im Büro tätig, aber wir müssen ab und zu schwere Pakete tragen u Hubwagen betätigen. Ich hab meine Chefs gebeten es noch 4-5 Wochen für sich zu behalten bis ich über die 12. SSW hinaus bin. Ich hätte es mir einfach nicht verzeihen können, wenn mit dem Krümel etwas gewesen wäre, auch wenn es im Falle einer FG nicht meine "Schuld" gewesen wäre...bin nach längerem unerfüllten KiWu durch IVF schwanger geworden.

    Alles Liebe! ❤
  • @ParamedicGirl naja 140 kg zu zweit is schon ein bisschen viel. Würd ich persönlich nicht machen. Wenn du dann zb Blutungen bekommst (die natürlich auch andere Ursachen haben können ), würdest du dir wsl Vorwürfe machen.

    Von den dämpfen beim handdesinfektionsmittel hätte ich nicht so Bedenken. Du handiest ja nicht ununterbrochen damit. Da ist so manches Putzmittel im Haushalt schlimmer...

    Mich würde halt die Gefahr mit den infektösen Stoffen verunsichern. Weiß aber nicht genau was du machst, kann @YaS anscheinend besser einschätzen, wie hoch das Risiko da ist.

  • Habt ihr alle eigentlich schon vor der Schwangerschaft auf die Sachen verzichtet, oder “erst” als ihr positiv wart?

    Ein Leben ohne Kaffe ist nämlich gelinde gesagt “arg” für mich. Gut, wenn ich schwanger bin, würde ich es zurückschrauben (so auf 1-2 Tassen am Tag, gerne auch mild oder decaff wenn’s schmeckt), aber die Kantine beim Büro hat nur normalen Kaffe. Und ich geh da mehrmals täglich hin und hol mir einen. So um die 4-6 Stück bestimmt im Schnitt.

    Da ich auch Vegetarier bin, ist Fisch eigentlich relativ oft am Plan, gut da kann man Thunfisch auch vermeiden.

    Ab wann habt ihr die Gewohnheiten so umgestellt? Vorher schon? Beim positiven Test (also Frühtests meine ich), oder mach der Erstuntersuchung beim FA?

    Ich hab leider öfter Migräne, wenn ich keinen Kaffe trinke und die Medikamente sollte man ja auch nicht nehmen, wenn man schon schwanger ist.
  • Ach ja, Katzen haben wir auch. Klar, dass das Klo abwechselnd gesäubert wird. Kann ja schlecht sagen “ab jetzt machst du das bitte alleine, weil ich eventuell schwanger sein könnte”....

    Da hätte ich ohne den Tread hier auch gar nicht erst gedacht, dass das ein Problem sein könnte.
  • @Cassandra13 Also ich hab alles erst ab positiven Test umgestellt. Ja, sogar mit Rauchen hab ich erst bei positiven Test aufgehört 🙊 Kaffee hab ich auch während der ss getrunken. Keine 6 häferl mehr, aber 2 hab ich pro Tag schon getrunken. Ohne Kaffee will man mir nicht begegnen. Bzgl Katzen kann ich dir nichts sagen, hab keine, würde ich aber vermutlich nach wie vor machen, bei einer evtl. Ss halt mit einmal Handschuhen und den bluttest abwarten. Fisch hab ich norma gegessen, nur nicht roh - in der ss. Wusste nicht, dass das „nicht gut“ ist.
  • @Cassandra13 ab positivem Test reicht. Wenn man mehrere Jahre bastelt, würde man sich ganz schön selber kasteien.
    Wichtig wäre nur, dass man ab Bastelstart mit Folsäure beginnt.
  • @Cassandra13 ich hab schon 1 woche vor ich positiv getestet habe, keinen Kaffee mehr trinken können. Vorher auch so 4-5 Tassen am Tag und auf einmal hat mir Kaffee nicht mehr geschmeckt. Ich dachte zuerst das Pulver ist schlecht, aber alle anderen in der Arbeit haben nichts gesagt.. ;)
    Sushi habe ich schon länger keines mehr gegessen, aber den Rest habe ich ab positivem Test aufgehört.
  • @Julia. @Cookie1985 @holiday123

    Folsäure nehm ich schon. Und dieses Fischöl. Ist in der FemiBaby beides drinnen. Und sonst halt die üblichen Mittel für Haare / Nägel und Haut.

    Aber gut zu wissen, dass ich zwischenzeitlich mich meinem Kaffe und ab und zu mal einer Zigarre frönen darf, solange ich noch nicht schwanger bin.

    Das wäre wirklich ein hartes Los. Sollte MIR irgendwann mal der Kaffe nicht mehr schmecken, geh ich davon aus, dass ich verdammt schwanger bin oder sehr krank...
  • Mein aktuller Plan, es meinem Chef am 7.1. Zu sagen, hat sich heute in Luft aufgelöst
    Ich werds dem stellvertretenden Chef am Montag sagen
    Ich hatte heute Dienst, und konnte mich garnicht konzentrieren, war im Kopf immer wo anders, dass haben meine Patienten nicht verdient, und es könnte auch teilweise gefährlich werden
    wölfin
  • @Cassandra13 ich trink schon die ganze Schwangerschaft über 2 Kaffee morgens und selten aber doch auch am Nachmittag einen.
    2-4 sind lt. meinen FA ok. Steh kurz vor ET.
    Rauchen hab ich erst in der 13Wo. geschafft ganz aufzuhören (hab noch 2 am Tag geraucht) aber ganz ehrlich gesagt freu ich mich auf die erste Zigarette (nach Stillzeit natürlich)
  • Also nachdem ich generell so gut wie nie Alkohol trinke u auch nicht rauche, war das schon mal kein Thema.
    Ich bin leider Toxoplasmose negativ u deshalb musste ich mich bei den Katzen meiner Eltern zurückhalten :(
    Ich habe auch auf Speck u Salami verzichtet.
    Folsäure habe ich schon bei Bastelstart genommen und auch jetzt wieder seit Bastelstart :)
    Haare hab ich nicht mehr gefärbt sondern nur noch Strähnen machen lassen :)
    Auf Steaks hab ich auch verzichtet.
    Kaffee mag ich generell nicht, war deshalb auch kein Thema, dafür hab ich auf Cola verzichtet :)
    Schi fahren wäre bei mir nicht mehr möglich gewesen, habe ein Dezember Baby 😁 generell habe ich mit Sport während der Schwangerschaft aufgehört obwohl ich sonst sportlich war.
    Falls ich jetzt bald wieder schwanger werde, wird sich das Heben nicht vermeiden lassen mit meiner 1 jährigen Tochter :)
  • @insecure

    Meine Mutter hat während der ganzen SS bei mir geraucht. Den Vogel den ich hab, hab ich aber sicherlich nicht davon 🤣
  • @Cassandra13 das lest man gerne 😂😂😂
    Hab auch kein schlechtes Gewissen mehr wegen den zwei Zigaretten...habs ja dann trotzdem geschafft und das macht mich viel stolzer.
  • @insecure das problem hab ich aktuell noch mim rauchen
    Mein Kopf ist grad so randvoll, von allen eindrücken, in der Arbeit aufpassen, das ich nix mach, was ich nicht mehr darf
    Ich hab damit grad echt noch probleme
  • @ParamedicGirl dafür werden dich viele verurteilen (auch hier drin).
    Ganz ehrlich...beschränk es soweit als möglich & entweder du schaffst es oder eben nicht.

    Hört sich für manche dämlich an, aber ich bin der Meinung, dass es sowieso kommt wie es kommen will.
    Entweder hat das Kind was oder es ist gesund. Warum bekommen sonst Drogenabhängige gesunde Kinder?
    Klar man muss es nicht rausfordern aber du machst es ja nicht um deinem Kind zu schaden.
    Du wirst sehen, wenn es für dich passt, dann lässt du die Zigaretten auch weg 👍
    Ich vermiss es sehr oft...überhaupt wenn nebeb mir geraucht wird (Hölle) aber naja, ich freu mich umso mehr auf die erste & den ersten Gin Tonic (nein bin kein Alki, aber ehrlich zu mir selbst) 😂
    Gibt ja genug scheinheilige Klugscheißer die sich selbst & den Partner belügen "nur" weil sie Schwanger sind oder eben dann Mama.
    Bin immer noch Mensch 😉

    Lass dich jedenfalls nicht unterbuttern von irgendwem & lass dir keine Vorwürfe machen...du schaffst alles, wenn du soweit bist.
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @wölfin Naja, aber Desinfektionsmittel sondern ja auch dämpfe ab, und beim Händedeinfekt hab ich natürlich keine Handschuhe an 😂
    Und heben und tragen können bis zu 140kg sein, welche zu zweit getragen werden, und noch mehr kg, da sind wir dann aber mehr

    Ich würde es ihm tatsächlich sofort sagen und Zweifelsfall die zwei Wochen, wo er noch weg ist, in Krankenstand gehen. Die Arbeit ist schon sehr risikobehaftet, gerade die Dämpfe von Desinfektionsmittel sind generell nicht so leiwand, ich halte da immer so die Luft an auf der Arbeit 😂 und du kommst doch viel in Kontakt mit allen möglichen Keimen, kommst den Leuten sehr nahe, auch das Heben von Patienten ist heftig, die meisten sind ja doch keine Zarterl und viele helfen gar net mit, weil sie sind ja so arm und schwach und... Kennst ja 😉 ich habe es meinem Chef in SSW 6 gesagt, da ich eben auch Patientenkontakt hatte und zudem im direkten Strahlenbereich gearbeitet habe (OP). Da hatte ich ehrlich gesagt schon Schiss, dass es Auswirkungen auf mein Butzi hat.
  • @LaLumiere die möglichkeit besteht ja, dass ich am Montag mit dem stellvertretenden Chef rede

    Es ist ja auch, wie oben schon geschrieben, nicht so gschickt, wenn ich bei allem daran denke "darf ich das eh noch? muss ich da jetzt aufpassen?" Ich hab da einfach keinen freien Kopf
  • @ParamedicGirl ich arbeite auch in einem medizinischen Beruf, bei meiner ersten SS habe ich in der 9. SSW Bescheid gegeben, jetzt in der 2. in der 12. Woche.
    Wegen dem Desinfektionsmittel habe ich mir keine Sorgen gemacht, ald ich dann die SS bekannt gegeebn habe durfte ich zwar einige Dinge nicht mehr machen aber Hände desinfizieren musste ich ja zwischen den Patienten trotzdem.

    Patienten habe ich bis zur Verkündigung ganz normal mobilisiert, hatte da irgendwie wenig Bedenken, grad jetzt in der 2. SS- weil ich ja sowieso Kind 1 herumschleppe :)

    Wegen den Keimen- das ist so eine Sache...
    Mit wurden dann ja viele Patienten abgenommen, da ich nicht mehr mit Blut oder sonstigen Ausscheidungtn in Kontakt kommen durfte.
    Dann wurde bei einem meiner Patienten ein Keim festgestellt mit denen man als Schwangere nicht in Kontakt kommen sollte. Ich hatte dort zwar keinen Kontakt mit Wunden, Ausscheidungen, aber selbst beim Tabletten austeilen kann man ja mit Keimen in Kontakt kommen. Wusste halt keiner dass er den hatte.


    Bis zur 12. Woche habe ich aber eben ganz normal weitergearbeitet, aber ich hatte eben für mich selber das Risiko abgewogen, dass ich es eingehn kann, weil ich es als gering einschätze. Mir war es wichtig die 12 Wochen abzuwarten, aber ich kann jede Frau verstehen (grad in medizinischen Berufen) die es gleich am anfang sagt.
    Da gibts kein richtig oder falsch- muss jeder für sich entscheiden! :)

    Ich kann nur sagen, dass es weder in der ersten SS negative Auswirkungen hatte, Kind 1 ist pumperlgesund, und jetzt bin
    Ich in der 32. Woche schwanger und wies bis jetzt aussieht passt bei Zwerg 2 auch alles, und das trotz dem normalen weiterarbeiten.

    Aber wenn du keinen Kopf für deine Patienten hast oder du ein schlechtes Gewissen hast gib gleich Bescheid :)
  • @insecure

    Erfrischende Einstellung. Gefällt mir!

    @ParamedicGirl

    Stress dich nicht. Du wirst das schon mit dem Aufhören schaffen. Vielleicht hast du ja Glück u d dir wird plötzlich schlecht davon? 😛
    insecure
  • Ich habe aufgehört zu rauchen, kein Red Bull und keinen Alkohol mehr getrunken. Auch Speisen in denen Alkohol enthalten ist, habe ich nicht mehr gegessen. Keine rohen Eier, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Rohmilchprodukte, bei Kräutertees habe ich auch aufgepasst. Habe nix schweres gehoben und meinen Kaffee koffeeinfreie getrunken.

    Hin und wieder habe ich Cola Zero getrunken.

    Ich hatte dann Gestations Diabetes und musste halt auch aufpassen was ich esse.

    Ich war oft mit Anfeindungen konfrontiert und manche haben sich über mich lustig gemacht. Eine Aussage war z.B., dass mein Baby sicher Allergien bekommt, weil ich sogar Schwangerschaftstee trinke und mich so "anscheiße" beim Essen.
    Mein Kind ist sehr gesund und robust, hat keinerlei Probleme mit schlechter bzw empfindlicher Haut, sie verträgt bis jetzt jedes Lebensmittel und ist erst einmal kurz krank gewesen.

    Steak und beef tartare hab ich irrsinnig vermisst, hab ich mir aber bald nach der Geburt ausgiebig gegönnt.

    Im September war ich 1 Jahr rauchfrei. Ich habe einmal an unserem ersten kinderfreien Nachmittag von meinem Mann einen Zug an seiner Zigarette verlangt, ich dachte ich sterbe. Das war so furchtbar grauslich, darüber war ich echt froh, denn oft gefällt mir der Gedanke an eine Zigarette.

    Ich würde alles wieder so machen, ich hatte eig eine schöne Schwangerschaft, bis auf ein paar Wehwehchen, eben das mit dem Diabetes und Bluthochdruck.
  • Wir sind morgen auswärts frühstücken. Bin erst Ende der 5. Woche. Darf ich ein weiches Ei oder ein Spiegelei essen?
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 2. 01. 2020, 22:11
    @Carola9 Also ich hab beides die ganze ss über gegessen 🤷🏽‍♀️
  • @Carola9 in der 5. SSW kannst du dich gleich wie in der 30. SSW mit Salmonellen anstecken oder auch nicht 😉

    "Empfohlen" wird es in der SS nicht, aber es ist und bleibt deine Entscheidung!
    (Ich zb hab's auch gegessen wenn ich mir bzgl der Qualität ganz sicher war)
  • @Julia. In meiner 1. SS hab ich drauf verzichtet, keine Ahnung wieso, einfach weils "sich so gehört" 😉

    @ricz Na das is mir schon klar. In meiner 1. SS hab ich all das nicht gegessen. Ich kenn aber echt viele, die da drauf nicht verzichten.

    Gibts eigentlich ein höheres Risiko sich mit Salmonellen anzustecken, wenn man schwanger ist, oder ist das Risiko/die Wahrscheinlichkeit genauso hoch?
  • Carola9 schrieb: »
    Gibts eigentlich ein höheres Risiko sich mit Salmonellen anzustecken, wenn man schwanger ist, oder ist das Risiko/die Wahrscheinlichkeit genauso hoch?

    Ich denke nicht, dass man dafür "empfänglicher" ist, nur weil man schwanger ist 😉 das ist aber rein meine Logik, nicht wissenschaftlich fundiert.

    Andere These: das Baby ist ja erst ab der 8.(?) Woche durch die Nabelschnur mit dir verbunden, also kannst du es vorher kaum vergiften 😬
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,383

    bearbeitet 2. 01. 2020, 22:39
    Jetzt mal rein realistisch betrachtet: wieviel weiche Eier habt ihr Schätzungsweise schon gegessen in eurem Leben? Ich denke,bei mir waren es bestimmt über 300 (auf mein ganzes Leben gerechnet). Ich kenne keine einzige Person, die jemals von einem weichen Ei Salmonellen bekommen hat. Nicht Eine! Da muss man schon ein ziemliches Pech haben... Aber natürlich ist es die Entscheidung von jeder/jedem Einzelnen.
    ricz
  • Ich hab kein weiches Ei gegessen. Wollte nicht die erste Salmonellen Vergiftung meines Lebens während der Ss riskieren 🤷‍♀️
  • Ja eh. 🤷🏻‍♀️

    Andererseits: hatte auch noch nie mit Toxoplasmose, Listerien oder generell Lebensmittelvergiftung zu tun. Aber in der SS würd ich's auf keinen Fall haben wollen.

    Wobei man unterscheiden muss, zwischen "Krankheiten", die nur die Mutter betreffen und somit "nur" unangenehm sind, und jenen, die auch aufs Kind übergehen können ☝🏻
  • Ich hatte eine Salmonellenvergiftung als Kind von einem weichen Ei 😅 war nicht lustig 😬 also ich habs somit nicht gegessen in meiner Schwangerschaft :)
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 3. 01. 2020, 05:00
    Ich hab auch drauf verzichtet weil mein FA meinte, dass es dabei gar nicht um mich geht sondern ums Kind.
    Er sagte: kann quasi sein, dass es meinen Körper nicht interessiert, aber das Kleine ist sehr empfänglich dafür.

    In Wahrheit, gab es diese "Empfehlungen" und gaaaanz viele andere Tipps bei unseren Müttern / Großmüttern noch nicht & siehe da, es geht "uns allen" gut und sind gesund.
    Alles mit Maß&Ziel.
    Habs eh schonmal geschrieben: ich denke trotzdem, dass es "vorbestimmt" ist ob das Kind gesund ist oder eben nicht (auch, wenn man nichts rausfordern muss).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum