Alles zum Thema BLW

1235

Kommentare

  • @Feelinara du kannst das Gemüse natürlich auch kochen. Ich find halt, wenn man es nur in Wasser (statt Salzwasser) kocht, schmeckt es fad/ausgewaschen. Dampfgegart oder gedünstet schmeckt auch ohne Salz nach was. Den Kleinen ist es am Anfang egal, ist ja ohnehin alles neu, aber wenn du die Reste isst wird's dir auffallen ;)
  • @wölfin ich werds garren danke! Der Tipp mitn Sieb ist super.
    Wie macht ihr das dann? Gebt ihr ihnen die Sticks im Hochstuhl oder einfach auf der Couch so zum spielen nebenbei? Das wär dann ja voll die Sauerei oder? 🙈
  • @delphia680 danke für den Link! Habs grad durchgelesen und finds toll. Mich würde nur interessieren was ihr euren Kleinen alles so gebt. Also Maxi ist jetzt 5 Monate und außer Gemüsesticks fällt mir nix ein, berichtet mal von euren Gerichten bitte 😊
  • @Feelinara ich hab meinem
    sohn oft äpfel gegeben er hat immer den saft ausgesaugt 😆 ich hab halt darauf geachtet dass es härtere äpfel waren. musst halt probieren was für dich sicherer ist :) ansonsten klassisch hirsekringel. manchmal auch schon brot, das weichen sie mit ihrer sabber eh schön ein

    ansonsten habe ich karotten zb im ofen "gegart"

    https://www.mamaeva.de/rezept-ofengemuese/
  • @Feelinara abgesehen von der Sauerei sollten die Kinder ja doch eher am Familientisch essen 😉
  • Ab wann habt ihr Brot gegeben. Mini 7 Monate kaut liebend gern Brotrinde und schluckt auch ein paar Happen runter. Ist das bedenklich wegen dem Salz?
  • @Feelinara dann essen wenn ihr esst am Tisch würd ich sagen

    @loewinundlamm von Anfang an (so 5,5M). Das sind ja keine Riesenmengen. Du kannst beim Brot kaufen im Supermarkt schauen ob es ein eher salzarmes ist (ideal ist glaub ich unter 1g pro 100g) oder selbst backen wenn dir dann wohler ist.

    @ohmy grad hartes Obst/Gemüse soll man doch nicht geben weil sie dann ein hartes Stückchen abbrechen/abbeißen könnten und einatmen?
    Heute als Tipp gehört: mit dem Sparschäler dünne Scheiben runterhobeln, muss ich mal versuchen :)
  • @itchify Danke! Ist nämlich sehr praktisch, weil ich dem Großen die Rinde abschneiden muss. So muss nicht ich alles essen. 😂 😂 😂
  • @itchify so sah das bei uns aus :)

    x2jnxdugejh7.jpeg
  • @ohmy OK ganzer Apfel ist kein Problem soweit ich weiß :) bei Sticks ist die Gefahr dass ein hartes Spitzerl abbricht :)
  • Hallo. Ich bin absoluter neuling. Wie habt ihr mit blw gestartet?
  • Ihr einen "gurkenpommes" vor die Nase gehalten und mich dann köstlich amüsiert 😁

    Ich glaub, es gibt quasi 2 Anfänge:

    A: direkt beim familienessen mitessen, nix extra kochen oder vorbereiten, nur eben ohne Salz oder Zucker.

    B: verschiedene gemüsesorten roh , gebraten oder dampfgegart anbieten in Pommesform

    Wir sind gaaanz am Anfang, Mausi hatte bisher Gurke, hirsekringel, ein Stück brotrinde und eine himbeere
  • Gib ihr hirsekringel.....haben sie gesagt
    Das ist leicht zu essen.....haben sie gesagt
    Damit kann nichts passieren.....haben sie gesagt

    Aber das Mama dann stundenlang die klebrigen Überreste von Kind, Kleidung, hochstuhl und dem Rest des Hauses entfernen darf....DAS hat wieder KEINER gesagt ......
    😎😂😎😂
    faradaykastanie91Sternchen0212schorsch07Hase_89Baghira0601
  • Ich find ja Hirsekringel so sinnfrei 😅 Wobei ich jetzt einen Sinn dahinter erkenne- AbM für Mama..Gewand abkletzeln 😋
  • Kulinarisch und kalorientechnisch absolut sinnbefreit! Aber Mausi kann die Koordination üben, ohne sich die rohe Karotte ins Auge zu stechen oder die halbe Nudel zu verschlucken 😁
    Eine super Beschäftigung.....für uns beide.... 🙄
  • Huhu 🙌 mein kleiner Mann ist jetzt 16 Wochen alt und ich würde gerne mehr zu BLW erfahren. Kann mir jemand gute Bücher empfehlen? Danke schonmal
  • Frage in die Runde: darf das meine Kleine knabbern ? Sie ist jetzt 6 Monate alt. https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/suesses-feinkost/knabbereien/dankeschoen-knabbergebaeck-mit-sesam-schwarzkuemmel-bio

    @Julia. "Baby ned weaning - das grundlagenbuch" ist wohl sowas wie die BLW-Bibel 😁
  • @Froschkoenigin ich persönlich würde sie nicht geben, da für meinen Geschmack viel zu viel Salz drin ist. Meine Tochter (genau 1 Jahr) würde sie jetzt noch immer nicht bekommen, da gibt es viel zu viele bessere Alternativen. So für zwischendurch zum knabbern geb ich ihr gerne „freche Freunde“ oder es gibt auch so Knusperdinger von „fruchtbar“, die find ich auch in Ordnung. Gibts normal in jedem Bipa oder DM 😊
  • @Froschkoenigin seh es auch so, Salz sollte unter 1g pro 100g sein und lose Samen außen soll man nicht unbedingt wegen dem Einatmen. Also mal kosten ist wahrscheinlich eh OK aber extra kaufen fürs Baby würd ich es nicht. Rosenfellner Mühle hat auch salzarme Bio Snacks wenn man nicht so Babymarken kaufen will.
  • Danke euch!! Dann esse ich sie doch selber auf!! 😁 und mach mal wieder einen Ausflug zum DM 😎
    itchify
  • Hey, meine Kleine (6 Monate) würgt beim Brei essen total und erstickt halbat da dran, außer er ist ziemlich flüssig. Also flüssiger Kürbisbrei geht voll aber Karotte wird schon kritischer und mit Kartoffel geht garnichts. Heute hab ich ihr ne dampfgegarte Karotte gegeben und die hat sie so abgenagt, dass sie an den kleinen Stückchen wieder halb erstickt wäre 😅 is es einfach noch zu früh? Sie würde schon sehr gerne essen, ist interessiert, aber kann es einfach nicht schlucken. Jz trau ich mir ihr keine Karotte oder so mehr zu geben. Hat wer Tipps? Erfahrungen? Daaaankeeee
  • @meandmia ich würde es mal lassennund in ein paar Wochen nochmal probieren. Meine Tochter wollte unheimlich gerne Stücke essen aber sie hat sich immer so daran verschluckt, dass ihr alles hoch kam. Han dann noch ein paar Wochen gewartet und plötzlich ging es. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Es ist nicht schlimm, wenn Brei noch nicht geht.
  • @meandmia hast du sie in der Wippe gefüttert? In dem Fall würde ich es mal im Sitzen probieren!?
  • @giulietta89 Im Babyaufsatz für den Hochstuhl. Sie sitzt da relativ aufrecht drin, aber nicht ganz gerade. Mehr wie so ne aufrechte Maxi Cosi Stellung find ich. Das nächste mal probier ichs mal im Sitzen. Danke für den Tipp.
  • Ich weiß nicht ich welchen Thread es am Besten passt deshalb stelle ich die Frage mal hier: meine Tochter ist jetzt 14 Monate und isst ja alles was wir essen. Funktioniert an und für sich such super, wir haben nur ein problem: sie stopft ganz furchtbar! Also sie schaufelt sich oft so viel Essen in den Mund, dass sie kaum n ich kauen kann. Manchmal funktioniert es super und sie isst echt schön aber in 7 von 10 Fällen müssen wir sie davon abhalten n ich was in den Mund zu nehmen und dann beginnt sie zu weinen.
    Wir lassen Sie meist selber essen und wenn wir halt sehen sie fängt so an dann nehmen wir ihr den ganzen Teller weg und legen ihr nur einzelne Stücke hin.
    Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann bzw. woran das liegen könnte?
  • @Kaffeelöffel das ist nornal. Lass sie stopfen 😋 wird halt darauf hinauslaufen das sie ggf 2, 3 mal rauswürgt/kutzt..aber nicht tragisch.
    Ich kann dir nicht sagen das es bald aufhört das sie viel in den Mund nimmt, aber es wird alsbald weniger 😉

    Meine Große hat das enorm gemacht. Ging ne Weile so. Haben halt immer wieder "Nein...reicht, du wirst kutzen...du hast genug im Mund..." und ab und zu das Händchen abgehalten noch was rein zu stecken. wenn sie es trotzdem unbedingt wollte... ok.

    Meine mittlere war der Klassiker. Mund voll und in jeder Hand musste vorratstechnisch noch genug sein 🤣

    Die Kleine scheint zuweilen "normal" zu essen.. aber das kann ja noch kommen 😄

    Ich weiß es ist mühsam. Aber es wird!

    Übrigens, dieses "BLW Kinder lernen schneller wie viel sie in den Mund nehmen" kann ich nicht unterschreiben 😋
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel das macht meine Maus jetzt mit 1,5 teilweise immer noch. Manchmal isst sie e ganz brav und schön und dann wieder... Viel zu viel in den Mund rein und - Achtung grauslich - sie holt das dann wieder raus und isst es teilweise nochmal. Mitunter bleibt beim dritten mal tatsächlich alles drinnen...

    Sie geht seit 4 Wochen in die kindergruppe und angeblich isst sie da so schön. Und viel.

    Naja, zuhause lass ich sie oft essen wie sie mag. Sie würgt oder kutzt ja nicht und satt wird sie davon. Und man isst selber nicht so viel wenn man daneben sitzt und zuschaut 🤣.

    Auswärts schränk ich das aber ein. Gestern waren wir zb in einem Wirtshaus, da sitzt sie dann zwischen meinem Mann und mir und wird gefüttert, darf aber aussuchen von wem.
    KaffeelöffelMohnblume88
  • @delphia680 & @wölfin super. Danke für die Antworten. Dann machen wir einfach weiter wie bisher 😅
  • Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und Anfang dez möchte ich mit Brei beginnen. Blw finde ich aber auch sehr interessant, bin da noch ein vollkommener Neuling.
    Gibt es jemand unter euch der beides gemacht hat, also Brei und fingerfood ?
  • @LisaR2110 blw ist nicht bzw nicht nur fingerfood!

    Bei blw geht's darum, dass dein Kind die beikostreifezeichen erfüllt und das Essen selbst zum Mund führt. Das Baby bestimmt das abstilltempo (oder flascherlersetztempo), kein systematisches ersetzen von milchmalzeiten. Die Babys essen praktisch von Anfang an mit den Eltern mit. Du kochst halt anfangs baby tauglich, u a ohne Salz und würzt dir dein Essen erst am Teller.

    Natürlich kannst du deinem Baby mal brei füttern und dann mal wieder selber essen lassen.

    Ich hab meiner Tochter anfangs gekochte Gemüsesticks angeboten. Wollte sie nicht. Dann brei. Wollte sie auch nicht. Hab ihr halt immer wieder was angeboten... Erst mit 6,5 Monaten hat sie gegessen, aber nur was sie selbst zum Mund geführt hat. Breiiges isst sie erst seit sie selbst Löffeln kann. Füttern geht auch hin und wieder, manchmal fordert sie es sogar ein, zb wenn das Essen schmeckt aber schwer zu handhaben ist.
    Inzwischen ist sie 19 Monate alt, isst fast alles und kann auch schon gut mit Löffel und Gabel essen.
  • Hey Mamis 👋 ich informiere mich zz über den Beiskoststart (unsere Kleine ist 3 Monate) und bin dabei auf das Thema BLW gestoßen ... Könnte ihr mir Infos empfehlen (Buch, Vortrag, Forum) um mich zu informieren?
    Wie weiß man eigentlich ob BLW oder Brei besser für das Baby ist?

    Danke schon mal im Voraus 😊
  • @Nadine_ im Prinzip heißt ja BLW eigentlich nur, dass das Baby entscheidet, wie es abgestillt bzw. die Milchnahrung reduziert wird. Oft wird es mit Fingerfood oder Familientisch gleichgesetzt. Wir haben mit rund 6 Monaten angefangen und ich ließ meiner Tochter die Wahl, ob sie lieber Brei oder doch lieber Fingerfood hatte. Sie entschied sich für Zweiteres.
    Als Inspiration nahm ich dazu diverse Websiten wie z.B. Babyspeck & Brokkoli. Bevor wir mit Beikost starteten besuchte ich noch den Workshop von der Gebietskrankenkassa, aber da gehts eigentlich nur um Breikost. Anderes war bei unserer Vortragenden eher verpönt. Ich fands trotzdem interessant und diese Vorträge sind ja kostenlos. ☺️
    Es gibt so grundsätzliche Bücher zu BLW wie jenes von Gill Rapley. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so eines nie gelesen habe, denn ich hab einfach nach Gefühl gehandelt. Hab mir dann mal ein paar Rezeptbücher gebraucht auf Willhaben gekauft und da hab ich ein paar Rezepte nachgekocht.
    Und zu guter Letzt: wenn man sich tatsächlich für Fingerfood oder ähnliches entscheidet - nicht entmutigen und verunsichern lassen, wenn die Zwerge nur ganz wenig essen und man nicht gleich Milchmahlzeiten ersetzt oder so. Ich hab dennoch noch ewig lange weitergestillt und meine Tochter einfach machen lassen. Für uns war es der richtige Weg. 🙂
  • @Talia56 also einfach zu Beginn beides anbieten? 1x Brei 1x Finger food?

  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 3. 03. 2020, 11:50
    @Nadine_ so hab ichs gemacht, heißt aber nicht, dass es der richtige Weg ist. 🙂 Ich hab ihr z.B. Gemüse in Stäbchenform bzw. Stücken und das gleiche halt püriert gegeben und geschaut, was ihr mehr taugt. Hab sie auch selbst essen und probieren lassen und da entschied sie sich einfach gegen die pürierte Form. War mir sehr recht, denn schon bald aß sie bei uns mit (Mini-Portionen halt und was halt für sie passte)...🙂 Ich handelte da intuitiv uns nicht strikt nach Plan...
  • @Talia56 das klingt nach einem ganz guten Weg 😊 glaub ich werds auch so versuchen, so kann sie sich selbst entscheiden was sie essen möchte 🙂
  • Wie haltet ihr es denn mit Käse? Unsere Kleine isst zwar gerne Brei, aber früher oder später möchte ich ihr auch anbieten, was wir essen. Da wäre aber oft ganz schön viel Käse dabei. 😁 Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass Käse für unter Einjährige nicht empfohlen wird, aber ich weiß nicht warum. 🤔
  • @Stadtrandpflanze manche käsesorten enthalten recht viel Salz, darum im ersten Lebensjahr nicht zu viel. Mozzarella, frischkäse, cottage cheese, etc ist nicht so schlimm.
    Rohmilchkäse würd ich im ersten Lebensjahr auch nicht geben, da listerien, etc für ein Baby wsl schlimmer als für Erwachsene sind.
    Stadtrandpflanze
  • Hallo!
    Ich starte mit meiner Kleinen (5 1/2 Monate) gerade mit BLW. Gibts jemanden der auch grad dabei ist und sich austauschen mag?

    Wie weich dünstet ihr das Gemüse? Ich hab jetzt mal gedünstete Pastinake angeboten, die war eher fester und somit kam beim Ablutschen nichts runter. Hatte Sorge, dass sie ein zu großes Stück abbeißt wenn ich’s ganz weich dünste.
  • TigglTiggl

    162

    bearbeitet 10. 03. 2021, 11:25
    Huhu, ist jemand da der gerade voll dabei ist? Ich brauche Inspiration 😀 mein Kleiner ist 6 1/2 Monate und probiert fast alles...
    Am besten ging bisher Banane, Mango und Fleisch zum sauger. Faschiertes mag er nicht so 🙈

    Gemüse Sticks sind auch ok. Ansonsten haben wir Bananenpfannkuchen, Dinkelstangen und Milchreisschnitten ausprobiert.

  • Talia56Talia56

    9,638

    bearbeitet 10. 03. 2021, 11:40
    @Tiggl wir sind ja auch mittendrin. 🙂 Rezepte such ich mir immer wieder aus dem Internet bzw. gibts dann halt Dinge, die wir auch essen, nur ungesalzen. Beim ersten Kind wars irgendwie noch einfacher...jetzt ist es mit den Beiden eine logistische Herausforderung, da sie noch nicht im Hochstuhl sitzen. 🙈😅

    Palatschinken sind bei uns beliebt oder auch Falafel. Semmelknödeln haben ihnen auch geschmeckt. Dinkelstangen und Süßkartoffel-Rosmarin-Biscuits hab ich ihnen auch schon gemacht...die gabs dann meistens Abends oder zum Frühstück. Und Butterbrot schmeckte ihnen auch ganz gut.
  • Ich habe immer das Gefühl unser Tiefkühlfach ist zu klein( war es vorher schon), weil er ja noch sooo wenig isst und die Reste werden immer eingefroren... 🙈
  • @Tiggl bei uns isst mein Mann immer die Reste. 😂
  • Hat jemand vielleicht Rezeptideen für baby-/kleinkindtaugliche (Mini-)Muffins? Meine Maus wird in zwei Monaten ein Jahr alt und ich habe so kleine Tiermotiv-Backformen gekauft. Da würde ich ihr gerne welche zum Geburtstag machen, die sie essen darf.
  • Hallo zusammen 👋 Bei der Beikost mit Brei wird ja immer eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Wie ist es bei BLW kann ich ihm da öfter am Tag etwas anbieten?

    Und.. wie weich kocht ich die Sachen. Bei zu hart habe ich Sorge, dass er ein zu großes Stück abkaut und wenns zu weich ist, ists gleich einmal Gatsch 🤔😅
  • @Tinaaa ja, bei BLW gehts ja in erster Linie darum, nach Bedarf zu essen /stillen (oder Flascherl geben).

    Also meine Maus hat dann gegessen, wann ich gegessen hab weils da natürlich mehr interessiert war.
    Zeitplan in dem Sinn gibts da nicht (:

    Bzgl. der Konsistenz muss man sich denk ich einfach herantasten wie du schon sagst.
  • TinaaaTinaaa

    970

    bearbeitet 7. 04. 2021, 20:15
    @soizburgerin Ja das sagt mir/ihm denke ich mehr zu. Er bekommt jetzt einfach immer einmal etwas in die Hand bzw. kann es nehmen, wenn wir essen und gut ist. Das mit dem Brei, den er wohl gar nicht mag, war einfach zu stressig. Und den Brei den ich noch im TK habe versuchen ich noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt wieder oder verkoche es 🙂 Danke deine Rückmeldung.
  • @Tinaaa versteh ich, ich fands so auch sehr viel entspannter 😅

  • @eliane jetzt komme ich endlich dazu dir zu antworten. Schau mal bei Instagram bei breifreibaby_ die haben letztens einen Post zu Muffins gemacht. https://breifreibaby.de/bananenmuffins-ohne-zucker-nicht-nur-fuer-babys/

  • @Tiggl mah super vielen lieben Dank, genau so etwas habe ich gesucht!!! 😃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum