Alles zum Thema BLW

2456

Kommentare

  • @izime und taugts dir?
  • @Lilie82 es ist okay die Rezepte sind nicht schlecht - aber extra Geld ausgeben würd ich ehrlich gesagt dafür nicht...
    Lilie82CaudalieIsus
  • Finde übrigens das junika Buch super. Aus dem koche ich heute noch
  • Heute hatte ich irgendwie nen murks drinnen bei Babyzwergs mahlzeiten.
    Die VM-jause ist schon mal ausgefallen, dann mittags gabs spaghettinudeln und zucchini - fand er doof, konnte er nicht ordentlich nehmen und wenn er es dann im mund hatte wars wohl auch nur doof.
    Gab also fast nur mumi heute, generell war ich heut total genervt und verunsichert von unserer art der beikost. Hab schon überlegt die nudeln mit zucchini zu pürieren. Weil ich schon so genervt war.

    Abends hab ich dann hirse-apfel-karotten-bananenstangen gemacht - die waren der hit. Sie sind zwar nicht gscheit fest geworden aber dafür noch viel für morgen dabei.
  • @Isus Kopf hoch solche Tage gibt’s immer wieder... ich hab heute in der Hektik am Morgen, weil die große auf projekttage gefahren ist, das Frühstück statt in mein Kind, auf den Boden geschoben 🤣 plötzlich ging’s Klatsch und der ganze gute Haferbrei war am Boden verteilt 🙈
  • @Isus wie machst du denn die Stangen?
  • Ich bin eigentlich "brei Mama" , geb aber auch immer wieder fingerfood oder generell mal irgendwas zum kosten...Bei der grossen hat das gut geklappt daher auch bei den zwillingen (jetzt 7 Monate) mit brei begonnen und jetzt halt nach und nach alles mögliche zum probieren /selber essen dazu. Sebastian isst sehr langsam, sauber und wird auch satt ohne brei bzw Flasche. Raffael stopft stopft stopft, würgt es hoch, spuckt es aus oder er zerquetscht es schon mit den Finger, ein Teil wandert dann schon wieder in Mund und Magen aber Entweder schreit er oder er "vergewaltigt" das essen richtig. Beim brei hat er es zwar die ersten paar Löffel eilig, aber wenn er merkt da kommt was in den Bauch ist er zufrieden und wartet auch bis er dran ist mit dem nächsten Löffel.
    Habt ihr eine Idee warum er so stopft? Er macht das auch wenn er vorher brei bzw Milch kriegt (schließe also Hunger aus) er wirkt eher genervt vom "abbeissen, kauen, lutschen"...
    Klein geschnittenes Brot zum Beispiel nimmt er Stück für Stück und schluckts auch runter. Liegt es daran das wir mit brei begonnen haben?
  • @isus? Hast du eine Idee warum das nur mit Raffael nicht klappt
  • @Nasty was ich so in der BLW Gruppe auf fb lese, entspricht Raffaels Essverhalten den der meisten Babys :) kaum eins isst sauber. Die Kleinen lernen erst alles kennen, alles ist neu, die Konsistenz, das Gefühl in der Hand, die Hand-Mund-Koordination wird geübt.
    Ich denke, es ärgert ihn, dass die Lebensmittel nicht so tun wie er das will und vorher schon zerfallen und zerbröseln bevor sie den Mund erreichen.
    Er ist ja grobmotorisch schon sehr weit, vllt liegt ihm das einfach mehr als das filegrane Greifen wie es bei Sebastian der Fall ist :)
    Nasty
  • @nasty stimme da auch @ifmamkl89 zu - mika vergewaltigt sein essen auch tw. =)) und eben wie heut bei den nudeln hat er sich so geärgert dass das nicht anständig im mund landete dass dann gar nix ging.
    Ich machs oft so, dass er zuerst selber essen darf solang er gut drauf ist und sobald es ihn frustet gibts obstmus am löffel. Das obstmus is grad sowieso nötig weil er sich sonst mitm stuhl so plagt.
    Wär vll ne möglichkeit für dich? Oder sogar umgekehrt? Zuerst brei geben und dann noch fingerfood zum spielen.

    Es ist sowieso soviel try and error - bei der ganzen sache find ich.

    @Lilie82 irgendwo hab ich mal ein rezept davon gelesen find es aber nicht mehr - hab also selber experimentiert. Hirse weich kochen (hätte es länger quellen lassen sollrn, war noch zu wassrig), apfel, karotte, banane reiben, alles mit bissi öl zur hirse und vermischen. Hab dann noch mehl dazu, weils eben so weich war und zu stangerl (meine sind von größe und form wie cevapcici =)) ) formen und im rohr ca 30 min backen bei 200 grad. Habs zwischendurch vorsichtig gewendet
    NastyLilie82ifmamkl89Caudalie
  • Heute wieder was neues probiert. Hab Hendlsuppe gekocht und Mika matschgert grad an Hünchenfleisch Karotte und Pastinake rum.
    Hühnchen scheint ihm zu schmecken :3
    ifmamkl89
  • Hallo Mädls =) ich muss mich hier mal an euch wenden denn ich selber verlier komplett den Überblick weil von allen Seiten (KiA, Eltern usw) Input kommt.
    Zu uns: Zwerg ist 4 Monate. So ca mit 5 Monaten wollen wir mit beikost anfangen. Nicht nur Brei. Schön langsam zeigt er auch Interesse.
    Nur eben will ich noch abwarten bis er 100% so weit ist. Mir ist es jetzt eben noch zu früh und er brauch auch noch nicht richtig.
    Jedoch wollte ich mich mal einlesen und einen weg finden bzw dann herumprobieren.

    Deswegen mal eine allgemeine Frage wie ihr das so begonnen habt? Mit was? In welchen Ausmaß?
    Ich bin damit noch etwas überfordert und hätte gerne Meinungen und Erfahrungsberichte von Mamas die aus eigener Erfahrung sprechen =)
    Danke schon mal!
  • @dunkelbunt wir haben ganz untypisch mit Zucchini begonnen... :3 Am Anfang haben wir sowohl Brei als auch Fingerfood angeboten, damit sich die Maus entscheiden konnte, was sie lieber mag und sie entschied sich für Fingerfood. Und wir begannen erst im 6 Monaten, da sie erst da alle Reifezeichen erfüllte. Das war mir SEHR wichtig, egal wie lange es gedauert hätte, denn Essen ist im 1. Lebensjahr nur zum Experimentieren, Ausprobieren etc. da und Milch (Stillen) blieb bei uns Hauptnahrungsquelle. Gelesen hab ich nur ein Buch und zwar "Einmal breifrei, bitte" von Loretta Stern. War ganz interessant, aber nicht zwingend notwendig. Viel Input holte ich mir auch von diversen Websiten wie jene von Babyspeck und Brokkoli. Und viel merkt man dann, wenn man so mitten drin ist und sieht, was das Kind mag, was gut funktioniert, was gar nicht geht etc. Viel Spaß auf jeden Fall und ja nicht verzagen und vergleichen mit Mamis, die Brei geben, denn die Mengen bei BLW sind einfach ganz andere! :3
  • Also wenn du an BLW interessiert bist kann ich dir das "BLW Grundlagenbuch" empfehlen. Und im endeffekt gehts ja darum, dass es eben nicht komplizierr sein soll, die Beikost. Sondern das kind am.familientisch mitessen soll, und zwar das was es selbst will und soviel es will.

    Ich hab eben damals als mika ca 5M war grad gekocht und er schaute in der wippe zu und war total unrund und wollte ständig was haben. Da hab ich ihm ein stück avocado hingehalten und er hat danach gegriffen und es dann abgelutscht. Und dann hab ich ihm immer was von meinem essen mitangeboten. Mir gefällt noch immer wurzelgemüse, süßkartoffel, zucchini am meisten - auch zwergi tut sich damit am einfachern. Dann gibts immer wieder mal fleisch natur zum lutschen. Oder babygerecht gekochte sachen wie palatschinken, pancakes, schmarren,m hirseaufläufe, gemüsepuffer usw.
    Zwischendurch gibts dann immer wiedermal obstmus, brauchen wir generell wegen der verdauung, abends manchmal einen klassischen haferbrei mit obstmus. Aber da mach ich oft ne Kombi, ein bissl brei füttern und ein bissl was zum selber essen.

    Ja und mittlerweile mach ichs nach gefühl wie oft und wieviel er bekommt, manchmal verschläft er den familientisch, dann gibts halt nix für ihn, VM da bin ich allein mit ihm, da richt ich ihm oft eine leckere jause her und dann lassen wir uns gaaaanz viel zeit mit experimentieren und erkunden. Und manchmal klappts gar ned, aber es gibt ja eh die gute Mumi in unserem Fall.
  • @dunkelbunt wir sind 6,5 Monate alt und so richtig angefangen haben wir erst vor zwei Wochen. Ich wollte mich an die WHO Empfehlung, 6 Monate ausschließlich zu stillen, und an die Erfüllung aller Beikostreifezeichen, halten. Meine Tochter war auch schon bald interessiert an unserem Essen, nur gehört da, wenn man BLW betreiben möchte.
    Würd ich Steine essen, würd sie auch interessiert schaun, sag ich immer.

    Man darf sich absolut nicht vom Umfeld stressen lassen. Bei BLW gehts darum, das Essen kennenzulernen (food under one is just for fun) und nicht um Mahlzeiten zu ersetzen, denn Milch sollte im 1. Jahr das Hauptnahrungsmittel sein.
    Durch meine Kinder koche ich viel gesünder und augewogener. Man muss sich nur anfangs auf eine wesentlich größere Sauerei einstellen :p

    Apropos.. @all ab wann wurde bei euch 'sauberer gegessen'? Unser Schmarrn heute landete echt überallrlxsg0f6feob.jpg
  • @ifmamkl89 grad heut war ich fasziniert, das nicht sooo viel am boden landete.
    Kommt halt auch viel auf die krümmeligkeit des essen drauf an und auf die lust uns geduld vom zwerg. Ich glaub das wird noch dauern, bis er mal wirklich sauberer isst.
  • @all danke ! Ich glaub ich hab mir da einfach zu viele Gedanken gemacht =) blw soll ja stressfrei sein B-)
    Wenn bubi alle Zeichen erfüllt und das 100%ihr Interesse da ist, dann lass ich ihn einfach mitnaschen. Natürlich babygerecht ;)
    Nebenbei kann er dann aber auch Brei essen. Da muss ich nämlich zugeben das in meiner Küche immer schon Gläschen zu finden sind =)) - sind ja auch zu lecker.. und wenn mama die isst dann darf er ja auch =)
    Danke euch !
    Isus
  • Ich habe bei meinem Sohn auch beides gemacht, brei plus BLW. Ich bin da absolut nicht dogmatisch. Den Brei habe ich nicht selber gemacht, sondern Gläschen gekauft. Ganz ehrlich, da kann man sich bemühen wie man will, so streng kontrolliert und perfekt in der Konsistenz bekommt man das selber eh nie hin. und um den Preis schon gar nicht. Und parallel hat er ja ohnehin immer beim unserem essen mitgekostet, was ihm halt geschmeckt hat. Dh da hat er ja dann auch Geschmacksvielfalt etc kennengelernt. Für uns war das so die absolut stressfreiste Variante. Baby war satt, zufrieden und geschmacklich gut angeregt.
    Von "food under one is just for fun" hat meiner übrigens genau gar nichts gehalten. Er hat von vorne herein sehr gern gegessen und hat sich mit ca 6 Monaten, sobald er das essen relativ gut beherrscht hat, dann selber abgestillt. Wir haben es zwar noch 2 Wochen versucht, aber er hat nur jedesmal einen Brüllkrampf bekommen wenn er die Brust gesehen hat und wollte was "richtiges" zu essen haben. Mit Müh und Not haben wir es noch geschafft ihm bis zum 8. Monat wenigstens 1x tagsüber und 1x in der Nacht Pre-Milch mit der Flasche zu geben, dann war auch das endgültig vorbei und er hat Milch nurmehr in Form von (Milch)Brei genommen. Bei meinem Neffen war es genauso. Ich denke da ist jedes Kind anders, und auch da war und bin ich nicht dogmatisch. Wenn das Kind das essen schon gut im Griff hat und die Milchmenge eben lieber in Form von Brei hat, warum nicht.
  • Gibt es hier jemanden der mir BLW erst nach dem 6. Monat begonnen hat? Mein Bub wird demnächst 6 Monate, jedoch finde ich nicht, dass er alle Beikostreifezeichen erfüllt (allein sitzen geht kaum, auch sein Interesse ist eher allgemein sodass er sich alles in den Mund stecken könnte). Wir habens mit Brei vor einiger Zeit probiert, davon war er wenig begeistert und habe nach paar Versuchen wieder aufgehört. Naja er wird ja immerhin eh noch voll gestillt was bei seinem Gewicht noch reichen sollte :-)
  • @Lilli9612 alleine sitzen zu können ist kein Reifezeichen :) das können die wenigsten mit 6 Monaten. Das Baby sollte sich mit minimaler Unterstützung im unteren Rücken aufrecht halten können. Sprich aufrecht (= nicht zusammensacken) am Schoß sitzen.
  • @ifmamkl89 ja stimmt, so meinte ich es eh (mit minimaler Unterstützung im unteren Rücken) aber er scheint mir einfach noch nicht soweit...denke es wird von Baby zu Baby unterschiedlich sein und wir werden noch ein Weilchen warten denk ich 😊
    ifmamkl89Talia56
  • @Lilli9612 Ja. Wir haben erst mit ca. 8 Monaten damit angefangen, weil das Interesse noch nicht so wirklich da war. Angeboten haben wir wohl immer wieder mal, aber sie wollte noch nicht so wirklich. Das was wir ab Ende 6. Monat gemacht haben war eine Flasche mit Getreidemilch-Wasser-Gemisch und ein bisschen 3 Korn Brei um den Darm langsam an Getreide zu gewöhnen. 🙂
  • Verstehe, dann gibt es also doch noch Babies die etwas
    später dran sind :-) Wir werden es um den 6.Monat herum mit Brei und Fingerfood probieren und er darf dann entscheiden,
    obwohl ich mich in BLW schon eingelesen haben und doch sehr überzeugt davon bin und es für mich auch sehr logisch erscheint! Danke für eure Meinung :-)
  • @Lilli9612 hier wurde mit 6,5 Monaten laaaaangsam angefangen. Mittlerweile isst sie 50% und stillt 50% mit 17 Monaten. Sie zahnt jedoch auch gerade (die letzten vier Zähne).

    Ich glaube der kleine Mann von @mIcHeLlE90 war sogar noch später dran mit essen bzw kosten wollen.
  • Ich bin in der BLW FB Gruppe über dieses Gedicht gestoßenm6a4xvye9u2a.jpg
    Bobby86sam200Sternchen0212
  • Mei ist des genial!!! 😍 Das muß ich mir „klauen“.
    Es gibt eine BLW FB- Gruppe?
  • Ich möchte gern der BLW FB Gruppe beitreten, aber werde leider nicht angenommen. Kennt hier jemanden aus der Gruppe der mich bitte hinzufügen könnte? :-)
  • @Lilli9612 welche der Gruppen? Die blw deutsch?
  • BLW Österreich ist das glaub ich
  • @Lilli9612 da bin ich nicht drin tut mir leid. Nur in zwei drei anderen Gruppen
  • @lilli9612 in der gruppe bin ich - kannst mir ja mal pn schicken
  • Mittlerweile isst mein kleiner ja gut 2 Monate mit uns mit, es gibt immer wieder auch mal Obstmus oder einen Getreidebrei, wobei ich bei letzterem lediglich die Packung aufbrauchen will. Er bekommt wenn wir mal ein Müsli essen oder uns einen Gries- oder Hirsebrei machen einfach das auch, ist ja im Endeffekt nichts anderes als die käuflichen Baby-Getreidebreie ausser das das Getreide eben nicht zu Flocken geschrotet ist sondern eben noch "ganz" ist. Es scheint ihn nicht zu stören wenn es eben so stückig ist.

    Was mir mittlerweile auffällt, ist das er zeitweise wirklich bewusst schluckt mittlerweile und laaaaaange an dem essen rum"kaut", es zermatschgert im Mund. Das freut mich richtig, weil ich mir denke, dass es genau das ist was er lernen soll.

    Zeitweise braucht er dann untertags auch wirklich wenige Stillmahlzeiten, meist will er dann nur die Brust wegen Durst oder Schlafen bzw Kuscheln.
    Aber so wirklich haben wir noch keine Stillmahlzeiten ersetzt. Wir stillen immer noch nach Bedarf.
    Auch fällt mir auf, dass er quasi immer wieder scheinbar essen einfordert. VM nach seinem 1. Schlaferl ist er oft richtig knatschi, wenn wir dann jausnen ist er wieder gut drauf. Da braucht und will er einfach was essen.

    Gibt aber auch Tage, da will er gar ned wirklich essen oder es klappt einfach nicht so recht oder wie er dann krank war letzte Woche gabs einfach nur die Brust, was super ist, weil ich so wusste, er kriegt genug und hat auch genug Flüssigkeit.


    So, das war einfach ein kurzes Update von uns. Wie gehts den anderen so?
    CaudalieLilie82fanny85
  • unser hasi isst jetzt seit zwei wochen immer wieder mal mit uns eine kleinigkeit mit.
    wir halten uns da nicht großartig an eine spezielle reihenfolge, in der er die speisen kennenlernen soll. er isst auch nicht täglich drei breie oder so, sondern bekommt eben hin und wieder was, wenn unser essen für ihn auch geeignet ist.
    die woche gab es zum beispiel karottenbrei (für uns gewürzt und mit spiegelei, für ihn pur), da hab ich ihm drei tage lang zu mittag was davon angeboten.
    auch einfache mürbeteigkekserl bekommt er zwischendurch zum nagen, wenn wir zum bsp gemütlich am nachmittag bei einem kaffee sitzen.

    am anfang war ich ein bisschen zögerlich, weil er gleich 3 tage nicht groß in die windel gemacht hat, aber es passt zum glück alles :)

    inzwischen isst er auch schon etwas mehr, als nur „kosten“, den einen oder anderen teelöffel bekommt er schon ab über den tag verteilt.

    von der menge her halten wir uns auch nicht strikt an x löfferl, die er mindestens oder maximal haben sollte. er isst mit uns mit, also darf er genauso lange essen, wie wir brauchen. wenn er früher fertig ist ist das okay und wenn er nachher noch immer uuunbedingt was will, gibt es auch noch ein kleines bissi mehr.
    stillmahlzeiten ersetzt das selbstverständlich nicht - ist ja auch noch viiiel zu früh ;)
  • er ist übrigens gar kein großer frühstücker, immer erst nach dem vormittagsschlaf ;)
    Tigerchen1985
  • Find den Thread toll =)

    Schön langsam sollt ich mir wohl auch Gedanken über den Beikoststart machen, nachdem meine Maus (5 Monate) mir vorgestern ein Stückerl Kaiserschmarrn vom Teller gemopst hat und gleich mal gelutscht, gekaut und interessiert zergatscht hat =)) gestern gleich noch Mal mit Brot und Erdbeere.
    Eigentlich wollt ich ja noch bis Ende Juni warten aber gut wenn sie schon bissl kosten mag, ist das natürlich auch ok :3
    Bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Isusdelphia680Angelika89
  • Ui, dann beginnt jetzt die spannende Zeit @fanny85 Wünsch dir viel Spaß! Hatte so viel Freude bei meinen Mädels und freu mich schon aufs kommende nächste mal :3
    fanny85
  • Soo bei uns wird auch ernst 🤗

    Könnt ihr mir tipps geben wie ich blw am besten starte? Mit was - auf was muss ich aufpassen- woher weiß ich das sie nicht sofort abbeißt und runter schluck und dabei (im schlimmsten fall) erstickt ?
    Mach mir große gedanken und weiß garnicht wie ich starten soll 🤔Freu mich über Tips und Tricks 😋
  • Ich hätt auch a Frage wegen dem Salz. Es heißt ja immer, Babys sollen kein/ kaum Salz essen. Wie viel Brot wäre denn dann okay? Oder wie is das mit Käse? Felix hatte heute so a Freude damit, dass mitm Salz is mir natürlich erst nachher klar geworden...
    Oder wenn er Suppeneinlage kostet, zb Grießnockerl, dann sollte ich ja wohl die "normalen" Suppenwürfel von Magg* und co nicht nehmen, oder??
  • @insdngl fang mit dem an mit dem du dich wohl fühlst :3 bei mir war es avocado - hab grad guacamole gemacht und er war so gierig dass ich ihm ein stück avocado gegeben hab und es hat ihm total spass gemacht
    Es gibt genug Lebensmittel die im Mund rasch zerfallen oder zergehen wo es keine Gefahr des Verschlucken gibt. Weich gedünsteter zucchini, im Backrohr gebratene Süßkartoffelsticks,m gedünsteter Brokkoli.
    Da gibts so viel.
    Leg einfach deinem Kind was hin und schau was passiert. Lass es entdecken und ausprobieren.

    @Lilie82 damit hab ich mich auch lang beschäftigt und war total unsicher.
    Ich glaub im 1. LJ. Wird ein max. Salzkonsum von 1g pro Tag empfohlen.
    Bei meinem Käse steht zb 1,4g pro 100g drauf. 100g wird er noch ned essen, also wär das zB schon okay. So als Beispiel
    Ich handhabe es so. Es gibt nix gesalzen, wirklich gar nix, dafür darf er eben so verarbeitete Lebensmittel essen wo eben Salz von Haus aus drinnen ist. Wie Brot/Gebäck,.Käse, manchmal Putenschinken.
    Suppe mit Suppenwürfel würd ich ned geben, aber ich hab generell ein Problem mit Suppenwürfel, sowas hab i ned daheim. =))
    Glaub aber dass da schon viel Salz drinnen ist. Ich koch einfach alles salzlos, geb was weg und salze dann nach.
    Wie du das bei der Suppe mit Suppenwürfel handhabst kann ich dir jetzt ned sagen. Aber vll Grießnockerl eben ohne Suppe geben?
    Lilie82
  • @Lilie82 @Isus hats eh schon gut erklärt. Was auch noch zu erwähnen ist: es muss gar nicht salzfrei, sondern lediglich salzarm gekocht werden. Nudeln dürfen weiterhin im Salzwasser gekocht werden, so als Beispiel.
    Lilie82
  • @insdngl wie @Isus gesagt hat mit weichen Sachen beginnen, nicht rohen Apfel oder Karotten z. B. Und ich würde einen erste Hilfe Kurs machen oder mir die BLW Anleitung zum Verschlucken durchlesen. Ist in den Büchern oder online zu finden.

    @Lilie82 ich hab am Anfang mehr aufpasst und dann immer weniger. Man kann im Supermarkt vergleichen, es gibt bei Käse auch welche die unter 1g pro 100g sind. Suppe hab ich erst gesalzen nachdem ich seinen Teil rausgenommen hab. Von Sonnentor gibt es das Adios Salz, da könnte man die Gartengemüse Mischung wahrscheinlich auch gut für Suppe nehmen.
    Lilie82
  • @Lilie82 von Sonnentor gibt's auch salzfreie Suppenwürze. Da kann man ja dann selber noch nachsalzen.
  • Danke für eure Tipps!

    So dann ganz blöd gefragt @Isus was nimmst du für a klare Suppe?

    Isusmima17
  • @Lilie82 naja ich röst fleisch und suppengemüse (karotte, petersilie, pastinake, sellerie) kurz an, gieß mit wasser auf, und im besten fall kommen dann rindsknochen oder hühnerteile rein (sonst halt nur gemüse)
    Dann loorbeer, pfeffeekörner, petersiliengrün, maggikraut, evt wacholderbeeren dazu und lange köcheln lassen. Und nachdem ich was für mika weg geb noch salzen.

    Boa jetzt hab ich gusta auf a suppe
    Lilie82Naomi_
  • @Lilie82 du könntest die griessnockerl extra kochen, also nicht in der Suppe.
    Ich tu mir so a richtige Suppe auch nicht immer an, auch wenn @isus mir da auch gusta macht ;) wenns schnell gehen muss dann auch mit auppenwürfel aber Einlage dann halt separat kochen
    Lilie82
  • Na @Isus das wollt ich jetz net hören =))
    Ich hatte auf eine weniger aufwendigere Antwort gehofft ;);)
    Ich weiß eh, dass die Würfel nicht das wahre sind, aber die Arbeit tu ich mir nicht an

    Danke @Nasty das werd ich machen
  • @Lilie82 😂 na ich empfinde es eigentlich ned als Aufwand so di Suppe zu kochen. Ist vll 15 Minuten Vorbereitung und dann kochts eh alleine die Suppe. 
    Aber jeder wie er will - mir schmecken zB Suppenwürfelsuppen gar nimma. Von daher gehts eh ned anders.

    So und jetzt rate mal wer heute noch Suppe kocht 😁
    Lilie82
  • @isus ja kocht von allein, aber halt ewig lang wenns schmecken soll ;) abends für nächsten Tag kochen klappt bei mir auch aber irgendwie geht sich das vormittags net aus... :3
  • Ich brauch bitte ein paar Ideen fürs Abendessen. Bei uns gibt's eigentlich meistens kalte Jause. Was kann ich da so anbieten für Essanfänger? Heute gab's Brot und Gurke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum