Mamas aus Eisenstadt, Eisenstadt Umgebung oder Mattersburg hier?

11314151618

Kommentare

  • Hallöchen


    bin zwar noch schwanger aber aus Mattersburg :)
  • Also wir waren einmal beim Altenburger und das war furchtbar. Nur Stress, Hektik, Programm runtergespielt... Jetzt gehen wir privat zum Kleinl und das passt perfekt für uns :)
  • Sternchen0212 schrieb: »
    Hallöchen


    bin zwar noch schwanger aber aus Mattersburg :)

    willkommen aus Drassburgh <3
    Sternchen0212
  • Hey ihr lieben Mamis!
    Habe euch gerade gefunden. Wir wohnen seit Anfang Mai in Hornstein. Sind aus St.Pölten zugezogen, bin aber ursprünglich aus Neufeld/Leitha. Unser kleiner Sonnenschein ist 9 Monate (korrigiert erst 7 Monate, da 8 Wochen zu früh gekommen). Ist denn in eurer netten gruppe noch ein platzerl für uns beide frei?
    wir würden uns freuen! 😊
    LG und schönen Abend, Desi!
    delphia680
  • Herzöich WIllkommen <3
  • *wink* Hallo @diedesi und Glückwunsch zum Zwergi! Wie sind aus Eisenstadt (me + 3Weibchen zwischen 6Mon u 3.5J)
    samujeda
  • Hallo @diedesi und schönen Abend! 🤗
  • @Sternchen0212 bin ausm Bezirk OP und hab gsehn wir sind beide in der Novembergruppe ☺️
    Sternchen0212
  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Windpockenkind ist schon echt krass. Hoffe dass ihr nix abbekommen habt :/

    Könnt ihr mir vlt auch einen guten Augenarzt empfehlen?
  • @PettiSoletti Herr Dr Steindl im GHZ Meine Tochter war ganz entspannt bei ihm.
  • Hallo, hat wer Interesse sich mit mir und meinem 8 Monate alten Sohn zu treffen? Würde mich freuen wenn es jemandem in ca dem selben alter gibt. Lg Jenny
  • samujedasamujeda

    461

    bearbeitet 19. 07. 2019, 12:56
    meiner ist erst 2 1/2 Monate :(
  • Hallo :)

    Ich bin aus Wien nach Zagersdorf sprich Eisenstadt Umgebung gezogen und habe einen sohn mit 2,5. Gibt es denn aus der Nähe eine Mami die kontakt sucht mit einen ca. gleichaltrigen Kind? Wäre schön.

    Liebe Grüße
  • würm_chen schrieb: »
    Hallo :)

    Ich bin aus Wien nach Zagersdorf sprich Eisenstadt Umgebung gezogen und habe einen sohn mit 2,5. Gibt es denn aus der Nähe eine Mami die kontakt sucht mit einen ca. gleichaltrigen Kind? Wäre schön.

    Liebe Grüße

    Ja ich wohne direkt im Nachbarort :D Drassburg
    Habe eine 14 Jährige eine 8 Jährige und 3 Monatszwerg, würd auch für ein Kaffee offen sein :)
    würm_chen
  • Halli Hallo. :smile:

    Ah Draßburg, da ist mein Zahnarzt.
    Sehr gerne. 3 Monate süß. Ein kleiner nachzügler 😊
  • Ja ein Pillenkind 🙈
  • Huhu ☺️

    Ich habe zwei Mädels im Alter von fast 3 Jahre und 1 Jahr. Wir kommen aus Eisenstadt und sind für neue Bekanntschaften immer offen.
    würm_chen
  • ghmeligh schrieb: »
    Huhu ☺️

    Ich habe zwei Mädels im Alter von fast 3 Jahre und 1 Jahr. Wir kommen aus Eisenstadt und sind für neue Bekanntschaften immer offen. [/

    Hallo :)

    Sehr gerne. Wir sind auch gerne offen für neue Bekanntschaften. Wir sind auch öfters in Eisenstadt unterwegs.. zb schwimmen, Schlosspark oder auf der fussgängerzone. Mein kleiner ist 2,5. Würd mich sehr freuen. Lg
  • delphia680 schrieb: »
    @PettiSoletti Herr Dr Steindl im GHZ Meine Tochter war ganz entspannt bei ihm.

    @delphia680 vielen Dan Dank für deine Antwort. Kannst du mir auch etwas bezüglich Wartezeit sagen? Ist dort das Parken kostenpflichtig?
  • @PettiSoletti das Parkticket kann man bei den Ärzten entwerten lassen vor dem gehen, kostet nix. Wartezeit ist sehr kurz. (Ich weiß nicht mehr ob es relevant war/ ich erwähnt hab. Dr Steindl ist Wahlarzt)
  • @delphia680 ok, super danke. Für deine Antwort. :)
  • ghmeligh schrieb: »
    Huhu ☺️

    Ich habe zwei Mädels im Alter von fast 3 Jahre und 1 Jahr. Wir kommen aus Eisenstadt und sind für neue Bekanntschaften immer offen.

    Halli. Sag warst du schon mal bei diesem Treff im Freiraum? Liebe grüsse melanie
  • @würm_chen die runde im freuraum war gestern zum ersten mal. 😃
  • dinkelkorn schrieb: »
    @würm_chen die runde im freuraum war gestern zum ersten mal. 😃

    Überhaupt zum aller ersten mal? Ups das wusste ich nicht ...
  • delphia680 schrieb: »
    @PettiSoletti das Parkticket kann man bei den Ärzten entwerten lassen vor dem gehen, kostet nix. Wartezeit ist sehr kurz. (Ich weiß nicht mehr ob es relevant war/ ich erwähnt hab. Dr Steindl ist Wahlarzt)

    @delphia680 kannst du mir sagen ob der arzt bei der Untersuchung etwas ins Auge getropft hat?
  • @PettiSoletti ich glaube schon, ändert ganz sicher bin ich nicht ... die große ist bei sowas seehr unkompliziert daher erinnere ich mich nicht Weils kein gezeter gab 😅
    Aber einfach in der Ordi anrufen und nachfragen 😊
  • @delphia680 danke für die ganzen Infos :) ich werd einfach mal nachfragen. Bin einfach nur voll verunsichert weil mir gesagt wurde, dass diese augenuntersuchung so schlimm sein soll.. :o
  • Bitte gerne @PettiSoletti
    Schlimm? Na geh überhaupt nicht! Wer erzählt denn so an Schmarrn... Die meisten Kinder finden es einfach nur total blöd was Eingetropft zu bekommen. Auch nicht anders als jeder andere Arzt- finden Sie halt nicht toll.
    Meine Große ist da nur so relaxed, weil sie mit mir schon so viele Ärzte erlebt und gesehen hat..was die machen und so. Meine mittlere wird dem sicher die Praxis zusammenbrüllen 😅 Aber die ist halt einfach Marke "megaDramaqueen".

    Er schaut nur alles an, Kind bekommt Bilder gezeigt. Völlig harmlos! 😊
  • Also bei unserem Sohn wars nicht nur so lala...
    Bei unserer Tochter wollt ich das Eintropfen dann auch nicht, aber obwohl ich gehört habe, das der Arzt in Großpetersdorf das nicht macht, sagte er dann das sei unumgänglich.... tja... zum Glück war bei ihr dann gar nix.
    Sohnemann ist aber auch sensibler... hat vielleicht allergisch drauf reagiert... wir wissen es nicht, kann nur von meinem Hausverstand sprechen. Normal war die Reaktion drauf nicht, aber bin mir auch sicher, dass es bei den meisten Kinder auch unbedenklich ist.
  • @diedesi Hallo! Bin auch aus Hornstein und meine kleine wird bald 6 Monate alt :) Habts euch schon eingelebt in Hornstein? Liebe Grüße
  • Hallo Eisenstädter Mamas,

    wir haben eine ganz spezielle Frage. Wir wollten gerne einmal wissen, welche Krippen/Kigas/Volksschulen empfehlenswert sind und welche eher nicht?

    Wir haben von ein paar Seiten gehört, dass die Eisenstädter Volksschule (also direkt die im Zentrum) so schlecht sein soll. Uns wurde geraten, die Kleine außerhalb, z.B. in St. Georgen für die neue Krippe/Kiga anzumelden, damit sie auch dort in die Volksschule gehen kann. Wir wohnen aber eher zentral, sodass es schwierig werden könnte, dort zugeteilt zu werden.

    Jetzt wollten wir mal weitere Meinungen anhören und wissen, ob es denn wirklich notwendig ist, diese Volksschule zu vermeiden. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, dass es so schlimm ist. Wir sind Wiener Verhältnisse gewohnt und so schlimm wie in Wien kann es nirgendwo sein. :D
  • @LaLumiere Was genau soll denn an der Volksschule so schlimm sein? 🤔 Dann könnte ich mich gerne etwas genauer erkundigen. Kann auch mal beim zuständigen Landesschulinspektor unter der Hand nachfragen wie es sich verhält.
    Also ich hab noch nichts schlechtes davon gehört und ich kenne viele, die selbst dort waren- aus allen is was gutes geworden 😅

    Prinzipiell wird es hier im BF schwer sein aktuelle Erfahrungsberichte zu bekommen da die hiesigen Mamis eher keine Kids dort haben, sondern in Krippe und Kiga. Im Kindaktuell sind keine Eisenstädter zugegen.

    Was kann icv dir sagen? Nicht viel aber zumindest wie es mir in unserem KiGa geht..:

    Was Kiga angeht werde ich in Kürze Nr2 im Kiga Kirchäcker einchecken. Ich bin dort seeeehr zufrieden! Sie sind alle sehr herzlich und lassen den Kindern ihre Persönlichkeit, ihr Tempo...ihre Macken. Sogar meine Anfrage bezüglich Stoffwindeln wurde komplett lässig behandelt "kein Thema, zeigen sie mir was und wie und wir machen das!" (bei der Großen schon- sie wird in einigen Tagen 4J, Midi dann 2,5J)

    Sie haben einen mega tollen Garten der soweit es irgendwie geht genutzt wird. Sie haben keine "Angst vor Wetter" 😋 übertreiben aber auch nicht. Essen kann ich täglich an- und abmelden was ich Gold wert finde, da wir ab und an auch mal spontan die Oma in der Stadt haben. Die kommt schonmal auf die Idee, eines der Kinder mit zu nehmen über Nacht und dann melde ich einfach für den Folgetag ab.

    Ich mag auch das es zwar "reine" Montessori Gruppen gibt, aber alle im ganzen Haus darauf geschult sind und vor allem in allen Gruppen auch das Material davon vorhanden ist und genutzt wird! Mir ist die reine Gruppe a) zu teuer und b) mag ich es so gerne, wenn es sich vermischt und man alle Vorzüge nutzen kann.

    Ich habe anfangs gesagt (Weil man mich gefragt hatte warum ich nicht im tollen "neuen" Kiga anmelde), das mir ein neues Haus genau nix bringt... die Pädagogen können dort und da doof sein. Und im "alten Haus" ist es eingespielt, der Garten ist mega...Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Bin glücklich da und die Kinder auch (ja auch Midi obwohl sie bisher nur passiv da ist, freut sich schon sooo drauf). Wenn wir umziehen werden die Kinder trotzdem weiter dort bleiben und auch die Kleine Maus werde ich dort in den KiGa bringen!

    Was die örtliche Vorgabe angeht "dort Kiga damit da Vorschule"- das ist mir neu. Hier kann man doch eigentlich sein Kind da in den Kiga/Schule geben wo man will?!?

    glg

    ps bumsti das wurde lang 🤣
  • LaLumiereLaLumiere

    883

    bearbeitet 2. 10. 2019, 08:36
    delphia680 schrieb: »
    ...


    Folgende Punkte sollen angeblich zutreffen:

    -> Die Schule ist zu groß, daher zu chaotisch und unpersönlich. Kinder gehen in der Masse unter, Individuelles geht auf Kosten vom großen Ganzen.

    -> Es wird kein Wert auf Höflichkeit gelegt werden. Bei uns z.B. musste man aufstehen, wenn die Lehrerin in die Klasse gekommen ist, man hat am Gang gegrüßt usw. Jeder kennt jeden. Das soll an der VS gar nicht so sein, also richtig städtisch halt. Ich finde es aber schon gut und wichtig, wenn auch die Schule ein bisschen Benehmen lehrt. Klar werden die Grundsteine dafür zuhause gelegt.

    -> Es wird wenig Deutsch gesprochen. Angeblich viel Türkisch, Arabisch, viele Moslems. Ich meine, ein bisschen fremde Kulturen okay, aber wenn mein Kind in der Schule nix mehr versteht, weil keiner Deutsch spricht, und auf unseren Bräuchen wie Nikolaus etc. herum getrampelt wird, dann find ich das nicht mehr schön. Ich kenn das halt aus Wien, kenne mehrere Kiga-Pädagogen und die erzählen Horrorgeschichten diesbezüglich. Daher hat der Punkt mich auch sehr schockiert.

    -> Laut Bekannter will "keiner" seine Kinder dorthin schicken und "jeder" versucht, sie wo anders unterzubringen.


    Punkt 1 lasse ich mir einreden, je größer, desto komplizierter wird es. Punkt 2 ist so lala, das kann so oder so sein. Punkt 3 kann ich mir auch nicht so vorstellen hier, habe außerdem auch die Klassenfotos auf der Homepage gesehen und so enorm scheint ja der Ausländeranteil jetzt auch nicht zu sein, was man halt so auf den ersten Blick sagen kann. Punkt 4 ist wahrscheinlich überspitzt und auch subjektiv.

    Das verunsichert natürlich total, gerade weil es ja um unser Wertvollstes geht. Deswegen will ich eben noch andere Meinungen hören. Ich bin mir schon relativ sicher, dass es alles nicht so wild ist, aber irgendein Funken Wahrheit liegt in solchen Geschichten dann meist doch.

    ...

    Wenn du dich da an offizieller Stelle "unter der Hand" erkundigen könntest, wäre das natürlich spitze :) Bist du in dem Bereich tätig?

    ...

    Danke auch für die ausführliche Beschreibung eurer Institution! Das klingt ja nach einem wahren Glückstreffer!

    Wir haben die Kleine unmittelbar nach der Geburt am Ing. Alois Schwarz - Platz angemeldet, weil wir daneben wohnen. Wäre also super praktisch. Wir waren auch besichtigen und hatten ein Gespräch mit der Leiterin. Ich finde den Kiga wirklich nett, die Gruppen sind relativ klein, sie spielen viel im Garten, sie arbeiten auch mit Kneipp, es gibt ebenfalls Montessori-Elemente und extra Montessori-Gruppen. Das Ganze wirkte zwar auch ein bisschen "altbacken", aber ich habe zum Beispiel den Kiga geliebt und wenn es so ist wie vor 25 Jahren, dann soll es so sein, ich hab mich immer wohl gefühlt. Ein bisschen gestört hat mich nur eines... Ich habe gefragt, was passiert, wenn die Kinder nach dem Mittagessen nicht schlafen wollen - da ich nicht will, dass mein Kind dann ins Gitterbett gezwungen und schreien gelassen wird. Darauf meinte sie nur "Die schlafen..." (weil sie vom Spielen und Essen so müde werden). Naja, das fand ich nicht so hilfreich :D Aber insgesamt machte alles einen netten Eindruck und ich sehe sie jeden Tag im Garten spielen, das ist toll.

    ...

    Wegen der Wahl der Institution. Also meine Bekannte meinte, man muss um seinen Wunschplatz kämpfen und bekommt nichts ohne Vitamin B. Und sie meinte, wenn man schon z.B. in St. Georgen in Krippe und Kiga war, wird man viel eher dort in der VS angenommen, als wenn man aus dem städtischen Kiga kommt. Also quasi von Anfang an dort als hin und her wechseln. Und angeblich sind die Plätze alle so begehrt und überlaufen, dass man es schwer hat...

    Das Ganze hat mich halt wirklich erschreckt, weil ich eigentlich dachte, Eisenstadt ist ein niedliches, ländliches Städtchen. Mir ist zwar bewusst, dass Vitamin B überall wirkt (ist ja auch klar! wenn meine Familie und Freunde was brauchen und ich in meiner Position was für sie tun kann, tu ich das auch). Aber dass es so extrem sein soll?
    delphia680
  • @LaLumiere na du hörst sachen oO

    zu kiga kann ich leider nix sagen. unser knopf kommt hoffentlich nächstes jahr in den am alois schwarz platz. wie viel vitamin b da notwendig ist weiss ich nicht - hab aber auch sicherheitshalber ein bisschen kontakte spielen lassen, weil ich als student bei der platzvergabe gaaaanz hinten angereiht werde :/

    zur schule in eisenstadt kann ich dir ab kommender woche gern was erzählen. ich hab dort heuer ein unterrichtspraktikum :)
    ich bin mir aber sicher, dass man da wie dort (wien/eisenstadt) an passendere oder unpassendere lehrer kommen kann. die chemie zwischen kind und lehrer ist da viel wichtiger als das ganze drum herum.
    LaLumiere
  • Minichef geht in den KiGa Schwarzplatz. Wird aber nächstes Jahr in die Schule in St. Georgen gehen, da wir dort wohnen.

    Der Kindergarten ist ein Kneipp-Kindergarten. Das Programm dementsprechend und einmal die Woche wird gekneippt. 😊
    Gefällt unserem Sohn gut und ich bin auch zufrieden. Unser Nachzügler welcher im April kommen wird, kommt allerdings dann auch in den neuen KiGa in St. Georgen, da es orgsnisatorisch einfacher sein wird und alles zu Fuß erreichbar ist. Wie die VS in Eisenstadt ist kann ich nicht sagen. Aber wer wiener Verhältnisse gewöhnt ist sollte sich dort schon zurecht finden. Bin selbst in Wien aufgewachsen. 😂
    LaLumiere
  • @mini kennen wir uns? Ich bin auch aus st. g🙈

    Also 😊 wir haben in unserem Freundeskreis einige Lehrer (aus in der VS Eisenstadt) und einige Kiga Pädagoginnen. Mir wäre all das oben erwähnte neu. Das man „kaum“ Deutsch hört finde ich, hm, naja, lustig.

    Die Schulen in E und EU sind definitiv gut. Lehrer auch (fast alle) aber wie es ist- es kommt ja meistens auf den Lehrer drauf an.
    Mein großer ist auch am schwarzplatz in kiga bei super Kindergartenpädagogin mit Montessori Ausbildung. Meine beiden Mädels kommen dann in die Montessori Gruppe. Dannach kommen wahrscheinlich alle drei in VS St. Georgen weil wir da wohnen.
    LaLumiere
  • Danke euch für eure Erfahrungsberichte, das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen. War total aufgewühlt vor lauter Angst, ich muss sie unbedingt ummelden etc. 🙈😁

    Das klingt schon wieder alles positiver und vor allem auch praktischer. Da sowohl Schwarzplatz als auch die städtische VS in Gehweite sind 😁
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 10. 2019, 18:17
    @dinkelkorn Gute Frage ich tippe eher auf nein, da ich nicht so viele Bekanntschaften in E/St. G. habe aufgrund der Arbeit und da ich eine Zuagraßte bin. 😁
    Wir wohnen in der neuen RH Siedlung. 😉
    Wie alt ist dein Junior?
    Eventuell gehen sie mal gemeinsam in die Schule. 😎😁
    dinkelkorn
  • @LaLumiere ich kenne zwar die schule in Eisenstadt nicht persönlich, bin aber selbst Lehrerin in Wien, derzeit in VS, und ich kann mir Bei bestem Willen nicht vorstellen dass An irgendeiner schule kaum Deutsch gesprochen wird! Der Unterricht findet auf Deutsch statt, und oft wird auch drauf geschaut dass in Den Pausen jeder mitreden kann. Gerade in Der VS verstehen dass die Kinder immer super wenn man ihnen erklärt dass manche traurig sind wenn Sie Sie nicht verstehen und das Deutsch deswegen auch in Den pausen super wäre. Hatte bisher damit keine Probleme! Höchstens nms, da ist es manchmal etwas schwieriger, aber VS!

    Und es kommt wirklich total auf die Lehrpersonen An, Wie wohl sich die SchülerInnen in Der klasse fühlen. Das kann überall dann gut oder schlechter sein.

    Ich würde es selber sehr komisch finden wenn meine SchülerInnen aufstehen müssten wenn ich in die klasse komme , ich glaube das ist einfach total veraltet. Auf heute übliche Höflichkeit bitte Danke usw wird Am meiner Meinung nach überall geschaut. Nur halt nicht mehr So Wie vor 30 Jahren, was ich gut finde!

  • Hallo, ihr lieben. Kann mir jemand im bez Mattersburg / Eisenstadt kinderturnen für 2 jährige empfehlen?
  • @PettiSoletti ich woa nur das die Sport Union in Eisenstadt in der Schule Freitags Kinderturnen macht.
    https://www.union-eisenstadt-turnen.org/sparte/1/turnen.html

    In Mattersburg selbst gibt es einen Turnverein.
    LaLumiere
  • Hallo, ihr Lieben.

    Arbeitet eine von euch im OP des KH Eisenstadt od kennt wen? Ich würde mich nach der Karenz gerne dort bewerben und wollte mal paar Insider-Infos bekommen, wie es dort so is, ob sie zufrieden sind mit den Arbeitsbedingungen usw. ☺️

    Danke schonmal 👍♥️
  • Hey liebe Mamis aus dem Burgenland! Bin seit November glücklich mama von einer kleinen Prinzessin! Sie ist am 16.11. geboren, wohnen noch nicht so lange in der Nähe von Eisenstadt würde mich über etwas Austausch und Neue Bekanntschaften freuen!
    delphia680Sternchen0212
  • Hallo liebe niki060685, meine kleine Maus Nr 3 kam am 18.10 zur Welt, wir wohnen im Bezirk OP. Willkommen und liebe Grüße
  • Hallo niki060685, hallo Ada5,
    meine Tochter ist am 08.11. geboren und ich würde mich ebenfalls über neue Bekanntschaften freuen. Wohnen auch in Eisenstadt-Umgebung :)
  • Gibt es hier jemanden aus Forchtenstein Umgebung? Ich würde mich freuen, schon ein paar Kontakte im Ort zu haben vor im Herbst die Schule und der Kindergarten anfangen.
  • Hallo Bea_B wenn du möchtest können wir gerne Kontakt aufnehmen. LG
  • @Bea_B wo genau wohnst du denn?
  • Huhu
    Wir würden neue Bekanntschaften suchen zum spielen und quatschen. Meine Mädels sind 3 und 1. Das dritte Mädchen soll in 12 Wochen auf die Welt kommen. Wir sind aus Eisenstadt aber es wäre kein Problem sich wo anders zu treffen. 🙈 Lg Meli
  • Hey mein kleiner Mann ist 7 Monate. Wir wohnen in Eisenstadt und würden neue Bekanntschaften suchen :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum