Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

1111213141517»

Kommentare

  • hallo, ist ein alter beitrag aber meine twins werden jetzt leider auch helmträger. mit 1,4 und 1,3 ist es zwar so ein grenzfall aber der arzt hat es empfohlen.
    hat jemand von euch die helme verziert und vielleicht fotos davon?
  • @Lexy hallo, wie geht es deinen zwillingen mittlerweile mit dem Helm? Meine Tochter hat ihren Helm seit drei Wochen. Wir haben eine Abweichung von 1,6. Sie hat sich relativ schnell daran gewöhnt, aber beim Abnehmen juckt es sie fürchterlich, da ist sie immer recht weinerlich. Wir haben einfach mit bunten Buchstabenstickern ihren Namen drauf geschrieben.
  • @Glückskind18
    Hab da mal ne schnelle Frage an dich :)
    Unsere kleine bekommt am 03.08. den Helm und wor waren heute zum Scan dort. Ich wollte eigentlich ein paar Daten erfahren, wie stark die Abweichungen etc. Sind, aber er sagte die Auskunft bekommen wir sobald der Helm da ist.
    War etwas unzufrieden heute und frag moch ob das normales Prozedere ist?
    Wie war das bei dir am Anfang?
    Danke für die Info und Lg
  • @Glückskind2018 Bei uns wurde vermessen, da wurde uns sofort die Abweichung mitgeteilt. Wir haben uns dann gleich dafür entschieden und es wurden auch sofort die Aufnahmen für die Anfertigung des Helmes gemacht. Wir sind bei Dr. Scheibl und haben den Helm von cranioform. Wo seid ihr denn? Also wir hatten eben 1,6 und natürlich war es im Endeffekt unsere Entscheidung, ob wir die Helmtherapie machen wollen oder nicht.
  • @Glückskind18Wir sind auch bei Cranioform, allerdings in Innsbruck bei Dr. Laimer und Dr. Ennemoser.
    Eben ich hab danach gefragt wieviel wor Abweichung haben und er meinte dass kann er nocht nicht sagen trotz des Scans. Das hab ich nicht ganz verstanden.
    Es ist optisch schon seeehr deutlich sichtbar, aber trotzdem hätte ich gerne einen Wert gehabt.
    Wie lang habt ihr den Helm getragen? Mit welchem Alter begonnen? :)
    Lg
  • Wir haben Anfang Juni mit knapp 5 Monaten begonnen und bei der ersten Kontrolle nach 4 Wochen waren wir schon bei 0,9. Möglich, dass wir ihn gar nicht mehr solange haben werden. Es ist schon gut einen Wert zu haben, aber geht dann einfach auch um die Proportionen und Symmetrie, wie es dann im Ganzen wirkt und aussieht. Das sieht der Arzt dann eh ganz gut.
  • @Glückskind18 Wie geht es euch mit der Hitze?
  • @Glückskind2018 Es geht mit der Hitze, wenns recht heiß ist, sind wir eher vormittags und am späteren Nachmittag draußen, beim Auto fahren nehmen wir ihn ab und gelegentlich auch mal dazwischen. Dann trockne ich die Haare nur etwas ab. Es juckt ab und zu bisschen und sie kratzt sich dann, wenn der Helm ab ist, aber auch das hält sich in Grenzen. Wirst sehen, die Kleinem gewöhnen sich schnell daran. Wie alt ist dein Kind?
  • @Glückskind18 Okay, ich hoffe dass sie sich gut daran gewöhnt. Man ist einfach ein bisschen besorgt :)
    Sie wird dann 4,5 Monate sein.
  • Ja toll, dass ihr auch so früh beginnt, da klappt das bei euch sicher auch super. Meine lernt grad krabbeln, da hat sie der Helm schon des öfteren geschützt :D, also sie kann eigentlich alles machen, stört sie gar nicht in ihrer Entwicklung.
  • @Glückskind18Das ist ja super beim krabbeln! 🤣
    Perfekt wenns nicht stört, ich glaub mamis nehmen es schwerer als die kleinen 🙈
  • @Glückskind2018 also ich wünsche euch mal alles Gute für euren Helmstart, falls du mal Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben, lg.
  • @Glückskind18
    Danke! :)
    Euch auch weiterhin alles Gute
  • Hallo
    Wir sind nun auch Helmträger. Wir sind in München in Behandlung und haben einen Helm von Cranioform. Die Abweichung betrug 1,6. Bei der Messung war Olli 5 Mo und 3 W alt. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und ich kann mich nicht an das Ding gewöhnen (haben den Helm jetzt 2 Wochen). Anfangs gab es Druckstellen und jetzt sitzt er so locker, dass das nur unbequem sein kann. Wie geht es euch? Ist es normal, dass der Helm locker ist? Er sitzt auch schief? Gehört das so? Olli hatte den Helm erst 2 Nächte lang an, aber ich hab zum Glück das Gefühl, dass sich die Kopfform bessert... Wie geht es euch?
  • Wie haben eure den Helm aufgenommen
  • @sonjaandi1982 Mein Sohn hat ihn mit 4 Monaten bekommen, für uns war es eher eine Umstellung als für ihn.
  • Hattet ihr Problem beim schlafen mein Tochter hat den gestern bekommen und sie schläft mit den Helm so schlecht
  • @sonjaandi1982 Es ist schon länger her, aber ich glaube die ersten Tage waren schon gewöhnungsbedürftig. Wie alt ist Deine Tochter?
  • @sonjaandi1982 Gib ihr ein paar Tage Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen. Wirst sehen, bald merkt sie den Helm nicht mehr.
  • Blöde Frage, wer stellt das denn fest, dass der Kopf schief ist bzw. sich eine Assymetrie bildet? Der Kinderarzt oder der Orthopäde? Wer bestimmt, wann ein Helm gebraucht wird?

    Meine Kleine ist zwar erst 10 Wochen alt, aber sie schläft seit Wochen schon mit dem Kopf nach rechts gedreht. Nach links schaut sie nur, wenn sie munter ist und man sie von dieser Seite her bespaßt. Wird sie müde schaut sie nur nach rechts.
    Wir waren mit ihr bei der Ostheopatin, die hat schon eine Abflachung festgestellt und irgendwas Mystisches getan. ;) Danach hat sie für einige Tage auch mal die Seite gewechselt, dann "kippte" sie wieder nach rechts. :|

    Ich hab versucht, sie beim Einschlafen seitlich zu lagern, damit sie den Kopf nicht so weit drehen kann, aber erstens hasst sie es und jammert und zweitens zappelt sie einfach so lange, bis sie wieder flach auf dem Rücken liegt und den Kopf drehen kann. Dann geb ich die Handtuch-Rolle weg weil ich nicht will, dass sie da das Gesicht reindrückt. :#
    Den Kopf vorsichtig drehen wenn sie schläft klappt für ungefähr 2 Sekunden.

    Gibt's da Erfahrungen/Tipps von euch?
  • @Stadtrandpflanze Ich kann die Firma Orthomanufaktur nur wärmstens empfehlen. Die sind top auf dem Gebiet! Vor allem machen sie einen 3D-Scan vom Kopf und können so exakt die Abweichungen bestimmen. Es gibt Referenzwerte und je nach Abweichung wird ein Helm empfohlen oder nicht. Die sind äußerst seriös, was leider nicht auf alle zutrifft.
    Manche, eigentlich sogenannte renommierte Ärzte, kommen mit einer Art Schublehre daher und sagen nach 2 Sekunden ja Helm unbedingt 😉🙄 Provision spielt da sicher keine Rolle... 🙄

    Falls sich das Thema nicht von selbst löst (wie bei uns, durch Ostheopathie, ein spezielles Kissen, immer dahinter sein beim Liegen, generell eher viel Tragen und in Wachphasen auf den Bauch legen) würde ich auf eine gute Abklärung setzen, ehe man seinem Kind diesen Helm antut. Sicher, sie gewöhnen sich an alles, aber oftmals ist es aus rein ästhetischen Gründen und die Qual nicht wirklich nötig.
    Stadtrandpflanze
  • Angie_1984 schrieb: »

    Falls sich das Thema nicht von selbst löst (wie bei uns, durch Ostheopathie, ein spezielles Kissen, immer dahinter sein beim Liegen, generell eher viel Tragen und in Wachphasen auf den Bauch legen) würde ich auf eine gute Abklärung setzen, ehe man seinem Kind diesen Helm antut. Sicher, sie gewöhnen sich an alles, aber oftmals ist es aus rein ästhetischen Gründen und die Qual nicht wirklich nötig.

    Danke für den Tipp!

    Ich gehe nächste Woche nochmals mit ihr zur Ostheopatin.
    Das mit der Bauchlage versuche ich ja immer wieder, aber nach zwei Minuten brüllt sie dann... :s

    Babytrage würde ich sooo gerne verwenden, aber sie wehrt sich immer und weint bitterlich. :'(
    Länger als ein paar Minuten geht es einfach (noch) nicht. Beim Papa lässt sie es sich etwas länger gefallen, weiß nicht, was der anders macht.

    Natürlich trage ich sie auch auf dem Arm herum aber sicher nicht so arg viel. Und so liegt sie halt ziemlich viel am Rücken und scheint's zu mögen. Aber das heißt halt, dass sie wie gesagt immer auf ihre Lieblingsseite schaut.

    Gibt es sowas wie babysichere Kissen für sowas?
  • @Stadtrandpflanze ich habe damals ein paar Stunden Physio mit meinem gemacht da wurde mir von träumeland care(heißt das glaub ich) Kissen empfohlen..

    Ich und alle andern haben meinen Sohn nur noch von der nicht gewollten Seite bespaßt I angesprochen hat auch geholfen hab auch noch Übungen für zuhause bekommen... Wir haben das damit Gott sei Dank in den Griff bekommen

    Mir ist damals selbst aufgefallen dass der Kopf abgeflacht ist hab mir dann vom KIA eine Überweisung geholt war dann allerdings privat in physiio bei einer die auch auf kinder bzw Babys spezialisiert ist..
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze Ja da gibt es eigene Kissen mit „Loch“ in der Mitte. Wir hatten eins von Babydorm und waren auch sehr zufrieden.
    Stadtrandpflanze
  • Hallo,

    Bei uns ist ebenfalls der Verdacht dass unsere kleine Maus einen Helm braucht. Muss gestehen für mich ist irgendwie eine kleine Welt zusammengebrochen, obwohl, wenn wir einen Helm brauchen dieser ja gut ist frei sie.

    Tragen eure Zwerge den Helm den ganzen Tag?
    Wie viel hat der Helm gekostet? Habe nur oben eine Summe aus 2016 gefunden..

    Vielen lieben Dank
  • @zwuckerl_2019 Meine kleine trägt schon seit 3 wochen einen Helm. Die ersten zwei Tage wollte sie ihm nicht aber jetzt trägt sie ihn den ganzen Tag ohne Problem. War diese Woche Kontrolle und es ist schon viel besser geworden.
    Uns kostet der helm 1900 euro 600 übernimmt die wgkk. Und es gibt ein unterstützungsfound auch da weiß ich aber noch nicht was sie übernehmen
  • @sonjaandi1982 danke für die Info, es freut mich wirklich dass es schon besser geworden ist und ich drücke dir die Daumen dass der Fond etwas übernimmt!!
  • @zwuckerl_2019 mich freut es auch das es schon besser geworden ist weil umso schneller ist er wieder weg ! Wenn er fond nix übernimmt habe ich noch zwei Alternativen. Danke das du uns die Daumen drückst
  • @_bluub Hier ist auch noch ein älterer Thread.
  • @racingbabe - dankeschön; les mich mal durch. ☺️
  • Liebe Mamas,
    meine kleine (9 Monate) trägt auch einen Helm der immer über ihre Stirn rutscht und auf die Augen drückt. Gibt es eine Möglichkeit den Helm zu stabilisieren?
    Liebe Grüße
    Martina W
  • @Shansari für die Helmtherapie darf er nicht rutschen. Sonst nützt es nix.
    Geh nochmal zum Orthopäden.
    Shansari
  • @Shansari wann habt ihr Termin zwecks Kontrolle bzw. Korrektur? Unbedingt anschauen lassen, Helm muss festsitzen u darf nicht locker am Kopf sitzen..
    Shansari
  • Liebe Mamas,
    danke für die Antworten. Wir sollen immer kommen wann es nötig ist. Aber der Orthopäde kann nur ausschleifen und nichts wegen der Wackelei machen. Heute habe ich mal das Styropor Zwischending weg gelassen unter der Klett-Schnalle. Jetzt sitzt er fester am Kopf. Mal sehen ob das was bringt. Enger machen geht wohl nicht so einfach.
    Liebe Grüße
    _bluub
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum