Geschwisterpaare

Hi @ll! 🙂

Mich würde mal interessieren, wieviele Mamas hier aus einer Familie mit einem Geschwisterpaar (also Bub und Mädchen) stammen.

Wie ging/geht es Euch damit, wie/war ist Euer Verhältnis zu Eurem Bruder? Wie sehr oder habt Ihr Euch überhaupt jemals ein gleischgeschlechtliches Geschwister gewünscht? Wie war das z.B. in der Pubertät, wie kommt man da miteinander aus?

Hintergrund meiner Frage: ich hab ein Geschwisterpärchen, stamme aber selbst aus einer Großfamilie mit 5 Kindern, habe zwei Schwestern und zwei Brüder 🙂 Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das so abläuft, wenn man „nur“ zu zweit ist.

LG, Linda

Kommentare

  • Ich habe einen 14 Monate jüngeren Bruder und noch dazu teilten wir uns bis zu meinem 17. Geburtstag 1 Zimmer. Wir haben damals sehr sehr viel gestritten uns öfter auch richtig in die Haare gekriegt. Liegt aber sicher auch daran das wir nur 1 Zimmer hatten und keiner seine Rückzugsmöglichkeit hatte. Der Zusammenhalt war allerdings immer da wenns hart auf hart gekommen ist.
    Heute allerdings sieht das ganz anders aus. Wir verstehen uns super gut, sind ein Herz und eine Seele und jeder fürn anderen sofort da wenn der Hut brennt. BTW: Ich hab mir eigentlich nie gewünscht das mein Bruder eine Schwester wäre. Ich denke das hätte damals nicht anders ausgesehn.
    CassiYordakathi0816Wunschkäfer
  • Mein Bruder und ich sind 11 Monate auseinander. Hatten 1 Zimmer bis wir 12/13 waren. Wir haben uns nie verstanden.
    Jetzt wohnen wir ca 150 km voneinander entfernt. Sehen uns 3 Mal im Jahr. Wir sind nicht böse miteinander, vermissen uns aber auch nicht.

    Ich sehe meine Halbgeschwister mit denen ich nicht aufgewachsen bin öfter, verstehe mich mit meiner Halbschwester sehr gut, liegt aber nicht am gleichen Geschlecht, habe mir nie eine Schwester gewünscht, unsere Kinder sind gleich alt, daher viel gleicher Gesprächsstoff
    kathi0816
  • Habe einen jüngeren Bruder, wir sind 18 Monate auseinander. Als Kinder waren wir unzertrennlich, haben sehr viel miteinander gespielt (auch gestritten). In der Pubertät haben wir uns dann etwas auseinander entwickelt aber eigentlich immer sehr gut verstanden. Natürlich haben wir auch gestritten.
    Auch heute verstehen wir uns noch sehr gut. Der Kontakt is natürlich nicht mehr so eng, er lebt in einer anderen Stadt und ist in einer anderen Lebensphase (er ist single, geht viel weg, arbeitet viel). Trotzdem sehen wir uns sehr regelmäßig und halten auch sonst Kontakt. Wenn ich ein Problem oder sonst was zum erzählen habe is er immer einer der ersten an den ich mich wende und umgekehrt.

    Eine Schwester hätt ich nett gefunden, ich glaub da is die Beziehung noch mal eine andere. Aber ich würd meinen Bruder nicht eintauschen wollen.
    YordaCassikathi0816
  • Ich hab einen 2 Jahre jüngeren Bruder. Verstehn uns super. Auch als Kinder haben wir und super verstanden. Nur in der Pubertät konnten wir nicht so gut zueinander 😅
    Cassi
  • Christina91Christina91

    3,506

    bearbeitet 4. 08. 2019, 14:13
    Ich habe einen 2,5 Jahre älteren Bruder. Wir haben sehr viel gestritten, ab und zu aber doch auch gemeinsam gespielt bzw gegen Mama/Papa immer zusammen gehalten. Ich habe mir eigentlich nie eine Schwester gewünscht bis ich meinen Mann kennen gelernt habe, er hat einen Bruder und ein super Verhältnis zu ihm. Da dachte ich mir erst wenn ich eine Schwester hätte wäre es vl auch so. Ich habe mit meinen Bruder jetzt nicht wirklich viel Kontakt.

    In der Pupertät haben wir eigentlich nichts gemeinsam gemacht, wir hatten beide unseren eigenen Freundeskreis.

    Ich habe nun selbst ein Pärchen, daweil (3,5 und bald 2) streiten sie noch mehr als sie miteinander spielen. Kuscheln oder so tun sie gar nicht miteinander. Aber die Große würde ihren Bruder trotzdem nicht mehr hergeben und schaut auf ihn.
  • Ich habe einen 8 jahre jüngeren Bruder und einen 15 Jahre jüngeren Halbbruder. Mit dem 8 jahre jüngeren habe ich immer zusammen in einem Haus gelebt und tu es heute noch, da Mehrgenerationenhaus. Ich muss sagen, dass ich immer von Jungs umgeben war und kaum von Mädchen und es nicht anders kannte bzw wollte. Bis ich 7 war, hatte noch mein Cousin gleichen alters bei uns gewohnt, welcher wie ein Bruder und bester Freund war und mit dem ich bis zur Pupertät engen Kontakt hatte. Als mein Bruder auf die Welt kam, waren wir zwar Spielgefährten, jedoch mit 8 Jahren unterschied nicht wirklich wie beste Freunde sondern haben mehr gestritten und geschlägert als uns in den Arm genommen 😂😅 Cousins hatte ich insgesamt 5 weswegen ein "wilderer" Alltag eher normal war. Als mit 15 Jahren mein halb Bruder mit dem ich aber nicht zusammen lebte kam, hatte ich zu diesem eher ein fürsorgliches und eher mütterliches Verhältnis.. Er war für mich einfach kein Geschwisterchen so wie ich es kannte. Heute ist das Verhältnis zu meinem 8 Jahre jüngeren Bruder besser als früher und wir streiten auch kaum mehr da ich nun selbst eine Familie gründe und er in der Pupertät mit Mädls beschäftigt ist. Freu mich direkt jedes mal wenn er dann zu mir kommt und mich um Rat fragt 😊 Würde aber bei meinen eigenen Kindern keinen so großen Abstand haben wollen. Eine Schwester habe ich mir witzigererweise nie wirklich gewünscht.. da haben mir die Zickereien meiner paar Freundinnen schon gereicht 😅 Aber ich denke dass es auch alles Charakter abhängig ist :)
  • Mein Bruder ist 18 Monate jünger und wir haben uns meistens gut verstanden und prima ergänzt. Klar gab's auch Phasen mit streit und Eifersucht, aber die hätte es mit einer Schwester auch gegeben. Ich habe mir nie eine Schwester gewünscht. Wir hatten und haben viele gemeinsame Interessen - aber nicht nur. Ich würde sagen wir haben immer schon mehr von den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten profitiert, weil wir uns da gegenseitig helfen konnten. Meine Mama hat zb erst gecheckt, dass mein Bruder manchmal bei der hausübung Hilfe braucht, als ich auf schikurs war und auch ich hab bei vielen Sachen oft erst meinen Bruder um Hilfe gefragt. Wir hatten bis ca 10 gemeinsame Zimmer (eins zum schlafen, eins zum Spielen) aber auch danach viel gemeinsam gespielt.

    Mein Mann hat eine Schwester, drei Jahre älter als er und die zwei sind ein Herz und eine Seele. Vielleicht auch durch den frühen Verlust der Eltern enger zusammengewachsen... oft hab ich das Gefühl, sie sieht ihn als ersatzvater und stellt häufig seine Meinung über die ihres Mannes. Kommt immer öfter vor, dass ich ihn ermahnen muss, sich nicht einzumischen (zb Kindererziehung, Hausbau) weil ich auch nicht wollen würde dass meine schwägerin überall dazusenft. Außerdem haben die zwei ja fast immer die selbe Meinung und gestritten haben sie glaub ich nie..

    CassiYorda
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum