Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

1567911

Kommentare

  • @anhrow in Moment sehr gut, schmieren aktuell Weleda weisse Malve. Problem ist nur dass er das einschmieren hast...ist jedes Mal ein Kampf. Ich muss aber trotzdem zum Hautarzt, er hat letztes Wochenende zusatzausschlag bekommen, vermute von Gräsern oder so. Überlege jetzt welche Sonnencreme ich kaufen soll...
  • Ja das kenne ich @Simisunshine einschmieren ist bei uns auch oft echt schwer. 😑Aber, schön dass ihr was passendes habt.
    Oje hoffe es ist nur was vorübergehendes. Normalerweise ist ja jetzt die Zeit wo Ruhe ist bei ND. Wäre blöd wenn Gräser dazu kämen
  • Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde. Welche Sonnencreme könnt Ihr bei Neurodermitis empfehlen?
  • @racingbabe ich hab noch keine Erfahrung, hab heute die sundance sensitiv Kinder gekauft. Die von Weleda soll toll sein, aber schwer zu schmieren. Ladival sensitiv Kinder überleg ich auch. Werden wohl durchtesten müssen...

    racingbabe
  • @anhrow hast du irgendwelche Tipps zum schmieren ?
  • @SimisunshineHmm den ultimativen Tipp gibts ja leider nicht. Reagiert ja jeder anders. Wir schmieren mit der Alverde Kindersonnencreme und kommen gut klar damit. Sie lässt sich eher schwer verschmieren (so wie meistens bei den mineralischen), hält gut und Linus findet, dass sie gut riecht 😊21753350-6842-11e9-91ed-3342129fd8ba.jpeg
  • Hallo!

    Unsere kleine hatte übern Winter auch Anzeichen von ND. 100% wollte sich unser Kia nicht festlegen aber er sagte eher ja als Nein.

    Bekamen auch ultra sicc u Bad und das helum Bad. Alles führte zu einer Verschlechterung und argen Juckreiz.

    Da war unsere kleine 6 Monate.

    Hab dann mit allem aufgehört.

    Waren dann bei einer Kinesiologin und von ihr bekamen wir den Tipp mit immortelle hydrolate ins badewasser geben bzw auf einem waschlappen geben u die stellen abwischen.
    Und die notfall tropfen (gemischt mit wasser).

    Er wurde besser, aber nicht gut.

    Dann hab ich die Body milk von ringana getestet und innerhalb von 3 Tagen hatten wir den Juckreiz im Griff und die Schuppen waren weg. Nur mehr rote stellen. Mit der Zeit verschwanden auch diese. Hab sie fast jedensmal beim windelwechseln eingecremt.
    Jetzt wird sie nach dem baden eingecremt. Oder wenn wieder Flecken auftauchen diese morgens u abends.

    Angefangen hat bei uns alles am Bauch bzw Kopf. Dann ging es an den knöcheln und den kniekehlen los.

    Wie verwenden auch die Sonnencreme von Ringana. Total toll und angenehm auf der Haut. Lässt sich auch toll verschmieren, trotz dem mineralischen Filter.
  • @anhrow danke die ist mir gestern beim DM gar ned aufgefallen...

    @nici317 ja von rigana hab ich auch schon viel gutes gehört, aber der Preis ist einfach a Wahnsinn!! Werd vorher andere Sachen probieren...
  • @Simisunshine das muss jeder für sich entscheiden was man investiert.
    Wenn du 10 verschiedene Creme zu 5€ probierst und keine hilft hast auch 50€ ausgegeben. 🤔

    Mir ist wichtig das keine Inhalte in den cremen sind die da nicht reingehören vorallem für die kinder. Und die Kosten halt was, weil viel mehr dazu gehört als nur produzieren.

    Aber jede haut hat auch andere Bedürfnisse und da kann auch wieder was anderes helfen.

    Hoffe für euch das ihr es was findet was euch wirklich hilft. 🤗
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 27. 04. 2019, 07:50
    Die Ringana gibt's aber nur mit LSF 20, oder?

    Ich hab die Ringana für mich und ab und zu auch die Kinder damit eingeschmiert. Hab sie aber nur für Zuhause, weil sie durch Sonne/Hitze ranzig werden kann bzw wird.

    Eine Freundin hat für ihre Tochter auch die Body Milk von ringana gehabt, weil sie früher so empfindliche Haut gehabt hat (ND war man sich nicht sicher). War das einzige, was geholfen hat.

    @Simisunshine Ich befürchte, du kannst nur durchprobieren. Wir haben aber gerade im Sommer keine Probleme mit der ND gehabt. Wichtig ist bei uns nur, dass ich die Kinder vor dem Schlafen gehen eincreme, weil die Sonnencremes die Haut so austrocknen. Da hab ich aber mittlerweile eine "normale" Bodylotion, weil M. schon länger keinen Schub mehr gehabt hat.
  • 37,80€ für 125ml ist einfach viel und wenn's eine andere Creme auch tut ist mir das lieber. Ich brauche sie ja dann für 3 Standorte: Kindergarten, omaopa, Zuhause und zwei Kinder....

    Ich bin auch pro natürliche Inhaltsstoffe, aber gehe einen Mittelweg...

    Will auch hier keine Diskussion vom Zaun brechen, jeder soll so tun wie es für ihn passt!

    ND ist in Moment eh nicht wirklich vorhanden, ich befürchte halt echt dass er andere Allergien hat. Wollte mir ja noch eine zweite Meinung von einer andren Hautärztin einholen, aber ich kriege in der Umgebung vor Juli keine freien Termine - auch privat...

    Naja wir werden Mal schauen wie er die Sonnencreme verträgt.
    Tageslotion von Weleda haben wir Mal vorläufig als sehr gut getestet - hoffe es bleibt so!
  • bearbeitet 27. 04. 2019, 08:33
    Ist jetzt zwar keine Sonnencreme aber...



    Wir verwenden seit einigen Wochen bepanthen sensiderm. Die ist neu in der Apotheke und ich find die ist wirklich super. Hilft super gegen den Juckreiz und auch die Ausschläge verschwinden.
    Früher habe ich Abends öfters eine leichte Kortisoncreme schmieren müssen da meine Tochter sich sonst nachts regelmäßig blumig gekratzt hat.
    Seit wir die bepanthen sensiderm verwenden, hab ich jetzt schon länger keine Kortison Creme mehr verwenden müssen 😊😊😊 Also ein Tipp, falls es wer ausprobieren möchte.
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 27. 04. 2019, 11:14
    Meine Tochter hat auch jz wieder nen starken ND Schub und hab ebenfalls die Bepanthen Sensiderm Creme geholt weil ich sie von damals aus der Apotheke kannte. Bei uns war sie original fürn Hugo. Ausser teuer war nix dahinter. Ich schmier die gute alte Pasta Zinci. Wird von sooo vielen Ärzten empfohlen und hat uns die letzten Tage super geholfen.

    @Simisunshine ich kann nur die La Roche Anthelios Kids empfehlen. Vl ist die was für dich.
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 27. 04. 2019, 12:24
    @Simisunshine Die sundance sensitiv ist die vom dm, oder? In so einer Tube mit LSF 50?
    M. hat die jetzt für den Kiga.
    Hab im Vorjahr auch die vom dm gehabt (war ws eh die gleiche, nur anders verpackt). Sie hat sie gut vertragen.
    Mir ist wichtig, dass sie die Creme im Kiga selbst gut verschmieren kann.
    Das ist bei den mineralischen eher schwierig. Zuhause haben wir im Vorjahr die alverde, weleda und lavera gehabt. Alles gut vertragen. Von lavera gibt's eine neue Sonnencreme für Kinder.
  • @Corni ja das stimmt. Lsf ist aber nur der Zeit Faktor - 10 min eigenschutz der haut * 20 = 200 min was du in der Sonne bleiben kannst. Mittagssonne sollte man eh meiden, da kommst locker durch.

    @Simisunshine es muss jeder für sich selbst die richtigen cremen usw finden.

    Verwendest du Hygienespüler?
  • @Sandra_Bi ah die kenn ich beide noch gar nicht! Danke!!

    @nici317 nein nur das sensitiv Waschmittel von Persil und das schon immer.

    @corni häng dir das Foto dran.
  • 597ec330-68e5-11e9-bcbb-6f603661b468.jpeg schneidet halt bei Codecheck nicht so gut ab 😑
  • 98d5f8f0-68e5-11e9-bcbb-6f603661b468.jpeg das ist ein Spray und Martin hat ihn gestern gern verwendet, aber ob er für Georg gut ist. Weiß ich nicht. Generell wär mir ein Spray am liebsten...
  • @Simisunshine Spray hab ich mal gelesen, dass das nicht so gut ist. Weil die Kinder die Creme/Partikel dann einatmen.
    Aber ich mag persönlich lieber die Creme, weil beim Spray kann ich mit dem cremigen Fingern nicht mehr so gut sprayen (bin ws zu patschert dazu).
  • @Corni ah okay danke das wusste ich nicht... Martin tut sich mitn Spray leichter..ach ich glaube ich denke schon wieder zu viel 😅😅
  • @Simisunshine Jaja, das "zu viel denken" wird vermutlich nie mehr aufhören, wenn man Kinder hat :D
  • @nici317 Was hat es denn mit dem Hygienespüler auf sich?
  • @racingbaba ist ja im Prinzip desinfektionsmittel und dieses nehmen wir durch die Kleidung Bettwäsche usw auf. Der Körper muss es wieder loswerden und das ist meist die schwächste Stelle des Körpers. Die Haut ist das größte Organ.

    Hat mir eine befreundete diätologin die jetzt eine Zusatz Ausbildung zur darmgesundheit gemacht hat.
    Auf Stern tv wurde auch mal ein Beitrag zu den desinfektionsmittel gebracht.
    racingbabe
  • @nici317
    Wie heissen genau die Sonnencreme und Body Milk von ringana? Ich möchte sie für meinen Sohn kaufen, er hat eine sehr empfindliche Haut und leider hat sich in letzter Zeit ein Ekzem entwickelt :(
    Ich hab ihm die von Weleda gekauft aber die ist nicht leicht zum schmieren.
    In 3 Wochen fahren wir in den Urlaub und da wir am Meer sein werden, möchte ich mich gut dafür vorbereiten.

    Dazu noch eine Frage, was habt ihr eure Kids angezogen wenn sie in der Sonne waren? Ich bin auf der Suche nach weite, lockere baumwollkleidung...habt ihr Tipps für uns?
  • @moonshark zu deiner anderen frage. Ich hab meinen Sohn eigentlich mit nur Badehose am Strand oder Pool herumrennen lassen, natürlich war er eingecremt. Wenn er nicht gerade geplantscht hat hatte er ein normales t Shirt an.
    Mittagssonne haben wir immer gemieden.
  • Ich hab für den kommenden Sommer UV Badekleidung besorgt.
  • Ich auch aber die will ich ihm anziehen nur wenn er ins Wasser geht. Für am Strand spielen würd ich ihm lieber was anderes anziehen als einen Nylonanzug 🙃
  • @nici317 habe gerade gelesen dass ihr die ringana Creme verwendet. Habe vom Kia nämlich als Creme die ultra sicc ultra Bas verschrieben bekommen und habe tlw das Gefühl es wird dadurch Nur schlimmer :(
    Hat es deine Tochter An vielen stellen gehabt? Bei uns ist fast Der ganze Körper stellenweise betroffen außer Bauch und Rücken, Am Kopf ist es zurzeit sehr schlimm, mindestens Der halbe Kopf ist rot und schuppig...
  • @Monikamm wir hatten vorallem bauch Rücken hat es dann auch schon bekommen und Ellbogen Knie u Knöchel.

    Kopfhaut auch.

    Ich hab diese nach dem baden verwendet bzw ab den ganz schlimmen Stellen auch beim Wickeln aufgegeben.

    Hab dann auch das Shampoo davon genommen bzw noch immer.

    Aber das hab ich alles auf Eigenverantwortung genommen. Da Ringana es nicht für kinder empfiehlt.

    Wenn du nähere Infos haben willst kannst dich gerne per pn melden.
  • @Monikamm wir haben gaaanz viele cremen ausprobiert und keine hat wirklich geholfen, teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Mit Zinksalbe (laseptonmed) hätten wir am meisten Erfolg. Diese haben wir aber wirklich nur bei akuten Fällen (Entzündung) verwendet weil Zinksalbe die Haut austrocknet (deswegen auch nicht großflächig auftragen sondern nur auf die entzündete/nasse stellen auftupfen).

    Ansonsten habe ich lieber nix gemacht, ab und zu mit Feuchtigkeitsspender geschmiert, seltener und kurzer gebadet, keine seife bzw. Kein Duschgel, nur mit reisstärke badezusatz (lindert Juckreiz!)

    Das Problem haben wir jetzt mit einem langen Urlaub am Meer gelöst. :)
  • Update bei uns:
    Waren ja bei einem anderen Hautarzt, der wills noch nicht als ND festlegen. Nach advantan schmieren im Juni, ausschleichen und passender pflegecreme, ist bei Georg alles verschwunden. Es kann wieder kommen, muss aber nicht. Als pflegecreme haben wir jetzt die ducray dexyane Med.
  • Hallo, ich selbst habe Neurodermitis und hab als Kind sehr darunter gelitten. Nun besteht meinerseits der Verdacht, dass auch mein kleiner Sohn (5,5 monate ) a Neurodermitis leidet. Er hat im Gesicht und am Körper Stellen, die mich stark an meine Stellen damals erinnern.

    Würdet ihr deshalb zuerst mal zum Kinderarzt gehen oder gleich zum Hautarzt?
  • @sophey ich war mit meiner kleinen beim Kia und Hautarzt, und Der Kia Hat eigentlich alles richtig diagnostiziert und alle Tipps richtig gegeben. Von Der Hautärztin haben Wir jetzt Nur auch noch eine Alternative fürs Cortison verschrieben bekommen, muss noch später nachschauen wie die heißt und Für Den Körper excipial Kids. Die pflegecreme von Der apo Hat Sie nicht So hundertprozentig vertragen, gerade geht die weleda Baby aber super und es sieht momentan alles auch schon besser aus.

    Tut Mir Leid Für deine kleine Maus 🙁
  • @Monikamm danke für deine lieben Worte!
    Morgen haben wir mal kiä Termin.
    Die excipial hatte ich als Kind auch, die war super 👍
  • Hallo
    Meine zweite Maus, hat genau mit 7 Monate auch rote, fleckige, trockene stellen bekommen, die ihr extrem juckten. Sie hat sich teilweise blutig gekratzt.😢
    War sicher 5 x bei der Kiä
    3 x Hautarzt.

    Sie darf keine Tomaten und Erdbeeren dann funktioniert es recht gut.

    Ich hab auch diverse Crems, Salben, Eichenrinde selbst gekocht,....
    Es hat nix geholfen, Cortison ja, aber sobald es ausgeschlichen wurde alles wieder da.

    Mittlerweile schmier ich von Weleda die Pflegecreme Calendula. Siehe da die Haut ist wieder schön.

    Hab auch Ringana cversucht, aber da muss irgendein Stoff drin sein , den sie nicht verträgt, sie hat sich blutig gekratzt.

    Ich war auch bei einer Ganzgeitlichen allgemein Medizinerin, lt. Ihrer Wünschelroute darf meine Tochter keine Milchprodukte, Weizen, Erdbeeren, Tomaten und Eier. Ich soll hauptsächlich Mandelmus geben....naja ich will sie aber nicht bis 18 stillen.

    Soo jetzt ist es lange geworden, viel getestet. Viel gezahlt.

    Leider muss man sich einfach durchtesten ist meine Erfahrung.

    Alles gute allen 🍀
  • Wie habt ihr festgestellt, von welchem Essen zum Beispiel eure Kinder Neurodermitis bekommen haben ? Mein Baby hat es auch, weiß aber nicht was er verträgt und was nicht .. :-/
  • Bei uns wurde heute tatsächlich Neurodermitis diagnostiziert. Meine kiä meinte aber es käme nicht vom essen. 🤷‍♀️ da bin ich mir aber nicht so sicher
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 18. 07. 2019, 18:44
    bei uns kams zb nicht vom essen. Meine Tochter hats einfach mit 2 1/2 Monaten bekommen. Muss dazu sagen das ich unter sehr trockener Haut leide und sie das leider von mir hat. Sie reagiert auch nicht vermehrt auf irgendwelche Nahrungsmittel bzw wäre es uns noch nie aufgefallen das sich die Neurodermitis bei bestimmten Lebensmittel verschlechtert.🤷🏻‍♀️Es können verschiedene Faktoren sein die einen Schub auslösen und muss nicht zwangsweise mit Nahrung zusammenhängen.
  • @sophey bei uns kommts auch nicht vom Essen, haben für 4 Wochen ernährungs Protokoll geführt,war aber nichts auffällig...woher es kommt wissen wir nicht, hat auch niemand in der Familie...
  • Kann auch durch andre “Stressfaktoren“ ausgelöst werden.

    Bei uns stand mal die Diagnose ND im Raum, damals war's eine Kombi aus mehreren Faktoren... uA Chlorwasser, Beikoststart, viele Impfungen..
  • Meine Ärztin hat heute aufs zahnen getippt
  • Welches Waschmittel verwendet ihr?
  • @Simisunshine
    frosch baby und frosch aloe vera sensitive, beides wird gut vertragen.
  • Meine kleine, 5 Monate, hat Ja nun schon seit fast drei Monaten Neurodermitis. Jetzt ist seit zwei Bis drei Wochen dazu gekommen, dass die Augen So jucken und manchmal rot werden und Tränen. Das kommt schnell und geht auch recht schnell weg, das jucken aber bleibt, vor allem nachts. Hat irgendwer Erfahrung damit? Ich hoffe es ist Nur die Neurodermitis und nicht auch noch eine Allergie...
    Sind Bei Der allergieambulanz im akh, Da Wird nächste Woche eventuell auf Katzen getestet. Latexallergie ist aber auch in Verdacht 🙁
    Hoffe dass es einfach nur von Der Neurodermitis kommt. Falls das Wer kennt bitte melden 🙁
  • Hallo! Darf ich euch fragen ob eure Minis schon von Anfang an ND hatten? Bei uns steht die Diagnose noch aus, wobei ich schon glaube dass die Kleine ND hat (bin ja selber betroffen) - sie hat es aber erst seit 2 Monaten (bald ist sie 1 Jahr)....
  • @Morgana Bei Verdacht würde ich An deiner Stelle sofort mit basispflege anfangen um einen eventuellen schub anzufangen! Wir sind momentan mit lipikar ap zufrieden, alles andere hat Nur kurzzeitig geholfen oder alles verschlimmert
  • Abzufangen sollte es heißen :)
  • @Monikamm eventuell eine Milbenallergie?
  • @Monikamm nein, sowas hatten wir nie. Drück euch die Daumen, dass nicht auch noch eine Allergie dazu kommt.

    @Morgana bei uns war es fast von Anfang an da. Also begonnen hat es circa mit 2 Monaten, schätze ich.
  • @Morgana
    bei meiner tochter war es erstmals mit ca. 6 monaten richtig schlimm, die kinderärzte waren anfangs auch nicht sicher ob es neurodermitis ist - der hautarzt hat es aber bestätigt.
    jetzt (mit 2,5 jahren) ist ihre haut wirklich schön und wir müssen nicht mal mehr regelmäßig eincremen, ich hoffe dass es im winter nicht wieder schlimmer wird.

    so hat sie in der schlimmsten zeit ausgesehen:
    yd3i3ey4r6mk.jpeg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum