Pille abgesetzt. Eure Erfahrungen?

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

Ich wusste nicht genau wo ich mit dem Thema hin sollte und hoffe ich bin hier richtig. B)

Ich habe Mitte Mai die Pille abgesetzt, weil ein Kinderwunsch besteht, da wir mit dem „hippeln“ aber noch 2-3 Monate warten möchten (aus privaten GrĂŒnden) verhĂŒten wir noch mit Kondom.

Mich wĂŒrden einfach nur eure Erfahrungen interessieren wie es bei euch war als ihr mit der Pille aufgehört habt.
Bei mir ist es aktuell so: ich bin beim Zyklustag 36 und meine Periode bleibt aus. Ich hatte aber schon „Regelschmerzen“ die werden besser, dann spĂŒr ich ein bisschen mehr ist relativ unterschiedlich. Ich hatte auch zweimal das GefĂŒhl jetzt geht es los, war dann aber doch nicht so. Zurzeit hab ich fast jeden Tag leichte Kopfschmerzen. Vor 3-5 Tagen war ich extrem mĂŒde.

Was mich auch verunsichert, ich lese im Internet das man sehr extrem Akne haben sollte, ich neige eigentlich extrem dazu hatte mit Pille auch immer je nach Zyklus mehr oder weniger Pickel. Zurzeit ist es so, das wie ich die Pille abgesetzt habe 1 Woche spÀter tatsÀchlich extrem Akne hatte sogar am Dekolleté, aber jetzt wird die haut immer schöner...obwohl meine Periode kommen sollte, auf die ich eigentlich warte.

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht? Sollte ich zum Artzt? Ist das nochmal das die erste Periode so lange auf sich warten lÀsst?

Kommentare

  • also ich hab die Pille mit 15 begonnen zu nehmen aufgrund starker akne und weil ich Ciscutan verschrieben bekommen hatte, da muss man verhĂŒten, hab die Pille 7 Jahre lang genommen, sie dann schlussendlich abgesetzt weil ich einfach das GefĂŒhl hatte dass das eig ned gesund sein kann

    hab schlussendlich ein halbes Jahr auf meine Regel gewartet, is aber gar ned so selten, manche warten nach dem Absetzen auch lÀnger, bei manchen stellt sich sofort ein Zyklus ein, is wie immer von Körper zu Körper unterschiedlich, unreine Haut hab ich leider direkt nachm Absetzen bekommen, war sehr grauslich, hat ein Jahr gedauert bis ich das im Griff hatte (aber alles ohne irgendwelchen Cremen oder Tabletten) seitdem hab ich aber nie wieder Probleme bekommen, und meine Haut is reiner als je zuvor
    Haarausfall hatte ich leider auch, recht stark, is leider auch eine Nebenwirkung, pendelt sich aber auch wieder ein, in Wirklichkeit war das so der Moment wo ich dachte: nie wieder Pille, was die mit meinem Körper gemacht hat war echt ned normal
    pos Auswirkungen vom Absetzen: super Laune, keine tiefs mehr, wieder richtig Lust auf Sex, keine Probleme mehr mit feucht werden, weniger Cellulite da der Körper nimmer so viel Wasser gespeichert hatte, mein Körper hat insgesamt schöner ausgesehen

    hatte dann ca nach einem Jahr immer regelmĂ€ĂŸige Zyklen zw 34+36 Tage, Eisprung konnte ich immer genau bestimmen, PMS habe ich mal mehr mal weniger, Regelschmerzen hab ich auch aber die hatte ich mt Pille auch, nur bissl schwĂ€cher, Blutung is am ersten Tag stark, am 2. Tag mittel dann noch 2 Tage normal und das wars

    bin jetzt 28, und mehr als nur glĂŒcklich ohne Pille (bin gerade aber auch schwanger)

    die nÀchsten Monate können zach werden aber da muss man halt durch, dass du nach einem Monat nocj keine Regel hast is ned tragisch, sollts nach 3 Monaten no ned gekommen sein kannst es mal beim arzt anschauen lassen, ich hab damals einfach gewartet und nix gemacht
  • Vom Haarausfall bin ich zum GlĂŒck auf verschont, im Gegenteil ich hab sogar das GefĂŒhl meine Haare fallen viel weniger aus. Sie werden nur schneller fettiger :(
    Ich glaube, bzw bin mir sogar ziemlich sicher den Eisprung gespĂŒrt zu haben, den habe ich mit Pille auch immer wahr genommen den mĂŒsst ich vor ca 3 Wochen gehabt haben...
  • @Blume1234 das kann ich mir ned vorstellen dass du mit Pille deinen Eisprung gespĂŒrt hast denn dann wĂ€re die Pille hinfĂ€llig, du hast keinen Eisprung mit Pille, und die Pille abgesetzt hast ja noch ned lang, der Haarausfall bzw manch andere Nebenwirkungen kamen erst nach 2-4 Monaten
    und sobald du einen Eisprung hast kommt innerhalb von 12-16 Tagen deine Regel, also kanns ned sein dass du vor 3 Wochen einen Eisprung hattest und bis jetzt ned deine Tage bekommen hast
  • @Hoppala ich habe zwar nicht die Pille genommen, aber fast nie eisprĂŒnge. Ich hatte immer 7-10 Tage nach Anfang meiner period meinen eisprung aber einen regelmĂ€ĂŸigen 30 Tage Zyklus. Kann also doch sein dass die Regel spĂ€ter kommt :)
  • @Blume1234 ich hab 6 Jahre die Pille genommen und sie letztes Jahr im MĂ€rz abgesetzt wegen starkem Kinderwunsch.

    Mein erster Zyklus nach dem absetzen waren 33 Tage, dann setzte die Periode ein. Bei meinem 2. Zyklus testete ich am 34. Tag positiv. Mittlerweile ist der kleine knappe 5 Monate alt. Niemand hat damit gerechnet, dass es so schnell gehen wĂŒrde. 😅
    Ich kann ansonsten leider nix sagen wies war ohne Pille, weil ich ja gleich von einem ins andere "gestolpert" bin. Ich weiß nur, dass ich seit absetzen der Pille weit weniger Kopfschmerzen habe.
  • Blume1234Blume1234

    100

    bearbeitet 23. 06. 2019, 15:13
    Hoppala schrieb: »
    @Blume1234 das kann ich mir ned vorstellen dass du mit Pille deinen Eisprung gespĂŒrt hast denn dann wĂ€re die Pille hinfĂ€llig, du hast keinen Eisprung mit Pille, und die Pille abgesetzt hast ja noch ned lang, der Haarausfall bzw manch andere Nebenwirkungen kamen erst nach 2-4 Monaten
    und sobald du einen Eisprung hast kommt innerhalb von 12-16 Tagen deine Regel, also kanns ned sein dass du vor 3 Wochen einen Eisprung hattest und bis jetzt ned deine Tage bekommen hast

    Das mit dem Sprung ist ein Mythos, den hat man schon das Ei kann nur nicht befruchtet werden wenn man die Pille nimmt.
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn gespĂŒrt habe, weil ich immer (oder meistens) ein zupfen auf der linken oder eben rechten Seite wahrgenommen habe und immer in der Mitte des Monats.

    So wie diesen Monat da hatte ich wider so ein „zupfen“ auf der linken Seite....
  • @Blume1234 đŸ€š also das wĂ€r mir sehr neu dass man einen Eisprung hat bei der Pilleneinnahme, aber ja wie du meinst 😅
  • Ja also es ist so es gibt verschiedene Pillen, die was ich genommen habe hat das Einnisten verhindert aber ich hatte einen Sprung ;)
    So hat es mir meine Ärztin erklĂ€rt.
    Das kommt immer auf die Pille an, wie die Hormone darin sind.

    Aber jetzt nehme ich ja eh keine mehr :D

    Also ich fĂŒhle mich viel besser muss ich sagen.
    Außer das ich sehr oft das GefĂŒhl habe aufgeblĂ€ht zu sein.
    Kennt das noch jemand?

    @Hoppala GlĂŒckwunsch ĂŒbrigens zu deiner Schwangerschaft :)
  • Bei der normalen Pille, welche 2 Hormone enthĂ€lt, gibt es keinen Eisprung. Bei der Minipille oder Stillpille ist nur ein Hormon drin und hier hat man einen Eisprung.

    Ich wurde bei Kind 1 gleich nach Absetzen der Pille schwanger; Kind 2 ist erst in Arbeit- hier scheint es etwas zu dauern

  • @Blume1234 : Darf ich fragen welche Pille du genommen hast. Meines Wissens nach hat man sowohl bei den kombinierten Pillen als auch bei der Gestagen-Pille keinen Eisprung. Ich habe jetzt nochmal im Internet geschaut ob ich mich da jetzt vertan habe (weil jahrelang im medizinischen Bereich tĂ€tig, auch GynĂ€kologie) und alle Ärzte die Pilleneinnahme immer so erklĂ€rt haben, dass eben kein Eisprung besteht. HĂ€tte jetzt geschaut ob es da neue Erkenntnisse gibt, aber nix gefunden. Überall steht, dass die Pille den Eisprung unterdrĂŒckt. http://www.verhuetung.info/hormonelle-verhutung/die-pille/
  • Ich hab sie auch Mitte Mai abgesetzt. Nach rund 14 Jahren Einnahme. Bis jetzt merk ich, dass meine Stimmung besser ist. Negatives merk ich noch gar nicht. Eisprung hab ich an ZT 23 gehabt und mit Ovus bestimmt. Ich hibbel ja schon, aber falls es nicht geklappt hat, furcht ich mich schon ein bisschen vor den Regelschmerzen. Die waren vor der Pilleneinnahme gar nicht lustig.
  • Ich hab die pille nach 18 jahren abgesetzt, hatte 3 x einen 26 tage zyklus und wurde im 4. zyklus schwanger, was leider in einer FG endete. Dann war mein zyklus komplett durcheinander (21 bis 45 tage) und es hat 10 zyklen inkl ovus gedauert bis ich wieder schwanger wurde.
    Ich denke es kann ganz unterschiedlich sein - bei manchen dauert es lange bis die erste blutung kommt, andere basteln lĂ€nger und bei anderen klappt es sofort. Ist halt etwas „glĂŒcksache“!
    Blume1234
  • Lavazza1984 schrieb: »
    @Blume1234 : Darf ich fragen welche Pille du genommen hast. Meines Wissens nach hat man sowohl bei den kombinierten Pillen als auch bei der Gestagen-Pille keinen Eisprung. Ich habe jetzt nochmal im Internet geschaut ob ich mich da jetzt vertan habe (weil jahrelang im medizinischen Bereich tĂ€tig, auch GynĂ€kologie) und alle Ärzte die Pilleneinnahme immer so erklĂ€rt haben, dass eben kein Eisprung besteht. HĂ€tte jetzt geschaut ob es da neue Erkenntnisse gibt, aber nix gefunden. Überall steht, dass die Pille den Eisprung unterdrĂŒckt. http://www.verhuetung.info/hormonelle-verhutung/die-pille/

    Hmmm und was war das dann fĂŒr ein zupfen was ich ab und zu gespĂŒrt habeđŸ€”
    Kann sein das ich auch unrecht habe, das ist ja auch ewig her wie er mir das erklĂ€rt habe und mittlerweile habe ich eine neue Ärztin. ;)

    Aber jetzt ist das eh hinfÀllig, da ich endlich mit der Pille aufgehört habe.

    Ist das wirklich normal das der Zyklus so lange ist? Wie gesagt ich bin jetzt bei Tag 36?!? Ab wann sollte man zum Artzt?
  • Ich hab derzeit Zyklen zwischen 40 und 60 Tagen und hoffe es pendelt sich bald ein.
    Blume1234
  • Baux87 schrieb: »
    Ich hab derzeit Zyklen zwischen 40 und 60 Tagen und hoffe es pendelt sich bald ein.

    Wow soo lange okay dann bin ich schon mal beruhigt das nicht nur bei mir der zyklus so lange dauert. o:)

  • Mamatobe schrieb: »
    Ich hab sie auch Mitte Mai abgesetzt. Nach rund 14 Jahren Einnahme. Bis jetzt merk ich, dass meine Stimmung besser ist. Negatives merk ich noch gar nicht. Eisprung hab ich an ZT 23 gehabt und mit Ovus bestimmt. Ich hibbel ja schon, aber falls es nicht geklappt hat, furcht ich mich schon ein bisschen vor den Regelschmerzen. Die waren vor der Pilleneinnahme gar nicht lustig.

    Ich habe die Pille auch 14 Jahre lang genommen.
    Was fĂŒr einen Ovus (welche Marke ) verwendest du denn?

    Ja die Stimmung ist toll. Ich bin viel weniger negativ :)
    Ohje die regelschmerzen :s vor denen habe ich auch ein bisschen Bammel.

    Aber vielleicht hast ja GlĂŒck und es funktioniert beim ersten mal ;)
    Ich bin dann gespannt wenn wir zum hippeln anfangen wie lange es dauert B)

    Sag mir unbedingt ob es funktioniert hat, ich wÀre sehr neugierig.
    Ich wĂŒnsch dir alles gute :)
  • ich hab die pille nach gut 10 jahren abgesetzt. dann hatte es knapp ein jahr gedauert bis ich zum 1. mal schwanger wurde. leider haben wir unser krĂŒmmelchen in der 10. ssw verloren. dann hat es wieder fast 1 jahr gedauert und jetzt freuen wir uns auf die geburt unseres zwutschgal in 2 monaten đŸ˜đŸ„°
  • Ich habe die Pille 13 Jahre genommen.
    Die Blutung hat sich nach zwei Monaten regelmĂ€ĂŸig eingependelt.
    Ich habe auf alle FĂ€lle erst wieder lernen mĂŒssen mit den Schmerzen umzugehen. Ich bin nach gut einem Jahr auch sehr wetterfĂŒhlig geworden.
    Meine Haut hat wieder weniger Verunreinigungen.
    Schwanger bin ich dann erst nach fĂŒnf Jahren geworden und das hatte laut KinderWunschKlinik nichts mit der Pille zu tun
  • @Blume1234

    Ich hab den lilanen CB digital gehabt. Aber die StÀbchen aufgebraucht bevor ich einen LH Anstieg hatte. Parallel dazu hab ich mit den David Ovus getestet. Die wurden dann auch positiv.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum