Combined Test Auffällig/Herz

hallo mich würd mal inteerssieren obs wen gibt bei dem der Combined Test auffällig war bzw um Risiko zu vermeiden zusätzlich Harmony Test gemacht wurde?!
NFM war alles in Ordnung nur Herz (hat aber nicht richtig ausgeredet was oder wie) Blutwert soll abgewartet werden und dann wird entschieden bei der Bef. Besprechung ob Harmonytest ja oder nein...

lg

Kommentare

  • Rein ein Herzfehler weist ja nicht auf eine Trisomie hin. Gibt viele Babys mit Herzfehler, die aber sonst gesund sind. Warte mal den Bluttest ab, der Harmony Test ist ja doch sehr teuer. Und frag mal nach was er/sie genau gesehen hat beim Herzen. Unser Sohn hatte was beim Herzen wurde aber auch beim Organscreening nicht gesehen...
  • @Tina79 : Ich würde auf die Blutwerte und auf die anschließende Wahrscheinlichkeitsrechnung warten. Wenn ein mittleres oder hohes Risiko rauskommt kannst du ja den Harmony Test machen lassen. Eine Anomalie beim Herzen KANN auf eine Trisomie hinweisen, wenn der Combined Test unauffällig ist wirds das zu 90 Prozent nicht sein. Der Harmony Test wird dir in dem Fall auch nix nützen weil der halt auf sämtliche Trisomien und je nach gewählter Option auch noch ein paar Gendefekte testet. Es kann aber auch irgendein anderer Herzfehler sein, der weder mit Combined Test noch mit Harmony-Test erkannt wird weil organisches und nicht genetisches Problem.

    Im besten Fall ist es einfach falscher Alarm.
    Wenn der Combined Test unauffällig ist wird dein Arzt dir sicher engmaschige Ultraschallkomtrollen anbieten um mit fortschreitender Schwangerschaft Auffälligkeiten beim Herzen bestätigen bzw ausschließen zu können bzw konkretisieren zu können.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich ist alles gut.
  • hallo..danke fürd Antworten..bin eh ganz durch den wind...war heut auch beim Frauenarzt und der hat gesagt das für erm alles in Ordnung und unauffällig wäre...morgen ruft er den Arzt vom Kh an und meldrt sich bei mir....kann eh nur abwarten...
    haben den Zusammenhang mit Harmony Test u Herzfehler a nicht ganz verstanden...

    lg..
  • Ja die meisten Trisomie Kinder haben Herzfehler deswegen. Warte mal den Bluttest ab
  • okay Danke...
  • komisch ist halt das NFM in Ordnung war bzw ist...
  • Damals: super Nackenfalte, white spot im Herz, Zyste im Hirn ( die wohl zu dem Zeitpunkt noch da sein darf, aber auch ein Risikomarker für t21 ist) katastrophale Blutwerte (hcg, plapp vom combined Test)... dann Praenatest: der war unauffällig.... im Endeffekt: gesundes Kind
  • bei mir habens bei der NFM auch beim Herzen gesehen dass der Kleine ein reverse flow im ductus venosus hat, also Rückfluss von Blut ins Herz was ned sein soll, nachdem aber sonst alles unauffällig war und Nackenfalte als auch die anderen Messungen gepasst haben, haben sie gleich gemeint ich soll mir ned so große sorgen machen, wird scho nix sein aber den Praena Test empfehlens mir trotzdem... hab ihn gemacht damals, hat alles gepasst und beim frühzeitigen als auch beim normalen Organscreening war dann auch nix mehr auffällig, dürfte sich also rausgewachsen haben

    mach dich ned zu fertig, wenn sonst nix auffällig war wirds ned so tragisch sein 😊
  • Wir hatten auch einen „white Spot“ am Ultraschall.... im Prinzip ist das Loch von selbst innerhalb 2 Wochen zugewachsen!
  • Nadine_Nadine_

    4,374

    bearbeitet 13. 08. 2020, 23:30
    Bei uns wurde beim OS ein White Spot am Herz gefunden. Nun 8 Monate nach der Geburt wurde (auf meinen Wunsch) das Herz im KH kontrolliert. Leider hat es sich (noch) nicht verwachsen.... 😔 gibt es hier Mamis mit Erfahrung zu dem Thema? Kann iwie nicht aufhören daran zu denken 😔 hab mir jetzt für Mittwoch einen Termin bei einer privaten KiÄ ausgemacht und hoffe so nun auf mehr Klarheit. Mein HA (sind am Land, da ist der HA auch für Babys zuständig, KiA gibt es nicht) hat gemeint, kann sich ja noch verwachsen, sollten es im Vorschulalter nochmals anschauen lassen... aber wie gesagt, die Angst lässt mich trozdem nicht los 😢
  • @Saskia1980 wie kommst du darauf, dass das ein Loch im Herzen wäre?

    @Nadine_ gabs denn sonst noch Auffälligkeiten weil du eine Kontrolle wolltest??
  • @schnoggele nein, keine. Ich hab damal nach der Entbindung im KH gefragt, da hat man nur gesagt, wird schon passen. Bei der letzten MuKi 7M hab ich dann unseren HA darauf angesprochen, und ihm gesagt, dass ich das gerne kontrollieren möcht. Da hat sich dann gezeigt, dass ein kleines Loch vorhanden ist 😔
  • @Nadine_ ein Septumdefekt?
  • das weiß ich leider noch nicht, da ich keine Befunde bekommen hab, er hat nur gesagt dass da ein Loch ist.... ich versuch heute die Befunde beim HA zu holen....
  • @Nadine_ mach dir keine Sorgen, die im KH haben da ja genug Erfahrung.
    So kleine Löcher müssten wenn überhaupt erst im Schulalter verschlossen werden.
    Mein Bruder ist über 30 und hat auch ein kleines Loch
  • @Nadine_ ich kann deine Sorgen verstehen, aber viele haben so ein kleines Loch und keine Beschwerden damit bzw wissen es viele sehr lange nicht, dass sie eibs haben. So genau wie beim OS schaut man später normalerweise ja nicht mehr hin, wenn keine Beschwerden auftreten. Natürlich kannst du dir auch einen kinderkardiologen suchen und mit dem drüber sprechen, aber ich glaube nicht, dass da was gemacht wird, wenn keine Beschwerden sind und sich das e auch verwachsen kann. Da wäre ein Eingriff sicher riskanter. Du kannst ja die zweite Meinung von der kiä einholen, wenn dich das beruhigt, und wenn die das gleiche sagt wie der Hausarzt, dann lass es gut sein und geh mit deiner Tochter im Vorschulalter wieder zur Kontrolle.

    Mein cousin ist 22 und hat auch sowas, wurde nicht operiert. Ansicht hat er keine Beschwerden, beim bundesheer war er nicht aber ich glaube da war auch noch was anderes, dass er untauglich war.
  • @schnoggele Hab gerade die Befunde bekommen: PFO Rest bei ansonsten unauffälligen Herzbefund

    @wusal86 wsl mach ich mir da einfach zu viele Gedanken 😔 hab nur bei einem sehr guten Freund miterlebt, dass sie ihm mit 31 3x in einem Jahr am Herz operieren mussten (natürlich ein anderer Befund) aber bin vl deswegen so übervorsichtig....

    @wölfin ja das stimmt. Wäre, wenn ich nicht die Kontrolle veranlasst hätte, auch gar nicht aufgefallen.... Werde den Termin bei der KiÄ wahrnehmen und hoffe, dass sich dann die Ängste etwas legen 😔 natürlich, solange es nicht unbedingt sein muss möchte ich weitere Untersuchungen (ausser die im Vorschulalter) vermeiden....
  • @Nadine_ ein kleines Loch im Herz ist meistens nicht weiter tragisch. Oft verwächst sich das Loch noch. Und auch wenn sich das Loch nicht verwachsen sollte, muss es nicht unbedingt zu einer Operation kommen. Ich hatte bei der Geburt ein Loch in der Herzscheidewand. Es hat mich nur in der Hinsicht beeinträchtigt, dass ich nicht wirklich Ausdauer hatte. Bei mir ist es nicht von selbst zugewachsen. Als ich 3 war, wurde ich dann operiert. Seither hatte ich keine Beeinträchtigungen mehr.
  • @Yviji der HA meinte auch, dass es sich verwachsen kann.... Danke für deine Erfahrung, bin froh zu hören, dass auch falls es zu einem Eingriff kommen sollte, dies das weitere Leben nicht beeinflussen muss.... glaub da bin ich wirklich wegen unserem Freund etwas "geschädigt"
  • @Nadine_ verständlich, dass du da ängstlich bist, nachdem der Freund von dir, solche Probleme hatte. Und vorallem, wenn es das eigene Kind betrifft, löst das natürlich immer Sorgen aus.
    Aber es ist ja schon mal beruhigend zu hören, dass dein Arzt da optimistisch ist, dass es noch zuwachsen kann. :)
  • @Yviji ja leider... ja das stimmt! Leider fühl ich mich bei dem HA aufgrund vorheriger Diskrepanzen nicht mehr sonderlicj gut aufgehoben. Daher passt das ganz gut mit der KiÄ..... Für einfache Dinge, mal eine Erkältung oder dgl werden wir weiterhin zu ihm gehen. Alles was sich terminlich festlegen lässt, möcht ich dann zur KiÄ....
  • @Nadine_ mein Mann ist über 40 und hat auch ein kleines loch. Entdeckt wurde es vor mehr als 20 jahren bei der untersuchung für das bundesheer. Stellte kein problem dar. Wurde nie operiert.
    Er hat und hatte nie beschwerden.

    Früher, ende der 70er gabs noch kein organscreening, da hat man es einfach nicht gewusst. Hättest du keines gemacht, wüsstest du es auch nicht.
    Mach deine sorgen nicht vom kopf abhänging, schalte das Gedankenkarusell aus, hör auf dein Gefühl und das Befinden deines zwerges.

    Lg

  • @Nasty es klingt halt iwie gleich so fatal.... ein Loch im Herz.... man (ich) malt sich halt dann gleich die schlimmsten Dinge zusammen 😔 inzwischen ist auch der erste Schock vorbei und ich kann etwas besser damit umgehen, dank so lieben Mamis wie dir, die mir Mut zusprechen ❤
    Ja so merkt man tum Glück gar nichts, sie ist aufgeweckt und entdeckt gerade die Welt 😍
    Nasty
  • @Nadine_ du schreibst ja selber das der Freund etwas anderes am Herzen hat, daher Versuch es nicht zu vergleichen weil es dich nur verunsichert.
  • @Nadine_ also ich hatte zwar als Baby kein Loch im Herz, jedoch ein Herzgeräusch. Wurde dann erst nach der Geburt entdeckt. Ich war dann bis Volksschulalter so jedes Jahr auf der Kinderherzambulanz zur Kontrolle, danach alle 3 Jahre und wurde dann mit 12 Jahren entlassen. Hatte bis dahin nur vorsichtshalber Leistungssportverbot.
    Zu deinen Sorgen - wenn du dir unsicher bist, kannst du wie schon vorgeschlagen zu einem Kinderkardiologen (Kinder-Herzambulanz) gehen.
    Der Unterschied zum HA, KIA ist da schon, dass die einfach mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben. Nichts gegen HA oder KIA, da gibt es auch sehr gute, aber bei jedem Arzt wo ich war und meinen Herzfehler angegeben habe, hat man sich auf meine Infos vom AKH verlassen.
    Bezüglich zusätzlicher Untersuchungen - die machen ja dann auch nur das nötigste. Ich hatte jedes Mal nur EKG und ab und zu Röntgen und Blutabnahme.
    Dann wird dir auch gesagt, was zu beachten ist und wann eine nächste Kontrolle sinnvoll ist. Außerdem hast du dann jederzeit jemanden an den du dich wenden kannst, wenn notwendig.
    Auch wenn es früher viele nicht wussten, sollte man es richtig nutzen wenn man es eben weiß und kann aber gleichzeitig beruhigt sein, wenn alles trotzdem passt.
  • @Julie79 ja das stimmt! Es ist halt im ersten Moment, dass man da gleich daran denkt wenn man jemanden kennt....

    @krümel05 ich hab diese Woche bei einer privaten Kinderärztin, die mir von einigen Bekannten empfohlen wurde, einen Termin. Möchte mal mit ihr darüber sprechen, und vielleicht kann sie mir auch schon einiges an Sorgen nehmen. Falls nicht, werde ich auf alle Fälle einem Kinderkardiologen hinzuziehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum