Combined Test Auffällig/Herz

hallo mich würd mal inteerssieren obs wen gibt bei dem der Combined Test auffällig war bzw um Risiko zu vermeiden zusätzlich Harmony Test gemacht wurde?!
NFM war alles in Ordnung nur Herz (hat aber nicht richtig ausgeredet was oder wie) Blutwert soll abgewartet werden und dann wird entschieden bei der Bef. Besprechung ob Harmonytest ja oder nein...

lg

Kommentare

  • Rein ein Herzfehler weist ja nicht auf eine Trisomie hin. Gibt viele Babys mit Herzfehler, die aber sonst gesund sind. Warte mal den Bluttest ab, der Harmony Test ist ja doch sehr teuer. Und frag mal nach was er/sie genau gesehen hat beim Herzen. Unser Sohn hatte was beim Herzen wurde aber auch beim Organscreening nicht gesehen...
  • @Tina79 : Ich würde auf die Blutwerte und auf die anschließende Wahrscheinlichkeitsrechnung warten. Wenn ein mittleres oder hohes Risiko rauskommt kannst du ja den Harmony Test machen lassen. Eine Anomalie beim Herzen KANN auf eine Trisomie hinweisen, wenn der Combined Test unauffällig ist wirds das zu 90 Prozent nicht sein. Der Harmony Test wird dir in dem Fall auch nix nützen weil der halt auf sämtliche Trisomien und je nach gewählter Option auch noch ein paar Gendefekte testet. Es kann aber auch irgendein anderer Herzfehler sein, der weder mit Combined Test noch mit Harmony-Test erkannt wird weil organisches und nicht genetisches Problem.

    Im besten Fall ist es einfach falscher Alarm.
    Wenn der Combined Test unauffällig ist wird dein Arzt dir sicher engmaschige Ultraschallkomtrollen anbieten um mit fortschreitender Schwangerschaft Auffälligkeiten beim Herzen bestätigen bzw ausschließen zu können bzw konkretisieren zu können.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich ist alles gut.
  • hallo..danke fürd Antworten..bin eh ganz durch den wind...war heut auch beim Frauenarzt und der hat gesagt das für erm alles in Ordnung und unauffällig wäre...morgen ruft er den Arzt vom Kh an und meldrt sich bei mir....kann eh nur abwarten...
    haben den Zusammenhang mit Harmony Test u Herzfehler a nicht ganz verstanden...

    lg..
  • Ja die meisten Trisomie Kinder haben Herzfehler deswegen. Warte mal den Bluttest ab
  • okay Danke...
  • komisch ist halt das NFM in Ordnung war bzw ist...
  • Damals: super Nackenfalte, white spot im Herz, Zyste im Hirn ( die wohl zu dem Zeitpunkt noch da sein darf, aber auch ein Risikomarker für t21 ist) katastrophale Blutwerte (hcg, plapp vom combined Test)... dann Praenatest: der war unauffällig.... im Endeffekt: gesundes Kind
  • bei mir habens bei der NFM auch beim Herzen gesehen dass der Kleine ein reverse flow im ductus venosus hat, also Rückfluss von Blut ins Herz was ned sein soll, nachdem aber sonst alles unauffällig war und Nackenfalte als auch die anderen Messungen gepasst haben, haben sie gleich gemeint ich soll mir ned so große sorgen machen, wird scho nix sein aber den Praena Test empfehlens mir trotzdem... hab ihn gemacht damals, hat alles gepasst und beim frühzeitigen als auch beim normalen Organscreening war dann auch nix mehr auffällig, dürfte sich also rausgewachsen haben

    mach dich ned zu fertig, wenn sonst nix auffällig war wirds ned so tragisch sein 😊
  • Wir hatten auch einen „white Spot“ am Ultraschall.... im Prinzip ist das Loch von selbst innerhalb 2 Wochen zugewachsen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland