Barfußschuhe

1111214161748

Kommentare

  • Cookie1985 schrieb: »
    Schaut mal was der nette DHL-Mann gerade gebracht hat 🤩

    hvr53hrjisjn.jpeg


    Ich konnte sie noch nicht anprobieren lassen, Kind ist grad ausgeflogen 😅 Sie sind total weich und luftig. Laut Sohle sind sie etwas größer als unsere aktuellen Beda, obwohl Beide Größe 26 sind.
    Ich hätt ja gerne wieder Beda gehabt, aber leider hatten die einen Schnittwechsel und die neuen Modelle sind alle viel schmäler als die Alten 😕

    Ich habe in FB gelesen, dass Affenzahn auch schmal schneidet? Wie breit sind die denn?
  • @honeymaus diese haben laut Freizehn 7cm, bei Größe 26.
  • @Cookie1985 wie groß sind die bei Gr 26?
  • @honeymaus laut Freizehn 17cm. Ich habs aber nicht nachgemessen, sondern gleich wieder zu Amazon zurückgeschickt
    Marcel2013
  • Warum wieder retour?
  • Wer von euch läuft eigentlich im Ballengang? Bin grad am Umtrainieren. Gar nicht so einfach!
  • Cookie1985 schrieb: »
    Wer von euch läuft eigentlich im Ballengang? Bin grad am Umtrainieren. Gar nicht so einfach!
    Mein Mann läuft im Ballengang seit einer Weile noch, mit FiveFingers, aber das ist nur zum Joggen. Er hatte es mit 5 Minuten usw. angefangen, bis er sich gewohnt hat.
    Zum normalen Gehen soll man nur leicht nicht so kräftig mit der Ferse eintreten, das reicht schon.
    perlmuttihoneymaus
  • Ich geh im Ballen oder Mittelfußgang beim Laufen und öfters beim schnellen geh'n.

    Sonst nur nicht so brutal mit der Ferse. ;)
    eliahh
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 19. 05. 2019, 09:10
    Cookie1985 schrieb: »
    Wer von euch läuft eigentlich im Ballengang? Bin grad am Umtrainieren. Gar nicht so einfach!

    Laufen = Joggen oder Gehen?
    Der Ballengang ist nicht der natürliche Gang des Menschen.
    Ballengang ist allerdings beim Joggen wichtig.
    perlmutti
  • @honeymaus gehen :)

    Ja ich weiß, aber ich hab einen extrem harten Fersengang, dem jahrelangen falschen Schuhwerk geschuldet. Jetzt versuch ich mir den Ballengang wieder anzutrainieren.
    Kind geht übrigens seit Anfang an im Ballengang, hat ja auch immer nur Barfußschuhe getragen :)
  • Ehrlich gesagt find ich es wirklich traurig, dass sich nicht mehr Eltern/Erwachsene bzgl. Schuhe und Gang informieren. Man sieht ja auch schon hier am Forum, dass wir eine Minderheit sind.

    Ich bin selber ein Opfer von zu engen, zu kleinen, zu hohen und zu gepolsterten Schuhen: Senk-/ Spreizfuß und beginnender Plattfuß.
  • Hallo ihr Barfuß-Profis 🤗

    Ich hab mich schon ein bisschen mit dem Thema befasst, aber will trotzdem mal nachfragen.
    Und zwar meine kleine ist jetzt 10 Monate alt, krabbelt fleißig und stellt sich manchmal auch auf. I weiß, dass barfuß natürlich am besten ist, aber was ist mit diesen Lederpuschen? Sind die notwendig/gut für den Fuß? Bis jetzt haben wir noch nichts, ich will dass sie von Anfang an Barfußschuhe hat, aber halt erst wenn sie wirklich gehen kann und Schuhe braucht.
    Ich bin jetzt auf Lederpuschen von Liebling gestoßen, die hören sich ganz vielversprechend an muss ich sagen. Könnt ihr erfahrenen Barfuß-Mamis mir da bitte weiterhelfen? 😊
    Bin echt etwas unschlüssig was/wann ich da kaufen soll 🙈

    Danke fürs lesen und ich bin natürlich für andere Vorschläge/Alternativen offen!
  • Cookie1985 schrieb: »
    @honeymaus gehen :)

    Ja ich weiß, aber ich hab einen extrem harten Fersengang, dem jahrelangen falschen Schuhwerk geschuldet. Jetzt versuch ich mir den Ballengang wieder anzutrainieren.
    Kind geht übrigens seit Anfang an im Ballengang, hat ja auch immer nur Barfußschuhe getragen :)

    Kinder haben noch eine andere Anatomie als wir Erwachsenen, deshalb gehen sie von Beginn an im Ballengang. Das ändert sich je größer sie werden.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ehrlich gesagt find ich es wirklich traurig, dass sich nicht mehr Eltern/Erwachsene bzgl. Schuhe und Gang informieren. Man sieht ja auch schon hier am Forum, dass wir eine Minderheit sind.

    Ich bin selber ein Opfer von zu engen, zu kleinen, zu hohen und zu gepolsterten Schuhen: Senk-/ Spreizfuß und beginnender Plattfuß.


    Ja, viele wissen gar nicht was das falsche Schuhwerk anrichten kann. Ich schreibe gerade ein Buch darüber :-)
    Cookie1985
  • @Maria W In dem Alter hatten wir Lederpuschen von Pololo. Die Qualität is unschlagbar :-)
    Als Laufanfänger empfehle ich Lederpuschen oder Behrens Canna für Frühling/Herbst bzw. Behrens Lana für den Winter.
    Lisa109
  • @honeymaus du könntest ja einen Barfußladen eröffnen, mich hättest schon als Kundin 😅
    eliahh
  • @honeymaus super danke für die Antwort 😊
    Ich hab noch eine andere (vielleicht etwas blöde 🙈) Frage: Was genau versteht man unter Lauflernschuhe? Ist das irgendwas besonderes? Ich seh unter dem Begriff entweder was für mich ausschaut nach normalen Lederpuschen oder eben richtige Schuhe. Da blick ich nicht ganz durch. Aber ist dann wohl auch eher hinfällig, oder? Bzw. einfach unnötig? Sorry für die vielen Fragen 🙈 Aber man wird so mit Marken/Begriffen und sonst was überrennt, da kennt sich ja niemand mehr aus. Und jeder sagt was anderes 😅
  • Hat wer von euch gute Ideen bzgl Hausschuhe im Sommer?.bei uns in kiga müssen die Kids Hausschuhe tragen. Ich tu mir da schwer mit dem Thema, weil ich barfuß in so Patschn komisch finde und mit Socken wenn es 30 Grad hat...würde was luftiges suchen-wie birkenstock,das aber trotzdem weich ist
  • eliahheliahh

    128

    bearbeitet 20. 05. 2019, 12:57
    Maria W schrieb: »
    @honeymaus super danke für die Antwort 😊
    Ich hab noch eine andere (vielleicht etwas blöde 🙈) Frage: Was genau versteht man unter Lauflernschuhe? Ist das irgendwas besonderes? Ich seh unter dem Begriff entweder was für mich ausschaut nach normalen Lederpuschen oder eben richtige Schuhe. Da blick ich nicht ganz durch. Aber ist dann wohl auch eher hinfällig, oder? Bzw. einfach unnötig? Sorry für die vielen Fragen 🙈 Aber man wird so mit Marken/Begriffen und sonst was überrennt, da kennt sich ja niemand mehr aus. Und jeder sagt was anderes 😅

    Lauflernschuhe sollten weich, dünn und ohne Halt am Fußgelenk sein. Also, wie jeder anderer Schuh. Leider findet man alles unter diesem Begriff.
    Empfohlen ist, die Kinder bis vier Wochen nach dem Laufanfang ohne Schuhe zulassen, maximal Lederpuschen. Sie sollen nur den Fuß beschützen, nichts mehr.
    Zu den erwähnten Schuhen würde ich Cubs von Wildling und Babylight von Decathlon addieren.

  • eliahheliahh

    128

    bearbeitet 20. 05. 2019, 13:13
    Vaju schrieb: »
    Hat wer von euch gute Ideen bzgl Hausschuhe im Sommer?
    Ich habe Slipstops (auch Slipfree genannt) für den Sommer bestellt.
    lr3ncljga8e9.jpg
    Sie sollten luftig sein. Wenn es unbedingt Sandalen sein sollten, würde ich Chalas oder Tikki nennen, die im Vergleich zu anderen nicht so teuer sind.
    https://www.littleshoes.cz/znacka/tikki/

  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 20. 05. 2019, 17:14
    Maria W schrieb: »
    @honeymaus super danke für die Antwort 😊
    Ich hab noch eine andere (vielleicht etwas blöde 🙈) Frage: Was genau versteht man unter Lauflernschuhe? Ist das irgendwas besonderes? Ich seh unter dem Begriff entweder was für mich ausschaut nach normalen Lederpuschen oder eben richtige Schuhe. Da blick ich nicht ganz durch. Aber ist dann wohl auch eher hinfällig, oder? Bzw. einfach unnötig? Sorry für die vielen Fragen 🙈 Aber man wird so mit Marken/Begriffen und sonst was überrennt, da kennt sich ja niemand mehr aus. Und jeder sagt was anderes 😅

    @Maria W Lauflernschuhe haben meist eine flexible Sohle die man in alle Richtungen knautschen kann. Man will Kleinkindern dadurch die Möglichkeit bieten den Fuß so wenig wie möglich einzuschränken - was man mit fester Sohle ja leider tut.
    Lauflernschuhe die keine ausgewiesenen Barfußschuhe sind, haben meist eine (leichte) Dämpfung. Richtige Barfußschuhe haben allerdings keine Dämpfung, denn sie sollen dem Fuß die Möglichkeit geben, selbst zu arbeiten und mit der richtigen Gangart sind gedämpfte Schuhe auch gar nicht mehr notwendig. Durch gedämpfte Schuhe entwickeln viele einen „harten“ Fersengang, der unnatürlich ist. Auch sind Lauflernschuhe oft in der Zehenbox nicht ergonomisch geformt, sondern rundlich - was die große Zehe dann an den Nachbarszeh quetscht. Durch zu enge Schuhe werden die Fußmuskeln geschwächt, da sie nicht mehr richtig arbeiten können, dadurch können dann auch Fußfehlstellungen gefördert werden.


    Übrigens gilt: so lange wie möglich in Lederpuschen laufen lassen. Erst wenn das Kind viel läuft und das die Lederpuschen nicht mehr aushalten, sollten richtige Schuhe gekauft werden.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 23. 05. 2019, 12:17
    Ob die auch nach Österreich kommen? <3o:) Ich bin total begeistert!<br>

    aubqt43e0djj.png
  • Hat von euch jemand die Wildling-Sandalen bestellt?
  • Laut dem Shop in Graz kommen keine Sandalen für Kinder. :(

    Hab jetzt filii bestellt. Bin schon gespannt ob sie passen.

    Die Affenzahn haben meiner kleinen auch nicht gepasst.
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 25. 05. 2019, 22:20
    @Cookie1985 wo finde ich denn die Sandalen? Auf der Homepage finde ich nur die neuen geschlossenen Modelle 🙈



    EDIT: gefunden! Die gefallen mir persönlich nicht.
  • Ich kann mich auch nicht so ganz mit den Wildling Sandalen anfreunden... :/

  • Cookie1985 schrieb: »
    Hat von euch jemand die Wildling-Sandalen bestellt?

    Sehen zwar besser aus als die anderen. Aber optisch immer noch nicht mein Fall.
  • hendlpo90 schrieb: »
    Laut dem Shop in Graz kommen keine Sandalen für Kinder. :(

    Hab jetzt filii bestellt. Bin schon gespannt ob sie passen.

    Die Affenzahn haben meiner kleinen auch nicht gepasst.

    Eigentlich sollten auch keine mehr kommen. Aber die Ababa sollen angeblich auch in die EU kommen, zumindest in den Online Shop.
  • Ich hätt die Wildling-Sandalen eventuell fürs Kind bestellt. Aber 1. preislich hui und 2. Nur blau und schwarz
  • Weil ich gestern wieder über Schuhe mit meiner besten Freundin gesprochen habe.
    Bis jetzt hat sie ihrer Tochter (8 Jahre) nur Richter Schuhe gekauft. (Sie glaubt das des die BESTEN Schuhe für Kinder sind... lass ich im Raum stehen ) Etwas was mich dann aber doch zum Nachdenken angeregt hat. Sie möchte jetzt "coole" billig Schuhe mit ihren Lieblingsmotiven, alle tragen "coole" Schuhe nur sie -muss- Richter tragen. Tja...mein Kleiner Mann kommt auch so oft mit Paw Patrol Wunschmotiv an, bei Shirts seh ich da kein Problem. Auf Barfußschuhen aber schon, wie soll man später dem Kind erklären- gute Schuhe zu tragen?
  • @hendlpo90 ich finde es tut sich mittlerweile schon sooo viel auf dem Barfußschuhmarkt, dass die Designs eh immer besser werden. Filii oder Beda sehen eh schon wie Richter aus und grad Fili gibt's schon in lässigen Farben und Glitzer.
    Vivobarefoot find ich auch schickt, mit dem Zebra-Design. Camper haben auch tolle Variationen. Ich denke bis mein Kind (fast 3) in das "alles-muss-cool-sein" - Alter kommt, wird's noch einiges mehr an Alternativen geben. Notfalls bleibt dann immer noch selber pimpen.
    hendlpo90
  • Man kann Schuhe auch super aufpeppen. Hab schon einige Wildlinge gesehen mit süßen Motiven aufgenäht oder aufgebügelt. Dress it up Knöpfe kommen hier auch super an.
  • Grad wieder bei happylittlesoles bestellt. Auch 2 Paar Tikki-Sandalen für mich sind dabei 😁

    Hat schon mal wer bei tildaleins.de bestellt?
  • Bei uns sind gerade rote Sandalen von filii eingezogen 🤩 und schwarze Sneaker 🙈😅
  • Wir sind auch mit Filii‘s für die Saison ausgerüstet.
    Rote Sneaker und dunkelblaue Sandalen 👍
  • Wo kauft/bestellt ihr die filiis? :)
  • @Zee86 habe sie beim Daantje in Wien gekauft. Da ich Schuhe und Bekleidung nur ungern bestelle. Keine Ahnung ich mag das irgendwie nicht 🤷‍♀️https://www.daantje-shop.com

    Das SMW Schuhhaus hatte glaub ich auch welche wenn ich mit recht erinnere
    https://www.smw-schuhhaus.at
  • @zee86 bei den zwergperten bzw mumsells in Korneuburg. Die letzten hatten wir ausm smw Schuhhaus in Wien. Daantje hat sie wohl auch.
  • @Zee86 ansosten kann man sie auch bei den Zwergperten online bestellen. Andere Onlineshops wären Filii selber, Freizehn.de, littleshoes.cz, barefoot-austria.at
  • Ma danke!! :*:*
  • Lieferung ist gekommen - I love it!!!l <3<3<br>
    z3vnj79u3y5s.jpeg


    2 Paare passen allerdings nicht, vielleicht hat hier ja jemand Interesse:

    Tikki - Größe 38 - 67€ (60£)
    pg4th9xw855c.jpeg


    Livie&Luca - Größe US10 (16,5cm) - 47€ (41,99£)
    wsrl7w98uu0x.jpeg
    eliahh
  • @Justme88 haben die Zwergperten in Korneuburg genug Auswahl bei Filii und kann man da spontan hin? Wir kommen heute nämlich in die Gegend
  • @itchify kommt auf die Größe an aber sie haben allgemein eine tolle Auswahl. Dadurch, dass sie den Bedarf ein Jahr im Vorhinein melden mussten haben sie bei einer "neuen" Marke erstmal Vorsichtiger bestellt. In blau gab es noch einiges. Madame wollte jedoch DIE roten Sandalen. Nur die! Und es gab sie gsd noch in ihrer Größe 😂
  • honeymaus schrieb: »
    Ob die auch nach Österreich kommen? <3o:) Ich bin total begeistert!<br>

    aubqt43e0djj.png

    Sie sind bestellbar!! Juhu!
    Hab sie gleich bestellt, bin sooo gespannt :)
  • Schade, nur in blau :/
    Ich wart noch auf tildaleins, da kommen angeblich 2 Wochen auch noch nal Sandalen rein. Für derweil sind wir eh gut gerüstet.
  • Cookie1985 schrieb: »
    Schade, nur in blau :/
    Ich wart noch auf tildaleins, da kommen angeblich 2 Wochen auch noch nal Sandalen rein. Für derweil sind wir eh gut gerüstet.

    Blau is doch eine schöne Farbe :)
  • @Justme88 danke :) blau würd eh passen. ;) wir versuchen es mal wenn Zeit bleibt
  • Wenn die Ababa Sandalen passen sind wir auch ausgerüstet für den Sommer. Dachte schon Alexander hat diesen Sommer schon wieder keine gescheiten Sandalen... puh.
    Jetzt hat er die Vivobarefoot Ultra Badeschuhe und die offenen Ababa Sandalen :)
    Ich hab mir auch Vivobarefoot Ballerina gekauft :)
    Bin ein absoluter Vivo-Fan wie man sieht :D

    14u25i35hgo4.png
  • Ich bin grad von Tikki schwer begeistert! Die Kibdersandalen sind butterweich und auch meine sind so toll zu tragen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum