Schöne Orte in Österreich - Kurzurlaubsziele

sunha13sunha13

1,604

bearbeitet 14. 05. 2019, 15:47 in Freizeit & Spaß
Hallo ihr lieben,

ich hab schon versucht im Urlaubsplanung Thread etwas ähnliches zu finden wurde aber nicht wirklich fündig.

Ich suche für meinen Sohn und mich immer wieder Urlaubsziele in Österreich- also quasi die Must-Sees in Österreich, schöne Plätze die man unbedingt gesehen haben muss.
Aber die auch einem Kleinkind (2 Jahre alt) gefallen und wo es für ihn etwas zum erleben gibt.

Da man bekanntlich sein eigenes Zuhause besser kennt als irgendein Reiseführer habe ich die Hoffnung hier tolle Ziele zu finden.

Vielleicht habt ihr ja Tipps in eurer Umgebung, oder vielleicht wohnt jemand in einem Urlaubsort und hat ein paar Tipps die man nicht verpassen sollte.

Als Beispiel was ich meine :-) Gegen Ende des Monats steht ja wieder ein Fenstertag an und ich würde gerne mit meinem Sohn verreisen, hab mich auf die Google Suche gemacht wohin wir fahren könnten und was wir sehen können. Das ganze hat leider nichts gebracht weil es eben keine wirklichen Insider Infos gibt.

Wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende in Strobl und haben auf einem Bauernhof gewohnt. Das war schon super, aber außer das Kleefeld fiel mir persönlich nicht viel ein was wir dort noch machen könnten (für Wanderungen ist er ja noch zu klein).

Also immer nur her mit euren Tipps wo es sich lohnt hinzufahren und was es da draußen alles zu erleben gibt.

Der Ort ist ansich egal, da ich ja hoffe das mehr von diesem Thread profitieren können :smiley:
delphia680dunkelbuntChristina91Zebra33Sternchen0212
«1

Kommentare

  • Es gibt zwei tolle fb Gruppen, familienfreundliche Urlaubsziele und familienfreundliche Ausflugsziele dort gibt es super Tipps.
  • angelangel

    3,260

    bearbeitet 14. 05. 2019, 15:35
    In der Nähe von Innsbruck ist der natterer Boden. Wir waren da schon öfter weil mein mann beruflich dort zu tun hatte und für die Kinder ist das wirklich toll dort. Die haben einen schönen großen Spielplatz jede Menge Tiere inklusive Streichelzoo, Ponyreiten...

    https://www.nattererboden.at/
  • Schau mal auf www.rawuza.at. Da findest Kinderfreundlich Ausflugsziel in ganz Österreich. Wir haben uns da schon einige Ziele rausgesucht und es war immer wie dort beschrieben.
    dunkelbuntsunha13
  • Mattsee in Salzburg ist wunderschön
    schorsch07
  • Achensee, Tirol
  • saint martins therme. Wunderschöner Sonnenuntergang. Gutes Essen. Kein typisches Kinderhotel, Ist aber sehr kinderfreundlich ausgestattet. Vor dem Hotel ist ein kleiner Bauernhof, die Kinder konnen Pony reiten.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 05. 2019, 21:24
    Camp Lampele am ossiacher See ♡♡ es ist wundervoll da, total Kinderlieb, mit Animation (kostenlos!), tollen Angeboten wie zb ner feuershow, kinderbasteln, stock-brot backen und am Lagerfeuer zubereiten, direkt am See mit Rutsche, alles schön flach ♡

    ich war letztes Jahr dort, traumhaft und wirklich alles ausser teuer
    MiniMi1111
  • Schloss Krumbach (Hotel)- umgeben von traumhafter Landschaft 👌🏼In der Ortschaft befindet sich die Manufaktur Eis greissler...super nett dort mit riesigen Spielplatz
  • Na da sind doch schon einige Sachen dabei :) danke euch, hoffe es folgt noch einiges
  • Burgenland mit Märchenpark, Neusiedlersee, Therme,...
  • Das Salzkammergut zb St Wolfgang am Wolfgangsee oder auch Mondsee; Hallstatt.... der Sandstein Dachstein
    Wir waren letztes Jahr im Mai 4 Tage dort! Es war einfach großartig!
  • Wir waren schon zweimal am Stubenbergsee, zwar immer eine Woche aber ein paar Tage wären da sicher auch okay, Tierpark Herberstein in der Nähe, Merlin Kinderland (ganz viele Hüpfburgen), Ökopark Hartberg (wobei das nicht wirklich was für die Kleinen war), Teichalm... Gibt sicher noch mehr zu sehen und Thermen sind auch in der Nähe bei Schlechtwetter.

    Am Fakersee waren wir auch schon mit Kind, da hast auch einiges wie den Affenberg, andere Seen etc...

    Bei uns in St. Pölten Umgebung kann ich nur Ausflug Tipps geben...
    Landesmuseum St. Pölten
    Garten Tulln
    Kittenberger Erlebnisgärten
    Tierpark Haag
    Haubiversum (waren wir noch nicht, bin also nicht sicher ob es für die Kleinen schon was ist)
    Hochries (waren wir selbst auch noch nicht)
    Naturpark Purkersdorf (allerdings viel zu gehen)

    Urlaub am Bauernhof Kerndlerhof (NÖ, Bezirk Melk) ist bestimmt auch toll, ich war dort zwar nicht mit meinen Kindern, habe dort aber mal ein Praktikum gemacht.
  • Richtigen Kurztrip haben wir übrigens jetzt das vierte Mal in Lutzsmannsburg gemacht. Ich find die Therme toll für Kinder, aber ob das jetzt als schöner Ort in Österreich zählt?! :D
    sunha13
  • Wildtierpark ernstbunn is auch super für Kinder 😊
    Christina91
  • *ernstbrunn
  • wir fahren gerne ins salzkammergut, insbesondere nach altaussee
    sunha13
  • In der Nähe vom Attersee gibt es das Obra Kinderland. Ist kein Abenteuerpark sondern mehr wie ein sehr großer Spielplatz mit Liegewiesen. Gibt einen Bereich mit Sand, Wasser und Kies, der hat meinem fast 2 jährigen schon sehr gut gefallen, also auch für kleine Kinder geeignet. Wir waren leider am heißesten Tag des Jahres und da waren viele Spielgeräte so glühend heiß dass man sie nicht verwenden konnte.
  • @Christina91 ich find Haubiversum super, die Führung selber ist für die Kleinen jz vlt nicht sooo interessant (vlt unter der Woche eher, da da betrieb ist), aber die haben da so supertolles (Kinder-)Frühstück, mini-indoor-spielplatz (wenn nicht grad eine Schulklasse dort ist) und einen großen Außenbereich, mit gokarts, laufrädern, bobbycars und Spielplatz
    Christina91
  • Wildtierpark Mautern ist auch super für Kinder! 😊 in der Steiermark
  • Ich war mit meinem Mann ein Wochenende in Riegersburg. Netter kleiner Ort, mehrere Buschenschanken, die Burg zum anschauen, Vogelshow gibt es auch oben und die Zotter Schokoladenmanufaktur ist nicht weit weg, da lohnt ein Ausflug. Haben einen schönen "essbaren" Tiergarten auch.
  • Almspielplatz am Hochkönig

    usaluqo5fxrm.jpeg

    In der Region gibt es einige schöne Ausflugsziele mit Kindern, wir waren u.a. beim Arthurhaus mit Streichelzoo und dem Murmeltierspielplatz.
    Zebra33sunha13Naomi_
  • @sunha13 in Abersee gibts das Dorf der Tiere, das ist ganz toll. Dann den Spielplatz in Schwarzenbach, weisst eh, wo das Rote Kreuz ist, Richtung St. Wolfgang. Ansonsten, wenns etwas weiter fahren wollts (also von Strobl aus) in Bad Goisern die Ewige Wand. Da fährt man etwas auf den Berg rauf und geht einen Weg entlang, mit ein paar Höhlen. Hab ich garnicht mitbekommen auf Insta dass ihr wieder im Salzkammergut wart, sonst hättst dich gerne melden können. 😘 Spontan fällt mir jetzt leider grad nicht mehr ein. 🙉 Aber du kannst mir beim nächsten mal gerne schreiben! 👍🏻
    sunha13
  • Podersdorf am Neusiedlersee, See knietief für Kids, großer Spielplatz. Mit der neusiedlerseekarte gibt es sehr viele gratis Eintritte für andere Bäder, Ausflugsziele etc. Und die bekommst du bei den meisten Quartieren gratis dazu.

  • Ich hoffe ich darf den Thread missbrauchen.

    Wir fahren Anfang August nach Großarl, gibt es dort was, was man unbedingt gesehen/gemacht haben muss?

    Dankeschön 😊
  • Wir sind viel im Tierpark herberstein. Gleich in der Nähe ist der stubenbergsee mit bademöglichkeit extra Bereich für kinder auch mit großem Spielplatz. Direkt am See ist das Jufa mit Indoor Spielplatz zb für schlechtwetter.

    H20 Therme ist auch in der Nähe. Optimal für Kinder.

    Riegersburg (es gibt einen Lift rauf), zotter Schokoladen Manufaktur mit Tiergarten, styressic Park. Das wäre alles in der feldbacher bzw Bad gleichenberg gehend. Wäre auch in radkersburg eine Therme, die auch bissl auf kinder ausgelegt ist.

    Märchenwald bei judenburg

    Das henndörfl in jennersdorf - burgenland

    Minimundus in Kärnten.

    Birkfeld - mit eine alten Dampflok fahren

    Wir haben die "2 und mehr " Karte- da sind viele Ausflugsziele zum ermäßigten Preis. Karte = kostenlos.

    Bzw gibt es die steiermark Karte wo viele Ausflugsziele "gratis" bzw "vergünstigt" sind. Allerdings kostet die.
    Ich glaube die gibt es auch für andere Bundesländer.
    Ich rate dir/ euch diese Anfang den Jahres zu kaufen das sich diese auch auszahlt.
  • Wir waren als mein Sohn 2 war 4 Tage in Radochen (Südsteiermark) bei der Familie Stöckler (sehr kleine ruhige Pension mit netten kleinen Spielplatz vorm Haus) und haben zb http://www.styrassicpark.at/ besucht. Hat ihm damals schon sehr gefallen und machen wir dieses Jahr mit 4 wieder :) Sonst waren wir viel spazieren.
    Gibt in der Nähe auf jeden Fall auch eine Therme, Familie Stöckler hat aber sicherlich auch einige Vorschläge parat.
  • das franzl, am wolfangsee! super hippe pension, haben miniponys und alpakas. machen auch alpakawanderungen usw.
    1und1istgleich4
  • @fräulein sowieso ich kann dir den Erlebnispark am Geisterberg empfehlen. Das Alpendorf sollte circa 15-20 Minuten von euch entfernt sein 😊
    fräulein sowieso
  • @mamaloni Dankeschön 😊 schau ich mir an
  • Ich finde den Talschluss in Hüttschlag sehr schön. Ist am Ende ded Tales, in dem Großarl liegt.
    fräulein sowieso
  • Meine Nichten sind auch immer wieder begeistert vom Geisterberg 😊 sie waren schon 2x dort..
  • Bei uns im Waldviertel gibts schöne Plätze

    Bärenwald Arbesbach
    Blockheide Gmünd
    Sole Felsen Bad Gmünd
    Kaffeelöffel
  • Wir waren vor 2 Jahren beim Mittelpunkt von Kärnten. Ein Ort namens Arriach. Hatten dort eine Ferienwohnung in einem alten Bauernhaus. Die Kinder waren und sind so was von begeistert von dort. Sehr ruhig, aber man ist mit dem Auto schnell bei Seen, Burg Landskron, Villach, Gerlitzen… Die Kinder lieben das einfache Haus und waren ganz besonders vom alten Radio in der Küche angetan. Wir fahren heuer wieder hin.
    Ein bisschen oberhalb der Ferienwohnungen gibt es eine Pension bei der man abends auch was essen kann - so muss man nicht immer selbst kochen.
    http://members.aon.at/wegerhof/
  • Wir waren schon mehrmals übers wochenende in hallein bei salzburg und haben beim "auwirt" übernachtet. Die bieten zimmer, appartments und camping an. Es ist ein wirtshaus dabei, ein spielplatz vorm haus und die wirtsleute sind echt nett und kinderlieb. In der nähe ist zb eine sommerrodelbahn, einige bäder, man kann toll wandern und salzburg ist auch nicht weit.
    jakobmama
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 13. 07. 2019, 13:13
    @1und1istgleich4 ja danke Dorf der Tiere sind wir eh immer weil, einfach mega für Kinder 😍

    Den Spielplatz kenn ich sogar der ist wirklich cool, da werden wir das nächste mal hin. Ich meld mich gerne das nächste mal wenn wir runter fahren. Bestimmt ganz bald ich brauch wieder diese wunderschöne Aussicht 😍😍

    @all hat jemand Tipps für klagenfurt und Umgebung? Abgesehen von Wörthersee und minimundus. Kind ist ca 2 1/2 dann
    1und1istgleich4
  • @sunha13 Bei Villach gibt es die Burgruine Landskron. Dort gibt es einen "Affenpark". Meinen Kindern hat der immer gefallen. Man geht dort durch das Affengehege und kann sich die Tiere aus nächster Nähe anschauen.

    Bei Feld am See (Nähe Afritz am See) gibt es einen kleinen, aber feinen Wildtierpark. Der hat uns auch gut gefallen.


    Pyramidenkogel würde mir auch noch einfallen. Ein Aussichtsturm.

    Burg Hochosterwitz, falls du einen Ritterfan hast.

    Das waren so unsere Fixpunkte beim Kärntenurlaub.
    sunha13
  • dunkelbuntdunkelbunt

    1,914

    bearbeitet 14. 07. 2019, 19:09
    @sunha13

    - Tierpark rosegg
    - Neben minimumdus eben noch planetarium oder reptilienzoo happ
    - Burg landskron gibt es noch eine adlerwarte mit flugshow
    - evtl hochseilpark Ossiacher see
    - ponyhof in ledenitzen (Kind kann auf Pony Reitern in Begleitung erwachsener)
    - tschepperschlucht
    - in Bad bleiburg (nähe villach) das terra mystica
  • Hat jemand ein schönes Ausflugsziel zwischen Mariazell und Stubenberg am See? Sind mit dem Bus auf Camping Tour und bräuchten noch einen Zwischenstopp bis wir in Stubenberg sind.
    Unser kleiner ist 20monate alt 
  • Oö... Gmunden am Traunsee. Schloss Ort zum anseheb,in den Sommermonate entweder mit dem kleinen gelben Tourizug oder Kutsche ne Runde drehen. Am Pier flanieren, Bootfahren.
  • @dunkelbunt
    - teichalm evtl.
    - Gleisdorf -> Diesel Kino indoor Spielplatz

    Bzw wie schaut eure Route aus?
  • Wenn du uns meintest @nici317 entweder fahren wir über den Semmering dann autobahn bis Hartberg. Oder über Bruck und dann Gleisdorf.
    Teichalm klingt toll. Sind dort die Straßen sehr steil bergauf? Unser Bus schnauft da immer sehr und geht grad mal 30km/h wenns zusehr bergauf geht. Daher war die überlegung eben über Semmering zu fahren und nicht übef die Berge.
  • @Diegira teichalm gibt es schon ein "steile stück" (Serpentinen) drinnen. Wenn du das Stück geschafft hast ist es fast eben.

    Bzw hartberg- st.jokob kräftereich

    Birkfeld kannst mit einer Dampflok fahren

    Hartberg Herz- Hallenbad mit Freibad und wenn es mich nicht täuscht gibts da auch noch einen Camping Platz.
  • @dunkelbunt sry. Falsch. 🙈
  • danke euch @dunkelbunt und @jakobmama :-) Liste gleich mal erstellt für den Urlaub
    dunkelbuntjakobmama
  • @sunha13 schönen Urlaub !
  • Guten Abend 😎 Bei uns hat mein Mann kurzfristig in der Woche wo der 15 August ist Urlaub gekriegt. Würden gerne ein paar Tage Bauernhofurlaub machen mit Junior bald 3. Gibt es Empfehlungen von euch?
    Danke 😊
  • @sternchen2016 von wo seid ihr?

    Kann jem. von euch eine Unterkunft (Frühstückspension oÄ.) Nähe Therme Laa empfehlen?
  • @sternchen2016 Ölerhof in Haag am Hausruck
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum