Geplanter Kaiserschnitt - wann wurde er gemacht

Hallo Ihr Lieben,
ich werde am 12.6 erst erfahren wann mein Baby mit einem geplanten Kaiserschnitt zu Welt kommt.
Mein Wunsch wäre einfach so knapp als möglich zum errechneten Termin ( 7.8.2019).

Meine Frage an euch, wann habt ihr einen Kaiserschnitt bekommen - wie lang vor ET ?

Danke und LG
Carina ;)
«1

Kommentare

  • Meine Freundin hatte am 21.9. Termin, ihr KS wurde am 12.9. gemacht. Lg
  • Cafi1984Cafi1984

    106

    bearbeitet 14. 05. 2019, 11:36
    Ah ok also ca. ne Woche vorher, damit rechne ich auch.
    Lura schrieb: »
    Meine Freundin hatte am 21.9. Termin, ihr KS wurde am 12.9. gemacht. Lg

  • Ich hatte 2 geplante KS. Einmal am 16.7. (ET 21.7.)und einmal am 30.8. (ET 11.9.)
  • Danke für die Info.
    Hast du da mitreden dürfen oder haben sie dir einfach den Termin gesagt?
    angel schrieb: »
    Ich hatte 2 geplante KS. Einmal am 16.7. (ET 21.7.)und einmal am 30.8. (ET 11.9.)

  • Ich durfte schon mitreden. Aber es kommt natürlich auch drauf an,beas gesundheitlich besser ist und wann Termine frei sind :)
  • Bei mir würden beide KS 10 Tage vorher gemacht
  • Bei mir wars 3 Tage vor et. Vorgeschlagen hatten sie mir 1,5 Wochen vorher. Ich hab nachgefragt ob etwas später auch geht und es war kein Problem. War selbst ganz überrascht, da ich von 1 bis 2 Wochen vorher ausgegangen bin
  • Es kommt immer drauf an warum er gemacht werden muss... du könntest auch drauf bestehen dass du erst kommst wenn die Wehen beginnen.
    Ich hatte 3 ks, 1. war nicht geplant, 2. Et. 03.02. - 26.01., 3. Et. 31.07. - 17.07., fürn 4 ks hieß es; mind. 2 Wochen vorher wegen der Narbe.
  • Bei mir waren’s 12 Tage vor ET wegen BEL.
  • 18.10. wäre ET gewesen, 13.10. hatten wir den Termin. Haben uns einen Wochentag zwischen 11. und 15. aussuchen dürfen. Kommt auch aufs KH an ob die täglich geplante KS machen. Bei mir war der Grund BEL.
  • Ca. 1 Woche vor ET.
    Durfte zwischen 3 Tagen wählen.
  • bearbeitet 14. 05. 2019, 17:35
    Ich hatte 3xKaiserschnitt , 7-10Tage davor wurde er jedes mal gemacht.
    Beim 4.KS hieß es bei mir 2-3 Wochen vorher wege der Narbe.
  • Kaiserschnitt 1 wurde am 5.9 ( Et 10.9) gemacht und Kaiserschnitt 2 wurde am 13.11 ( Et 22.11) gemacht.
  • (1. Kind kam per Notkaiserschnitt)
    Danach nur mehr Wunschkaiserschnitte, obwohl es medizinisch reine Resectios waren.
    2. Kind kam 8 Tage nach ET
    3. Kind kam 14 Tage vor ET
    4. Kind kam 4 Tage vor ET
  • Nur als kleiner Kommentar für die, die hier mitlesen und es vielleicht nicht wissen: es gibt auch Krankenhäuser, in denen ihr in BEL spontan entbinden könnt, wenn ihr gern wollt.
    weißröckchen
  • bearbeitet 15. 05. 2019, 08:07
    @Mutschekiepchen darf ich dich fragen wie es in der 4.SS für dich war? Hattest du wegen der Narbe Probleme bzw. beim KS dann?
    Bekomme (wenn alles weiter gut läuft) auch meinen 4.KS und die Ärzte reagieren da verschieden drauf.
  • Danke euch für eure Kommentare, jetzt hab ich mal einen Richtwert ;-)

    Mein zweiter KS ist auch nicht notwendig, aber da ich beim ersten Mal keine Wehen hatte und die Nabelschnur um das Baby gewickelt war, mag ich einfach kein Risiko eingehen. Die meisten können es nicht verstehen, ist mir aber voll egal ;-)

    Mich würde auch noch interessieren wie gut die Narbe nach dem 2. 3. usw KS verheilt ist?
  • @Cafi1984 Hatte nie Probleme, es wurde jedes mal die gleiche Narbe genommen. Beim dritten war sie etwas länger aber wunderschön. Man sieht heute kaum was davon.
  • 1. Ks bei 39 plus 1 geplant.
    2. Ks bei 37 plus 3 (waren aber zwillingsjungs mit je 3 kg)

    Erste Narbe nicht schön verheilt, wurde beim 2. Rausgeschnitten. Ist Ruck zuck schön verheilt.
    Nach 20 Monaten jetzt sieht man einen Strich. Noch nicht ganz verblasst.
  • @MiniMi1111

    Die Narbe hat mir nie Probleme gemacht, auch in der 4. Schwangerschaft nicht.
    Bei der Op wurde auch nichts gesagt, außer dass es gut war, dass ich der Steri zugestimmt habe. Da die Narbengegend schon sehr dünn war.
    MiniMi1111
  • 17 Tage frühe; war grad ungünstig mit Terminen weil viele Feiertage waren und KH Umbau usw. 1 Woche vor ET wollte der Arzt nicht gehen.
  • Mein Kaiserschnitt wäre 5 Tage vor ET gewesen und wurde dann aber um eine Woche vorverlegt auf 12 Tage vor ET
  • Hallo, ich hatte am 17.3 Termin und geplant wurde der KS aufgrund der BEL auf 3.3.2019. Der Termin wird mit Hebamme und Krankenhaus/Anstalt abgestimmt/abgesprochen aber du kannst da natürlich auch mit entscheiden 😊 wünsche dir und deinem Baby alles liebe! 😊
  • (1. Kind kam per Notkaiserschnitt)
    Danach nur mehr Wunschkaiserschnitte, obwohl es medizinisch reine Resectios waren.
    2. Kind kam 8 Tage nach ET
    3. Kind kam 14 Tage vor ET
    4. Kind kam 4 Tage vor ET

    Und darf ich fragen wie groß und schwer deine Kinder waren?
  • Babsi123 schrieb: »
    17 Tage frühe; war grad ungünstig mit Terminen weil viele Feiertage waren und KH Umbau usw. 1 Woche vor ET wollte der Arzt nicht gehen.

    Und wie groß und schwer war da dein Kind?
  • Meine 2. Ks narbe ist genauso gut und schnell verheilt wie die erste. Die 2. Geburt liegt jetzt knapp 2,5 jahre zurück und seh von den Narben leider kaum mehr was
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 24. 07. 2019, 14:39
    Ja leider .. weil die Narben zu einer der schönsten Erinnerungen gehören die ich in meinem je Leben haben werde!
    Sie haben mir die tollsten Geschenke gebracht und ich liebe sie genauso wie ich meine Kinder liebe. Ich guck oft runter und denk an die schönen Momente der Geburt zurück und bin dann doch etwas traurig das sie schon so verblassen.

  • Ich hatte den KS bei 38+6 :)
  • @Cafi1984
    Sorry die Verlinkung wurde mir nicht angezeigt. Habe das jetzt nur per Zufall gesehen.

    Kind 1 ET +8 hatte 3600g
    Kind 2 ET +8 hatte 3300g
    Kind 3 ET-14 hatte 2800g
    Kind 4 ET -4 hatte 3200g
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 31. 07. 2019, 13:54
    Cafi1984 schrieb: »
    Babsi123 schrieb: »
    17 Tage frühe; war grad ungünstig mit Terminen weil viele Feiertage waren und KH Umbau usw. 1 Woche vor ET wollte der Arzt nicht gehen.

    Und wie groß und schwer war da dein Kind?

    2750g und 48cm anpassungsschwierigkeiten hatten wir keine dafür hat sie ganz schlecht getrunken und fast nur geschlafen ich hab abgepumpt und sie fürs Füttern ständig wecken müssen

    Ihre große Schwester war 13 Tage über ET und hatte 3560 und 53cm die hat genauso schlecht getrunken. Aber zumindest das Stillen hat sich zuhause doch eingependelt
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 4. 09. 2019, 20:05
    Ich plane jetzt bei meinem Wurm auch einen Primären KS. Hatte davor schon 2 KS (sekundäre die im Geburtsverlauf erstanden sind).

    Ich hoffe ich kann den 3. Ks dann in der 39.ssw haben (zwischen 13. Und 18.4.). Mein ET sollte um den 27.4. herum sein. So ca 10-12 Tage vor Et plane ich auch ein. Wie das dann mit der Wundheilung sein wird weiss ich nicht.

    Beim 1. Ks kam es mir lang vor auch wenn ich nach ca 6-8 Wochen kaum noch Schmerzen hatte u dann schon gut aufstehen konnte (aus dem liegen aufstehen ist anfangs echt mühsam u beschwerlich).
    Beim 2. Ks war ich nach ca 3-4 Wochen fast 100℅ schmerzfrei u aufstehen fiel mir auch eher leichter.

    Angst vor dem geplanten KS hab ich keine. Bin gespannt im welchen KH ich diesmal sein werde.

    Alles Gute dir jedenfalls ;-)
  • ET Termin war der 14.12. und am 06.12. wurde sie dann geplant geholt :)
  • ET war der 5.8. geholt wurde er am 23.7. :)
  • ET war am 26.3. Termin hätte ich am 20. Gehabt. Bin allerdings am 17. Schon mit Wehen aufgewacht, also wurde er dann auch am 17. geholt. :)
  • Meiner wird jetzt eine Woche vor ET gemacht
  • Ich bekomme diesmal den 4.KS zwei Wochen vor Termin.
    Die anderen waren 4Tage und 7 Tage vor Termin.
  • Bei mir ist der KS für 38+3 geplant am 7.10.
    ET wäre am 18.10.
  • bearbeitet 11. 09. 2019, 19:23
    Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema wenn ich darf:

    Bei einem geplanten KS bzw. Wunschkaiserschnitt werden da davor Wehenmittel eingesetzt damit Wehen kommen? Oder „übergeht“ man diesen Schritt?

    Frage deshalb weil bei einer normalen Geburt die Wehen ja quasi dem Kind auf die Geburt vorbereiten, bzw. das Baby merkt dann ja vermutlich, dass gleich irgendwas passieren wird..

    Aber vermutlich würde das einen KS erschweren wenn die GM krampft oder nicht?

    Ich habe öfters schon gehört das KS Babys unruhiger sind, da die Geburt ihnen zu schnell ging.. wär euch das aufgefallen bei euren KS Babys?

  • @Martina_2019 bei mir wurde eine Woche lang täglich eingeleitet, mit verschiedenen Mitteln. Ich habe keinerlei Wehen bekommen. Nach einer Woche wurde dann ein kaiserschnitt gemacht, war in diesem Sinn nicht direkt geplant, war aber auch kein notkaiserschnitt. Am Vortag haben die Ärzte nur gemeint, wenn sich auch am nächsten Tag nichts tut wirds wohl ein kaiserschnitt. Meine kleine Maus ist total entspannt, wirkt auf mich weder gestresst noch unruhig oder sonst was. Wurde mit 37 plus 1 geholt.
    Martina_2019
  • @Martina_2019 mir wurde erklärt, dass das nicht gemacht wird mit den wehen, da die Operationen wesentlich leichter, einfacher und sichere ohne vorherige wehen ist.
    Martina_2019
  • bearbeitet 12. 09. 2019, 11:09
    Danke für eure Antworten! ☺️

    Ja ich habs mir fast gedacht, dass ohne wehen die OP erleichtern wird.

    ich möchte an sich natürlich gebären, da mein kleiner vermutlich erst knapp ein Jahr sein wird und ich mir mit KS narbe wsl schwerer tun werde für beide zu sorgen. aber nachdem damals während der geburt ein hin und her war ob KS oder nicht (grosser KU 38,5cm) und schlussendlich nach ewigkeiten und grossen schmerzen doch auf natürlich entschieden wurde mit div. geburtsverletzungen, fürchte ich mich schon wie es nun beim zweiten sein wird.

    heissen tuts ja auch das die zweiten manchmal noch grösser sind als das erste kind, anderseits heisst aber dafür das die zweite geburt leichter wird 😅

    naja ich muss abwarten, aber bin halt am überlegen falls er wieder so groß bzw. noch großer geschätzt wird eventuell auf einen KS auszuweichen - statt nochmal so eine horrorgeburt 🙈 wo ich auch über 6 wochen mit meiner dammschnittnarbe zu kämpfen hatte.
  • Bei mir war der ET der 21.8. und der geplante Kaiserschnitt am 18.08. - ich habe mir gedacht wenn ich schon einen Kaiserschnitt haben muss dann möchte ich wenigstens ein schönes Datum ☺️
  • @Martina_2019 ich war 10 Tage darüber, Wehenbändchen hat auch nicht funktioniert. Ich hoffe aber dann ein Wehenmittel vor dem Kaiserschnitt bekommen, damit die Maus weiß dass es losgeht
  • Mein 1. Kind kam im september 2015 durch eine sekundäre section 1 tag nach ET zur Welt.

    Da ich das damalige geburtserlebnis nicht noch mal haben möchte, kommt mein 2. Kind durch geplanten Kaiserschnitt zur Welt (nach laaaanger Überlegung). ET ist diesmal am 5.11. und der Kaiserschnitt wäre eigentlich am 30.10. optimal gewesen, aber das Kh hatte an dem Tag keine Termine mehr frei (dort gibt es nur Mittwoch und Freitag die Termine für die geplanten ks). Da morgen ein Feiertag ist, war das dann auch nicht möglich. 2 Wochen vorher wollte der Arzt nicht da alles in Ordnung ist. Und somit wurde der Termin auf 6.11. gelegt. Natürlich kann ich ja jederzeit kommen aber bis jetzt geht es noch halbwegs, auch wenns mühsam is wegen Wasser, kontraktionen, Blutdruck etc.
  • Hatte jemand in der 38 SSW einen geplanten KS und hatten die Kinder Anpassungstörungen?

    Mein ET wäre der 7. Januar, derweil ist der 8. Januar als Termin angesetzt. Wenn es davor, um Weihnachten oder Silvester losgehen würde soll ich einfach so früh wie möglich ins Krankenhaus fahren und dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

    Nun bin ich aber beim überlegen ob es besser wäre den Termin auf den 18. Dezember vor zu verlegen, da wäre ich jedoch erst bei 37+1. In den Weihnachtsfeiertagen ist meine Frauenärztin, die den Eingriff durchführen soll, nicht im Krankenhaus daher geht entweder der 18.12. Oder eben erst der 8.1. Ich befürchte bis zum 8.1. Schaffe ich es nicht, und es wäre für mich wirklich schlimm wenn ich über Weihnachten im Krankenhaus wäre und das erste richtige Weihnachten meiner Erstgeborenen verpassen würde.
    Andererseits möchte ich natürlich dass die Kleine so lange wie möglich drin bleiben darf, und sich im Idealfall von allein auf dem Weg macht. Auf der anderen Seite wäre es toll wenn mich meine Frauenärztin, also jemand den ich kenne, operieren könnte. Zeitgleich mit dem Kaiserschnitt soll sie mich nämlich unterbinden, ich befürchte dass ich das mit einem fremden Arzt erstmal diskutieren müsste.

    Ich bin hin und her gerissen, daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.
  • @dreamypanda bei mir wurde beginnend mit 36 1 eingeleitet und schließlich bei 37 1 ein kaiserschnitt gemacht, da ich trotz einer Woche Einleitung keine Wehen bekommen hab. Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und war von Anfang an total entspannt.
  • also wenns nur aus solch banalen gründen is und keinen gesundheitsgefährdende hintergrund hat würd ichs sein lassen, warum das Baby so früh holen wenn alles noch passt nur weils sonst vielleicht zu weihnachten oder kurz davor kommt bzw wegen der Ärztin die auf Urlaub is ... sorry aber meiner Meinung nach is das bissl egoistisch

    die diensthabenden Ärzte werden auch alle einen guten Job machen und deine Ärztin kann da sicher was einrichten dass man bescheid weiß wegen der Unterbindung und da nix hinterfragt wird, ich würd mir das echt gut überlegen, denn bezüglich anpassungsstörung werden dir Erfahrungen von anderen nix bringen, da wirds sowohl die einen als auch die anderen geben, keiner kann sagen wie weit dein Baby is und wie bereit es scho für die Welt is
  • @Angelika_k danke für deine Erfahrung!
    Wie groß und wie schwer war dein Butzi bei der Geburt?

    @Hoppala Ich finde nicht, dass Angst davor, letztlich vielleicht unter Schmerzen um einen KS betteln zu müssen weil gerade ein anderer Arzt diensthabend ist und er keine Notwendigkeit in einem KS sieht, banal und egoistisch ist. Dass mir niemand in eine Kristallkugel schauen kann und vorhersehen kann wie es meinem Kind nach dem KS geht ist ja wohl klar. Trotzdem würde mich die Erfahrung von denjenigen interessieren, bei denen der KS um den Zeitraum gemacht wurde. Wenn es dir recht ist ;)
  • Vielleicht sollte ich erwähnen dass meine erste Geburt nicht so schön verlief, einen Tag vor Einleitung wurde mir gesagt mein Kind wiegt über 4kg, und zeitgleich wurde mir erklärt was bei der Geburt alles schief gehen kann. Da habe ich schon das Thema Kaiserschnitt angesprochen, die diensthabende Ärztin sah dafür keine Notwendigkeit. Mir wurde versprochen falls sie merken es tut sich nichts warten sie nicht zu lange.
    An ET+9 wurde ich zum ersten Mal eingeleitet, an ET+10 nochmal, nach 10 Stunden leichter und 2 Stunden stärker Wehen sprang die Fruchtblase, das FruWa war bereits grünlich. Dann folgten 7 Stunden sehr starker Wehen, nach 4 Stunden bettelte ich um einen KS, aber die diensthabende Hebamme fand, dass das nicht notwendig sei. 3 Stunden später schaffte ich es dass mich endlich eine Ärztin untersuchte, die sah sofort dass es nichts wird, der Mumu war bei 0. 5cm, ich bekam einen Wehen Stopper und der Kaiserschnitt wurde gemacht.
    Und ich habe einfach richtig Schiss dass ich nochmal in so eine Lage komme und den Ärzten komplett ausgeliefert bin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum