Umsiedeln ins eigene Zimmer
soso
7,005
Wann habt ihr eure Zwerge ins eigene Zimmer umziehen lassen? Und wie hat das geklappt?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
4,148
Zwerg 2 mit 3 Jahren, ging gut da er beim Großen mit einzog.
Zwerg 3 mit 4 Jahren, geht halbwegs obwohl er nicht allein im Zimmer ist. Er kommt noch sehr oft zu uns ins Bett.
Zwerg 4 ist 8 Monate und darf auch bis sie 3-4 Jahre alt ist.
1,606
3,761
Kind 2 war 3 Monate. Hat gut geklappt, er hat nach der Flasche brav in seinem Zimmer weiter geschlafen. Das ist jetzt mit 1,5 Jahren noch immer so. Mindestens einmal müssen wir nachts zu ihm aber er schläft dann wieder weiter, krank sein natürlich ausgenommen.
17,607
1,169
Wollte zwar eigentlich nie so früh dass er alleine schläft aber in den Wochen davor hatte ich das Gefühl dass wir uns irgendwie gegenseitig beim schlafen stören obwohl er im beistellbett geschlafen hat und net direkt bei uns
2,311
Davor hat er aber schon immer im eigenen Bettchen geschlafen aber eben bei uns im Schlafzimmer.
Hat sofort funktioniert.
Wenn er krank ist oder sonst irgendwie unruhig darf er bei uns im Bett schlafen.
Aber es funktioniert dann auch wieder super in seinem eigenen Zimmer.
Wir „wohnen“ allerdings auch Tür an Tür, wenn was ist können wir sofort bei ihm sein
9
8,896
die kleine: aktuell 3 Monate, bei mir im Wohnzimmer aber im eigenen Bett (hab nur ne 2 Zimmer Wohnung
7,005
Ich hatte auch schon eher den Eindruck wir stören uns gegenseitig. Vor allem die zweite Nachthälfte war er dann auch nur mehr am Herumwuseln.
10,083
2,776
4,678
3,516
2,994
1,654
163
4,148
Gehen die Kinder denn in getrennte Zimmer?
Vielleicht lässt ja die 2 zusammen schlafen.
Ich sehe bei meinem Kleinen, er ist jetzt bald 4,5 Jahre alt und wandert immer noch jede Nacht durch die Wohnung und sucht einen Schlafpartner
1,606
Anfangs hat's nicht so gut geklappt, weil er einfach noch keinen Tag und Nacht Rhythmus hatte. Wir haben dann trotzdem angefangen Rituale einzuführen, damit er schnell den Unterschied lernt.
Anfangs schlief er immer auf uns nach der Flasche (immer dieselbe Uhrzeit) ein und wir mussten warten bis er tief geschlafen hat, damit wir ihn ins Bett ablegen konnten. Wir haben immer seine Türe offen gelassen und unsere auch, damit wir ihn hören. Hat immer sehr gut funktioniert und ansonsten wenn wir noch Fernsehen wollten haben wir die Tür bei ihm zugemacht und das Babyphone benutzt.
Mittlerweile ist er 3 Monate alt und schläft nachwievor in seinem eigenen Bett. Es ist nun auch so, dass er sehr schnell erkannt hat wann Tag und wann Nacht ist. Eventuell durch die eingeführten Rituale. Die haben bei uns wirklich super geklappt.
Er schläft auch alleine ein seit einigen Wochen. Jeden 2. Tag geht er um 18:30 baden. Dann bekommt er seinen pyjama angezogen und um kurz vor 19:00 wird alles verdunkelt. Das Wohnzimmer in dem er seine Flasche bekommt und sein Kinderzimmer. Um 19:00 trinkt er dann die Abendflasche und spätestens um 19:30 ist er meist fertig und schläft bei der Flasche oft schon fast ein.
Wir haben ihn bis jetzt immer gepuckt im Bett nach dem trinken, ihm seine stoffwindel unters Gesicht gelegt (sonst kann er nicht einschlafen), ihn bis zur Hüfte zugedeckt, aber so, dass die Decke nicht verrutschen kann und einen Schnuller in den Mund. Dann haben wir das Zimmer einfach verlassen und es ist selten so, dass er nicht alleine einschläft. Das ist dann nur, wenn ihm was weh tut der Fall. Also Bauchweh usw. Dann reicht es aber meistens einfach ihm den Kopf zu streicheln bis er einschläft.
Er schläft dann also von 19:30 ca bis ca 1 oder 2 uhr. Trinkt dann eine Flasche und schläft gleich weiter bis zwischen 6 und halb 8 Uhr früh.
Also ich muss sagen, wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den kleinen gleich ins Zimmer zu legen. Natürlich ist da jedes Baby anders. Manche brauchen die Nähe nachts brsonders. Unser kleiner holt sich seine kuscheleinheiten einfach tagsüber, nachts möchte er mittlerweile alleine einschlafen. Auf einem drauf bzw im arm einschlafen klappt schon längst nicht mehr
1,606
163
7,005
Hier wird als ideales Alter für das Umsiedeln ins eigene Bett/Zimmer etwa 7 Monate angegeben.
https://m.focus.de/familie/erziehung/schlafen-im-elternbett-was-mit-kindern-passiert-die-nicht-alleine-schlafen-lernen_id_10927000.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-gesundheit&fbc=facebook-focus-online-gesundheit&ts=201907151457&cid=15072019&fbclid=IwAR02hyYulBPTjYlNylhlLUsPglk3ta4vG1i-vUz0-YMEFMlWNBjrynjYz0k