Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1313234363774

Kommentare

  • @AureliasMum Ja Zara schneidet sehr klein. Ich würd da bei 80/86 sicher 92 bestellen. Meine Maus trägt bei h&m 92 und bei Zara 104..
  • Kurz vor meiner 2.SS hab ich bei einem AG gearbeitet und wurde in der Probezeit gekündigt. Im Sommer endet mein KBG also möchte ich mich bald für einen neuen Job bewerben.

    Was ist angebrachter? Die zwei Wochen Beschäftigung im Lebenlauf angeben und damit rechnen, gefragt zu werden, warum ich gekündigt wurde? (weiß ich nämlich nicht, DG muss ja keinen Grund angeben. Ich vermute, ich hab nicht ins Team gepasst)
    Oder 'verheimlichen'? Um mich nicht rechfertigen zu müssen. Ich will nicht, dass mich die Kündigung in ein falsches Licht rückt.

    Was würdet ihr tun?
  • @ConnyRu die 16000 sind aufs Jahr aber nur anteilig die Monate die du KBG beziehst. Wäre ja unfair wenn du z.b. ab Februar Karenzende hast und normal arbeiten gehst und die ganzen 11 Monate auf die Zuverdienstgrenze schauen müsstest oder ein Papa der nur 2 Monate geht den Rest vom Jahr nur wenig verdienen dürfte.
  • @ricz @Ka_rin danke, dann bestell ich Gr. 92 😉
    ricz
  • @ifmamkl89 also ich stelle selber Leute ein und sehe viele Bewerbungen.Ich würde die zwei Wochen nicht angeben. Viele schreiben mittlerweile nur mehr die Jahre zb und gar keine Monate in die Bewerbungen.
    Ich schau schon ob Lücken sind und dann fragt man gezielt danach bei ein paar Wochen für dazwischen nicht beschrieben sind frag ich nicht.

    Wenn du allerdings dir ganze Zeit dann zuhause warst würde ich es schon reinschreiben. Aber als Monat zusammen fassen also zb 08.2018-08-2018
    ifmamkl89
  • @AureliasMum wir brauchen bei Zara auch eine Nummer größer ;)
    AureliasMum
  • @AureliasMum wir brauchen auch eine gute grösse mehr bei zara!
    AureliasMum
  • @fanny85 versuchs mal auf momox.at, die kaufen manche gebrauchten Kleidungsstücke an 😊
    fanny85
  • Hey, mein Kleiner wird im August 6Monate alt sein, da mein Freund da 3Wochen Urlaub hat, überlegen wir irgendwo hinzufahren.
    Lohnt es sich mit so einem Zwerg Urlaub zu machen oder ist es eher nur anstrengend und stressig?
    Was wären den gute Reiseziele?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Babys die nur sitzen können..? 😅
    Danke 😊
  • @Feelinara also ich war mit meinem Sohn das erste mal länger auf Urlaub da war er 5 Monate alt. War toll. Wir waren in Kroatien, ich bin alleine mit ihm runter gefahren und dort waren dann meine älteren Geschwister. War ein wirklich toller Urlaub. Wir haben quasi draußen gelebt und sind ur zum schlafen rein gegangen
  • @Feelinara

    Als mein Kleiner 7-8 Monate alt war, waren wir 3 Wochen im Sommerurlaub, es war wunderschön, wir waren auch die ganze Zeit draußen, nur halt am Strand muss man gut aufpassen, dass der Kleine nicht in der direkten Sonne ist, aber da konnte er grad mal krabbeln und er war eher ein ruhiges Baby. Da waren wir in Kroatien, haben dort am Strand ein Haus. Meine Eltern waren die erste Woche in der Nähe und haben uns den Kleinen einmal über Nacht abgenommen und tagsüber waren sie auch oft dabei, was das ganze um einiges leichter machte. Die restlichen zwei Wochen waren aber auch wunderschön und wir genossen unseren ersten Urlaub zu dritt. 🥰Bin gespannt wie es dieser Jahr wird, da wird er ein bisschen über 1,5 Jahre alt sein. Das stell ich mir schon anstrengender vor. 🤣
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 4. 04. 2019, 12:43
    @Feelinara ich würde sagen, das kommt aufs Kind an. Meine hasst beispielsweise das Auto fahren. Mit ihr irgendwo länger als 1 Stunde (und da muss sie schlafen) hinfahren war und ist ziemlich unmöglich. Ob das Baby sitzen kann oder nicht ist relativ wurscht. Das hat ja mit dem Urlaub nix zu tun. Wir waren bisher noch nicht auf Urlaub aber wir überlegen wegen Sommer hin und her und sind schwer am denken ob wir nicht besser mit dem Zug fahren weil das Auto fahren so ein Theater ist.
    Falls ihr was bucht, würd ich schauen dass man kurzfristig stornieren kann. Falls es dann doch nicht passen sollte.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 4. 04. 2019, 13:18
    Feelinara schrieb: »
    Hey, mein Kleiner wird im August 6Monate alt sein, da mein Freund da 3Wochen Urlaub hat, überlegen wir irgendwo hinzufahren.
    Lohnt es sich mit so einem Zwerg Urlaub zu machen oder ist es eher nur anstrengend und stressig?
    Was wären den gute Reiseziele?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Babys die nur sitzen können..? 😅
    Danke 😊

    ganz spontan, ganz simpel, und wirklich günstig.. campen in ossiach. da gibts einen wirklich mega tollen Platz, direkt am See, wunderschön für Kinder, tolles Kinderprogramm, das auch nichts kostet, sind alle super lieb da. das Wasser ist sauber, rundherum Berge, Wald, Ruhe und Frieden ♡ ich fahr dieses Jahr im Sommer garantiert wieder da hin, da ist meine große dann fast 6 und die kleine 7/8 Monate alt. ♡
  • @Chaoskeks90 klingt voll cool! 😊 danke 😊

    Danke auch an die anderen Tipps, autofahren mag der Kleine zum Glück, aber ich werd bestimmt drauf achten, dass ich kurzfristig stonieren kann 😊
  • Ideen für eine 6-jährige zum Geburtstag? Soll nur eine Kleinigkeit sein als Mitbringsel.
  • Feelinara schrieb: »
    @Chaoskeks90 klingt voll cool! 😊 danke 😊

    Danke auch an die anderen Tipps, autofahren mag der Kleine zum Glück, aber ich werd bestimmt drauf achten, dass ich kurzfristig stonieren kann 😊

    http://www.camping-lampele.at

    falls ihr mal reinschauen wollt. ich fands dort einfach traumhaft ♡ sauber, gepflegt usw ♡
  • @fanny85 Hatchimals oder LOL Puppen?
  • @racingbabe das sagt mir gar nix🤭 werd mir das Mal anschauen
  • Was bringt ihr denn so mit wenn ihr das erste mal in ein neues Haus eingeladen seids? Irgendwelche Ideen?
    Soll eher eine Kleinigkeit sein aber halt nicht nur Standard-Mitbringsel.
  • fanny85 schrieb: »
    @racingbabe das sagt mir gar nix🤭 werd mir das Mal anschauen

    die lol Püppchen sind klasse. meine 5-jährige steht total drauf. und sind auch net teuer.
    fanny85
  • @kea

    Brot und salz... zwar ein klassiker aber ich find den brauch nett .
    Deko gegenstände
    Pflanzen
    Küchengegenstände
    Handtücher mit bestickung

    Is jetz nicht so ausgefallen ... 🙈
    kea
  • @Feelinara wir waren gerade 3,5 wochen in südafrika mit unserem kleinen - der war beim abflug 5,5 monate alt. Es hat wieklich auper geklappt!
    Wichtig ist dass du einen gemütlichen kiwa hast in dem er gerne liegt, nicht zu viel peogramm machst und für rückzugsmöglichkeiten sorgst falls es zu heiss/laut wird. Bedenke auch dass die kleinen dann so un 19/20 uhr meistens ins bett gehen - mit viel dortgehen wirds dann nicht einfach, ausser euer kleiner schläft gern und gut im kiwa.
    Ich hab das alter super gefunden weil er eben noch nicht so mobil ist und davonkrabbelt/lauft. Eine dicke decke oder handtücher im schatten, spielzeug und er war happy. Waren auch zuhause vorab beim babyschwimmen um zu sehen ob es ihm im wasser gefällt - zum glück ist er eine richtige wasserratte!
    Wenn ihr was pauschal bucht würde ich eine stornoversicherung machen - man weiss ja nie bei so kleinen.... und wenns was mit dem auto ist dann mal achauen ob er gerne autofährt, sonst wird das mühsam wenn man ein paar stunden im auto sitzt.
    Alles in allem hatten wie einen tollen urlaub und würde es nur jedem empfehlen mit baby auf urlaub zu fahren/fliegen 😊😊😊
  • @kea wir haben mal ein Gästebuch bekommen. Auf der ersten Seite haben sie uns schon was reingeschrieben. Fand die Idee voll lieb und hab mich echt gefreut 😊
    keariczCaudalie
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 4. 04. 2019, 14:28
    @kea bei guten Freunden/Verwandten male ich oft ein großes Bild auf Leinwand (wenn ich weiß dass es auch aufgehängt wird).
    Sonst eine Flasche Sekt/Wein mit zwei schönen Gläsern (Ritzenhoff hat zb tolle!)
    Schöne Servietten (vl mit Serviettenringen), oder etwas für den Garten (zb. kleinen Obststrauch, die können auch im Topf bleiben wenn sie nicht eingesetzt werden)
    kea
  • @Feelinara das Alter ist super für Urlaub, da kann er noch nicht weglaufen 😜 vielleicht kann er auch noch nicht sitzen.
    Folgende Sachen sind zu bedenken (sind wir draufgekommen - waren voriges Jahr in Wien, Italien und Kroatien, wobei in Kroatien haben wir ein eigenes voll ausgestattetes Haus.):

    - statt Hotel lieber Appartement bzw eine Suite mit 2 Zimmern. Sonst kannst am Abend, wenn das Baby schläft, gar nichts mehr machen (essen, unterhalten,...)
    - evtl Zimmer mit Kühlschrank buchen (ich brauchte es für den selbstgemachten Brei bzw die Milch).
    - Wagerl zum schlafen untertags (oder halt immer heim gehen, je nachdem)
    - Autofahrten nach Schlafenszeit richten
  • @ricz danke! Am wichtigsten wird für uns der Balkon sein 😅😊 und Kühlschrank wär gut ja..
    Wie habt ihr das mit den Flascherl gemacht? Ich weiß jetzt gar nicht ob er mit 6Monaten noch abgekochtes Wasser braucht aber eine heiße Thermoskanne werd ich ja trotzdem brauchen oder? Oder trinken die Kleinen tagsüber da gar keine Milch mehr..🤣 sorry aber ich weiß noch gar nicht wann ein Baby was macht oder braucht.. 🤣🤦
  • Weiss jemand zu 100 Prozent wie alt ein Passfoto beim Kind sein darf beim Beantragen des Passes?
    Bin heute mit einem Bild vom 23.1. Hin und die gute Dame meinte, es sei zu alt. Höchstens 2 Monate.
    Finde im Internet aber nur, dass es nicht älter als 6 monate sein darf. Gilt das nur bei Erwachsenen? Keine Lust mit beiden kids wiedee fotos machen zu gehen. Ärgert mich so.
  • @cloudy also wir hatten Fotos, die ca. 3 Monate alt waren, aber es wurde gar nicht darauf geschaut...
  • @Feelinara ich hatte in dem Fall frische Milch für den Abendbrei mit 🤭 (habe sonst noch gestillt).
    Mit 6 Monaten trinkt dein Kleiner sicher noch Flascherl tagsüber. Wasserkocher gibt's auch in den meisten Hotels! Falls ihr mit dem Auto verreist, ist der sonst auch schnell eingepackt, so wie auch eine Thermoskanne.
    Wenn ihr ins Ausland fahrt würde ich das Wasser noch abkochen. In Österreich könntest es ab Beikostbeginn schon so geben (in den allermeisten Gegenden).

    Balkon hatten wir in Italien auch - dort sind wir abends gesessen und haben Pizza gegessen, die einer von uns geholt hat. Mussten trotzdem sehr leise sein, wenn das Kind im einzigen Zimmer schläft 🙈
  • Frage:
    Wie wäscht ihr die stillkissen? Habe eine 8 kg Waschmaschine. Meint ihr das klappt?
  • @Nanilena willst du das komplette Kissen waschen? Ich wasch immer nur den Bezug. Das ganze Kissen würde ich niemals in die Maschine bekommen
  • Ich bin aus dem Bezirk baden und in der 10. Ssw. Wo habt ihr die nackenfaltenmessung gemacht? Ich war bei der ersten ss bei Dr. Faltl in Wiener neustadt aber ich befürchte ich bekomme nirgends mehr einen Termin in den nächsten 3-4 Wochen.
  • @Nanilena ich würde nur den Bezug waschen. Außer du hast ein sehr kleines Stillkissen (hab meinen Stillmond z.B. komplett gewaschen in einem Polsterüberzug, falls er aufgeht damit ich nicht die Kugerl in der Maschine hab). Ein normal großes Stillkissen würd ich mich aber nicht waschen trauen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,493

    bearbeitet 4. 04. 2019, 17:42
    .....vertippt 🤦‍♀️
  • @cloudy
    also mein letzter stand ist auch nicht älter als 6 monate, dei foto müsste also auf alle fälle noch passen

    https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass/Seite.020450.html#ErforderlicheUnterlagen
    cloudy
  • Ich bin jz in der 18. Woche Schwanger und der Sohn einer bekannten hat wsl. Windpocken 🤨 weiß jemand wielang ich bei ihr aufpassen muss bzw. ihr nicht zu nah kommen soll zwecks ansteckungsgefahr ?
  • @kea wir haben eine große gießkanne mitgenommen samt einer kleinen fürs kind. hat man nämlich witzigerweiße oft am anfang nicht wenn man z.b. neu gebaut hat

    oder verschiedene kräutertöpfe auf nem dekoteller
    kea
  • Hi ihr Lieben. Meine Tochter hat eine virale Lungenentzündung. Wir waren heute beim Arzt und sie hat ihr, was zum inhalieren verschrieben. Ich hab sie auch schon inhalieren lassen. Jedoch habe ich eine andere Frage. Der Husten ist so stark, dass ich bereits gestern nacht kein Auge zu gedrückt habe aus Angst. Kann irgendwas passieren, dass sie sich verschluckt oder so.. so starken Husten hatte sie noch nie. Sie ist jetzt 3. 😔
  • @soizburgerin wenn du die Windpocken bereits hattest ist es keine Gefahr für dich, bin gerade in der gleichen Situation, ansonsten lass dir vom FA Blut abnehmen
  • Darf mein Kind am Montag wieder in den kiga wenn alle Windpocken verkrustet sind aber noch nicht abgefallen? Er hatte kein Fieber und max. 10 Flecken am ganzen Körper!
  • Ja dann ist er nicht mehr ansteckend @plainin
  • Funda schrieb: »
    Kann irgendwas passieren, dass sie sich verschluckt oder so.. so starken Husten hatte sie noch nie. Sie ist jetzt 3. 😔


    wenn der husten sehr quält, könnte sie erbrechen.. meine große quält sich oft herum mit den Bronchien, und wenns sehr böse hergeht, erbricht sie durch den starken hustreiz. :| also mit erbrechen könnte man rechnen, aber verschlucken oder ersticken wird sie nicht. (leg dir ne Matratze zu ihr oder hol sie zu dir, dann bist du auch ruhiger, weil du sie "im blick" hast)

    kalt-feuchte Luft hilft der Lunge auch (im Kinderzimmer eben wieder.. hustenreiz des Todes.. Fenster auf, Ruhe ist). und Honig.. hilft nur ganz kurzfristig, aber es lindert doch den Reiz im Hals etwas..
    Funda
  • @Nanilena ich hab mein Stillkissen in der Badewanne gewaschen. Allerdings hat es ewig gebraucht bis es wieder trocken war.
  • @Chaoskeks90 Danke, ja ich liege bei ihr. Sie hat ein großes Bett.
    Ok, Fenster wird gleich aufgemacht!
    Ich werde eh bei jedem kleinen Mucks wach, gerade wenn sie krank ist.
  • Funda schrieb: »
    @Chaoskeks90 Danke, ja ich liege bei ihr. Sie hat ein großes Bett.
    Ok, Fenster wird gleich aufgemacht!
    Ich werde eh bei jedem kleinen Mucks wach, gerade wenn sie krank ist.

    ich kenn das.. aber das ist ein grosser Vorteil. egal was ist, du wirst wach sein. versuch, mit dem Gedanken ein wenig zu schlafen. "ich hab einen leichten Schlaf, egal was ist, ich bin sofort wach. ich bin sofort bei ihr." du brauchst auch Ruhe und schlaf :)

    und Oberkörper hoch lagern hilft auch. :)
    Funda
  • @funda ich kann da jetzt nur aktuell von mir sprechen... Ich hatte von Mi auf Do so arge Hustenanfälle, dass ich mich dabei fast übergeben musste bzw. hatte ich danach echt Probleme mit dem Schlucken...
    Denke schon, dass es ganz gut wäre, sie ein bisschen im Auge zu behalten
    Funda
  • @Chaoskeks90 Danke für den Zuspruch. ☺️ Beruhigt ein wenig.

    @AureliasMum Ja, bin bei ihr. Hab auch eine Schüssel bereit und bei jeden starken Hustanfall, bei dem sie würgen muss, richte ich sie gleich auf.
    Chaoskeks90
  • @funda alles Gute für deine Kleine, hoffe, es geht ihr bald besser
    Funda
  • @cloudy Frag die Dame doch einmal nach der Rechtsgrundlage für ihre Aussage? Denn soweit ich gesehen habe, sind es 6 Monate und für Kinder gibt es keine spezielle Bestimmung.
  • @plainin alles klar Danke ((: hab die gsd schon hinter mir 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum