Geräte zur Atemüberwachung Babys

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Geräten zur Atemüberwachung von zb Angelcare?
Da gibts Sensorenmatten, die unter der Matratze des Babys platziert werden, die registrieren auf der gesamten Liegefläche die Bewegungen des Babys und lösen Alarm aus, sobald länger als 20 Sekunden keine Bewegung erkannt wird..
Kann man sich darauf verlassen?

Kommentare

  • Ich habe keine Erfahrung damit, man hört aber immer wieder von falschen Alarmen. Ich halte es bei einem gesunden Baby für unnötig.

    SIDS lässt sich damit nicht verhindern.

    Wenn es vom Arzt als Notwendigkeit gesehen wird ist ein medizinisches Gerät besser, das bekommst du auf Verordnung vom KH.
  • Ich hab Anfangs auch über sowas nachgedacht, den Gedanken dann aber schnell wieder verworfen, wie Nasty sagt gibts öfter Fehlalarme und ich hab dann drüber nachgedacht was woll los wäre wenn Nachts so ein Fehlalarm losgeht, ich möchte nicht wissen welche Panik das auslöst
    Bei SIDS hilft dir diese Matte leider nicht
  • @coconut gibt es in deiner Familie Fälle von SIDS. Was sagt der Arzt?
    Eine Freundin hatte eine Matte, hat sie dann gleich wieder weggetan, weil jedes mal wenn ein LKW vorbeifuhr gab es einen Alarm. Ist zwar schon kanpp 10 Jahre her und es gibt mittlerweile immer wieder etwas besseres, jedoch hör ich heut noch oft von einem Fehlalarm.

  • Wir benutzen eine Sensormatte der Marke Nanny und ich bin voll zufrieden damit, hatten bisher 1x einen Alarm, aber das war auch in einer Zeit, wo meine Kleine sehr stark verschnupft war. Da dürfts irgendwas gehabt haben. Sonst hatten wir nie Fehlalarme o.ä. und sie wurschelt doch viel beim Schlafen herum.

    Hab mich eben auch in der Schwangerschaft sehr mit dem Thema beschäftigt und (für mich persönlich) war es die beste Entscheidung, diese Matte anzuschaffen :# So konnte ich auch beruhigter schlafen. Zusätzlich hab ich auch einen Baby- Kleinkindnotfallkurs durchgemacht, vom Österreichischen Roten Kreuz.