Ich wollte Mal fragen wie das genau mit dem Mutterschutz abläuft. Ich bin jetzt in der 24 ssw. Muss ich den Mutterschutz irgendwo beantragen oder wird das direkt vom Arzt gemacht.
Sollte man vorher schon irgendwelche Anträge stellen?
Frag deinen Frauenarzt nach einer Bestätigung dass du schwanger bist. Da steht drauf ab welchem Datum dein Mutterschutz anfängt. Das Datum ist 8 Wochen vor deinem Entbindungstermin. Diese Bestätigung gibst du deinem Arbeitgeber. Du darfst nach dem Datum nicht mehr arbeiten.
Bis 8 Wochen nach der Geburt darfst du dann nicht arbeiten. Bei einem Kaiserschnitt länger.
In der Zeit hast du Anspruch auf wochengeld. Das musst du selbst beantragen bei der Krankenkasse. Dein Arbeitgeber übermittelt eine Bestätigung an die KK wieviel du in den letzten Monaten verdient hast. Und du stellst den Antrag auf wochengeld selber auch.
Kommentare
7,068
Frag deinen Frauenarzt nach einer Bestätigung dass du schwanger bist. Da steht drauf ab welchem Datum dein Mutterschutz anfängt. Das Datum ist 8 Wochen vor deinem Entbindungstermin. Diese Bestätigung gibst du deinem Arbeitgeber. Du darfst nach dem Datum nicht mehr arbeiten.
Bis 8 Wochen nach der Geburt darfst du dann nicht arbeiten. Bei einem Kaiserschnitt länger.
In der Zeit hast du Anspruch auf wochengeld. Das musst du selbst beantragen bei der Krankenkasse. Dein Arbeitgeber übermittelt eine Bestätigung an die KK wieviel du in den letzten Monaten verdient hast. Und du stellst den Antrag auf wochengeld selber auch.