Abstillen - Alles zum Thema

15681011

Kommentare

  • So, wir haben es nach 14 Monaten auch geschafft abzustillen!
    Ich hab mich auch sehr gefürchtet, da sie nachts oft dauergestillt hat!
    Seit 4 Tagen/Nächten ist aber Schluss damit.
    In d ersten Nacht war es zwar anstrengend, sie hat viel geraunzt u wollte immer zum Busen, ich hab sie genommen, gedrückt u gestreichelt u dann ist sie wieder eingeschlafen. Seit dieser Nacht, wenn sie aufwacht bekommt sie den Schnuller u schläft sofort wieder!
    Ich weiß nicht woran es lag, aber für mich war jetzt der perfekte Zeitpunkt!
    Sie bekommt zum einschlafen ein Fläschchen, welches sie brav trinkt, das haben wir ihr angewöhnt da sie tagsüber eine eher schlechtere Esserin ist!!!
    ifmamkl89
  • Jetzt trinke ich halt fleißig Salbeitee und nehme Globuli, mein Busen hat sich noch nicht ganz ans abstillen gewöhnt 😂😂Mein Frauenarzt hat mir auch geraten, einen engen BH zu tragen.
  • @ifmamkl89 wirklich sehr ähnlich wie bei uns!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,463

    bearbeitet 9. 03. 2019, 13:36
    Hallo Mamis,
    Ich habe mich dazu entschlossen abzustillen. Meine Kleine wird morgen 7 Monate alt, daher möchte ich sie auf Flasche mit pre umstellen. Sie isst leider auch tagsüber noch nicht genug um nur mit Beikost satt zu werden.
    Leider hat sie Fläschchen mit pre bisher verweigert (wenn ich mal ein paar Stunden nicht da bin trinkt sie gerade so viel, dass der schlimmste Hunger weg ist und "wartet" bis die Brust wieder nach Hause kommt) und hat auch noch nie Schnuller genommen. Flasche mit MuMi haben wir auch versucht aber auch da trinkt sie nur ein paar schlucke und verweigert dann.
    Hat jemand sein Kind auch in dem Alter abgestillt und eventuell Tipps für mich?
    Es ist vollkommen ok, wenn das abstillen länger dauert. Ich möchte ihr die Umstellung so angenehm wie möglich machen und mir ist bewusst, dass es vermutlich nicht ganz ohne Tränen gehen wird.
    Mein Plan ist, sie zuerst an das Fläschchen mit MuMi zu gewöhnen (ich Pumpe schon fleißig ab) und diese dann nach und nach mit pre zu mischen bis wir ganz umgestiegen sind.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Ich möchte in den nächsten paar Monaten auch abstillen. Haben aber dieselben Themen wie du: nimmt weder Schnuller noch Flasche, isst Mini-Mengen usw. Ich hoffe immernoch drauf, dass es sich von selbst regelt, sobald er mehr isst.

    Vielleicht trinkt sie die Milch aus einem Becher? /einer Trinklerntasse? Habt ihr das schon probiert? Oder wenn die Flasche jemand anders (nicht du) gibt?
  • Wir habens auch endlich geschafft!!! Nach 26 monaten stillen ist es nun zu Ende. Hab ja schon länger nur mehr abends zum einschlafen gestillt und seit einer Woche sind wir stillfrei 🎉 ganz ohne Tränen und Terror! Kanns kaum glauben
    Corniichx123ricz
  • @Zwutschgi super! Wie habt ihr das hingekriegt?
    Wir stillen jetzt (21 Monate) auch "nur" mehr zum ein- und durchschlafen, aber, wenn ich mal was anderes versuche gibt es Entsetzen, Wut, Trauer... Ich könnte mir Abstillen schon seeeehr gut vorstellen, Sohnemann offensichtlich nicht... :(:(
  • @soso ja, sie hat einen trinklernbecher aber mit dem wird nur gespielt. Mein Mann hat es schon öfter versucht (auch, wenn ich nicht da war), da wird nur so viel weggetrunken das sie nicht mehr hungrig ist und dann wird auf mich gewartet. Da müsst ich wahrscheinlich den ganzen Tag weh sein, dass sie dann doch mehr trinkt.
  • @KKz war bei uns laaange genauso.. ich konnte mir gar ned vorstellen dass sie jemals ohne busen einschläft 🙈. Aber seit sie abgestillt ist schläft sie auch endlich durch! Und zwar komplett.

    Wie genau wir es geschafft haben.. hmm ich denke meine ss (14.woche) spielt da auch eine grosse Rolle. Mir wurde es immer unangenehmer und ich hab sie nur mehr ganz kurz trinken lassen. Und irgendwann hab ich gesagt der Busen macht jetzt keine neue Milch mehr weil sie schon so ein grosses Mädchen ist und das nimmer braucht. Aber dass der Busen sie trotzdem lieb hat und sie ihn stattdessen halten darf. Und jetzt wird der Busen zum einschlafen meistens gehalten 😅 sie lässt aber los wenn sie eingeschlafen istt.
    Talia56
  • Oh schön, klingt super @Zwutschgi!
  • Hallo @Kaffeelöffel!

    Also meiner Erfahrung nach waren die größten Umstellungen/Veränderungen bei uns damit verbunden, wenn einer krank war. Als ich Husten hatte, war mein Kind zum Beispiel offener für die Flasche, aber darauf kann und will man natürlich auch nicht warten...
    Euch genug Zeit und Ruhe fürs Abstillen zu nehmen, wie du es ja auch schreibst, ist auch meiner Erfahrung nach sehr wichtig. Abgewöhnen ist für das Kind halt eine große Veränderung. Nun war es über Monate an einer Sache gewöhnt und dass soll sich ändern. Wir haben zum Beispiel das so gemacht dass mein Mann dem Kind die Flasche gegeben hat, damit es die Muttermilch nicht riecht. Genauso beim Schlafen ich bin nicht direkt neben meinem Kind gelegen. Sondern mein Mann hat beruhigt. Mein Sohn wollte auch nicht den Schnuller hat aber die Flasche dann mit der Zeit angenommen. Einfach immer wieder anbieten. Ich denke es ist egal ob du die Flasche mit MuMi gibst oder Pre, es geht mehr um die Umstellung auf die Flasche. Und da heißt es anbieten anbieten anbieten am Besten von einer anderen Person. Dass du öfters weg gehst ist auch schon ein guter Ansatz weil sie dann bald verstehen wird, so muss auch ohne Mama was essen. Wie gesagt sie war über Monate nichts anderes gewohnt. Das wird schon wirst sehen, dauert halt seine Zeit.
    Gutes Gelingen LLLina
    Kaffeelöffel
  • Hat jemand Erfahrungen mit Abstillen ( nach dem vollendeten 1.Lebensjahr) ohne Umstieg auf Flascherl? Kann das klappen? Oder würdet ihr davon abraten?
  • @soso ich habe bereits mit 10 Monaten abgestillt ohne Umstieg auf Flascherl. Wenn dein Zwerg schon normal und ausreichend isst, würde ich unbedingt dazu raten.
    soso
  • @soso bei mir war es schon um den 2. Geburtstag und er hat Flascherl/Milch aus dem Glas immer verweigert. Ich fand es nicht so gut weil er ein schlechter Esser war. Er war dann ein paar mal krank und hat extrem abgenommen. Außerdem kommt mir vor hätte er immer noch ein ziemliches Saugbedürfnis und kaut im Moment an Schal, Jacke etc rum. Weiß nicht ob das normal ist.
  • Hallo @soso,
    Ich kann dir auch bestätigen, dass es möglich ist nach dem ersten Lebensjahr ohne Flascherl abzustillen.
    Meinen zweiten Sohn stille ich noch, aber bei meinem ersten habe ich das Stillen mehr oder weniger „ausgeschlichen“. Knapp über einem Jahr habe ich dann nur mehr abends vor dem Schlafen gehen und in der Früh gestillt, später nur mehr abends. Er hat abends eh schon lange immer mitgegessen, daher war er nicht mehr hungrig, sondern vielleicht nur mehr durstig und Nähe bedürftig. Ich habe auch darauf geachtet, dass er zum Abendessen viel dazu getrunken hat, daher waren mal Hunger und Durst gestillt. Dann war das Einschlafen mit Kuscheln, Vorsingen ein laaaaaanger Prozess, aber er hat nie ein Flascherl gebraucht. Abgesehen vom Wasserflascherl, dass wir immer bereitgehalten haben, falls er in der Nacht mal durstig war.
    Achja…ich habe zum Schluss auch nicht unbedingt vorm Einschlafen gestillt, sondern gestillt, und dann erst gewickelt, Zähne geputzt etc. …das hat bestimmt beim Abstillen auch geholfen.
    Alles Gute! :smile:
    soso
  • Habt ihr Tipps zum Abstillen? Töchterchen ist 16 Monate, wird nur vor dem Schlafen abends und nachts gestillt. Schnuller nimmt sie nicht und auf die Flasche möchte ich nicht unbedingt umsteigen.
    Danke und liebe Grüße
  • Hallo Mamis,
    Ich hab meine Tochter vor einer Woche abgestillt und davor über ca. 8 Wochen langsam das stillen ausschleichen lassen. Seit etwa 2 Wochen hab ich ein unangenehmes Ziehen im Unterleib, dass sich anfühlt als würde ich meine Tage bekommen bzw. manchmal, wie die Dehnungsschmerzen der Mutterbänder. Ich hab meine Tage seit der Geburt noch nicht gehabt.
    Hatte das auch jemand nach dem abstillen? Ich kann es nur damit in Verbindung bringen, denn sonst habe ich nichts geändert.
    Liegt es eventuell an der Hormonumstellung?
    Danke euch
  • @Kaffeelöffel habe auch vor einer Woche abgestillt. Die Regel hab ich lustigerweise zwei Tage nach dem Tagsüber-abstillen bekommen.... Was es sonst sein kann, weiss ich leider auch nicht.
    Kaffeelöffel
  • Hallo an alle Mamas!

    Leider muss ich mein 5 Wochen altes Baby abstillen. Habe bisher voll gestillt. Wie gehe ich das am besten an? einige Tipps hab ich schon bekommen wie, mal anfangs nur eine Mahlzeit ersetzen sie... und statt abpumpen eher ausstreichen...

    Was muss ich noch beachten?
    Möchte nicht dass dem kleinen dann etwas fehlt.. ich stille zurzeit sehr viel... ein Tragetuch hätte sowieso auch daheim was fast täglich im Gebrauch ist.. aber stillen ist ja viel mehr als nur Hunger stillen :(
  • @mondi musst du wegen Medikamente Abstillen? Wenn ja hast du bei embryotox geschaut ob dir nicht ein Schwachsinn vom unwissenden Arzt erzählt wurde? Bei den Meisten Medikamenten gibt es auch stillfreundliche alternativen.

    Wenn oben geschriebenes irrelevant ist oder der Grund ein anderer.... Am besten eine Mahlzeit pro Woche durch pre ersetzen. Pre kann und soll nach Bedarf gegeben werden. Schnuller könnte beim saugbedürfnis helfen und trage(Tuch) ist sowieso immer ein guter Tipp. Die Flasche kann man auch langsam mit Pausen und richtig intim wie beim stillen geben. Seiten wechseln , absetzen, verschiedene Haltungen ,...

    Alles Liebe!
  • @Justme88

    Nein gott sei dank nicht wegen Medikamente! Rein "freiwillig"

    Aber danke für deinen Tipp.

    ich werde ihn jetzt mal 1x täglich ein Fläschchen geben, ich würde es aber eher Vormittags geben da es mir selbst an meisten bringt wenn er danach mal bisschen zufrieden ist und mit viel Glück 2 Stunden mal durchschläft...


    Habe heute zb bemerkt dass ich dann unbedingt abpumpen muss weil ich sonst Auslauf :D ...

    Wie ist es denn eigentlich mit zufüttern generell? Sind die kleinen dann nicht bisschen verwirrt? Mal Brust, mal Flasche... ?


  • @Mondi aber wenn du abpumpst, dann regst du ja die Milchproduktion an...wenn du abstillen magst ist das doch eher kontraproduktiv. 🤔
  • @Mondi gibt beides, manche können problemlos wechseln und manche bekommen Saugverwirrung und verweigern evtl schnell die Brust weil es anstrengender ist.
  • @mondi es gibt Kinder die können das. Es gibt Kinder die verlernen es zügig an der Brust zu trinken und finden die Flasche bequemer... Nennt sich dann saugverwirrung 🙈

    Pumpen fördert die Produktion... Wenn du pumpst und Flasche gibst ist es übrigens 5x mehr Arbeit als stillen (habe es etwa zwei Wochen anfangs machen müssen 😅)

    Vielleicht ist bunt stillen/ zwiemilch etwas für euch? Wenn es Grad passt Stillst du und wenn noch hunger da ist bzw es Grad doof ist gibst du Flasche (insofern das Kind mitspielt natürlich). Im Prinzip ist jeder Tropfen Muttermilch kostbar. Vollstillen passt nicht zu euch bzw dein kleines clustert gerade ziemlich? Auch gut. Teilstillen klappt? Wunderbar! Gar nicht mehr stillen und es geht euch gut damit? Super! Findet eurem Weg 😘
    Im der trage stillen soll beim zweiten angeblich vieles erleichtern 😅🙈
    SimisunshineKaffeelöffel
  • @Talia56

    Ja da geb ich dir recht...
    Heute dachte ich mir ich probier es mal mit zufüttern.. vielleicht reicht mir die Zeit die ich dann dazu Gewinne um gar nicht Abstillen zu müssen... stillen ist mir momentan nämlich absolut zu stressig, zumindest dieses Dauerstillen kann ich jetzt nicht mehr machen...

    Vielleicht reicht 1ne Mahlzeit zu ersetzen.. ich werd es sehen :/
  • itchifyitchify

    5,272

    bearbeitet 11. 06. 2019, 22:47
    @Justme88 sehe schon geschrieben 👍
    @Mondi in der Trage stillen kann ich bestätigen :) der Kleine 10W stillt auch grad viel wegen der Hitze und in der Trage kriegt es der Große nicht so mit. Letztens haben wir gespielt und sind durch die Wohnung gelaufen und plötzlich fragt er mich wo sein kleiner Bruder ist und ich zeig auf meinen Bauch und sag da 😅
  • @Justme88

    Also ich muss sagen ideal für uns stelle ich mir das so vor:

    Stillen nach Bedarf, stillen wenn ich alleine mit dem Baby bin und der "grosse"mit Papa unterwegs ist...

    Stillen wenn wir unterwegs sind (weils super praktisch ist)

    Wenn ich 1x am Tag 20min abpumpe damit mein Freund dem Baby ein flaschi geben kann und ich dadurch 3-4 Stunden mit meinem anderen Sohn dafür z.b ins Schwimmbad gehen kann (Wie heute) finde ich das super...

    Weil 20 min abpumpen finde ich völlig in Ordnung... es müsste nicht mal jeden Tag sein.. eben nur damit ich mit meinem anderen Zwerg bisschen was uneingeschränkt unternehmen kann für paar Stunden..

    Das ist auch der einzige Grund warum ich eventuell Abstillen wollt, jetzt wäre ich halt eher für's zufüttern.. bzw wie du schon meintest, teilstillen... mal schaun wie lange der kleine mir da mit macht



  • @itchify

    Momentan saugt er brav! Bin gespannt wie lange das so bleibt :)
  • @mondi ihr findet eurem Weg bestimmt. Wenn's nur für 1-2 Mahlzeiten ist dann besorge dir eine gute doppelpumpe (~100€ kosten die) und Pumpe zb abends in Ruhe oder am Vormittag und wenn Grad keine Muttermilch da ist gibt es halt pre 🤷

    So Cluster Phasen sind schon beim ersten Kind mühsam aber da schaltest halt Netflix ein, setzt dich aufs Sofa und hast essen und trinken griffbereit 🙈😅

    Was mir noch einfällt wäre eine Art Schatzkiste fürs stillen für'n großen. Also Spielzeug welches es nur während dem.stillem gibt, neue Bücher zum Vorlesen, neue Spiele,.... Das hat meine Schwester Mal erwähnt
  • @mondi

    Ich pumpe nicht ab sondern mein freund gibt pre wenn ich unterwegs bin odgl.

    Geht wunderbar. Abpumpen war mir zu stressig 😉
  • @Mondi

    Wir machen grad auch beides..möchte nicht abstillen, aber der kleine is so trinkfaul, wenn der keinen bock mehr hat zu saugen, zack brust raus..er schläft dann zwar schon bisl, aber nicht tief und fest..sondern nur so halb dahin (hat sich ja nicht satt getrunken) -> fazit: übermüdetes kind, unentspannt und wir natürlich auch..
    haben es mit einem flascherl hipp pre probiert und danach schläft er zufrieden 3-5 stunden durch.. 😍 da kann man dann auch schon mal alleine das haus verlassen zum einkaufen und der papa hat somit auch mehr zeit mit ihm, weil er ihm auch die flasche geben kann..er bekommt derzeit mittags eines und am abend bevor wir zu bett gehen..zwischen drin bekommt er die brust nach bedarf..
    Seit dem wir das machen sind wir alle drei entspannter und zufriedener.. 🤗Abpumpen tu ich nicht wenn er die flasche bekommt, sondern einfach ausstreichen wenn ich das gefühl habe der busen is kurz vorm platzen 😅
  • Abstillen nach gordon - dass das Kind 2h durch brüllt und sich eher weniger beruhigen lässt - hat er nicht gesagt, das die Nacht dann um 3:15 vorbei ist weil das Kind nur Brüllt - hat er auch nicht gesagt, das sich das Kind nicht angreifen lässt, nicht streicheln lässt oder sonst was - hat er auch nicht gesagt 😖 dass das Kind nicht wieder selbst in den Schlaf findet - hat er auch nicht gesagt.... 😑
  • @izime fühl dich gedrückt!
  • @izime ☝️ hier spielts das auch und das, obwohl ich nur Versuch das ewige Genuckel etwas einzudämmen 😒 komplett Abstillen ist eh noch nicht drinn.
  • Ja wie soll man bei sowas denn abstillen 😖 vor allem ohne schlechten Gewissens... meine ist 24 Monate alt - sie braucht es gar nicht mehr ... zb heute ist sie seit 7 in der Früh busufrei... sie fragt zwar alle heiligen Zeiten mal aber das wars dann...und ich weiß jetzt schon in der Nacht wird’s wieder unlustig 😞
  • Meine ist ja erst 18 Monate und wir stillen eh nur mehr Mittags und Abends zum einschlafen und dann nachts je nachdem 1-4 Mal. Aber es ist halt nachts echt mühsam, wenn's ewig nuckeln will und ich nicht mehr schlafen kann. Wenn ich dann versuch den Busen wegzunehmen endet das in Gebrüll und um sich treten und schlagen 😏
    Letzte Nacht hat Mal der Papa versucht bei ihr zu schlafen - keine Chance 😣
  • Na wenn meine könnte würde sie den ganzen lieben langen Tag am Busen hängen 🙈 die heutige Nacht war besser - sie hat 1x kurz beide Seiten getrunken das war schon so gegen 4/5 und dann nochmal um halb 9 aber auch nur kurz weil sie dann aufstehen wollte... ich bin draufgekommen, dass umso mehr sie am Abend isst umso weniger die dauernuckelphasen werden.... allerdings wenn sie abends nichts essen will bzw wenig essen will kann ich sie leider nicht dazu zwingen mehr zu essen 🤷🏼‍♀️
  • So ruhig hier geworden..

    Ich bräuchte bitte ganz dringend Tipps und Tricks zum Abstillen eines 7 Monate alten Busenjunkies...

    Ich beschreibe mal unser Nächte...

    Man kann so ziemlich sagen von Geburt an war er immer sehr unruhig in der Nacht.. gute Nächte kennen wir nicht.. wir kennen nir nicht "ganz so schlimme Nächte" und das sind zb. jene Nächte wo ich nur 3-4x gestillt habe von 21 Uhr weg...
    Schlimmer Nächte sind stündliches stillen.. oder öfter.. dabei geht es aber nicht um den Hunger sondern nur um dieses kurze andocken...

    Schnuller und Flaschi nimmt er absolut nicht.. Beikost interessiert ihm auch null... er isst maximal 10 Löffel und dann interessiert es ihm auch schon nicht mehr...

    Ich hab leider absolut NULL Ahnung wie ich Abstillen soll..
    Ich bin mittlerweile an einen Punkt angelangt wo ich merke dass mir das stillen nicht mehr gut tut..
    Ich habe seit 7 Monaten vl 2 oder 3x 2,5 h durch schlafen können..

    Und ein Kleinkind was jetzt gerade mal 2 Jahre alt wird hab ich auch nicht.. also mit Schlaf nachholen untertags ist es auch nichts..

    kennt jemand die Situation??

    Mir sagen manche es wird immer besser mit jeden Tag.. ich habe aber das Gefühl es wird immer schlimmer.. und langsam kann ich das auch nicht mehr hören..

    Ich bin untertags schon so launisch und unkonzentriert.. langsam muss sich jetzt was verändern... :(

    ach und untertags habe ich null Probleme mit dem stillen.. da kommt er ca alle 2-3 Stunden.. oder öfter..
    Nur das schlafen macht ihm nervös, da braucht er permanent die Brust..

    Hat jemand Ratschläge? :(
  • Zum Abstillen selbst hab ich leider keinen Tipp, ich hab auch einen 6Monate alten Kleinen und mir ging es ähnlich wie dir (mit noch einer 2Jährigen) und sehr wenig Schlaf. Ich habe es zumindest soweit gebracht, dass er jetzt einen Schnuller nimmt, hab alle Varianten durch letztendlich nimt er Latexschnuller echt gerne, auch mit Latexsauger hab ich ihn dazu gebracht mal ein Flascherl zu nehmen, dann hab ich beim Flascherl noch verschiedene Pre Nahrungen durchprobieren müssen. Jetzt hab ich endlich das richtige gefunden und versuche sanft abzustillen, ich hoffe es funktioniert so...
  • Hast du schon mit einer Hebamme /Stillberaterin darüber gesprochen?
  • @mondi überleg Dir das gut! Es kann sein, dass dein Baby ohne stillen besser schläft aber im schlimmsten Fall musst Du dann 5-6 Flaschen in der Nacht machen... nach 2 Busenjunkies hab ich die Erfahrung gemacht dass es mit der Zeit besser wird.
  • @Nova04

    Das mit dem Latexschnuller kann ich auch probieren, den bestell ich dann gleich.. Danke dir :)

    Flaschi wird er mir so oder so nicht nehmen... haben es heute wieder probiert.. dem graust es so extrem..

    Schnuller nimmt er ansonsten e jeden.. aber nur im Auto und Kiwa.. in der Nacht kann ich mich damit brausen gehen.. aber vl klappts mit dem Latexlulli :) danke dir!
  • @soso

    Ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich jemanden wo ich anrufen kann..
    Oder gibt es da eine allgemein Nummer an die man sich wenden kann??
  • @Mondi von wo bist du? Stillberaterinnen findet man manchmal auf Facebook oder es kann dir jemand hier im forum wen empfehlen. Oder hebammenzentren? Gibt es stillgruppen bei dir in der Nähe?
  • @puma ganz ehrlich...
    Dann soll er seine 5 Flaschis bekommen, solange mein Freund mir damit hiflt😂 .. Nein spass..

    Ich glaube gar nicht dass wir das dann brauchen.. ein Schnuller würde es auch tun, wenn er ihn nimmt.. werde wirklich schauen ob ich einen heute noch bestellen kann der aus Latex ist.. er trinkt in der Nacht ja nicht wirklich, immer nur paar Schlücke wenn überhaupt!

    Da geht es echt nur ums kurze andocken, nur komm ich dann oft nimmer los.. hab schon so Rückenschmerzen vom seitlich liegen.. Horror!!

    Ich hab jetzt meinen Freund gesagt gestern wir machen das ab sofort so:

    Wenn ich ihn am Abend zum schlafen gehen stille und er nach 30 min wieder aufwacht oder früher, dann geht er zu ihm rein, nimmt ihm hoch und beruhigt ihn kurz und geht wieder raus.. das klappt immer gut mit kurz hoch nehmen.. das Ding ist dann immer nur das ablegen🙈 an dem scheitert es dann oft..
    Aber auch oft klappt es !

    Weil so lernt er auch das nicht nur der Busen ihn beruhigen kann sondern auch Papa..
    in der Nacht ist das halt dann scheisse, wer steht 10x auf...
    Da ist stillen halt "einfacher" ...
    Aber vl wird es ja auch besser iwann.. nur wann...
  • @wölfin

    Ich bin aus dem Bezirk Tulln,
    Bei mir im Ort gibt es sogar eine Hebammenpraxis wo ich schon öfter war wegen Kurse.. oder die Hebamme war damals auch oft bei mir wegen der Gewichtskontrolle..
    Also das war eine Hebamme für die ersten Wochen...
    Das fällt ja jetzt nicht mehr darunter...

    Aber anrufen könnte ich mal und fragen obs da was gibt in der Nähe.. weil StilGruppen selbst macht sie keine
  • Hallöchen ich hätt auch mal ne frage und zwar ob man salbeitee nur zum abstillen trinken sollte oder kann ich das auch machen, dass die Milch etwas weniger wird? Ich stille aktuell nur mehr 1x in der Nacht und zweimal vormittags. Seit ein paar Tagen stille ich abends nicht mehr, hab dann aber in der Nacht vollen Busen und zum Glück läuft er auch teilweise einfach aus. Hatte aber schon 2 mal eine leichte Brustentzündung vor Monaten und hab das halt immer im Hinterkopf, dass es wieder passieren könnte. Ist halt etwas blöd weil ich quasi von 9 Uhr morgens bis 1-2 Uhr früh nicht stille und dann quasi in der Zeit von 2-9 Uhr aber 3 mal. Würde es dann helfen zb mittags salbeitee zu trinken dass bis in der Nacht nicht so viel produziert wird? Geht das so, hat wer Erfahrung?
    Möcht aber auch nicht, dass ich dann in der Nacht und morgens nicht mehr genug Milch hab bzw. unabsichtlich abstillen.

    Danke für eure hilfe
  • @Mondi
    Wir haben im Moment auch das Problem...dass meine Tochter zurzeit alle 1-2 Std aufwacht...ich stille sie auch, aber sie schläft in ihrem Zimmer...u zu deiner Frage wer steht in der Nacht 10x auf? Mein Mann od ich 😊....also wir wächseln uns ab.
    Ich würd auch nicht immer stillen, ich glaub je öfter man stillt nachts desto mehr gewöhnen sie sich dran und wollen öfters trinken.. halt wenn sie schön größer sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum