Alleinerziehende Mütter oder Schwanger und Single

1456810

Kommentare

  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 31. 01. 2019, 23:06
    @BiKa ihr seid doch verheiratet, da habt ihr automatisch die gemeinsame Obsorge. Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist nahezu unmöglich mittlerweile.
    Schau halt, dass die Kids keinen Reisepass haben. Den darf er nur mit deiner Unterschrift machen und ohne Reisepass gehts nirgendwo hin.
  • @Asuna Achso? Na das is ja schon mal beruhigend. Echt blöd alles. Ich hoff ja immer noch drauf das er selber checkt das so nicht geht u von selber ne Trennung will, dann wär ich nicht die böse. Aber da kann ich wohl lange warten
  • @BiKa na geh :( scheisse
    Ich versteh dich da voll aber keine Ahnung was du da machen könntest,ich würde halt versuchen mit ihm zu reden und wieder mal was zusammen zu unternehmen ohne Kinder um ihm auch zu zeigen bzw vor Augen zu halten ob euch jetzt nur noch die Künder zusammenhalten :( das Ding ist halt er wird immer ein Teil deines Lebens sein und wenn du ihm aber so wenig vertraust dass er dir die Kinder wegnehmen könnte dann würde ich mich rechtlich beraten lassen, wie denkst du würden die Kinder reagieren wenn ihr euch jetzt trennt?also seid ihr nur noch am streiten oder redet ihr eben kaum mehr miteinander?sorry wenn’s zu persönlich ist musst nicht antworten und ansonsten kannst auch gerne per PN
  • @anni1988 für Kids wäre es sicher nicht leicht. Allerdings sind sie immer auf meiner Seite... mit ihren 2 u 5 Jahren. Wir reden nur oberflächliches und streiten wegen jeder Kleinigkeit und die Kids kriegen das natürlich mit und schimpfen dann immer mit dem Papa er soll nicht böse zu mir sein 😬 ja er checkt irgendwie absolut nicht dass das nicht normal ist. Gestern nach der Arbeit ( ich war eigentlich schon im Bett u bin nur nochmal kurz aufgestanden um ihm was zu sagen) meinte er das wir ja im April Hochzeitstag haben und ich soll für uns zwei wo ein Hotel buchen das wir was machen ... also für ihn ist die Welt absolut in Ordnung 🙈
  • @Asuna so ganz stimmt das mit dem reisepass auch nicht .... nach deutschland, italien, ungarn zB. sollte man zwar einen reisepass mithaben kontrolliert wird meistens aber nicht ... also bei uns wurde da nie kontrolliert
  • @ConnyRu ich glaube @BiKa geht es da eher um das Heimatland ihres Mannes das er die Mäuse da nicht ohne ihr ok/wissen hinbringen kann. Aber da brauchen sie bestimmt einen Pass. (auf die allgemeine Aussage hin hast du natürlich Recht!)
    BiKa
  • @delphia680 mein post bezog sich auch nur auf die allgemeine aussage ;) ich weiß ja nicht woher @BiKa 's mann ist, darum kann ich darüber keine aussage machen ... aber ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es länder gibt in die er sich auch ohne reisepass für die kinder absetzen könnte (was er hoffentlich nicht macht)

    @BiKa dir kann ich nur raten, dass du dich wirklich sehr gut beraten lässt, am besten anfragen bei der jugendwohlfahrt und ihnen deine ängste mitteilen und schau dich nach einem guten anwalt um ... es tut mir so leid, dass es so kommt oder kommen könnte :(
  • Er ist Türke

    Ich frag moch ja wie ich einen anwalt bezahlen soll 🙈
  • @BiKa steht denn deine Entscheidung schon fest?also dass er da gar nix checkt ist auch traurig,ich würde ihm das mal wirklich sagen also richtig konkret „ich glaube ich möchte die Scheidung ich würde dann zu xy ziehen/ du könntest ja ausziehen usw“ also so richtig deine Gedanken halt,weil wie du sagst er denkt du würdest das nie machen und hättest es nicht durchdacht dann nimmt er das nicht ernst also ich meine dass er auch mal nen Schrecken bekommt und ihr doch noch die Kurve kriegt aber wenn er nix weiß wird sich nix ändern :/ ich weiß es ist schwer aber ich halte euch voll die Daumen dass ihr euch doch noch zamrauft,wie lange denkst du schon so? Vielleicht ist es nur ein tief wegen einer anderen privaten Situation (neuer Job neue Wohnung oä) :(
  • Ja mir gings da jetzt speziell um @BiKa ihren Fall :) und in die Türkei kann er dann definitiv nicht mit den Kindern. Woandershin setzen sich die Väter mit den Kindern ja normalerweise eh nicht ab, als ins Heimatland.
    Aber @BiKa hab keine Angst. Selbst wenn er sie innerhalb der EU mitnimmt und abtaucht, die Kommunikation bei sowas innerhalb der Grenzen klappt super. Außerhalb wär problematischer, aber da wären wir wieder beim Reisepass.
    BiKa
  • Da geb ich @Asuna recht also ich hoffe mal dass es kn Europa kein Problem ist aber ich versteh die Praxis von dem „allein in den Urlaub“ nicht denn ich denke kaum aber korrigiert mich wenn ich da falsch liege,dass wenn ein Mann oder eine Frau mit Kindern die meist den gleichen Nachnamen haben in den Urlaub fliegen auch wenn es Ägypten wäre von den Leuten am Schalter nach dem zweiten Elternteil gefragt werden,die wissen ja nicht mal ob die Leute geschieden sind also ich glaube in der Praxis wird das nicht zu 100% kontrolliert oder????bzw was braucht da der eine Elternteil?nen Zettel mit der Unterschrift der Mutter?na sehr witzig
  • Ich bin noch nicht sicher @anna1988 aber wir haben ja seit jahren immer wieder gröbere Probleme
    Ich bin absolut überfordert mit de3 ganzen situation 😥
    Schlägt mir schon alles echt auf die gesundheit und die Laune

    @Asuna wie funktioniert dss bei euch mit den alimenten? Kriegst du das regelmäßig oder gabs da streit?
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 1. 02. 2019, 18:21
    @anni1988 glaubs ruhig. In meiner Gruppe auf Fb zB gibts ganz oft Probleme, da dürfens teilweise nichtmal innerhalb der EU verreisen mit den Kindern und brauchen bei alleiniger Obsorge die Bestätigung darüber mit, bei geteilter Obsorge das Einverständnis vom Vater schriftlich.
    Eine Mama verreist viel mit ihrem Sohn und da gibts laufend Probleme, wenn der KV vergisst zu unterschreiben. Die saß nicht erst zwei Mal mit gebuchtem Ticket und durfte dann nicht fliegen.
    Aber genauso andersrum. Ein KV hat versucht abzuhauen mit Kind, hatten den selben Nachnamen. Durch das fehlende Einverständnis der Mutter habens ihn nicht fliegen lassen und die Mutter wurde ausgeforscht. Seitdem hat der Herr eine Klage am Hals.

    @BiKa ich bekomms vom OLG angewiesen und die holen es sich von ihm.
  • @Asuna darf ich fragen wieviel du kriegst?
  • @bika 16% vom gehalt bzw minimum 260€
  • winniewinnie

    3,291

    bearbeitet 1. 02. 2019, 18:59
    @Asuna wird dann praktisch jeder Erwachsene, der alleine mit einem oder mehreren Kindern unterwegs ist, am Flughafen abgefangen und überprüft ob das okay ist?

    Das wäre ja ein super mega giga über drüber Aufwand, oder nicht? 🤔
  • Das war eben auch meine Frage @winnie deshalb denke ich dass man da als Mama trotzdem Angst hat :(
    Alimente sind prozentuell aber ihm muss das existenzminimum bleiben also ich kenne viele die viel weniger als 260€/Monat/Kind bekommen,also das wär mir auch neu
  • @anna1988 er schichtlt u verdient jetzt nicht so schlecht.aber er menite er würd zufleiss damit aufhörn damit er weniger zahln muss
  • @BiKa was ist mit ihm falsch, das zahlt er eh für seine (!!) Kinder und nicht dass du dir "a schönes Leben" damit machst 😤
  • @winnie na wenn nix mit ihm falsch wär bräucht ich über Trennung nicht nachdenken 😂
    suusi
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 1. 02. 2019, 20:05
    @anni1988 afaik wird bei Alimenten keine Rücksicht auf Existenzminimum genommen

    Quelle: help.gv.at

    Grundsätzlich gilt zum Geldunterhalt die Regel: Je höher das Einkommen des jeweiligen Elternteils, desto mehr Unterhalt ist zu leisten. Der Elternteil muss bemüht sein, nach seinen Kräften zum Unterhalt des Kindes beizutragen (Anspannungstheorie bzw. Anspannungsgrundsatz). Eine gesetzliche Belastungsgrenze für den unterhaltspflichtigen Elternteil gibt es nicht, in Einzelfällen ist es sogar möglich, dass das (pfändungsfreie) Existenzminimum unterschritten wird.

    In jedem Fall ist die Höhe des Geldunterhalts aber eine Einzelfallentscheidung, die vom zuständigen Gericht im Zuge eines Unterhaltsverfahrens oder eines Scheidungsverfahrens getroffen wird. Bei wesentlichen Änderungen der Umstände kann die Unterhaltshöhe neu bemessen werden.

    @BiKa vielleicht etwas zur Beruhigung:

    ACHTUNG
    Versucht ein zum Geldunterhalt verpflichteter Elternteil sich der Zahlung von Alimenten zu entziehen, indem sie/er die Beschäftigung aufgibt oder einen Beruf wählt, der nicht ihrer/seiner Ausbildung entspricht, dann wird nicht das tatsächliche Einkommen, sondern das fiktive Einkommen, das absichtlich ausgeschlagen wurde, zur Berechnung herangezogen (Anspannungsgrundsatz).
    BiKa
  • @winnie das mit dem flughafen ist wahrscheinlich glückssache.. ich bin mit meinem sohn im sommer 4 mal ins flugzeug gestiegen, und keinen hats interessiert, dass wir nicht den selben familiennamen haben. zur sicherheit sollte man immer was mithaben.
  • @ohmy da würde es mir ja noch am ehesten einleuchten dass jemand fragt, wenn man nicht denselben Namen hat.

    Aber vorhin wurde von @Asuna geschrieben dass sogar ein Vater mit gleichem Namen angehalten wurde. Das wird dann wohl ein Glückstreffer gewesen sein - außer er war schon zur Fahndung ausgeschrieben 🤔
    mädchenmama16
  • Wie gesagt ich denke es ist leider trotzdem sehr leicht alleine mit Kindern wegzufliegen also da muss man als besorgte Mama immer auf der Hut sein also am besten die Pässe verstecken,so arg es auch klingt aber in ö ist alles Glückssache genauso bei den Alimenten es kommt immer auf den Sachbearbeiter/Fluglotsen etc an den man erwischt einer nimmt das anspannungsgesetz her ein anderer wieder nicht und genauso die Kontrolle ob die Mutter mit der Reise einverstanden ist und noch am Rande,der kennt ja weder die Schrift noch sonst was von der Mutter also ich glaub das machens vielleicht wenn’s mal nicht gemacht wurde und sie verklagt wurden aber nicht regelmäßig :( und es gibt genug Gründe nicht in dem Job für den man ausgebildet ist zu arbeiten (alter,schwere Arbeit etc) also so leicht ist das mit dem unters existenzminimum pfänden in der Praxis dann doch nicht und ich spreche aus Erfahrung,der ex meiner Freundin hat nach der Scheidung den Job aufgegeben,also einvernehmlich und sitzt jetzt zuhause rum und zahlt 90€ fürs Kind und es geht seit 7jahren nix weiter

    Aber @BiKa es gibt genug andere Möglichkeiten,also erstens wirst du ja sicher arbeiten gehen und alleine mit den Kids wohnen,in Wien gibts da genug Anlaufstellen ua Frauenberatung auch telefonisch die dir weiterhelfen können,am Anfang ist alles schwer aber es gibt so viele Alleinerziehende die es schaffen also lass dich davon nicht abschrecken
    Ich hoffe ja trotzdem dass ihr noch die Kurve bekommt :)
  • Hab ich das Jetzt richtig mitbekommen, wenn ich mit meinem Sohn alleine weg fliegen möchte, sollte ich etwas dabei haben, dass bezeugt das ich das alleinige Sorgerecht habe?
  • @wuhselwuh also ich denk das ist alles nur theoretisch und sie könnten danach fragen tut aber keiner oder?leider in vielen Fällen
  • Ich bin schon ein paar mal alleine mit Kindern geflogen (verheiratet) und gefragt wurde ich nie
  • @wuhselwuh wär natürlich am besten.

    Die Regel ist es natürlich nicht, aber durchaus nicht selten. Das Risiko werden wir immer haben... ich hab ja auch schon ein paar Mal die Große holen müssen, weil er meinte ich muss kommen und sie holen ansonsten behält er sie einfach länger. Dem Druck hab ich halt dann nachgegeben...

    @BiKa schreib mir einfach
  • Asuna schrieb: »
    @BiKa ihr seid doch verheiratet, da habt ihr automatisch die gemeinsame Obsorge. Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist nahezu unmöglich mittlerweile.
    Schau halt, dass die Kids keinen Reisepass haben. Den darf er nur mit deiner Unterschrift machen und ohne Reisepass gehts nirgendwo hin.

    Nach der Scheidung kann man als Frau die alleinige Obsorge beantragen. Falls man dann die Kommunikation verweigert mit dem Mann kommt man damit auch durch.
  • 🤦🏻‍♀️ Ja klar...
  • Also lt internet geht das nur mit schwerwiegenden grund. Ansonsten hat man gemeinsame obsorge. So hab ich das jetzt zumindest verstanden
  • BiKa schrieb: »
    Also lt internet geht das nur mit schwerwiegenden grund. Ansonsten hat man gemeinsame obsorge. So hab ich das jetzt zumindest verstanden

    Wie gesagt, für die gemeinsame Obsorge ist ein Mindestmaß an Kommunikation notwendig. Ist diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorhanden, gibt es keine gemeinsame Oborge.

    Es ist richtig, dass die meisten Anträge von Müttern für die alleinige Obsorge in einer gemeinsamen Obsorge enden. Aber nicht vom Gericht entschieden, sondern durch einen Vergleich.

    Da muss man zuerst durch die Familiengerichtshilfe. Dann können Erziehungsgutachten kommen und zum Beispiel eine Mediation (1 Termin muss eingehalten werden). In diesem über Monate dauernden Prozess wird man permanent zu einem Vergleich gedrängt.

    Steht man das durch und es gibt keine Kommunikation mit dem Mann, dann ist keine gemeinsame Obsorge möglich.

    Die meisten Anträge enden mit einem Vergleich. Dann kommen die Entscheidungen für die alleinige Obsorge. Gemeinsame Obsorge wir ganz wenig durchgesetzt.

    Wie gesagt, die Voraussetzung ist, dass es keine Gesprächsbasis gibt. Das ist ja gott sei Dank nicht immer so.

    Man sieht das im übrigen ganz einfach an den Gerichtstatistiken dazu.
    BiKaKathiS
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 5. 02. 2019, 21:29
    @papaundlover ja aber gar keine kommunikation is ja auch schei**e . Wie soll das funktionieren mit kindern. Vorallem wenn diese auch kontakt zum vater haben sollen
  • BiKa schrieb: »
    @papaundlover ja aber gar keine kommunikation is ja auch schei**e . Wie soll das funktionieren mit kindern. Vorallem wenn diese auch kontakt zum vater haben sollen

    mit kommunikation und mit vaterinput finde ich dann die gemeinsame obsorge auch richtig. das nimmt den vater in verantwortung.

    ich habe das nur für konfliktsituationen geschrieben. falls eine kommuniktion unmöglich ist und man halt nicht will, dass der kindesvater z.b. nicht einfach mit seinem kind ins ausland fährt.
    BiKaKathiS
  • Wenn man in Trennung schon lebt und die Scheidung eingereicht ist.... Hat man Anspruch auf Mindestsicherung wenn man 20 Stunden arbeiten geht....
  • Mal ein kurzes Update von uns:
    Wir wohnen seit fast 5 Wochen in der neuen Wohnung. Es geht uns soweit ganz gut.
    Ich hab mittlerweile alle Sachen (bis auf den Keller) hier, es gehört zwar noch a bissi was gemacht. Aber wir fühlen uns wohl und so langsam glaub ich das es besser wird. Erik fängt wieder ein bisschen mehr zu lachen an, bzw. er ist wieder fröhlicher. Livia fühlt sich auch total wohl.
    Es war die absolut richtige Entscheidung!
    Die Kids sind jetzt sogar schon im Kindergarten angemeldet... und das beste? Der ist gleich eine querstraße weiter.
    Wir hatten echt Glück!
    Jetzt steht mir allerdings der nächste Brocken bevor. Wir lassen uns scheiden. Für ihn gibt es definitiv kein zurück mehr. Naja, für mich ja eigentlich auch nicht, allerdings bin ich schon sehr wehmütig und es tut mir noch sehr weh zu akzeptieren, das dieser Abschnitt meines Lebens nun endgültig vorbei ist. :/
    suusiNaomi_KathiSdinkelkorn
  • p7yc2rp4mfwm.jpeg
    dp4bvcti4x7p.jpeg
    1wvf98dy03qv.jpeg
    n17mbq2dh2ki.jpeg
    Reyhaniaohmysunha13Butterblume83Stieglitzclaudschgisuusidelphia680wölfinBugseyund 2 andere.
  • Hallo wurde zu dieser Gruppe weitergeleitet! Und zwar würde ich gerne wissen wie ihr alleinerziehenden den Tag meistert? Also ich bin seit der ss schon alleine, und auch nach wie vor hat sich daran nix geändert außer das der papa einmal die woche 3-4 stunden auf besuch vorbei kommt, wo er mir den kleinen aber auch nicht so wirklich abnimmt! Meine Mutter arbeitet vollzeit und hat meistens auch nur einmal die Woche ein bisschen Zeit! Also ich bin mit meinen kleinen Mann die meiste Zeit alleine, auf Freunde kann ich nicht so zählen, und wenn dann muss ich immer alles zusammen packen und los fahren was für mich auch manchmal stressig sein kann immer herum zu fahren mit meinem 4 Monate alten Baby! Haushalt etc läuft nebenher, kochen, putzen usw einkaufen etc! Aber ich es gibt auch Tage wo ich sehr müde bin und wenn dann der kleine quengelig wird/ist dann bin ich auch mal sehr genervt und er merkt das dann auch, oder ich Schimpf mal ein wenig mit ihn, ich schreie nicht aber nörgle und Schimpfe ein wenig und mit tut das anschließend so Leid aber ich hab wenig zeit für mich und steh manchmal auch unter Dauer stress, vor allem psychisch da es mit dem papa immer wieder zu Streitigkeiten kommt! Habt ihr auch schon mal mit eurem Baby geschimpft oder ward genervt?😏
    KathiS
  • Hallo Mamis 👋Mein Freund ist seit Samstag ausgezogen getrennt sind wir schon ca 1 Monat.
    Könnt ihr mir vll sagen welche Amtswege ich nun aufsuchen muss? Wohnbeihilfe hab ich schon beantragt aber dafür braucht man die Bestätigung der Alimente und die Bestätigung der Abmeldung in der Wohnung...ich weiß nicht wann er sich von der Wohnung abmeldet kann das auch ich machen? Weiß das jemand? Und bekommt man die Wohnbeihilfe auch rückwirkend?

    @Nati28 also geschimpft hab ich noch nicht muss aber sagen dass ich ein sehr braves Kind habe...ich war aber hier und da auch schon mal ziemlich genervt und habe sie „genervt angefleht“ nicht mehr zu schreien 🤭 was mir dann im Nachhinein auch leid tat aber wir Mamas können auch nicht immer bester Laune sein.
  • @Nisi* ja du kannst ihn abmelden lassen beim magistrat bzw. Gemeinde Dauert aber länger .
  • @Nisi* wenn du ihn abmelden lässt, muss er eine verwaltungsstrafe zahlen. vlt sprichst du ihn nochmal darauf an.

    ansonsten kannst du zum magistrat gehen und nachfragen wieviele personen in deinem haushalt gemeldet sind, vlt hat er sich ja eh schon abgemeldet.

  • @ohmy das mit der verwaltungsstrafe wär mir neu
    🤔
  • @lenilou so hat man es mir beim magistrat gesagt :)
  • Ah ok. Danke .
  • @ohmy oh ok dann sprech ich da doch nochmal lieber mit ihm Dankeschön
  • Hallo. Das Thema war hier mal vor kurzem. Vielleicht kann mir wer genauere Infos geben, sonst frage ich beim Jugendamt nach.
    Ich habe das alleinige Sorgerecht und die Obsorge.
    Wenn ich mit meinem Sohn jetzt ins Ausland fahren möchte, brauche ich da eine Bestätigung dafür?
    Mit dem Kindsvater besteht kein Kontakt.
  • Ich bin der Meinung, bei alleinigem Sorgerecht kannst du machen was du willst 🤔 aber ich weiß es leider nicht verbindlich..
  • @wuhselwuh also wenn du alleinige obsorge hast dann hast du ja auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich glaub mich erinnern zu können nur bei einer Auswanderung den Vater informieren zu müssen. Aber nur informieren, er kann nix dagegen tun
  • Bzgl abmelden lassen,in Wien im Magistrat musst da eben wie @ohmy schon geschrieben hat quasi ne Anzeige machen wo er dann ne Strafe bekommt anders geht es nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum