Arbeitgeber verwehrt Urlaub

Mein Mann geht 2 monate statt mir in Karenz.
Ein Monat dürfen wir gemeinsam daheim bleiben das zweite Monate muss ich arbeiten.
Ich hätte sehr gerne meinen Urlaub dafür genommen um bei meiner Familie zu sein.
Mein Arbeitgeber sagt, ,,wenn er mich das Monat schon einstellt will er mich auch arbeiten sehen". ( arbeite als Krankenschwester in einem öffentlichen Krankenhaus)
Geht das so einfach? Steht mir in diesem Monat kein Urlaub zu?
Ich dreh langsam echt am Rad...
Lg

Kommentare

  • Liebe @Nadine2411 Urlaub ist Vereinbarung zw. Dienstnehmer und Dienstgeber. Vll könnt ihr euch auf 2 wochen einigen?
  • @Amanda85
    Das werd ich jetzt probieren... noch dazu hat er null Begründung... kein personalmangel etc.
    Werd morgen den Betriebsrat kontaktierten...
  • Noch dazu werde ich dort nicht mehr arbeiten nach meiner Karenz und hätte gerne noch Urlaub aufgebraucht....
  • Normalerweise ist der Arbeitgeber eh immer froh, wenn man den Utlaub aufbraucht 🤔 vor allem weil du eig. Eh in Karenz bist. Aber ja, es muss einvernehmlich sein. Hört sich an als ob er nicht grad von Schwangeren mitarbeitern begeistert ist 😑
  • @Nadine2411 achso du arbeitest dann nicht mehr... hast du schon gekündigt? Bzw wann wäre deine Karenz aus?

  • @Amanda85
    Karenz endet im juli 2020
    Sind umgezogen und werde in einem näheren Krankenhaus zu arbeiten beginnen...
    Werde jetzt mit offenen Karten spielen und sagen das ich lieber meinen Urlaub aufbrauche als ausbezahlen lassen...
    Ich hätt mir im Traum nicht gedacht das sie mir meinen Urlaub nicht geben...
  • @Nadine2411 naja ich gehe mal davon aus, dass im Juli Urlaubszeit ist... Da wird der Chef froh sein über jede helfende Hand, oder?
    Blöd gesagt: wenn du weißt, dass du 1 Monat wieder arbeiten gehst, musst du irgendwie schon damit rechnen das du dann tatsächlich auch arbeiten musst. Du kannst den Arbeitgeber nicht zum beurlauben zwingen.
  • @Kaffeelöffel
    Es geht um den April...