Milchschorf, was tun?

_tamara_tamara

14

bearbeitet 22. 01. 2019, 13:14 in Gesundheit & Pflege
Hallo tolle Gemeinschaft 👋🏼

Hatten eure Kinder Milchschorf, wenn ja wann- für wie lange & wie habt ihr denn weg bekommen?

Danke 🙏🏽
«1

Kommentare

  • Meine Kleine hatte den ganz stark.
    Hab den Kopf mit Babyöl eingeölt und über Nacht (dünne Haube drüber) einwirken lassen. Am nächsten Tag Haare waschen. Nach einigen Behandlung hat der schorf begonnen sich immer mehr zu lösen 😊
  • Du meinst wschl Kopfgneis. Der ist harmlos und vergeht. Meine Vorrednerin hat schon gute Tipps gegeben.
    Der echte Milchschorf tritt meist später auf, es bilden sich Bläschen mit Flüssigkeit. Ist aber weitaus seltener.
  • Ich hab mit Mandelöl oder MuMilch vorsichtig einmassiert , kannst auch ins Badewasser geben ! Wie die Vorschreiberin sagte Haube über die Nacht drauf und Baden ...

    Nur nicht zupfen anfangen GLG
  • Einfach Baby´s Kopf (am besten über Nacht) mit Babyöl bedecken, dünne Baumwollhaube drüber, am nächsten Tag mit Läusekamm (Apotheke) auskämmen. Hab das 2 Nächte gemacht und weg war es.
    sailormoon83
  • Nach dem Babyschwimmen mit einer Art Nissenkamm rausgekämmt. 2 mal gemacht und weg wars
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 22. 01. 2019, 10:58
    mein sohn hat richtige waben am kopf gehabt, wenn sie sich gelöst haben, war die stelle rot und nass. sah aus wie ein wespennest. es ging gott sei dank weg, aber nur mit einer lösung von der hautärztin. unten siehst du vorher/nachher

    yk5cc092uy21.jpeg
    xw8evika3ave.jpeg
  • Unserer hat auch richtig viel, teilweise richtige „platten“.
    Haben einiges probiert, am besten fand ich von osa das mittel gegen gneis/schorf. Es ist auf natürlicher basis mit rückfettenden substanzen, tut der empfindlichen babykopfhaut also nichts und die haut trocknet auch nicht aus. Einfach das öl auftragen, ca 20 min warten und dann mit dem mitgelieferten „lauskamm“ vorsichtig auskämmen. Dann mit babyshampoo das mittel auswaschen und das wars - perfektes ergebnis, alles immer weg.
    Falls wieder gneis/schorf kommt dann anwendung wiederholen.
  • Meine Große hatte es auch ganz stark, teilweise jetzt noch mit 3,5 Jahren.
    Bei der Kleinen hat Mama Aua Milchschorf (wenig) und Kerium DS Creme von La roche-posay (ganz gut) geholfen.
  • Es verschwindet eigentlich bis 3 von selbst. Bei knopfgneis hilft Öl wie schon erwähnt.
    Echter Milchschorf bedarf aber der Behandlung durch den Kinderarzt.

    Meine Tochter hatte es bis ca 3 Jahre, Zwilling 1 gar nicht, zwilling 2 bis ca 10 Monate.
  • Und was macht man bei einem über 3 jährigen? Bei uns verpickt das zeug die haare und dann fallens aus. Er lässt aber auch nicht wirklich was draufschmieren
  • @kawaii_kiwi bei uns ging es fast allein weg, mit Mädchen vielleicht leichter weil die das ständige bürsten gewöhnt sind? First Lady hab ich das immer rausgekämmt. (Mit fernsehbestechung😁😝)

    Hast du schon abklären lassen ob es echter Milchschorf ist? Da müsstest du vom Kinderarzt eine Creme kriegen und eher trocken halten.

    Wenn es kopfgneis ist wirkt Öl am besten. Haube hat sie natürlich nachts nicht aufgelassen, alter polsterbezug tut's auch, wenn die Flecken nicht rausgehen,weg damit. Hab das aber auch nur 1,2 Mal die Woche gemacht.
    Vielleicht spielerisch? Oder babyöl im Badewasser verstecken? Gießkanne zum selbst über den Kopf leeren etc... irgendwie spielerisch halt
  • @ohmy wow, war echt viel, aber gut weg gebracht. Und i dacht Ludwig hätt schon so viel, aber da wars bei uns echt harmlos
  • @Nasty nein es ist eh gneis. Unterhalb blutet nix oder sowas. Es schaut einfach nur aus als hätt wer irgendwas klebriges in die haare gegeben. Hat halt nur schon einen haufen haare und auskämmen lässt er mich nicht weils ziept und kämme sind sowieso verhasst. Hat wer erfahrung mit diesem gel was da auf den kopf geschmiert werden kann?
  • @Julia.Schw ja zum glück. er tat mir schon leid. ich hab viel probiert angefangen von nachtkerzenöl bis osa gneis tinktur, aber geholfen hats nicht. als ers dann auch am auge hatte bin ich zur hautärztin und das problem war in einer woche weg :)
  • @kawaii_kiwi vielleicht fragst Mal einen Hautarzt um Rat, wie @ohmy schreibt.

    Die wenigsten Kinder wollen gekämmt oder gebürstet werdet, aber was sein muss, muss sein. 😏
  • Meiner ist knappe 2,5 Jahre und hat seit zwei Monaten Kopfgneis. Waren letzte Woche zur Sicherheit beim Hautarzt. Man kann was schmieren, ist aber ein rein kosmetisches Problem,dass bis zum 4. Geburtstag auftreten darf. Man muss nix machen. Bedingt oft durch trockene haut. Alles Aussage vom Arzt
  • Unsere ist 3 und hats auch noch immer...
    Wieso darf man nicht vorsichtig zupfen?
    Merkt ihr bei euren Kinder irgendwas von "weniger Haare" oder so? Meine Familie meint, das würde die Haare am Wachsen hindern und sie würde mehr Haare haben, wenn ich es rechtzeitig weggemacht hätte..... :o
  • @minze seitdem der Kopfgneis weg ist (Mandelöl über Nacht einwirken lassen und ausbürsten) hat mein Zwergerl richtig dichtes Haar bekommen. Aber ob das wirklich am Kopfgneis liegt 🤷🏼‍♀️
  • Danke für die vielen Antworten, das mit dem Mandelöl + rauskämnen mach ich seit über nem Monat
    es war jt schon 2x „weg“ es kommt immer wieder und das nervt weil er sich da gern kratzt 🙄😫aber ich schau mal ob das andere hilft!
    Danielle7
  • Bin fest davon überzeugt, dass das den Haarwuchs hindert. Haben beim Großen jetzt mit 20 Monaten mit dem Spray von OSA fast alles weggekriegt. Beim Kleinen fängts jetzt mit einem Monat an und ich nehm nun gleich OSA.
  • @minze ich glaube nicht, dass es das Haarwachstum hindert. Mein Großer hatte es an manchen Stellen bis er ca. 5 Jahre alt war. Ich hab aber nie was gemacht und er hatte es auch nicht stark. Er hat viele Haare und dick sind sie auch.... ;)
  • @minze meiner hatte immer viel davon, wenn die Blättchen abgefallen sind gingen oft Haare mit. Aber sind dann ganz normal nachgewachsen.
  • Also meine kleine hat es auch und es hat die Haare nicht daran gehindert zu wachsen im Gegenteil, die sind sogar sehr gewachsen, sie hat es zwar noch immer aber durch die Haare sieht man das nicht so.
  • Super, danke euch, dann bin ich etwas beruhigter :)
  • Können diese Blättchen auch braun sein? Oder ist das dann was anderes?
  • @Bika bei meiner Tochter waren sie anfangs gelblich klebrig und je älter sie wurde desto mehr ging's ins braune und wurden "trockener"
  • @Nasty me8ne fast 3jährige hat nämlich so braune klebrige Blättchen auf der Kopfhaut.aufgrund ihrer dunklen Haare fallen sie halt nicht auf
  • @Bika das ist ziemlich sicher dieser kopfgneis.
    Bei meiner First Lady ist es irgendwann zwischen 3. Und 4.geburstag verschwunden.
    Hab gelegentlich mit babyöl einmassiert (durchaus mit leichtem Einsatz der Fingernägel 😊) und einwirken lassen (selten über Nacht) .
    Was sich gelöst hat ausgebürstet/gekämmt. Fertig.
    Laut meiner Kinderärztin muss man aber nix machen. Aber es hat mich ein bissl gestört weil es dünkler war als die Haare.
  • @Nasty ja hin und wieder stehen sie nach dem frisieren ab und dann zieh ich’s ab aber einölen bei ihren langen Haaren und damit schlafen...was ne sauerei 🤪😂
  • @BiKa ich hab's wie gesagt selten über Nacht gemacht.
    Sonntag Vormittag zum Beispiel und Abends gut auswaschen, ich hab auch drauf "geachtet " es nicht in die Länge zu verteilen. Echt nur Kopfhaut. Der Ansatz ist dann natürlich Recht schmalzig, Rest einfach geflochten.
    Aber es stimmt schon ist a Sauerei 😁
  • Ich hab das von "Mama aua Babschüppchen". Meine Tochter 2 Jahre hat es auch ganz arg. Schmier es am Abend ein und in der früh waschen wir die Haare. Nach paar Mal ist es jz fast weg
  • Ich hab jetzt mal a bissl was gelesen und ein bisschen was überflogen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Nach jedem Babyschwimmen hab ich ihm es rausgekämmt. Jetzt ist seit einem Monat das Babyschwimmen vorbei und irgendwie hat sich da jetzt wieder etwas gebildet. Morgen gehen wir baden, da werd ichs ihm wieder rauskämmen. Hab aber eh hier gelesen, dass das bis 4 Jahren sein darf?! 🤔
    Was haltet ihr vom rauskämmen nach dem schwimmen gehen? Eine Hebamme hat es mir empfohlen.
    Warum kommt das immer wieder nach? 🤔🤔
  • Es kommt drauf an ob du jetzt echten Milchschorf meinst oder knopfgneis.

    Milchschorf ist glaube ich hormonell bedingt und knopfgneis wird auch gern grind genannt, ist was anderes. Da sondern die Drüsen halt irgendwas ab .
    Alles was locker ist kann man natürlich ausbürsten, nur "kratzen/gletzeln" soll man nicht.

    Zugegeben es ist nicht sonderlich schön , aber soo gestört hat's mich auch nicht.

    Es geht in jedem Fall früher oder später weg.

  • @Nasty schwer zu sagen. Es ist schuppig. Nicht gelblich. Wie gesagt, nach dem längeren Baden lässt es sich leicht rauskämmen. Kommt halt nach einiger Zeit wieder. Ohne kämmen ginge es nicht raus. Nein nein kratzen tu ichs nicht.
    Ja dann bleib ma einfach dabei mal mit dem kämmen 😊

    Mir macht die ganze gaxerei und speiberei gar nix, aber wie ich mal beim KA gsessn bin, hatte ein Baby das richtig gelb und dick. Die ganze Kopfhaut war voll damit. Ich hätt mich übergeben können. Hört sich voll böse an, weil das kleine Zwergi ja nix kann dafür, aber ich bin immer schon sehr empfindlich was Haare Andere betrifft. Frisörin könnt ich keine sein 🤣
  • @Julia.Schw das baby beim ka hatte dann vermutlich echten Milchschorf, das löst sich kaum und wenn doch ist es darunter rot, entzunden, kann sogar bluten....da gibt's spezielle Salben dann..... Kenn mich aber nicht wirklich damit aus.
    2 von 3 hatten bei mir diesen kopfgneis. Beim kleinen war's relativ bald weg. Die große hatte es bis ca 3, aber durch die vielen Haare kaum zu sehen. Am besten alle paar Tage mit Öl (babyöl, Olivenöl etc ) gut einmassieren und (am besten über Nacht) wirken lassen. Hab's meist tagsüber gemacht um die Bettwäsche zu schonen 😏 und dann gut auswaschen, kämmen, fertig.
  • @Julia.Schw ich seh gerade dein Zwerg ist erst 4 Monate....da geht's über Nacht ganz gut, mit dünner Haube drüber.
  • @Nasty danke für deinen Tip.
    Schorf ist es dann bestimmt nicht
  • schorf hat auch einen ganz eigenartigen geruch. es stinkt nicht aber es riecht so bisschen nach käsefüße also eher säuerlich 😆
    Nasty
  • Halli :) unseremaus hatte es auch ziemlich stark. wir haben ihren kopf ca. alle 2-3 tage mit Olivenöl einmassiert und einige stunden (mit dünnerhaube drüber) einwirken lassen. Danach haben wir ihr die haar gut gekämmt und alles gründlich ausgewaschen. 😊
    Lg
  • Noch eine Stimme für die Lösung von Osa. 1 mal verwendet und erledigt war die Sache.
  • Hab das von osa auch einmal verwendet und nie wieder, mir ist es echt hochgekommen, das stinkt ja fürchterlich 😂
  • auch noch eine stimme für osa. einmal genommen und ed war alles weg
  • Wundermittel Osa 👍🏻 Musste es zwar 2x anwenden aber danach kams nie wieder
  • hey könnt ihr mir sagen ob das harmloser Kopfgneis ist oder Milchschorf? 😅18932870-4e23-11e9-a667-5f993e920742.jpeg18f9b270-4e23-11e9-a667-5f993e920742.jpeg195d5640-4e23-11e9-a667-5f993e920742.jpeg19d25f30-4e23-11e9-a667-5f993e920742.jpeg
  • @Feelinara ich würde da definitiv zum Arzt gehen,und wenn dir der KA nicht helfen kann, zum Hautarzt gehen.
    Juckt es deinen Zwerg?
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 24. 03. 2019, 16:34
    @Feelinara riechts es faulig? mir fällt kein anderes wort ein, aber milchschorf hat einen ganz eigenen komischen geruch 😬 wie sehen die stellen aus an dem sich der „belag" löst? rot? wässrig?
  • Es riecht nicht und es juckt ihm glaub ich auch nicht.. 😅 wirklich zum Kia damit?🙄😅
  • Ich würde nicht speziell deshalb hin, aber beim nächsten Besuch fragen. Kopfgneis kann man mit Öl selbst therapieren, Milchschorf bedarf einer Creme.


    Hab übrigens vor kurzem mit meiner Friseurin gesprochen...@bika du sagtest glaub ich das es deine grosse auch noch hat. Bei meiner grossen ist es auch wieder da. Es gibt einen stressgneis. Klingt zwar lustig, aber angeblich haben Kinder die (seelischen) Stress haben, dies häufig immer wieder Mal oder bleibend.
    Hilft zwar auch nur Öl, aber ich fand's interessant. Bei uns weiss ich ja das OP, KH, spritzen und co den Stress auslösen und sie beschäftigen. Darf mich also gar net wundern...
  • @Nasty bei uns ist es jetzt besser. Ich hab ein paar mal weidenrindenshampoo genommen u das hat geholfn
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum