EU-/EWR-BürgerInnen: Karenz und KBG?

Hallo! Ich bin Deutsche, lebe seit 2014 in Wien und habe seither auch ununterbrochen gearbeitet. Im Oktober wurde nun meine Tochter geboren und als ich sie bei der MA35 anmelden wollte wurde mir gesagt, dass ich zuerst einen Nachweis meiner Arbeitnehmertätigkeit einreichen muss (oder Nachweis von Krankenversicherung und „ausreichenden Existenzmitteln“).

Auf meine telefonische Nachfrage (mein Mann hatte den Antrag gestellt) wurde mir gesagt, dass die Karenz nicht zählt, obwohl mein Dienstvertrag ja noch gültig ist und ich nach der Karenz ins Unternehmen zurückkehren werde.

Ist es normal, dass man als EU-/EWR-Bürgerin in der Karenz den Status des Aufenthalts ändern und dann Ersparnisse/Einkommen des Partners nachweisen muss um das Kind anmelden zu können und dann Familienbeihilfe und KBG zu bekommen?

Kommentare

  • Das ist mir vollkommen neu :o

    Kurz zu mir: ich bin 30, aus Deutschland aber seit 9 Jahren in Österreich. Meine Tochter wurde im September 2018 geboren. Beim Antrag für das kbg musste ich meinen EU/EWR Anmeldebescheid mitschicken und den Nachweis für die Familienbeihilfe (zusätzlich zu allem anderen). Der Nachweis hat am längsten gedauert, weil das Finanzamt ebenfalls diese Anmeldebescheinigung noch gebraucht hat.. Also bei mir hat sich eigentlich nur wegen dieser Anmeldebescheinigung alles gezogen. Aber damit war dann alles problemlos, hab der gkk das alles geschickt und kurz darauf den Bescheid erhalten und seither bekomme ich ganz normal das Kinderbetreuungsgeld. Wochengeld war unproblematischer, dafür brauchst du ja die Anmeldebescheinigung noch nicht.

    Bei dem was sie von dir wollen, hätte ich eigentlich eher darauf getippt, dass sie dich mit einem Drittstaatler verwechseln. Bist du bei der wgkk versichert? Bei denen geht es tatsächlich am schnellsten, wenn du ein Mail schreibst, telefonisch ist da selten ein durchkommen und Mail kriegst recht fix eine Antwort. Und natürlich hast den Vorteil, dass du es gleich schriftlich hast :) ich drück die daumen!
  • .. Warum wolltest du sie eigentlich bei der MA35 melden? Was hat dein Partner denn für eine Staatsangehörigkeit? Vielleicht liegt es daran :o
  • Danke für die rasche Antwort!

    Mein Mann ist US-Amerikaner, sein Aufenthaltstitel läuft auch über mich... ich habe ja eigentlich eine gültige Anmeldebescheinigung, aber das Finanzamt und die WGKK brauchen beide auch die Anmeldung meiner Tochter, und die kriege ich gerade nicht, weil ich eben in Karenz bin... Die MA35 in 1120 Wien ist für die EWR-Anmeldebescheinigungen in Wien verantwortlich, deshalb musste ich dort hin.
  • Die MA35 mach auch die Anmeldebescheinigungen in einer Außenstelle.
    Telefonischen Auskünften würd ich dort nicht wirklich vetrauen, da das meist ein Hotlinedienst macht und die oft wenig Ahnung haben. :)

    Hast du eine Einreichbest. bekommen für die Antragstellung? Dort steht in der Regel drauf, was du genau brauchst.


  • @KeinNutzername, du hast die Anmeldebescheinigung für deine Tochter bekommen? Wohnst du in Wien?
  • @neamachina ich ahne schon, warum das bei uns anders ist - mein Freund ist Österreicher. Meine Tochter hat daher beide Staatsbürgerschaften, weswegen ich sie nur normal melden musste und nicht als EU-Bürgerin anmelden musste. Das wirds wohl sein :(

    Dann ist wahrscheinlich das hier für euch zutreffend: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120810.html
    Deine Tochter ist ja auch EU-Bürgerin, weil zumindest von deiner Seite deutsche Staatsangehörigkeit. Und deswegen musst du wohl das Ganze nachweisen.. Ich würde das auf jeden Fall nochmal abklären, ob es reicht den Nachweis vorzulegen, dass du ja in einem Dienstverhältnis bist (aber jetzt halt karenziert) oder ob du tatsächlich Krankenversicherung (die hast du ja weiterhin während der Karenz) plus diese finanziellen Mittel nachweisen musst.. :(
  • @Waschbär ja, wir waren bei der Außenstelle im 12. Bezirk, haben dann die Einreichbestätigung erhalten und dort stand eben dass wir entweder meine Arbeitnehmertätigkeit nachweisen müssen oder den Status auf „privat“ ändern (und dann eben Versicherung und Vermögen/Einkommen nachweisen). Auf telefonische Nachfrage hat die Sachbearbeiterin, die den Antrag aufgenommen hat gesagt, dass die Karenz nicht zählt...
  • Vorausgesetzt es ist wirklich alles so wie du sagst, hört sichs nach Missverständnis an für mich.
    Da die Sachbearbeiter den Fall sachlich nicht entscheiden sondern die Referenten, die du praktisch nie siehst, würd ich nochmal persönlich vorsprechen und mich an den Referenten zur Abklärung verweisen lassen.
    Informier dich vorher auch selbst, den Link hast du oben ja schon bekommen.

    Bei Geburten gehts normal recht schnell, weil man das Kind normal ja nicht alleine ausweisen kann, wenn die Eltern rechtmässig aufhältig sind :)
    KeinNutzername
  • Ich denke wie @KeinNutzername schon sagt liegt es daran, das keiner von euch Österreicher ist das die da auf die Papiere bestehen.
    Persönlich wirst du ganz sicher eher weiter kommen. Am Telefon kennt sich gewöhnlich keiner aus und sie erzählen irgendwas.

    Ich bin deutsche, seit 12 (?) Jahren hier, hab hier normal gearbeitet und diesen EU/EWR Zettel erst ein mal gebraucht, glaub das war im Rahmen der neuen Papiere nach der Hochzeit vor 5 Jahren. In den letzten 3 Jahren hab ich 3 Kinder bekommen und hab ihn da auch nie gebraucht. Die Kids haben alle DE/AUT automatisch als Staatsbürgerschaft.

    Der amerikanische Titel wird die "probleme" machen. DE hat ein Abkommen mit AUT daher sind die Behördenwege hier eigentlich super unkompliziert.
  • @KeinNutzername wir warten gerade, dass die Mitversicherung bei meinem Mann bearbeitet wird, aber da ich da zu spät dran war (weil ich nicht erwartet hatte, dass ich mich überhaupt mitversichern muss) dauert das noch ein bisschen... leider habe ich gerade keine Krankenversicherung, weil das mit dem KBG zusammenhängt, nicht mit der Karenz... sobald die Mitversicherung gültig ist werde ich nochmal zur MA35 gehen und hoffe, dass unsere Ersparnisse + das Einkommen meines Mannes dann ausreichen, um die Anmeldung für meinen Mann zu bekommen.
  • @neamachina ich würde mich auch direkt nochmal an die MA35 wenden. Normalerweise solltest du ja mit Nachweis deiner Beschäftigung das KBG erhalten und dich nicht mitversichern müssen bei deinem Mann. Aber ja, es ist vermutlich ein Kreislauf bei euch. Letzten Endes wirds wahrscheinlich auf den Nachweis der Ersparnisse hinauslaufen - aber lieber vorher nochmal direkt nachfragen. :) Die österreichische Bürokratie ist manchmal fast so kompliziert wie die deutsche.. Aber nur fast ;) ich wünsch euch alles Gute! Und sag gern Bescheid, wie es gelaufen ist, das interessiert mich jetzt schon ein bisschen..

    @delphia680 ich hab die Anmeldebescheinigung etliche Jahre nicht gebraucht bis zu meinem derzeitigen Arbeitgeber (Bank), die wollten sie zum ersten Mal. Jetzt mit Baby hab ichs tatsächlich für fast alle Stellen gebraucht, hat mich auch gewundert :o
  • Das einzige was du brauchst mievertrag aufenthaltbdstimmungsrecht das du gearbeitet hast und was ganz wichtig ist das müsste ich auch vorher haben müssten extra nach Graz oder Wien. Einen Reisepass fürs Baby da mein Mann und ich beide deutsche sind sonst hätten wir kein Geld bekommen 🙈
  • Hmm komisch @KeinNutzername na vielleicht hat sich da was geändert bezüglich dem Wisch 🤷🏼‍♀️
  • @neamachina: Hallo, hast Du inzwischen den EWR Zettel für Deine Tochter bekommen? Bei uns ist es nämlich ähnlich: Ich wollte letzte Woche den EWR-Zettel für mein Kind beantragen und dachte eigentlich das ist reine Formsache und ich geh gleich raus mit dem Wisch. Ich bin EU-Bürgerin, mein Mann Drittstaatsangehöriger mit Familienvisum und nun wollten wir einen EWR-Zettel für unser Kind beantragen. Nun wollen sie einen Nachweis über unsere Existenzmittel. Wisst ihr, wie viel Geld man als Familie dann mit einem Kind vorweisen muss?? Vielleicht werden wir eh kein Problem haben, aber ich mache mir jetzt im Vorfeld so viele Gedanken...Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße
  • und noch ein Zusatz: ich bin Angestellte und derzeit in Karenz, habe also ein aufrechtes Arbeitsverhältnis
  • Hallo, wir sind auch beide Ausländer, ich bin EU-Bürgerin, mein Mann ein Drittstaatsangehöriger mit einem österreichischen Konventionspass. Bei uns war es überhaupt kein Problem die Anmeldebescheinigung für unsere Tochter zu bekommen. Bevor ich und mein Mann verheiratet waren, war ich als Studentin angemeldet und musste damals auch den Nachweis über genügend Existenzmittel bringen - hab damals geringfügig gearbeitet und das hat gereicht. Jetzt nach der Hochzeit hat die Beamtin gemeint, sie meldet mich und die Tochter über meinen Mann an - weil wir durch die Heirat quasi zu ihm dazu gehören ...ich musste aber nie einen Nachweis bringen, dass er arbeitet 🤷‍♀️ich habe mich gewundert, bzw. war auch ein bisschen sauer, weil ich ja selbst auch arbeite und warum soll ich mich dann über meinen Mann anmelden lassen ...aber die Dame dort hat gemeint, dass es so einfacher ist und tut eh nichts zur Sache 🤷‍♀️ vielleicht ist es bei uns wegen seines Passes so gegangen, aber da steht ja auch nirgendwo ob und wie lange er schon arbeitet 🤷‍♀️
  • @Sarah6: Hallo und vielen Dank für die Infos zu den Existenzmitteln, ja ich denke auch dass das am Konventionspass liegt, dass es keine weiteren Fragen gab. Aber schon komisch, dass ihr jetzt über ihn angemeldet seid, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Freut mich auf jeden Fall für euch, dass das so problemlos gelaufen. Ich hoffe bei uns wird auch nichts weiter sein. Nächste Woche schick ich mal alles was ich an Nachweisen habe und hoffe das passt dann so. Ich sag auf jeden Fall dann Bescheid wie es gelaufen ist.
  • Ich weiß noch, dass ich mich sehr gewundert und deswegen noch extra nachgefragt habe - für mich, da ich ja arbeite, war es seeehr komisch, dass ich durch meinen Mann angemeldet wurde (wobei ich ja schon viel früher in Ö war als er), deswegen habe ich noch einmal extra nachgefragt- sie hat gemeint, das passt so, da wir ja jetzt geheiratet haben und das jetzt über ihn geht 🤦‍♀️🤦‍♀️ war mir dann aber auch lieber als noch irgendwelche Dokumente nachträglich zu besorgen 😄 ...würde da aber so ein Versicherungsdatenauszug von der ÖGK nicht reichen?? Dort steht ja alles drinnen wo und wie lange man gearbeitet hat?? Musstet ihr da auch den Personalausweis vom Kind bringen?? Bei uns war eher das Problem, dass wir einen ganzen Monat auf die Geburtsurkunde warten mussten und erst dann den Personalausweis ausstellen lassen konnten 🤦‍♀️🤦‍♀️ deswegen hat es doch länger gedauert als gedacht, aber als wir den einmal hatten, ist eigentlich alles schnell gegangen :) wir bekommen jetzt in Februar unser zweites Kind und ich hoffe, dass die Geburtsurkunde diesmal schneller kommt :) alles Gute wünsche ich euch und würde mich freuen, wenn du trotzdem berichtest, wie es sich bei euch ausgegangen ist :)
  • @Sarah6 Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!!! Ja genau, wir mussten einen Ausweis mitbringen, wir haben einen Reisepass machen lassen und diesen vorgelegt. Ja ich denke auch ein Versicherungsdatenauszug zeigt ja, dass ich im Vorfeld gearbeitet habe. Die Geburtsurkunde konnten wir gleich mitnehmen, warum hat das bei euch so lange gedauert? Wir sind einfach nur hingegangen und haben sie abgeholt. Die Geburt ansich wurde bereits durch das Krankenhaus gemeldet und ich musste dann den Namen des Kindes bekanntgeben und unsere Unterlagen (Heiratsurkunde etc.) vorzeigen. Oder wurde euer Kind nicht in Österreich geboren?
  • @Billabong unsere Tochter wurde in LKH Graz geboren und wir hatten bereits alle notwendigen Dokumente mit und haben sie dort, bei dieser Servicestelle des Amtes abgegeben - man hat uns gesagt dann geht es schneller und wir müssen nicht noch einmal zum Amt laufen, können dort im KH gleich alles erledigen ...war mir so lieber, weil mein Mann dann wieder sofort zum Arbeiten angefangen hat und ich alleine mit dem Baby nicht hingehen wollte ...aber wenn ich gewusst hätte, dass es sooo lange dauert würde ich lieben alleine gehen 🙄🙄 keine Ahnung was sie da gemacht haben ...wir hatten sowieso schon alle Dokumente wegen der Hochzeit zusammen, deswegen hat auch nichts gefehlt 🤷‍♀️ ich weiß nicht, woran es lag, aber beim zweiten gehe ich wohl selbst zum Amt ...da es dann so lange gedauert hat, hatte ich angst, dass ich zwischendurch ohne KBG auskommen muss, da aber unsere Tochter ein Frühchen war, bekam ich das Wochengeld 2 Monate länger und so ist es sich dann doch ausgegangen 🙄😄😄
  • Ich hänge mich hier mal dran.

    Gibt es schon was neues?

    Mein Mann und ich sind beide Deutsche und mein Mann musste auch für die Anmeldung unseres Sohnes Gehaltsnachweise, Arbeitsvertrag etc. abgeben. Zusätzlich, da er im Papamonat ist auch noch den Antrag für den Familienzeitbonus.

    Jetzt da ich deinen Beitrag lese wunder ich mich auch wie das wäre, wenn mein Mann nicht arbeiten würde.

    Für das KBG braucht man die Aufenthaltsgenehmigung für unser Kind und für die Aufenthaltsgenehmigung ja wiederum dann den Nachweis, dass man durch das KBG versichert und finanziell abgesichert ist, oder?

    Also ein Teufelskreis... 😬
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum