Obstruktive Bronchitis bei 12 Wochen alten Baby

Ich war heute beim Arzt und unsere kleine hat leider obstruktive Bronchitis😕

Hatte das eines von euren Babys und wurde das chronisch? Ich habe leider gegoogelt🙈 anscheinend wird das wenn man es so früh hat ganz schnell chronisch.

Wie lange hat die Krankheit bei euch gedauert?
Musstet ihr ins Krankenhaus?

Sie tut mir so leid mit dem Husten, wir haben eine Maske zum inhalieren bekommen, da schreit sie wenn wir sie ihr drauf halten und dreht sich weg - es ist fast unmöglich dass sie inhaliert😢

Kommentare

  • Mach die Maske ab und blas ihr nur den Nebel ins Gesicht...am besten immer wenn sie schläft, da bewegt sie sich nicht so viel!

    Unsere Große hatte das am Anfang auch oft aber inhalieren hat uns super gut geholfen. Abwechselnd mit Kochsalzlösung und Pulmicort!
    Drück dir die Daumen!
  • Unsere hatte das zum ersten mal mit vier monaten. In den nächsten jahren hatte sie es meistens von september bis april fast durchgehend.

    Wir hatten alles von krankenhausaufenthalt, lungenröntgen, Kortison inhalieren,...

    Die krankenschwester hat immer zu mir gesagt,durchhalten beim inhalieren, wenn sie schreit geht es wenigstens gut in die lunge.

    Mit fast vier Jahren hat uns dann der Lungenfacharzt ein Medikament verschrieben, das musste ich ca. Vier Monate geben. Ab da wurde es besser und seit sie fünf ist hatten wir keine probleme mehr.
  • Mein Großer hatte es zum ersten Mal mit 3.5 Monaten und er hatte es danach echt oft und wir haben gefühlt ständig inhaliert. Jetzt ist er 5 und seit diesem Herbst/Winter hatte er es nicht mehr also ich denke dass sie dann schon anfälliger für sowas sind.
  • Mein kleiner Bruder (13 Jahre jünger ) hatte ,das auch total schlimm als Kind und meine Eltern mussten auch stetig inhalieren !
    Was sehe gut geholfen hat , waren Kurzurlaube am Meer oder Besuche in Salinen , da ging's dann immer total gut , durch die Feuchte salzhaltige Luft!

    Ich habe Asthma bronchiales und habe das Glück ,dass wir in Tirol viele Wasserfälle haben ,.denn das tut den Lungen total gut (bin im Stubaital beim grawa Wasserfall Dauergast gewesen , weil ich danach wieder das Gefühl hatte 100% Luft zu bekommen )


    Wasserfälle produzieren im Nahebereich ihres Aufpralls ein feinverstäubtes Aerosol und überwiegend negative Luft-Ionen. Diese Mikropartikel sind so klein, dass sie in die feinsten Lungenverästelungen eindringen können und diese reinigen. Sie verbessern auch die Durchgängigkeit der oberen Atemwege und können somit Erkrankungen wirksam heilen
    oder ihnen vorbeugen. Dabei handelt es sich durchwegs um verbreitete Krankheitsbilder wie Asthma, Allergien, Stress oder Burnout.

    Lg
  • @mohn
    bitte lies nicht zu viel im internet, da machst du dich nur verrückt!
    ich bin kinderkrankenschwester und kann dir sagen dass viele kinder im ersten lebensjahr obstruktive bronchitis haben und es dann weder chronisch wurde noch von asthma bronchiale die rede war.

    zum inhalieren wirst du wahrscheinlich einen spray mit inhalierhilfe&maske (trockeninhalation) bekommen haben, oder?
    der tipp von @kathi87 wäre für ein inhalationsgerät für feuchte inhalation.

    das inhalieren ist - so blöd es bei so kleinen würmchen sein kann - ganz wichtig damit die kleine bald wieder gesund wird bzw. ihr euch einen kh-aufenthalt erspart.
    also echt gewissenhaft durchführen (zu zweit zusammenhelfen), auch bei schreinendem baby ausreichend lange machen und schauen dass die maske gut sitzt.

    ich wünsch euch alles gute und schnelle besserung 🤗
    StieglitzBabsileinMamaLama
  • Danke für eure Erfahrungen, ich hoffe dass es bei uns nicht chronisch und bald wieder besser wird. Mache mir totale Vorwürfe dass sie das bekommen hat. Mittlerweile klappt das inhalieren ein wenig besser, wir sehen zumindest dass sie inhaliert, auch wenn sie weint und wir die Maske richtig raufdrücken müssen :(

    Ins Krankenhaus sind wir bisher nicht gefahren, es ist zwar nicht wirklich besser geworden, allerdings auch nicht schlechter. Ich hoffe ja das sie nicht zuviele Schmerzen hat, aber da sie ständig weint wird es ihr schon ganz schön wehtun :'(
  • @mohn Hallo 🙋🏼‍♀️ meine Tochter hat auch gerade Bronchitis (den 4tag aktuell) heftiger husten, bisschen Temperatur… wie ist es bei dir in den letzten Jahren gegangen?

    Und wie gehts euch allen damit? Meine Tochter hat es zum ersten Mal 😢
  • Michi1989 schrieb: »
    Unsere hatte das zum ersten mal mit vier monaten. In den nächsten jahren hatte sie es meistens von september bis april fast durchgehend.

    Wir hatten alles von krankenhausaufenthalt, lungenröntgen, Kortison inhalieren,...

    Die krankenschwester hat immer zu mir gesagt,durchhalten beim inhalieren, wenn sie schreit geht es wenigstens gut in die lunge.

    Mit fast vier Jahren hat uns dann der Lungenfacharzt ein Medikament verschrieben, das musste ich ca. Vier Monate geben. Ab da wurde es besser und seit sie fünf ist hatten wir keine probleme mehr.

    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich probiere mein Glück!
    Darf ich fragen welches Medikament ihr da gegeben habt?
    Danke und viele Grüße
    Sabine
  • Wir damals nichts, eventuell nureflex und viel ausruhen ein paar Tage
  • @Sabine1230 wir haben damals salbutamol (mit der inhalierkammer) bekommen, das entspannt die Bronchien bzw. die Bronchialmuskulatur (hoffe das stimmt so) und zum normalen inhalieren mit dem pariboy (vernebler) Kochsalz Lösung, das hält feucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum