Alkohol in eventueller Frühschwangerschaft

bearbeitet 25. 12. 2018, 21:04 in Schwangerschaft
Ich war gerade nach unserer jährlichen Familienweihnachtsfeier mit meiner besten Freundin in einer Bar. Seit circa zwei Wochen ist meine Periode ausgeblieben - das war bei mir aber schon öfters der Fall. Nun hat sie mich überzeugt doch noch einen Schnelltest bei der Nachtapotheke zu kaufen. Der war nun positiv. Auch der zweite..
Ich bin 24, selbstständig aber finanziell noch nicht abgesichert. Mein Partner, Student, ebensowenig.
Ich habe nie daran gedacht schwanger zu werden, mir war aber immer klar, dass ich es behalten will, falls es passieren sollte.
Mir gehen gerade so viele Fragen durch den Kopf.

Ich habe (gerade eben in den letzten Tagen bei den ganzen Weihnachtsfeiern) doch recht viel getrunken & auch geraucht. Natürlich werde ich jetzt zu 100% darauf verzichten - doch wie schädlich ist das nun für das Baby?

Was gibt es für finanzielle Unterstützung in unserer Situation? Ich verdiene so wenig, dass ich Mindestsicherung beantragen könnte - habe das aber nie getan da ich es auch irgendwie ohne geschafft habe & und der Meinung bin, dass diese für Menschen da sein sollte, die sie wirklich brauchen. In unserem Fall wäre es aber finanziell absolut nicht möglich ein Kind zu erhalten. Gibt es eine bestimme Sozialhilfe im Fall einer Mutterschaft?

Gibt es Beratungsstellen die zu empfehlen sind? Bzw irgendeine Hotline? Evtl auch eine die in den nächsten Tagen zu erreichen ist? Die meisten haben leider gerade Weihnachtsferien..

Und wie habt ihr euren Eltern eine unerwartete/geplante Schwangerschaft übermittelt?

Es kam wirklich mehr als unerwartet & überfordert mich gerade sehr..
Danke für eure Antworten!

Kommentare

  • Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen kann dir aber sagen das du nur dann Anspruch auf Sozialleistungen hast wenn du dein Gewerbe still legst , vielleicht genügt eine ruhend Meldung. Da fragst du am besten bei der für dich zuständigen Kammer nach.