Geburts-Vorbereitungs-Kurs - Erfahrungen
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 12 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
350
Schmerzmittel bei der Geburt wurden schlechtgeredet.
Was mich ja eigentlich am meisten interessiert hätte, die Säuglingspflege, wurde leider gar nicht behandelt. Es wurden nur Tragetücher gezeigt und erklärt wie superwichtig Stillen ist.
Das einzig Lustige war der eine Vater der die WM mit Ton auf seinem Handy angeschaut hat
6,770
Wir hatten im Kurs eine super sympathische Hebamme, die alle möglichen Fragen beantwortet hat und sehr sympathisch und kompetent war. Sogar Pärchen, die bereits zum zweiten Mal schwanger waren, waren im Kurs.
Bei uns gab es dann auch für die Männer eine "extra" Einheit mit einem Herren von irgendeiner sozialen Einrichtung, während die Damen "frauenspezifische" Dinge gemacht haben.
Zum Abschluss hatten wir noch eine Stunde mit einer (pensionierten) Kinderkrankenschwester, die alles bezüglich der ersten Tage und Wochen mit einem Säugling besprochen hat. Die Dame hätten sie sich sparen bzw austauschen können, hatte (no na) sehr veraltete Sichtweisen und hat ziemlich Panik vor SIDS gemacht.
Generell habe ich den Kurs aber super gefunden, obwohl (!) ich vorher schon sehr informiert war und eigentlich keine grundlegenden Fragen hatte.
Fand es einfach schön, das in der Schwangerschaft gemacht zu haben. Aber kommt immer drauf an, was man für ein Typ ist.
951
Kennst du das auch?
12 Antworten von Eltern stehen hier schon. Erzähl, wie es bei euch ist, oder stell deine eigene Frage. Kostenlos und anonym.
17,682
In einer Einheit kam eine stillberaterin und hat das erklärt aber es wurde mit keinem Wort erwähnt dass es vielleicht nicht so einfach ist wie das gesagt wurde. Bei ihr klang es so einfach und ich war mir bis es Probleme gab nicht bewusst dass es eben nicht so geht bei jeder Frau.
Was am meisten gestört hat die anderen kursteilnehmer die wirklich dumme Fragen gestellt haben. Wie zb bei einer Wassergeburt wie lang schwimmt das baby in der Wanne.
Und die Kurs Leiterin war auch eher für Geburt ohne Schmerzmittel sie meinte bei PDA spürt man die Beine gar nicht und kann nicht mehr gehen. Hab dann mit Freundinen gesprochen die PDA hatten und es ist nicht so bzw auch beim Aufklärungsgespräch im KH wurde gesagt das stimmt nicht man kann normal aufstehen aufs WC und so.
11,950
Würde aber trotzdem dazu raten einen zu machen. Die verschiedenen Atemtechniken, etc. Helfen bei der Geburt schon sehr.
6,770
Die Hebamme im Kurs hat auch gemeint, dass das nichts bringt, weil man bei der Geburt dann eh nach Gefühl macht bzw die dortige Hebamme dann Anweisungen gibt. Und ich hab dann bei der Geburt tatsächlich nicht irgendwie speziell geatmet (wichtig ist halt nur zu wissen, dass man die Luft nicht ständig anhalten soll).
1,390
3,542
37
2,311
Mir hat’s getaugt - auch meinem Mann; obwohl ich auch schon viel wusste war es doch sehr informativ und hat mich in gewisser Weise bestärkt
292
10,091
Was ich aber jeder Frau raten würde bzgl. Geburtsvorbereitung - mir hat das Schwangerenyoga viel geholfen in Hinblick auf Entspannen und Atmung.