Alles zum Thema: Baby tragen #2

18911131426

Kommentare

  • Wie sind eure Erfahrungen mit full buckle tragen zum baby am rücken tragen und gibt's tipps, wie man das allein macht? Ich hab da Angst, dass mir meine Tochter runterfällt...

    Bin eigentlich mit meiner storchenwiege baby carrier (half buckle) vorne sehr zufrieden, aber hinten find ich sie unbequem und töchterchen taugts auch nicht. Würde aber gerne auch hinten tragen, zb beim kanga. Ich hab mal eine manduca und eine ruckeli am rücken probiert, find ich viel besser, aber jetzt stellt sich die Frage welche full buckle es werden soll... habt ihr Tipps? Die ruckeli würd mir besser gefallen, aber ich find sie neu recht teuer und auf willhaben gibt's momentan nur eine, und die wäre mit Versand auch nicht viel billiger.

    Meine Tochter ist ca 8,5 kg schwer, fast 8 Monate alt und trägt Größe 74.
  • Sind unter euch auch tragemamis, die einen Kaiserschnitt hatten? War die Narbe im weg oder ging das Tragen im Tuch oder einer trage von Beginn an?
  • @Ssandra ich hab erst in der 3. Woche eine Trageberatung gemacht und ab da getragen, war bei mir kein Problem

    @wölfin ich hab lang mit Videos am Bett eher erfolglos geübt aber kann dir nur empfehlen es dir zeigen zu lassen. War im Trage Shop, kurz angeleitet worden und ab da ging es. Vielleicht die Kanga Trainerin? Ich hatte eine Buzzidil. Am einfachsten fängt man einfach vorne an und schiebt das Kind über die Hüfte nach hinten.
    wölfinSsandra
  • @Ssandra ich hab 5 wochen nach dem ks im tuch zu tragen begonnen, das war kein problem. mit der ergo baby hab ich allerdings sechs wochen lang wieder schmerzen gehabt, als ich sie nach vier monaten mal eine stunde ausprobiert hab :/ mit bauchgurt würd ich also wachsam sein
    Ssandra
  • @Ssandra ich hab auch von Anfang an mit elastischen Tuch problemlos getragen

    @wölfin kann sie schon frei sitzen? Dann würde ich vielleicht eher einen onbu empfehlen.. ich hab zb eine Hybrid trage von kokadi die man als fullbuckle tragen kann oder als onbu - ich hab als erstes auch eine halfbuckle gehabt und bin dann eben auf den Hybrid umgestiegen... ich finds ganz ehrlich viiieeellll praktischer als halfbuckle ...
    Ssandrawölfin
  • Ich hab auch eine Buzzidil und trage damit gerne am Rücken - dafür hab ich sie mir auch zugelegt; weil mir mein Kleiner dann Vorne zu schwer wurde; für vorne taugt sie mir nicht so - da verwend ich sie immer nur kurz
    wölfin
  • Liebe Tragemamis, brauch bitte euren Rat. Mach ich irgendwas falsch oder warum stehen die Schultergurte bei mir wie Schulterpolster ab. Tragen fühlt sich aber bequem an. Oder liegts einfach nur an meiner Statur? 81wg923x3snw.jpg
  • perlmuttiperlmutti

    2,211

    bearbeitet 5. 12. 2018, 13:55
    @Villacherin ich bin zwar kein Experte aber ist schon möglich dass es an der Statur liegt. Mir sind zB die Fräulein Hübsch Träger auch zu breit. Bequem aber breit...
  • wölfinwölfin

    6,307

    bearbeitet 5. 12. 2018, 14:16
    Danke euch @izime @Baux87 @itchify
    onbu kannte ich noch nicht - muss ich testen, schaut interessant aus... Sie sitzt schon sehr stabil.

    @Villacherin liegt wahrscheinlich daran, dass die träger recht breit sind. Wenn dein baby gut in andock-spreiz Position sitzt und das so für dich bequem ist, würd ichs lassen. Bin aber auch kein Experte...
  • @Villacherin so dicke Schulterträger sind oft nicht so bequem für Leute mit schmalen Schultern. Ist das eine Buzzidil? Ich hab mir dann nämlich eine andere ausgesucht bei der Trageberatung obwohl ich ursprünglich eine Hübsch oder Buzzidil wollte.
  • @itchify ja, ist eine Buzzidil. Tragen fühlt sich bequem an, trage jetzt schon einige Wochen. Mir ist es erst heute im Spiegel aufgefallen dass die Schultern eben so komisch aussehen. Aber da so eine Trage oft eine eigene Wissenschaft ist, wollt ich mal nachfragen
  • @wölfin wenn sie schon stabil sitzt dann könntest du den auch probieren - beim onbu scheiden sich die Geister manche sagen ab Sitzalter manche sagen ab laufalter - der Nachteil am onbu ist halt das ihr Gewicht halt nur an deinen Schultern hängt... das finden viele unbequem - ich schaff zum Beispiel 2-3h mit knappen 12 kg bis meine Schultern schmerzen 😅
    wölfin
  • @Villacherin hast du die Gurte hinten überkreuz?
    Und ich hab von meiner Hebamme damals den Tip bekommen, Haargummis auf die Gurte zu geben bei meiner Hübschen. Gold wert- sonst wären sie mir auch zu breit. Ich mach dir ein Foto wie das gemeint ist.
    Villacherin
  • @Villacherin so, hier das Foto. Die Haargummis sind bei mir ca auf Schlüsselbeinhöhe auf den Gurten.
    811967d0-f917-11e8-9a73-57ab719737a2.jpeg
    Villacherin
  • Ist vielleicht eine doofe Frage aber warum nimmt man sich eine Frl. Hübsch die echt breite Träger hat wenn man sie dann sowieso mit einem Haargummi abbindet?
    Es gibt ja ganz viele Tragen die ned so breite Träger haben.
    Ich wollte nämlich auch eine Frl. Hübsch (Ist halt auch eine der bekanntesten Marken) und mir war sie einfach unbequem und hat mich am Bauch gedrückt bei der Trageberatung. Hab jetzt eine Mysol von Girasol und bin so zufrieden!
  • @Kaffeelöffel weil sie für mich mega passt. Und ich es als völlige Nichtigkeit betrachte 2 Bänder anzubringen ;) Ich kenne sie nicht ohne weil ich diesen Trick sofort umgesetzt habe..und hätte ich es nicht gemacht- wäre sie trotzdem noch meine erste Wahl und es wäre mir vermutlich nie aufgefallen.
    KaffeelöffelKate_87
  • Viele binden die Träger auch einfach nur in Kindsnähe ab, weil das manche nicht so gern mögen.
    Mir haben die breiten Frl Hübsch Träger voll getaugt, MySol war grad um das bisschen schmaler dass sie mir unangenehm war
    Kaffeelöffel
  • Der Mann hätte sich für eine Baby Björn One entschieden. Jemand Erfahrung damit?
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 10. 12. 2018, 20:05
    @Villacherin viel zu steifes rückenpaneel - dadurch ist es nicht möglich das das Kind einen anständigen rundrücken macht, die richtige anhock-spreiz Haltung ist auch nicht gegeben ... kann ich nur abraten... am besten was mit verstellbarer stegbreite und aus tragetuchstoff

    Und am besten dann mit Baby eine trageberatung machen
    vonni7
  • @Villacherin kann mich der meinung von izime nur anschließen, in solchen tragen ist der rücken des babys viel zu gerade. es gibt so tolle full-buckle-tragen aus tragetuchstoff die auch für papas schnell und leicht anzulegen sind.
  • @izime @vonni7 danke für eure Meinungen. Mir hat diese Trage nämlich gar nix gesagt. Habt ihr konkrete Empfehlungen?
  • @Villacherin buzzidil und kokadi haben beide Full-buckle tragen im Sortiment, Fräulein hübsch hat leider nur half-buckle meines Wissens... ich persönlich hab als erstes im elastischen tragetuch getragen und dann in der Fräulein hübsch mittlerweile trage ich in kokadi...preis technisch sind alle drei im selben Sektor 150€ plus minus a bissi was ... ich würd aber eventuell auch auf willhaben schauen wenn ihr euch dann auf eine geeinigt habt da kann man dann wieder ein bisschen was sparen
  • @izime ich selber hab ja Tragetuch und Buzzidil in Verwendung. Der Mann möchte aber eine eigene Trage, bzw will das ich damits keine Ausreden mehr gibt :-P und meine Buzzidil findet er umständlich, das Zumachen des Rückengurts am Rücken. Ich kanns allein, bin da auch sehr geübt. Aber er meint er kanns nicht allein
  • @Villacherin accchhhhhssssoooo 😅 naja da wird er aber leider nicht wirklich was anderes finden, was auch empfehlenswert ist 🙈 eventuell eine ergobaby - da Gabs eine im Forum als produkttest... da müsstest mal schauen welche das war...
  • @Villacherin meiner wollte auch nur was mit Schnallen und bei der Beratung hat ihm dann eine MySol Mei Tai plötzlich am meisten getaugt und hatte den Kleinen mit einem Jahr da immer noch drinnen. Aber sowas sieht man halt nur beim Probieren, optisch hätte er die nie ausgesucht
  • @Villacherin eine girasol mysol wär auch super.. Die geht echt einfach alleine zu binden bzw zuzumachen.. Ist zwar ein teil zu binden aber im Vergleich zur buzzidil noch einfacher.. Mir taugt die buzzidil mit den vielen schnallen nämlich auch nicht muss ich zugeben..
  • @villacherin mein Mann war auch bei der trageberatung am meisten von der half buckle zu überzeugen. Mysol und storchenwiege standen in der engeren Auswahl. Storchenwiege ist es geworden. Sie hat eine schnalle am hinteren Rücken, die man aber vorne zumachen und dann drehen kann bevor man das Baby reinsetzt. Dann werden eben die träger am Rücken gekreuzt und vorne zusammengebunden. Ist nicht kompliziert, schau dir ein YouTube Video an. Die mysol ist sehr ähnlich, aber etwas teurer und gibt es wahlweise mit schnalle oder auch im ersten Schritt zu binden.
    Wir verwenden die storchenwiege nach wie vor bei unserer Tochter beide fast täglich seit 8 Monaten.
  • @Villacherin noch eine Stimme für die MySol von Girasol. Hab mir die bei der Trageberatung ausgesucht und mein Mann und ich können sie beide Tragen (obwohl er viel größer und von der Statur breiter ist als ich). Du kannst dir auch eine Schnalle für den Taillengurt dazukaufen. Dann musst nur 1x was binden.
    Haben unsere auch gebraucht gekauft. Das Beste daran ist finde ich, dass man sie wenden kann und somit zwei Farbvarianten hat.
    Trotzdem würd ich eine Trageberatung unbedingt empfehlen. Bringt gar nix wenn er jetzt irgendeine Trage kauft und dann erst recht nicht verwendet weil sie unbequem ist.
    Hätte mir auch nicht gedacht das ich mich für so ein Modell entscheide aber die war bei der Trageberatung für uns Beide und auch meine Tochter am bequemsten.
  • hallo! hat eine von euch eine emeibaby? bzw auch andere tragen?
    (das ist wahrscheinlich eine rhetorische Frage. wir haben alle mehr als eine trage 😂)
    kann man die emei mit einer Frl. hübsch mei tai oder einem ringsling vergleichen? was sind eire vorlieben?
    mein sohn hat Größe 74 und mag am liebstenden ringsling.
  • @tantemaggie hier wohnt eine emeibaby. Ist eine fullbuckle und ich würde sagen am ehesten mit einer buzzidil zu vergleichen (und auch wieder nicht). Wir haben uns dafür entschieden, da sie eine lange mitwachsdauer hat, da der Steg wirklich individuell eingestellt werden kann. Das erste einstellen ist etwas kompliziert, aber wenn die Einstellung mal passt, find ich sie eine tolle Trage. Wurde bei uns von klein weg verwendet und ist auch heute (mit etwas über 2 Jahren) zur Not noch im Einsatz!
  • Ich habe 2 emeibaby-tragen. Einmal die babysize und auch noch die toddlersize.
    Ich hab sie echt gerne benutzt. Leider darf ich jetzt wegen meinem Nabelbruch nicht mehr tragen☹️ sonst hätte ich sie noch heute im Einsatz (26monate)
    Davor bei den ersten Kindern hatte ich ein didymos-tragetuch, eine manduca, babybjören und einen ringsling...ich kam mir gar keinen zurecht. Also emei fand ich echt spitze @tantemaggie
  • @tantemaggie ich hatte eine Fräulein hübsch Babysize - Seit Toddler trage ich mit einem kokadi Hybrid ich hab noch ein hoppediz tragetuch und einen Ring Sling von kokadi ... der sling ist so gut wie nie im Einsatz liegt uns nicht
  • @mIcHeLlE90 hast du die toddlersize noch?
  • @izime frl.hübsch toddler hsb ich ist,wie geschrieben, super.ring sling verwenden wir oft und nun überlege ich ob die emei (full buckle) zu uns passen würde.
    hab eine manduca (full buckle) geschenkt bekommen und ich mag sie garnicht. weiss halt nicht obs am System oder einfach am Stoff der manduca liegt
  • @tantemaggie ich hab sie einer Freundin geliehen
    tantemaggie
  • @tantemaggie Ich hab eine Emeibaby und eine Fr. Hübsch. Meine Tochter ist erst 4 Wochen alt, aber bislang mag ich beide sehr gerne, sie ergänzen sich halt super. In der Fr. Hübsch sitzt meine Maus irgendwie besser und ich mag sie für Zuhause sehr gerne. Die Emeibaby nehm ich für unterwegs weil das Anziehen schneller geht und dabei nichts auf den Boden hängt. Außerdem kann mein Mann sie auch anziehen, mit der Fr. Hübsch kommt er nicht zurecht ;)
    tantemaggie
  • hast du da die babysize oder einfach toddlersize genommen? ich find die emei so toll. aber das geht ja extrem ins geld wenn man beide haben "muss"
  • @tantemaggie ich würd die toddlersize erst nehmen, wenn dein baby groß genug ist dafür.
    Die manduca soll man ja am Anfang auch nur mit neugeborenen Einsatz verwenden weil sonst erst später geeignet.

    Hast du schon mal eine half buckle probiert? Find ich grad am Anfang eigentlich ganz gut und theoretisch auch bis 15 kg verwendbar. Praktisch wird's laut unserer trageberaterin schon früher unbequem. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und fast 9 kg schwer, da geht's noch ganz gut aber nicht mehr so toll wie bis vor einen Monat find ich...

    Woher bist du? Vielleicht kannst du ja eine andere trage ausprobieren. Sonst würde ich dir wirklich zu einer trageberatung raten um weitere fehlkäufe zu vermeiden.

    Ich glaub die ultimative trage für die ganze tragezeit gibt's nicht, auch wenn das manche Hersteller behaupten. Das geht nur mit einem gewebten tragetuch und da variiert man ja auch die bindetechnik.
  • itchifyitchify

    5,253

    bearbeitet 12. 12. 2018, 21:08
    @tantemaggie wenn ihr schon Größe 74 habt könnte die Toddler ja schon gehen? Andererseits steht bei der Babysize bis 3 Jahre, so länge tragen dann eh die wenigsten.
    Ich persönlich würd die Babysize nehmen weil wir bei einer anderen Trage damals die Toddler genommen haben "zum Reinwachsen". Meiner war an der unteren Grenze aber hat dann ab mobil werden nicht mehr wirklich zugelegt und ist lang drin versunken. Glaub die kleinere Größe wäre bequemer gewesen. Jetzt mit 2 trage ich ihn eh nicht mehr drin weil er schon lieber selber läuft.
  • Wir haben eine halfbuckle (didymos didyklick) und ich find das unterwegs bisschen stressig wegen dem Zeug, was man sonst so mit hat) - wie macht ihr tragemamas das? Habt ihr da doch einen Kinderwagen extra mit? :)

    Wir waren heute einkaufen und so ist es ja wahnsinnig praktisch zu tragen (Maus ist ja erst 7 Wochen alt), aber das ganze Zeug dann >:)

    Oder letztens, als ich zum Arzt musste, wusste ich auch nicht wie ich da ohne den Papa getan hätte, weil ich sie ja in der Trage nicht abstellen kann. Gibts da Praxistipps?

    Kinderwagen kann ich mir schlecht vorstellen, weil sie sich kaum weglegen lässt...
  • @ichx123 das zeug hab ich meistens im wickelrucksack. Also baby vorne, Rucksack hinten, beim einkaufen oft noch 1-2 stoffsackerl in der Hand.

    Wenn ich allein mit baby unterwegs war und sie zwischendurch auch rausgenommen hab, hatte ich in den ersten Monaten oft den kiwa dabei, u.a. um sie da reinzulegen wenn ich die trage wieder raufgebe. Seit sie sitzen kann ist das aber e nicht mehr nötig, ich leg die trage ja e nur an/ab wenn wir wo sind wo sie auch am Boden sitzen kann.

    In der Anfangszeit fand ich da das elastische Tuch gut, weil ich das gebunden lassen und baby nach belieben rein- und rausnehmen konnte. Aber dafür ist sie jetzt mit fast 9 kg e schon zu schwer.

    Wenn sich dein Kind gar nicht in den kiwa legen lässt und du viel schleppen musst ist so ein einkaufstrolly wahrscheinlich besser als der kiwa - da passt mehr rein und er ist weniger sperrig...
    ichx123
  • @wölfin war bei der trageberatung und hab mich sofort in die storchenwiege tragehilfe verliebt. wsr Dank im Geschäft und hab die frl.hübsch entdeckt.ringsling kam zufällig. emeibaby hab ich aif YouTube entdeckt. fehlkauf hatte ich bis jetzt noch nicht. tragehilfe und ring sling sind super.
  • @tantemaggie ich würde die Babysize nehmen. Ich habe mit der Babysize wirklich lange getragen, auch noch problemlos den 15 kg Brocken. Und dann wollte er leider nicht mehr getragen werden. Toddler hätte sich nicht ausgezahlt. Emeis kannst auch gut gebraucht kaufen und verkaufen. Dann kostet dich das in Summe vielleicht 30 Euro.
    tantemaggie
  • @ichx123 ich hab für das klein Zeugs (Windeln, feuchttücher, stoffwindel, Geldbörse, etc.) einen hipsterbag/turnbeutel wenn ich alleine und kurz unterwegs bin .. geh ich einkaufen dann Rucksack und normale stoffsackerln... bin ich länger unterwegs hab ich die Wickeltasche und meinen persönlichen Packesel aka meinen Mann 🤣 für Shopping fährt der kiwa mit ... mit der Zeit wird man geübter dh ich konnte die trage binden und sie festhalten gleichzeitig ... wenn du wirklich viel einkaufen musst is wie @wölfin schon geschrieben hat ein Einkaufswagerl sicher die bessere Lösung... es gibt auch noch slingtaschen anstatt der turnbeutel hab ich gesehen...

    Beim Arzt geh ich nur mit trage hin, weil ich meinen kiwa nicht irgendwo hinstellen wollte - meiner hat zb Wickeltische wo ich sie kurz hinlegen konnte um die trage vorzubereiten .. du kannst auch die Empfangsdamen fragen die helfen dir sicher und halten die kleine kurz bis du soweit bist 😊
    ichx123
  • @ichx123 ich hatte den Kinderwagen nie mit aus dem gleichen Grund wie bei dir...ich hatte immer einen Wickelrucksack und da hatte ich alles mit. Bzgl. Ablegen, wenn ich Trage binden musste. Es gab immer eine Möglichkeit die Kleine wo hinzulegen bzw. jemanden in die Hand zu drücken. ;) Und einkaufen: haben wir eigentlich immer zu Zweit (bzw. zu Dritt), aber wenns nur Kleinigkeiten waren, dann hab ich halt Sackerl mitgenommen und hab die getragen...mit Kiwa wäre mir das alles viel zu umständlich gewesen..
    ichx123
  • ich hab gerade meine neue didytai geliefert bekommen und ich LIEBE sie :DDD
    ichx123Bugsey
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 14. 12. 2018, 10:27
    @wölfin So einen hab ich mir auch bestellt jetzt, ich hoffe der kommt bald! Meine Umhängetasche ist echt unpraktisch in Kombi mit der Trage. Richtig einkaufen fahr ich eh mit dem Auto und da bleibt sie schnell in der Babyschale, weil mir das sonst echt zu umständlich ist.
    Tuch hab ich keines, mal sehen, ob sich noch was in die Sanmlung verirrt ;-)

    Wir waren in der PlusCity und das war echt wild, in dem Stillraum hätte ich fast was liegen lassen, weil ich alle Hände voll zu tun hatte, Baby, Zeug und so :D

    @izime Haha, den Packesel hab ich auch, super praktisch ;)
    Ja, ich dachte jetzt eher, wie es jetzt war beim FA - wo leg ich sie hin, wenn ich zum Arzt muss *augenzu* mit Kinderwagen wär das eh a Horror, aber ich kann sie ja ned am Boden legen :D Dieses mal hatte ich eh Glück - mein Mann konnte auf sie schauen :)

    @Talia56 Ach, gut zu hören, dass es noch jemanden gibt, dessen Baby das alles nicht so mag - hab mich jetzt sogar beim babyone komisch anreden lassen müssen, weil ich keinen KiWa hab. Ich wollt die Babywanne sparen und dann einen Buggy, außer sie wäre halt jetzt super gern wo gelegen, aber sie schreit sobald sie irgendwo ohne Körperkontakt sein muss, da kann ich mir die Wanne wirklich sparen... Gut, dass wir gedacht haben, wir warten, ob wir einen brauchen!
    Nur für das Zeug wär das Ding praktisch, aber dafür halt absolut umständlich, wenn man wohin will, wo a bisserl mehr Leute sind.

    Danke für eure Tipps :)
  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage bezüglich Anziehen in der Trage.
    Meine Kleine ist 2 Wochen alt und wir haben einen Bondolino. Was ziehe ich ihr bei - 5 Grad an?
    Sie liegt auch gerne im Kiwa, aber das ist bei viel Schnee und Spielen mit unserem Großen nicht immer praktisch
    Vielen Dank schon mal
  • @kathi6344 wir haben einen Wollwalkanzug, der ist super! Darin schwitzt und friert der Tragling nicht, bei eisigem Wind habe ich noch ein Tragecover, sonst reicht es eigentlich. Darunter trägt mein Mini (LA Body, Thermostrumpfhose, Pulli und Stulpen aus Wolle) an den Füßen & Händen auch Wollwalkschüchen/Handschuhe).
  • Welche Tragecover habt ihr?
    Passt da jedes auf jede Trage?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum