Väterkarenz in der Praxis
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 98 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
1,563
1,563
1,563
1,563
1,563
1,341
lg
1,563
1,341
2,210
Wir mache es so:
01 - 10 Monate - Mama
11 12 Monat - Papa (1 Monat war ich in unbezahlter Karenz, 1 Monat arbeiten)
13 14 Monat - Mama
14 - 24 Monat - Mama unbezahlt in Karenz
1,563
2,311
Wir bekommen dadurch bis zum 13. Monat Kinderbetreuungsgeld. Das Maximum ist 14 Monate wenn beide in Karenz gehen und dann Geld beanspruchen- zumindest beim Einkommensabhängen.
In Karenz bin ich eh noch ein paar Monate mehr - halt unbezahlt
2,210
589
2,053
Was das für mich bedeutet?
Zu sehen, dass ein Kleinkind sich nicht den ganzen Tag alleine spielt und brav wartet bis es Essen gibt. Mitzubekommen, dass ziemlich viel Haushalt zu tun ist neben einem Zwerg. Zu wissen wie rot der Popsch wird, wenn man vergißt zu wickeln und selbst mit den Schrei-Konsequenzen leben müssen. Zu spüren, dass 8-10 Stunden Tage alleine mit einem Zwerg ganz schön "einsam" sein können bzw man sich nach einer Erwachsenen Person beginnt zu sehnen. Zu genießen, dass man mit anderen Eltern oder auch kinderlosen Freunden mitten untertags ein "Date" hat. Einkaufslisten selbst erstellen und überlegen was gekocht wird. Endlich auch mal ein Kleinkind an sich hängen zu haben, dass zwar anspruchsvoll und auch anstrengend sein kann ("bitte lass endlich meine Hose aus"), aber einem durch sein Lächeln und sein Nähebedürfnis irgendwie auch ein wohliges Gefühl überkommt. Abends müde heimzukommen und gleich ein noch müderes Kind in die Hand gedrückt zu bekommen, obwohl man nichtmal noch die Schuhe ausgezogen hat.
Das sind nur einige wenige Dinge wo ich froh bin, dass wir diese wechselseitig kennenlernen durften.
Ich freue mich für jeden, der die "überschneidende Karenz" gemeinsam nutzt (wir haben das beim ersten Kind aufgrund meines Mutterschutzes wegen 2. Kind drei Monate genutzt) und auf Reisen geht oder die Zeit als Familie genießt). Ich wollte hier aber nur verdeutlichen, dass es bei der Väterkarenz eigentlich einen anderen Fokus gibt.
6,770
Ich muss sagen, wir haben das schon genossen, auch länger Urlaub gemacht, viel zuhause erledigt, einiges mit Freunden unternommen... Wann hat man sonst so viel gemeinsam "frei"?
Ja klar, die Vaterkarenz ist in erster Linie nicht zum urlauben gedacht
5
Wir erwarten Ende Oktober unser erstes Baby und möchten auch gerne die Väterkarenz in Anspruch nehmen. Mein Mann muss das natürlich noch mit dem AG abklären (er wird jetzt mal beim Betriebsrat vorfühlen).
Wir haben uns diese Woche bei der AK beraten lassen, aber ich blick noch immer nicht ganz durch. Vielleicht könnt ihr mir mit der Erfahrung aus der Praxis helfen.
Wir nehmen das einkommensabhängige Modell. Insgesamt möchte ich wahrscheinlich so ca. 18 Monate in Karenz sein, wobei ich mir vorstellen kann in der späteren Karenz geringfügig (bei meinem AG) zu arbeiten.
Mein Mann möchte 2 Monate in Karenz gehen, wobei wir uns 1 Monat überschneiden dürfen und ich einen Monat (Rest)Urlaub aufbrauche (eh der Klassiker
Wir möchten einfach mal wirklich ausreichend Zeit als Familie haben.
Wann darf mein Mann nun in Karenz gehen? Uns wäre am Liebsten so spät wie möglich. Die Dame bei der AK meinte, es geht nur dass ich Monate 1-10 gehe (also KBG beziehe), dann 11, 12 gemeinsam (1 Monat überlappend, 1 Monat bezieht er und ich bin angestellt aber im Urlaub) und 13, 14 wieder nur ich. So ganz verstanden hab ich das nicht..
Ginge das nicht, dass ich einfach 1-12 beziehe, dann 13 wir beide gemeinsam überlappend und Monat 14 dann mein Mann (+ich im Urlaub)? Und anschließend 15-18 bin ich wieder in Karenz (mit etw. geringfügiger Beschäftigung?
Beziehen wir dann eigentlich wirklich bis zum 14. Lebensmonat KBG? Ich dachte immer, das geht nur bis Monat 12..
Und gab es bei Euren AG größere Probleme mit dem Thema "Urlaub aufbrauchen"? Bei uns ist das immer etwas kompliziert, weil sich keiner arbeitsrechtlich und abrechnungstechnisch so genau auskennt.. Mein AG müsste mich an sich in diesem einen Monat anmelden, mein übliches Gehalt zahlen, wobei ich aber meinen Urlaub verbrauche und dann wieder abmelden? Stimmt das?
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen!!! Moonive
11,950
Das EaKBG geht bis zum 12 Lebensmonat des Kindes (ab Ende Mutterschutz also 10 Monate, vorausgesetzt, es war kein KS) es sei denn, der Vater geht auch in Karenz, dann verlängert sich der Anspruch um zwei Monate, also bis zum 14 Lebensmonat des Kindes.
Das könnte also auch der Grund sein, warum dein Mann nur die Monate 11 & 12 in Karenz sein kann. Wenn du das eaKBG bis Monat 12 beziehst (wie du es gern hättest) ist das Kind nämlich schon 14 Monate alt und der Bezug würde enden. Es sollte ja aber so sein, dass dein Mann ebenfalls eaKBG beziehen kann also muss das natürlich auch in den Bezugszeitraum fallen. Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt.
Wenn du in Karenz bist, bist du beim AG nicht abgemeldet. Er muss dich also nicht wieder anmelden, wenn du aus der Karenz zurückkommst. Der Urlaub ist aber natürlich Ausmachungssache und dein AG kann dir diesen natürlich verweigern, wenn er gute Gründe dafür hat. Insofern kann es also sein, dass du in dem Monat nicht den kompletten Urlaub aufbrauchen darfst sondern schon auch arbeiten musst. Abgesehen davon ist auch fraglich, ob du überhaupt so viel Urlaub stehen hast. Es wären ja immerhin über 20 Urlaubstage die du da aufbrauchen müsstest, damit du das ganze Monat daheim bleiben kannst.
507
@moonive ihr könnt entweder irgendwann mitten drin euren bezug wechseln oder am Ende. Achtung: Jeder Bezugs Teil muss mind 61 Tage dauern.
Es geht aber natürlich auch am Schluss. Wenn ihr 1 Monat überschneiden wollt, geht es dann nur bis zum 13. Lebensmonat
Heißt, ihr könnt das 12. Monat gemeinsam und im 13. dein Mann und du verbrauchst deinen Urlaub.
5,362
@Kaffeelöffel ich kenn viele die da Resturlaub abbauen. Man bekommt ja für den Mutterschutz auch Urlaub und für das eine Monat auch. Sind das alleine schon ca 10 Tage.
397
507
507
397
11,950
5
habe ich das richtig verstanden: die spätest mögliche Option ist im Lebensmonat 12 gemeinsam zu gehen und in 13 der Vater (+ich Urlaub).
Was ist dann mit Monat 14? würde ich dann nochmals das Geld beziehen oder verkürzt sich die Bezugsfrist?
und nur zum Verständnis: warum wäre 13+14 nicht möglich?
Urlaub hab ich noch 27 Tage (MuSchu beginnt 30.08), würde mir 22 Tage zurück behalten, dann sollte ich für ein volles Monat auf jeden Fall genügend haben. Mit meinem Chef (gleichzeitig Geschäftsführer) habe ich schon besprochen, dass ich diese Tage später aufbrauche. Sowohl mir als auch ihm ist sowieso lieber, dass ich jetzt noch so lange wie möglich da bin um meinen Nachfolger(in) einzuschulen. In jedem Fall müsste mich die Firma zahlen, obwohl ich nicht da bin (ob ich den Urlaub jetzt noch verbrauche oder "während der Karenz"), nur ist während der Karenz ja ein voller Ersatz für mich da.
Mein Problem ist eher die Dame, die unsere Personalverrechnung macht. Da wir eine sehr kleine Firma sind, haben wir selten Spezialfälle und da wird schnell mal gesagt, dass irgendwas nicht möglich ist, obwohl das nicht stimmt.
Daher möchte ich es ihr auch so einfach wie möglich machen und schon genau sagen, wie der Ablauf für sie ist. Weiß das jemand? Verrechnungstechnisch?
Danke!!
6,922
367
5
also: Lebensmonat 12 gemeinsam (hier bezieht nur der Vater KBG? oder doch wir beide? sorry, steh hier auf der Leitung), dann Lebensmonat 13 (nur der Vater bezieht KBG, ich mein Gehalt da im Urlaub), Lebensmonat 14: nur ich bin daheim, bekomme aber kein KBG mehr
ist das korrekt?
eine Spezialfrage noch dazu: wenn das Kind Mitte des Monats zur Welt kommt, wird dann Karenz und Bezug des KBG jeweils danach berechnet oder geht es immer um Kalendermonate?
Also wäre der Vater dann (als Bsp) den ganzen Oktober/November in Karenz oder wäre es dann von Mitte Oktober bis Mitte Dezember? Oder ist das flexibel, solange die mind. 61 Tage eingehalten werden
2,273
Das kbg wird in monaten ab den geburtstag vom baby taggenau berechnet, nicht in kalendermonaten. Die vaterkarenz fangt auch taggenau an. Zb baby am 9.9. auf die welt gekommen - papakarenz fängt am 9.8. an. (so ist das bei uns).
895
Kinderbetreuungsgeld Mutter: bis 1. Geburtstag
Karenz Mutter: bis 13. Lebensmonat
Kinderbetreuungsgeld und Karenz Vater: 13.+14. Lebensmonat
Im 14. Lebensmonat lebt das Arbeitsverhältnis der Mutter wieder auf. Im 13. Lebensmonat wären somit Mutter und Vater gleichzeitig daheim (Geld bekommt nur der Vater).
Ab dem 15. Lebensmonat kann die Mutter wieder in Karenz gehen bis 1 Monat vor dem 2. Geburtstag, da sich die Karenz durch das Überschneidungsmonat um 1 Monat verkürzt.
5,362
@Kaffeelöffel Wieso fehlen 16 Tage? Maximal 10 können fehlen, für das Arbeitsmonat bekommst du ja auch 2. Und glaub eher die Minderheit der Firmen freut sich über wen der für 2 Wochen wieder da ist, doch ein bissl braucht für die Infrastruktur (PC aufsetzen..) und Handover meetings, dafür voll bezahlt werden muss und gleich wieder weg ist. Das Argument mit Urlaub muss bezahlt werden versteh ich auch nicht, das muss er ja auch wenn er vorher/später genommen wird.
5
aber das ist ja sehr interessant. also wäre die Variante, wie du @sulmtaler beschreibst auch möglich? also ganz am Schluss die Väterkarenz zu platzieren.
hier wäre dann der 13. Lebensmonat ein Karenzmonat von mir ohne Bezug des KBG ?
Gar nicht so einfach alles. Wie gesagt, auf der AK wurde mir gesagt, es geht nur, dass 11 gemeinsam ist, 12 Vater und 13, 14 wieder ich...
Habe das Gefühl, das ist alles noch nicht so ganz klar geregelt (bzw. die "Experten" kennen sich selbst nicht so im Detail aus)
5,362
5
Ich glaub, jetzt ist mir mal alles klar! Vielleicht haben die Dame auf der AK und ich wirklich aneinander vorbeigeredet..
2,273
12. LM beide zuhause, beide bekommen kbg
13. LM mann zuhause und bezieht kbg, du gehst arbeiten (bzw urlaub wenn der chef zustimmt) und hast gehalt, kein kbg
14.-max 23. LM mann ist wieder arbeiten, du bist in karenz, aber ohne kbg bezug, musst dich mit deinem mann mitversichern.
Vielleicht zum verständnis: karenz und kbg sind 2 unterschiedliche dinge. Das ek-abhängige kbg ist genau geregelt, eben bis zum 1. geburtstag des kindes kann die frau das geld beziehen (12 monate, wovon man anfangs wochengeld bekommt wenn das mehr ist). Der vater kann dann im 13. und 14. LM kbg beziehen oder eben im 12. (gleichzeitig mit der frau) und 13..
11,950
Wie gesagt, ich als AG wär nicht so begeistert. Wenn der Urlaub z.B. vor dem MuSchu genommen wird und es ist so ausgemacht, kann ich es dem entsprechen budgetierten. Mittendrin ist für uns oft doof (es gibt bei uns unter anderem Quartalsmäßige Budgets). Wenn der AG zustimmt, ist eh alles super. Deshalb hab ich ja geschrieben, es ist Ausmachungssache. So wie jeder Urlaub.
895
2,273
Hoffe mit der abbildung wirds verständlicher was möglich ist 😊👍
5,362
895
Kind ist am 10.04.2019 geboren.
Ich muss die Karenz beim Arbeitgeber bis 9.5.2020 melden und mein Mann ab 10.04.2020 bis 09.06.2020. Und ich kann dann wieder ab 10.06.2020 in Karenz gehen (Kinderkrippenplatz bekommen wir erst im Herbst 2020). Das ist die Variante wie an der 1.Stelle bei der Abbildung 2 Kommentare weiter oben.
Ist das so richtig oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Danke!
5,362
895
5,362
895
Mir gehts nur darum, dass ja immer nur einer in Karenz sein darf und es nur ein Überschneidungsmonat geben darf (in meinem Fall das 13.LM). Aber wenn das dann nur bis zum 8.5. geht?!? Meinst du das wär dann vielleicht so?
Ich muss jetzt nämlich dringend mal die Karenzmeldung beim Arbeitgeber abgeben.
Mitversicherung trifft bei uns nicht zu (wir sind beide doppelt versichert und da greift die andere Versicherung).
5,362
Längstens bis zum 365. Tag ab Geburt des Kindes, wenn nur ein Elternteil Kinderbetreuungsgeld bezieht. Bei Inanspruchnahme durch beide Elternteile verlängert sich die Bezugsdauer um jenen Zeitraum, den der andere Elternteil tatsächlich bezogen hat, max aber gebührt Kinderbetreuungsgeld bis zu 426 Tage ab der Geburt des Kindes"
Also ich fürchte da zählt eben der Schalttag. Aber das mit dem überschneiden betrifft ja die Karenz beim AG und nicht das KBG, weiß nicht ob dort in Tagen oder Monaten gerechnet wird.
1,064
Möchte nochmal den alten Beitrag von @Vaju aufgreifen, denn genau aus diesen Gründen hat sich jetzt doch noch was getan und mein Mann nimmt nun doch Väterkarenz und ich geh im Herbst 2 Monate arbeiten.
Freu mich sehr, vor allem wird es unserer Partnerschaft sehr gut tun in die Rolle des anderen zu schlüpfen. Wir streiten nämlich sehr viel, weil ich mich sehr unverstanden fühle und das Gefühl hab mein Mann vieles nicht sieht... Bzw er mir im Haushalt oft noch zusätzliche Arbeit macht, wo ich mich eh abrackere dass ich alles unter einen Hut bekomme.
2,053
77
Im Juli soll der Kleine kommen. Da geht der Vater dann in Papamonat. Ich bin 7 Monate in Karenz, die letzten zwei Wochen davon nimmt er sich Urlaub, dann geht er 7 Monate in Karenz. Durchs 50:50 gibt es dann auch den Partnerschaftsbonus.