Namen für beide Geschlechter

Hallöchen,

was hält ihr denn von Unisex Namen? Gut oder schrecklich?

Sind am überlegen ob wir einen für unser 2. Kind nehmen wollen, viele fallen uns aber nicht ein. vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge?

Lg :3

Kommentare

  • Robin z.b?
  • Hmmm viele fallen mir da jetzt nicht ein aber vllt gefällt dir ja einer davon:
    Benja, Sascha, Toni, Elia, Denis
  • Ich bin kein Fan von Unisex Namen, obwohl mir an sich schon ein paar gefallen. Aber ich ordne den meisten Namen schon einem Geschlecht zu.

    Kim
    Mika
    Oder Valérie
    fallen mir mal spontan ein.
  • Ich bin da kein fan davon. Eine studienkollegin namens Gwendolin wurde immer, wenn zb Namen aus einer Liste abgefragt wurden als Herr ... ausgerufen. Ging ihr glaub ich auf die nerven.

    Viele unisex namen sind eigentlich Spitznamen, auch die genannten teilweise.

    Bei rene zb hängts von der Schreibweise ab. René männlich, Renée weiblich
  • Ich finds cool B-) Wir haben überlegt, uns aber dann dagegen entschieden, weil dann auch ein zweiter Vorname vergeben werden MUSS, damit dem Kind eindeutig ein Geschlecht zugeordnet werden kann. Wir wollten aber nur einen Namen. Konkret ging es um den Namen „Eike“. =) Mir hätte auch „Gerrit“ sehr gefallen.

  • Ja genau, da gibt es auch einige die uns gefallen würden, die dann von der Schreibweise her dann anders ausgesprochen werden zb Fabien und Fabienne.
    Sonst haben wir bis jetzt Robin und Jules auf unserer Liste, wissen aber eh noch nicht sicher ob es letztendlich ein Unisex Name wird.
  • Wenn die Schreibweise und somit Aussprache für m und w unterschiedlich sind, ist es doch kein Unisex-Name per se. Dann wäre das zb Michael und Michaela auch. :p

    Mir persönlich geht's auch so, dass ich die meisten Unisex-Namen schon einem Geschlecht zuordne. Zudem gefallen mir aber kaum welche :# eher aus dem englischen, aber auch die wären für mich persönlich hierzulande ein No-Go.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 17. 09. 2018, 20:28
    @nzmal ein paar Namen sind mir eingefallen :)

    Misha
    Kaya
    Ilija
    Fritzi
    Laurie
    Anouk
    Jona
    Luca
    Kay
    Charlie
    Florin
    Finn
    Ulli
  • Ich mag sie gar nicht; und für mich haben auch alle irgendwie ein Geschlecht;
    Luca oder Finn sind für mich zb eindeutig männlich, da es als weibliche Gegenstücke zb auch Lucia oder Finnja gäbe....
    susehoneymaus
  • Man wird dann sicher dauernd gefragt ob Bub oder Mäderl
  • Ja das stimmt, wenn mans anders schreibt ist es kein Unisex Name mehr \:D/

    Also wir hätten nichts gegen Englische oder Französische Namen, da ich aus Neuseeland bin und mein Mann Halb Franzose ist und wir auch alle einen französischen Nachnamen haben. Deutsche Namen sind hier aber klarerweise "besser angesehen", weils sonst vielleicht zu exotisch ist. Würde mich aber eigentlich überhaupt nicht stören ;)
  • Rein interessehalber: Geht das eigentlich so einfach einen unisex Namen in Österreich eintragen zu lassen? Ich dachte es müsste eindeutig sein ?
  • nzmal schrieb: »
    Also wir hätten nichts gegen Englische oder Französische Namen, da ich aus Neuseeland bin und mein Mann Halb Franzose ist und wir auch alle einen französischen Nachnamen haben. Deutsche Namen sind hier aber klarerweise "besser angesehen", weils sonst vielleicht zu exotisch ist. Würde mich aber eigentlich überhaupt nicht stören ;)

    Aber genau DANN wäre es ja voll passend \:D/ das ist ja dann eurer Background! Nur mit dem Nachnamen zB "Müllerhuber" wäre es für mich persönlich ein No-Go.

    Und ob jetzt nur euer Nachname oder auch der Vorname "exotisch" ist, ist doch auch egal :p
  • @Babsi123 : das Kind muss dann eben einen zweiten Vornamen bekommen, der eindeutig ist :D
  • Mir würde noch „Dominik“ bzw. „Dominique“ einfallen. Kenne sowohl Männer wie auch Frauen mit diesem Namen.

    Michelle (ja auch Männer heißen so ;) )
    Andrea (ist im Italienischen ja männlich)

    Und sons Abkürzungen:
    Chris
    Ulli
    Niki
    dinkelkorn
  • @Babsi123 @Cassi also ich kenne einige Kinder mit afrikanischen Namen bei denen man eindeutig nicht erkennt ob der Name männlich oder weiblich ist und sie hatten alle keine Probleme die Namen einfach eintragen zu lassen.

    @ricz ja genau, habe ich eh gemeint, dass mir etwas exotisches super gefallen würde :D

    @Cookie1985 danke für die Vorschläge. Dominique gefällt mir auch sehr gut, den schreibe ich gleich auf die Liste \:D/

  • Mir fallen da nur ganz wenige ein:
    Jamie
    Maria (war früher als Männername auch sehr gängig, jetzt bei Männern eher als Zweitname)
    Jona
    Alex
    Charlie
  • Drew,
    Elliot,
    Nikola
  • @nzmal : und diese Namen werden im Ursprungsland auch Mädchen UND Buben gegeben? Also ist es auch dort nicht ersichtlich, ob m oder w oder nur für uns hier? Ich habe eben damals die Info so bekommen, sobald ein Name wirklich unisex ist, muss ein zweiter vergeben werden. Wenn es ein exotischer Name ist, der hier nicht geläufig ist und somit das Geschlecht nicht erkennen lässt, der aber im Ursprungsland eindeutig geschlechtsspezifisch ist, ist das nicht nötig.
  • @Cassi achso verstehe..also die die ich meine sind in Österreich nicht ersichtlich (außer man kennt afrikanische Namen) ob es ein Buben oder Mädchenname, im Ursprungsland schon.
    Ich denke ich werde mal nachfragen wie es so aussieht mit Unisex Namen, nicht dass wir dann einen nehmen und wir uns dann noch schnell was zweites überlegen müssen *augenzuaffe*
  • https://www.schwanger.at/namensrecht-in-oesterreich.html

    Also hier steht drinnen dass der ERSTE Vorname eines Kindes immer dem Geschlecht zugeordnet sein muss. So sieht es das Geburtenbuch vor
  • Ich würde mich da eher auf den Gesetzestext verlassen - oder ganz einfach die gängige Praxis. Ich kenne sowohl eine als auch einen Kim, selbiges Spiel mit Michelle und Noa/Noah (wobei da womöglich die unterschiedliche Schreibweise auch ausreicht, dass nur ein Vorname gegeben werden muss? Das weiß ich leider nicht). Die Kims und Michelles tragen jeweils einen Zweitnamen.
  • Gerade habe ich eine Mama aus dem KiGa gefragt wie es bei ihr war bei ihrer Tochter (Kennedy). Sie hat keinen Zweitnamen und hatte keine Probleme damit beim Standesamt sie so anzumelden und hat auch gar nicht gewusst dass es Probleme geben könnte. Sie hat damals aber am Land gewohnt und war in dem Bezirk auch anmelden. Kann aber natürlich sein, dass es in Wien nicht so locker gesehen wird...
  • Ich bin der Meinung man tut seinem Kind keinen Gefallen damit.

    @nzmal gibts einen bestimmten Grund dass ihr einen geschlechtsneutralen Namen wollt?
    suseSiglinde90
  • Dominique
    Rene
    Sascha
    Kim
    Alex
    Jamie
  • @Villacherin nein einen bestimmten Grund gibt es nicht. Wir waren nur am Überlegen und da haben wir uns Gedanken darüber gemacht ob wir nicht einen geschlechtsneutralen Namen nehmen wollen. Es steht auch noch gar nicht fest, ob wir einen nehmen. War auch sehr interessant zu wissen was andere davon halten, deshalb dieser Thread ;)
  • Unisex Name: nichts für mich. Dann fragen die Leute, ob es ein Bub oder ein Mädchen ist. Oder per Post bekommt man "Frau" statt "Mann" oder "Mann" statt "Frau".
    Für mich ist Robin und Fabien endeutig für einen Bub.

    Fabienne ist eher für ein Mädchen.
  • Ich mag den Namen „Janne“ total und verbinde den auch eher mit einem Mädchen als mit einem Jungen
    Villacherin
  • @nzmal könnts mir vorstellen, wenn man sich in der SS das Geschlecht nicht sagen lässt. Aber selbst da hat man ja meist einen weiblichen und männlichen überlegt.

    Wir haben noch keinen fixen Namen. Mein Mann heißt Flo(rian) und die ganze SS schon nennen wir das Baby "kleiner Flori". Letztes hab ich dann laut überlegt, ob wir ihn nicht wirklich offiziell Flori nennen sollen. Bin dann aber zu dem Punkt gekommen, dass ich ihm wahrscheinlich keinen Gefallen tue. Er würde wohl sehr oft gefragt werden "wie denn sein richtiger Name sei" weil man glaub Flori ist eine Abkürzung.

    Und genau so umständlich stell ichs mir mit unisex Namen vor. Ich selbst heisse Marion. Eigentlich eindeutig. Bekomm aber regelmäßig Post/Mails als "Herr Müller" weil die Leut schlampig lesen. Stells mir im schriftlichen Kontakt echt blöd vor, wenn man das Geschlecht nicht herauslesen kann
  • @kathi87 ich hab letztens erst herausgefunden dass Janne auch weiblich sein kann. Wusste ich gar nicht. Für mich war Janne ein eindeutiger Männername, geprägt für mich durch den Skispringer Janne Ahonen.
  • Jeanne ist ein Mädchenname. Janne (so geschrieben) kenn ich nicht, aber ist für mich auch ein Mädchenname.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum