Verpflichtungen als Taufpate/patin

Ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zu den Verpflichtungen etc als Taufpatin, da ich seit einigen Tagen Godi bin.
Mich würde jetzt einfach interessieren was ihr alles für die Taufe besorgen habt müssen (Taufketterl, Rosenkranzkreuz, Kerze,...).
Wir sind ja jetzt nicht hochgradig religiös, sodass ich mir gedacht habe, dass eine Bibel, Rosenkranzkreuz und sowas in die Richtung nicht zwingend notwendig ist. Oder was haltet ihr davon? Macht man sowas überhaupt abhängig davon, wie religiös man ist oder sind das quasi Standartgaben?
Wie sieht das mit dem anschließenden Essen nach der Taufe aus?
Habt ihr die Kosten 50:50 mit den Eltern geteilt?
Wie ist das eigentlich mit dem Partner? Unterschreibt der mit als Taufpate wenn man noch nicht verheiratet ist?
Achja meine Schwester und ich wurden damals nicht gefirmt. Ist das ein Problem oder sind die Pfarrer da nicht mehr so streng?

Meine Schwester und ich haben dass Thema Taufe mal kurz besprochen.
Da haben wir uns ausgemacht, dass ich mich um die Torte kümmere und eben Ketterl etc. Das Taufkleid will sie selber besorgen.
Ich werde das alles natürlich noch genauer mit meiner Schwester besprechen, aber ich würde gerne vorab von euch mal hören, was ihr so als Taufpate besorgt/gezahlt habt.

Wäre lieb von euch, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. =)

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum