Barfußschuhe

2456747

Kommentare

  • Die Plae kannt ich noch gar nicht... muss ich gleich mal stöbern B-)
  • @honeymaus welche Größe haben denn die Wildlinge? :#

    Ich hätt auch gerne Filiis gehabt, leider sind die bei uns viel zu schmal :(
  • @Cookie1985 Größe 24, aber für den Herbst viel zu kalt.
  • @honeymaus hätts schon fürs Frühjahr gedacht, aber da werden wir sicher schon 25er brauchen - oder 26 :#

    Mein Kind hat Hobbitfüße :-S
  • @Cookie1985 aso... also die Innensohle is 16cm lang. Also eher größer geschnitten als die anderen Wildling Modelle. Aber bis zum Frühjahr is noch so lang, schwer einzuschätzen was die Zwerge dann für eine Größe brauchen. Mal bleiben sie ewig stehen und dann brauchens zwei Schuhgrößen in 2 Monaten =))

    Schade dass euch die Filiis zu schmal sind!
  • Ich suche Übergangsschuhe gr. 27. Hat wer was?
  • @honeymaus erst heute wieder die Füße gemessen: 143mm lang und 70mm breit X_X schlimm.... bei Freizehn bekommt man eh nur die Camper vorgeschlagen. Schätze Zeazoo weit würden auch passen, aber dann bleibt nicht mehr viel übrig
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 6. 09. 2018, 16:43
    @Cookie1985 voll witzig, mein Sohn hat 141mm Länge und auch 70mm Breite =))

    Die Wildlinge passen sich aber auch super dem Fuß an... und mit den Filiis hatten wir eigentlich auch keine Probleme.. hmm *nachdenkSmiley*
  • Wobei die Filii Winterschuhe ja noch schmaler geschnitten sind wegen der Fütterung.

    Filii fleece in weit hat nur 6,2cm Breite.
  • Wir haben jetzt Camper, hab aber das Gefühl sie läuft nicht so gut damit. War mit den Filiis besser.
    Langsam bi ich mit meinem Schuhlatein am Ende....
  • @Cookie1985 und wenn du wirklich Wildlinge probierst?
  • @honeymaus sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Neuen kosten ja 100€! Und für den Herbst/Winter sind sie ja auch nicht optimal...
  • @Cookie1985 wieso sind sie nicht optimal ?
  • Ich hab fürn Sohnemann die Wildlinge „Pfau“ bestellt für den Herbst & Winter inkl. Wooly Innensohle um €89 + €8 = €97
    Man kann sie auf willhaben super weiterverkaufen um ca. €70.
    Der tatsächliche Verlust ist meiner Meinung nach dann überhaupt nicht groß.
  • Ich bin beim Überlegen von Wildling das „Wölfchen“ für den Winter zu holen.. finde den Preis für die Qualität gerechtfertigt.
  • @mamaloni Die Wölfe sollen laut Wildling die wärmsten sein =)
  • vielleicht überleg ich mir wirklich, für den Winter Wildlinge zu bestellen und eine extra Einlegesohle und den Kleber dazuzubestellen...
  • Cookie1985 schrieb: »
    vielleicht überleg ich mir wirklich, für den Winter Wildlinge zu bestellen und eine extra Einlegesohle und den Kleber dazuzubestellen...

    Bei Matschwetter bräuchtest halt extra Gummistiefel oder so... das halten sie lt. Erfahrungen nämlich nicht aus.
    Normaler Schnee oder Regen ist angeblich kein Problem.
  • Ich habe angefangen meine Barfußschuhe selbst zu nähen. Das ist momentan die Herbstversion, nur aus Leder. Im Winter werden sie dann gefüttert. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher mit was. Merinofleece oder doch besser Walk oder eine Mischung aus beidem...
    Ganz dicht werde ich sie wohl nicht bekommen, aber der Kleine wird wohl noch nicht so viel im Matsch laufen...
    et5j4e5tu0ro.jpg
    Annika_MarieAureliasMumbabyfive79ValaPetraM
  • Wow wie toll ! Ich beneide Leute die das können. Was verwendest du für die Außensohle? @123Emma
  • @Cookie1985 hast du dir schon einmal die Sole Runner angeschaut, die sind auch ziemlich breit geschnitten, die neuen Vivobarefoot auch und die Plae und Feelmax Schuhe soweit ich weiß auch :)
  • @123Emma wie cool sind die denn?? 😍
    Faszinierend, was manche Leute alles machen können. Ich schaffs grad mal, nen Knopf schief anzunähen 🙈
    honeymaus
  • Was ist eigentlich das besondere an Barfußschuhen? Ist es das Gefühl als wäre man Barfuß? Da spürt man dann ja jeden Stein oder? Ich bitte darum, klärt mich auf! \:D/
    babyfive79
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 6. 09. 2018, 19:33
    @Bienchen_321
    Ich kopier dir mal einen netten Text dazu:

    Warum Kinder-Barfußschuhe?

    Das Wort Barfuß und das Wort Schuh in einem Begriff hören sich zuerst sehr widersprüchlich an, aber mit Barfußschuhen werden Schuhe bezeichnet, die das Barfußgehen nachempfinden und nicht dass man die Schuhe barfuß anzieht.

    Durch feuchtes Gras streifen. Über Steine balancieren. Mit bloßen Füßen im Sand wühlen. Auf weichem Boden landen. Barfußlaufen ist gerade für Kinder, die Ihre Welt entdecken, mehr als reine Fortbewegung.
    Das hat gute Gründe: Barfußgehen und das Gehen in Schuhen unterscheiden sich enorm. Während die meisten Menschen in Schuhen mit der Ferse auftreten, treten geübte Barfußläufer mit dem Vorderfuß auf.

    Das hat viele Vorteile, die wichtigsten sind:

    1. Gelenke werden geschont
    2. Bessere Balancefähigkeit
    3. Unterstützt die Stärkung der Fußmuskulatur und Sehnen

    Die Sohlen sind weich und flexibel: Nur so kann die natürliche Abrollfunktion stattfinden und Untergründe spürbar werden. Die Durchblutung wird angeregt und die Sensomotorik (Gleichgewichtssinn) wird gestärkt.
    Die Naturform der Sohle ermöglicht eine korrekte Stellung der Großzehen und engt die Füße nicht ein.
    Die Barfußschuhe haben keinen schrägen Fersenabsatz oder Fersenerhöhung: Der Körper behält so seine natürliche und gesunde Haltung (ohne Beckenneigung nach vorne und Hohlkreuz). Nur so ist der Körper in der Lage die auftretenden Kräfte ideal im Fuß zu verteilen.

    Barfußhersteller verzichten auf unnötige Stützfunktionen und Polster. Dadurch wird der natürliche Muskelaufbau aktiviert und der Fußapparat gestärkt. Dies hilft dabei späteren Fehlstellungen wie Senk-, Spreiz- oder Knickfuß zu vermeiden.
    Die Empfehlung aus früheren Zeiten: „ Der Knöchel muss gestützt werden“ ist wissenschaftlich schon längst überholt. Überall dort wo der Körper gestützt wird, ist er nicht gezwungen seine eigene Muskulatur aufzubauen. Dieser Effekt lässt leicht sich an einem Gipsverband beobachten, denn bereits nach einigen Wochen schwindet die Muskulatur spürbar.

    Als Eltern macht man sich ständig Gedanken über die Gesundheit seiner Kinder und versucht, alles zu beachten und zu befolgen, was zur gesunden und optimalen Entwicklung der Kinder beiträgt. Dass Schuhe hierbei eine Rolle spielen – eine wichtige Rolle – ist vielen Eltern aber gar nicht bewusst. Auch achten Erwachsene oft mehr auf die Optik der Schuhe, als auf Tragekomfort und gesundheitliche Verträglichkeit. Gerade bei Kindern ist dies aber ein gravierender Fehler, der nachhaltige Folgen haben kann. Denn besonders in den ersten Lebensjahren sind die Kinderfüße sehr formbar, sodass Schuhe großen Einfluss auf die Entwicklung der Füße nehmen.
    Cookie1985Bienchen_321babyfive79Hallöchen
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 6. 09. 2018, 19:50
    Ich hab auch schon einige Fälle gelesen, in denen Kinder mit Beeinträchtigungen wieder schmerzfrei laufen konnten durch einen bestimmten Barfußhersteller.
    Auch ältere Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren von Barfußschuhen - da kriegt man echt Gänsehaut wenn man die Geschichten dazu liest.

    Ich trag selbst auch hauptsächlich nur noch Barfußschuhe...
    Außer wenns nicht anders geht zB Hochzeit, Vorstellungsgespräch etc
  • @Bienchen_321 ich hab selber keine Erfahrung aber für meinen Kleinen Filii Barfußschuhe gekauft. Sie schauen aus wie normale Schuhe nur ist die Sohle schon biegsamer. Es war eher umgekehrt, danach kamen uns seine anderen Schuhe halt sehr steif und unbequem vor :) haben für den Herbst wieder Filiis besorgt.
    Bienchen_321
  • Unsere Filiis kommen morgen :x bin schon so gespannt.
    Der Kleine geht ja am liebsten Barfuß und auch am Spielplatz klettert er barfuß viel sicherer, aber das geht halt nur im Sommer.
    Meine Erwartungen sind ziemlich hoch. :#
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 6. 09. 2018, 20:56
    @sunshine13 ganz Barfuß und Barfußschuhe würd ich jetzt nicht vergleichen... es bleiben ja doch noch immer „Schuhe“ :#

    Ganz Barfuß is mein Kleiner nochmal viel sicherer unterwegs als mit seinen Wildlingen (und die Wildlinge sind noch dünner als Filii)
  • @honeymaus momentan habe ich ein Sohlengummi für Hausschuhe, die unten dran kommt. Die Sohle ist 1,8mm dick und sehr gut beweglich. Ich denke aber, ich werde mir eine Sohlenplatte von Vibram kaufen. Vor allem, weil ich gerade auch dabei bin für mich selbst Schuhe zu nähen (die passen dann auch immer zum Outfit :p ). Ich glaube, da haltet das dünne Sohlengummi dann nicht, wenn ich auf was scharfes, spitzes steige. Bei den Kindern wird es, aufgrund des geringeren Gewichtes, besser funktionieren.
    honeymaus
  • @Cookie1985 mir sind noch die Beda Barefoot Schuhe eingefallen, die sind auch breiter als die Filii geschnitten, hast du dir de schon einmal angeschaut?
    Cookie1985
  • Hab grad noch ein paar tolle Schuhe gefunden: Tikki :x
    Ich denke die werden es werden :)
  • @Cookie1985 sind die wasserdicht?
  • Schauen irgendwie nicht so robust aus, kann mich aber irren...
  • Sind Lederschuhe, imprägnieren muss man sie schon. Für Matschwetter werdens eher nicht geeignet sein, aber sonst denk ich sind ganz ok, vor allem für den Preis!

    7atplunqu09o.jpeg
  • Vielleicht tu ich mir die Arbeit wirklich mal an und mach eine Liste wo ich versuche sämtlich Marken für Groß und Klein aufzulisten!
    Hab jetzt einige tschechische und slowakisch Seit en gefunden, wo einige mir unbekannte Marken vetreten sind, die aber gauch ganz gut ausschauen
  • Mein Fall sind sie nicht, schauen den Zeazoo sehr ähnlich. Aber mir müssen sie ja nicht gefallen :p
    Meine Nachbarin kauft für ihren Bub die Barfußschuhe auch nur im Ausland. Ich hab mir nur leider nicht die Marke gemerkt... irgendwas mit Tipsy oder Tippy oder so.
  • @honeymaus so schön wie Filiis sind sie leider nicht, aber jetzt auch nicht hässlich. Also da hab ich schon Schlimmere gesehen \:D/
  • Hässlich hätt ich auch nicht gesagt, nur eben nicht mein Geschmack =)
    Aber sie sollen ja deiner Tochter passen, sie warm halten und gesund sein. Schön wenn du welche gefunden hast =)
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 8. 09. 2018, 09:11
    @Cookie1985 hast du die Tikki schon bestellt ? =)
    Weißt du schon, was für „Ersatz“schuhe du für den Matsch nimmst?

    Eigentlich wollt ich ja Filii Winterschuhe kaufen, aber nachdem ich mich jetzt zu Wildlingen hab hinreissen lassen mussten auch noch wasserfeste Schuhe her... Gummistiefel mag mein Kleiner nicht anziehen und kann auch nicht damit gehen....
    Hab jetzt laaange auf willhaben geschaut und wasserfeste Winterschuhe gefunden die nur 2x getragen wurden, um €9 (sollen ja nur bei nassen Wetter getragen werden)
    Das war ein Kampf etwas zu finden, das nicht klobig is und keinen Absatz hat. Fast alle Winterschuhe sind aber so D:
  • @sunshine2013 sind die Filiis angekommen? Mag sie dein Zwerg? Hast sie dir so vorgestellt? =)
  • @honeymaus nein ich warte noch ein wenig, weil wir derweil eh noch die Camper haben und ich angst hab, dass die Füße zu schnell wachsen. Wär ja super wenn ich den ganzen Winter über mit einem Paar auskommen würd :#

    Für den Matsch werd ich wahrscheinlich die Bergstein mit Fütterung nehmen. Da htten wir jetzt die normalen Gummistiefel und sie ging ganz ok damit. Letztes Jahr hatten wir die Baby Bogs, sind aber m.M.n. steifer als die Bergstein
  • Ich hätt übrigens Filiis von Gr. 20 - 23 zu verkaufen, falls wer was sucht :D
  • @honeymaus ja sie sind gestern Nachmittag gekommen. :x sie sind toll.
    Er wollt sie auch gleich anziehen und jammert nicht. Er geht wirklich gut damit.
    Ich hätts mir vorne zwar nicht so breit vorgestellt aber so breit wie die Waldviertler sinds eh nicht, ich mag nämlich nicht wenns dann ausschauen wie Flossen =))

    Jetzt schau ich gleich was es an Winterstiefeln von den Filiis gibt. Und vielleicht kauf ich mir auch ein Paar für mich.

    Kann man die Filiis imprägnieren? Ich hätt einen Universal-Imprägnierspray, kann da was passieren?
  • @sunshine2013 super dass er mit den Filiis so gut geht =)
    Vorne sollten sie breit sein, damit die Zehen genug Platz haben und nicht eingequetscht werden - ich weiß, durch die ganzen modernen Schuhe is das gewöhnungsbedürftig, aber die Zehen haben in den modernen Schuhen eigentlich keinen Platz :'(

    Du kannst sie ruhig imprägnieren. Glaub das rät Filii sogar. Passieren tut nix =)
  • @sunshine2013 es gibt auch ein total witziges Video darüber. Hier ein paar Fotoausschnitte davon:

    ph344udzg7y7.png
    iajbmf5g1tjm.png
  • Ja eh irgendwie logisch und ganz natürlich diese Form.
    Schlimm, dass andere Schuhe dann so geschnitten sind. Ich merks ja auch meist bei meinen eigenen Schuhen dass es die Zehen meist immer ein bissl quetscht.

    Dem Großen hab ich jetzt zwar schon Herbstschuhe gekauft aber die nächsten werden bei ihm auch Barfußschuhe werden.

    Schade, dass es bei uns keinen Shop in der Nähe zum Probieren gibt.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 8. 09. 2018, 10:39
    Woher bist du denn?
    Wären für den Großen vielleicht auch vivobarefoot interessant? Da gibts ein paar Shops in Wien die die vivobarefoot führen, zum anprobieren =)
  • @Cookie1985 magst mir mal eine pn mit Foto und Preis schicken bitte?
  • @honeymaus ausn Burgenland.
    Ja vielleicht machen wir mal einen Schuh-Tag in Wien.
  • @Cookie1985 ich würd mich über Fotos der Schuhe ab Größe 22 freuen.
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum