Hochzeit - wieviel Geld schenkt man, und wie am Kreativsten verpackt?

2»

Kommentare

  • @Tanja1987 Also wir haben im Durchschnitt pro Paar 70€ zu und pro Einzelperson €30 bekommen!! Enge Verwandtschaft rechne ich da jetzt nicht ein, also Eltern zB! Aber wir sind mit einem PLUS ausgestiegen!!! :-)

    Seit ma jetzt ned böse, aber ich finde halt, man sollte die Leute nicht einladen um die Hochzeit zu finanzieren!! Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass wir ein PLUS hatten, aber wir hätten das niemals erwartet! Meine Meinung ist, dass man so heiraten soll, dass man sich die Hochzeit auch selbst leisten kann!!! Alles was man danach mehr hat, ist dann halt eine richtige Freude!!! ;-)
    Versteht ihr was ich meine???

    Morganaprinzhexchensunha13
  • Deswegen find ich auch, dass 50€/Person gar nicht so wenig sind, auch wenn ich vllt mehr koste. Aber das ist ja eigentlich ned mein Problem. :))
    Maunz
  • Genau @mini! Wir schenken meist zw. €50 und €70, je nachdem, wie gut man befreundet ist!!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 12. 08. 2013, 22:51
    Wir entscheiden das spontan. :D
    Weil falls ma mal mehr verdienen, speziell ich, werd ich vielleicht auch da großzügiger werden. ;)
  • Also wir haben auch sehr unterschiedlich Geld bekommen, und wie sich das bei uns gehört a liste gemacht damit ma weiß was ma so ca. zurück schenkt so zu sagen!
    Aber es kommt auch drauf an was wär hat...also bei leuten wo ich weiß es geht sich nicht gut aus und ich krieg 50-100 euro ist das für mich schon mehr "wert" als zb. ich weiß die verdienen Unmengen und wissen net wohin und krieg 200 euro oder so..wissts was i mein?! Klingt blöd vil. aber der der nix hat der hat sich eins owa gespart für des und dem anderem fehlts gar nicht, und überhaupt hab ich mich über alles gefreut..obwohl die meisten eh Geld schenken...!!
  • Wir sind auch bald auf eine Hochzeit eingeladen aber nur auf die Feier danach wir werden einen ficus kaufen und lauter brieflose raufhängen ...
  • bearbeitet 6. 08. 2018, 08:22
    Als Bruder normalerweise so 100-150 €. Also nicht übertrieben viel. Das können die Eltern übernehmen.

    Außerdem wird auch meist das eigene Beschäftigungsverhältnis, wie luxuriös die Hochzeit ausfällt und natürlich etwaige andere Geschenke berücksichtigt.
  • Wir sind auch Eingeladen bei nicht so engen Freunden und werden 80€ zusammen schenken. Essen und Getränke denke ich werden ca 50€ kosten und 30€ bleibt den Brautpaar.
  • Also ich kann nur von unserer Hochzeit reden und 100€ war das minimum was eine Person alleine hergegeben hat.
    Muss aber auch sagen unsere Gäste wussten wie unsere Hochzeit sein wird und haben wahrscheinlich dementsprechend Geld hergegeben.
    Die 100€ gingen sich mit dem Essen nicht aus war aber auch vollkommen ok weil wir uns auch von niemanden etwas erwartet haben.
    Wir würden wenn wir mal eingeladen sind (keiner aus unsererm Verwandten oder Freundeskreis hat schon geheiratet) sicherlich nicht unter 200€ zusammen hergeben.
    Aber auch weil ich weiß wie viel Geld und Arbeit in unserer Hochzeit gesteckt hat.
  • Ich war nun letztens bei einer ehemaligen arbeitskollegin mit der ich mich immer noch sehr gut verstehe und Kontakt habe. War Standesamtlich und danach die Feier. Ich habe gemeinsam mit meiner Tochter (19 Monate) 100 Euro gegeben.
  • Ich bin überrascht, wie viel Geld hergegeben wird. Wir sind da anscheinend zu geizig. Freunde bekommen 50 und Geschwister 150 + Geschenk.
    Nächste Woche heiratet meine Cousine, da muss ich noch überlegen.

    Bei unserer Hochzeit haben wir max von Verwandten über 100 Euro bekommen, aber von Freunden auch so um die 50 und das war voll ok für uns. Wir hatten aber nie den Gedanken, dass wir mit Gewinn aussteigen möchten, erfreulicherweise ist aber dennoch ein bisschen was für die Reise geblieben.
  • Mein Freund und ich haben bei der Hochzeit von (nicht so engen) Freunden 100€ Bargeld und noch diverse andere Geschenke, die ebenfalls um die 100€ ausgemacht haben, geschenkt. Mehr ist bei uns einfach nicht drin gewesen. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen/ungutes Gefühl, weils echt eine sehr pompöse Hochzeit gewesen ist. Wenn wirs gehabt hätten, hätten wir weit mehr gegeben.
  • Wir geben bei Bekannten und nicht so engen Freunden € 100,-, bei engen Freunden € 150,- und bei Familienmitgliedern € 200,-.
  • Wir geben bei Freunden und bekannten 100,- pro Person und bei Verwandten das doppelte
  • TnghtsTnghts

    910

    bearbeitet 5. 08. 2018, 21:05
    Bei uns schenkt man mindestens € 100,- pro Person. Von Verwandten bekommt man meist € 150,- oder mehr und die engste Familie beteiligt sich meist an den Kosten der Hochzeit.

    Bin schon gespannt, wie wir bei unserer Hochzeit aussteigen werden. Ich erwarte mir kein Plus, aber unsere Ausgaben pro Person betragen um die € 200,-
    Wir möchten aber auch auf nichts verzichten und alles genau so, wie wir es wollen. Die finale Kostenplanung ist aber noch nicht gemacht, was uns unsere Hochzeit am Ende wirklich kostet, wissen wir noch nicht.

    Übrigens: bei unseren Ausgaben pro Person haben wir Outfits und Hochzeitsreise auch dazugerechnet.
  • Ich persönlich möchte die Summe Geld die wir schenken nicht von der "Größe" "Pompösität" "SchickiMicki" abhängig machen. Denn nur weil das Brautpaar es zb recht aufwändig mit "unnötigem" Tam Tam aufzieht, ist doch eine kleine, feine Hochzeit in einem zb "normalen" Gasthaus ohne Feuerwerk,Candy Bar,Fotobox, überdrüber Gastgeschenken genau so viel Wert!

    Ich wünsche mir ja aus Freundschaft/Familie usw eingeladen zu werden und nicht wegen meines Geldes was man eben hat oder auch nicht.
    kathi0816sam200MorganaReyhaniaCherrysheepMaggieWunschkind2014
  • @Emma87 ich würde es auch nie von der Größe der Hochzeit abhängig machen. Mich als Gast interessiert es im Vorfeld nicht, ob es eine Hochzeit mit 40 oder mit 200 Leuten wird.
    Allerdings würde ich beim Schenken von Geld immer miteinberechnen, ob man eine Übernachtung selber zahlen muss oder das das Brautpaar übernimmt. In diesem Fall würde ich sogar Freunden mehr schenken.
    Emma87
  • Bei den letzten beiden Hochzeiten wo ich war hab ich als Einzelperson jeweils 100€ hergegeben.

    Bei meiner Cousine war ich Brautjungfer und hab halt auch bei den Vorbereitungen und so geholfen und die Hochzeit war in Tirol also musste ich mir auch ein Zimmer nehmen.
    100€ für 1 Person finde ich total okay.
    So wie jemand oben schreibt, dass sie 200€ pro Person ausgeben weil ich das hochzeitsoutfit und sie Hochzeitsreise mit eingerechnet ist finde ich komisch. Wie kann man das mit einrechnen?

    Ich rechne als Gast das ein was man wohl als Gast konsumiert und wenn es jemand aufwändiger und kostspieliger mag kann ich ja nichts dafür. Sehe mich da nicht gezwungen deswegen mehr herzugeben. Jeder wird ja hoffentlich die Hochzeit planen die sie sich auch leisten können und ned damit rechnen, dass alles wieder reinkommt, oder?!

    Jeder soll das geben was er für richtig hält.
    Emma87
  • Ich finde es sollte idealerweise das abgedeckt sein, was man konsumiert und wenn möglich mehr. Den Tamtam, Kleid, etc. rundherum würde ich auch nicht berücksichtigen. Bei Übernachtung wars bis jetzt so, dass wir die immer selbst bezahlt haben und würde mir das nie vom Brautpaar erwarten.

    Wir waren in der glücklichen Lage, dass unsere Eltern die Hochzeit mit allem drum und dran bezahlt haben. Von den Gästen bekamen wir im Durchschnitt 130 Euro pro Person wenn ich mich richtig erinnere.

  • Wir haben immer 200 pro Paar hergegeben. Bei der letzten Hochzeit war mein Mann Trauzeuge da haben wir 400 hergegeben.

    Bei unserer Hochzeit zb haben wir ca 200/Paar bekommen. Bei manchen a bisi weniger und bei ein paar (Onkel/Tanten) bisi mehr. In Summe haben wir ca 7000 selber bezahlt und 8000 haben wir bekommen. Wir waren ca 60 Personen.
  • iptntsyxdk37.jpg

    Das hab ich vor ein paar Monaten verschenkt, waren €120
    MorganaReyhaniaSimisunshineWunschkind2014
  • Wenn bei uns Freunde heiraten und wir den ganzen Tag geladen sind, schenken wir 100€ als Paar. Da kommt in Freundschaftskreis schon viel Geld zusammen und das ganze wird dann nett verpackt. Also letztes Mal machten wir ein Holzpuppenhaus mit Holz und Playmobileinrichtung, dass so aussieht wie das zukünftige Haus vom Brautpaar. Die Kleine spielt liebend gerne damit.
    In 2 Wochen sind wir bei Bekannten am zur Feier am Abend eingeladen da schenken wir als Paar 50€ mit Tauben und Rosen aus Glas, selbstgeblasen von einer Bekannten. Das Geschenkt hat dann einen Wert von ca 75€.
  • Wir schenken als Paar bei engen Freunden und Familie 300€.

    Bei unsrer Hochzeit sind wir tatsächlich mit einem Plus ausgestiegen obwohl wir nur mit 50 Personen geheiratet haben. Damit haben wir aber absolut nicht gerechnet weil davon sollte man meiner Meinung nach auch nicht ausgehen. Selbst wenn uns keiner Geld geschenkt hätte, wärs ja trotzdem ne wundervolle Hochzeit gewesen.
    Wir haben allein von den Arbeitskollegen meines Mannes 1200€ bekommen, mein Onkel allein hat 500€ hergeben... Wir haben uns natürlich voll gefreut aber gerechnet wurde absolut nicht damlt.

    Ich denke jeder sollte das hergeben was er möchte und sich auch leisten kann.
  • Unter 100€ pro Paar finde ich ehrlich gesagt unangebracht. Allein Essen und Getränke kosten soviel. Wir haben bislang zu zweit immer 200€ hergeschenkt, das find ich ganz angemessen weil man die eigenen Kosten deckt und dem Brautpaar auch noch was übrig bleibt.
    susePegaricz
  • @schmetterling_ naja nicht immer, manchmal wären 50 Euro gemeinsam auch kostendeckend, kommt halt darauf an. Wir waren bei einer Hochzeit mit Buffet im Garten (Stelze, Huhn in Sauce, Gemüsevariation) und am Abend Knabbereien. Da wäre es auf jeden Fall kostendeckend gewesen ;)
  • @IreneG Ich glaub da könntest du die Kosten aber unterschätzen - wir hatten letztes Mal eine Gartenhochzeit. Es gab um 17 Uhr ein einfaches Grillbuffet und abends noch Aufstrichbrötchen. Mit Getränken sind wir da auf 45€ pro Person gekommen..
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. 08. 2018, 13:12
    @schmetterling_ frisch gegrillt oder fertig gebracht? Kann natürlich sein

    Edit: Wenn die Getränke mitgerechnet werden vor allem alkoholische dann auf jeden Fall.
  • Da wir einige Hochzeiten mitgeplant haben und auch selbst geheiratet haben, kann ich aus Erfahrung sagen dass Pro Person fast immer mit Essen und Getränke so um +- 50€ zu rechnen ist....somit finde ich persönlich schon dass mind. 100€ auf jeden Fall pro Paar geschenkt werden sollte (vorausgesetzt natürlich man braucht das Geld nicht dringend für etwas anderes und es ist echt immer knapp mit dem Geld dann versteht man das hoffentlich)!
    ricz
  • Da muss ich @schmetterling_ recht geben, mit 50 Euro als Paar (25 pro Person) ist es definitiv nicht kostendeckend. Buffet kostet Minimum 10 Euro pro Person (mind!), dann kommen noch Mehlspeisen, Knabbereien und Getränke dazu. Also ich werde es ja bald sehen, aber da wir nur enge Freunde eingeladen haben, erwarte ich mir mehr als 50 pro Paar. Alles andere wäre eigentlich peinlich...

    Wir machen immer im Freundeskreis Gemeinschaftsgeschenke und geben alle denselben Betrag für eine große Hochzeit, nämlich 70 pro Person, also 140 als Paar. Damit sollte die Verpflegung gedeckt sein, wobei das in manchen Fällen knapp werden könnte, also ein großes Plus wird's für das Brautpaar dann nicht sein. Ich würde aber nie das Brautkleid oder ähnliches mit einberechnen, das bleibt ja dem Brautpaar selbst überlassen, wie viel sie dafür ausgeben möchten.

    Es wird aber teuer die nächste Jahre, da wir allein 2019 auf 4 Hochzeiten eingeladen sind und ich dann in Karenz bin. Die Polterabende kosten dann auch noch was... Also mehr als die 140 pro Hochzeit könnten wir uns nicht leisten, grad jetzt wo wir ein Baby bekommen. 2 künstliche Befruchtungen mussten wir auch erst kürzlich zahlen und Begräbniskosten vom Schwiegerpapa. Waren jetzt bei der Hochzeit von einem Cousin, da haben wir als Paar nur 100 gegeben, weil wir die so selten sehen. Gebe dann bei guten Freunden eben lieber mehr.
    suse
  • Wir schenken als Paar (bzw mit Baby) mindestens 150-200€. Dazu noch etwas kleines "Bleibendes", meistens male oder bastel ich etwas, worauf dann gleich das Geld platziert wird.
    Wir machen dabei keinen Unterschied ob Verwandte oder Freunde. Bekommen ja auf der Hochzeit auch keine unterschiedliche Bewirtung oder so ;)
    Und natürlich sucht sich das Brautpaar aus, in welchem Rahmen es feiert, aber zumindest die Kosten für die Verpflegung möchte ich schon "abgedeckt" haben.

    Bei unserer Hochzeit ("edleres" Ambiente, Kosten pro Gast nur für Essen & Getränke waren ca 70€) hatten wir auch die volle Bandbreite an Geschenkbeträgen. Von 50€/Paar bis zu vierstelligen Summen (von Eltern und Großeltern) war alles dabei. Natürlich lädt man nicht wegen der Geschenke ein, aber es hat uns gefreut, dass wir nicht mit "minus" ausgestiegen sind, sondern im Gegenteil, die Location abbezahlen und mit dem Rest auf Hochzeitsreise fahren konnten.
  • Wir unterscheiden schon zwischen Freunde und enge Freunde/Verwandte. Nachdem wir selber wissen, wieviel eine Hochzeit kostet, geben wir bei ganztags Einladung zwischen 200-250,-. Bei Einladung nur am Abend geben wir ca 50,-100,-, da Abendgäste meist kein Freigetränk erhalten.
  • Man gibt ja auf der Hochzeit auch Geld her. Beim Vorziehen, div Spiele, Hochzeitzeiung bekommt ja auch das Brautpaar.
  • Also wir geben den Freunden 100€. Als wir Trauzeugen waren mehr (150€).
    Mein Bruder hat im Mai geheiratet. Haben ihm 500€ gegeben.

  • Bei Freunden und Cousinen etc geben wir pro Person 100€
    Bei Geschwistern und engen Freunden 200€ pro Person.
    In unserer Familie ist es so, dass sich die Geschwister und Trauzeugen und Brauteltern aber meist eh auch sonst noch an der Hochzeit beteiligen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum