TdW - Plastikfrei/-arm leben - wer versucht es noch?

1356

Kommentare

  • @Justme88 ok danke =) habs nicht dazugschrieben =)) meinte so einen laden wi ma mit dem eigenen behälter einkaufen gehen kann oder so :D werd mir deine tipps anschaun danke!
  • @Simisunshine aigner zu 80% sonst kenne ich leider nur welche in Wien 😕 wobei der Hofmann bestimmt auch ins eigene Geschirr die Wurst bzw das Fleisch gibt.
    Am Markt kannst bestimmt auch das Gemüse in einen Korb oder ähnliches geben.
    Simisunshine
  • @Vaju : danke für den Link bzgl. Lush - dann scheidet das ja aus :| Hatte mir nämlich schon überlegt, mal hinzuschauen, aber das lass ich lieber.
  • hab Schon viel gutes über Sauberkunst gehört.
    Seifen aller Art, wenn ich mich jetzt nicht irre.
  • Die slipeinlagen u binden aus stoff hängen zum trocknen :D bambuszahnbürste hab ich heut gekauft :D
    CassiEnidanPrinzessinMiaSiglinde90suusi
  • Ein Leben ohne Plastik- 7 Tage plastikfrei
    Jetzt auf ProSieben - Galileo gleich nach der Werbung!!!
  • Schade, zu spät gelesen @lisa_90 .
    War was neues?

    Mir wurde das Buch von olga witt "ein Leben ohne müll " empfohlen. Werde ich mir vielleicht zulegen
  • Naja... ganz ehrlich... ich finde, das ist so Pseudo-Umweltschutz. Ich mein, toll, Granatäpfel ohne Plastik. Erstens hab ich die sowieso noch nie irgendwo in Plastik eingepackt gesehen und wieviele von den Dingern werden denn verkauft...

    Aber ich bin da vielleicht nicht objektiv, ich mag Hofer nicht, genau so wenig wie die anderen Großkonzerne, die sich immer mehr ausbreiten und alle kleineren Geschäfte niedermachen.
  • Das Buch von Sandra Krautwaschl - Leben ohne Plastik ist auch empfehlenswert. Sie macht mit ihrer 5-köpfigen Familie das Selbstexperiment.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 2. 08. 2018, 11:40
    War gerade shoppen - wirklich ein tolles Geschäft, das Gramm in Graz :Dpvz3rw56iby4.jpeg

    Auf das feste Shampoo und die wiederverwendbaren Abschminkpads bin ich echt gespannt :3
    sista2002riczSimisunshineTalia56Kaffeelöffel
  • Wir versuchen auch wie viele, die hier schon geschrieben haben, den Müll in Grenzen zu halten.
    Ebenfalls achten wir aber auch in anderen Bereichen wie Kleidung bzw Onlinehandel auf die Umwelt. Ich kaufe/tausche sehr viel Kleidung, ob fürs Kind oder für uns Erwachsenen. Natürlich ist nicht immer was dabei.
    Ebenfalls achte ich darauf, nichts mehr zu bestellen. Ich hatte, als mein Kleiner auf die Welt kam, eine ganz schlimme Phase. Ich hab wirklich ALLES online bestellt. Irgendwann kam dann das Umdenken. Viele kleine Läden sterben aus, weil wir alles nur mehr online kaufen. Noch dazu aus Deutschland, Spanien, Amerika, China usw...
    Auch die Treibhausgase sind beachtlich.
    Was ich damit sagen will, und vll auch gleich das Beispiel hier ansprechen, das @Cookie1985 und @Tnghts gehabt haben mit dem Schlag und Topfen usw. Ich persönlich kauf lieber zB beim Spar (hat sehr viele regionale Produkte direkt vom Bauern) oder beim Lagerhaus einen Schlag im Plastikbecher, als dass ich mir einen wo bestellen würde. Ich glaub da ist der kleine Becher Plastik kleinere Umweltsünde als der Kleintransporter der durch halb Österreich fährt.
    Das ist aber nur meine Meinung und falls ich mit meinem Denken falsch liege, bin ich für Aufklärung offen! Also bitte nicht böse auffassen, so mein ich das ganz und gar nicht! Wollte nur einen anderen Blickwinkel einwerfen!☺️
    Siglinde90Maxi01
  • Bin ganz bei Dir @Sabsn95
    In der "Zeit" gab es übrigens vor ein paar Wochen einen Artikel, der klargelegt hat, dass in Plastik verkaufte Gurken in Summe ressoucenfreundlicher sind, als unverpackte. Da wurde vorgerechnet, dass durch die aufgrund des Plastiks enorm verlängerte Haltbarkeit insgesamt weniger "Schaden" an der Umwelt entsteht (Wasserverbrauch, Transport etc., da bekanntlich Supermärkte ältere Ware in groben Mengen entsorgen). Oft werden auch unverpackte Biogurken erst kurz vor dem Verkauf aus ihrer Verschweissung geholt, damit dem Kunden der Bio-Effekt optisch schmackhaft gemacht wird. Einzige Ausnahme: Die Gurke von "nebenan", die bald verzehrt wird.
    Siglinde90riczSimisunshineAngelika89suusi
  • Weil ich gerade den Rubycup Newsletter gelesen habe. Eine herkömmliche Binde entspricht vier Plastiksäcken.
    ricz
  • @Sabsn95 In den kleinen Läden sind die Sachen trotzdem meist aus anderen Ländern und müssen auch hintransportiert werden. Ich weiß nicht ob das wirklich so viel Unterschied macht denn wenn ich was online bestelle ist ja trotzdem der ganze Laster mit Sachen gefüllt und wenn ich jetzt am Land zum kleinen Laden mit dem Auto fahren muss kommt aufs Gleiche, wenn die Post mir das Packerl vorbeibringt?
    Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren
  • Ich muss ehrlicherweise zugeben ich hatte schon Zeiten in denen ich mehr auf möglichst wenig Plastik usw. geachtet habe.
    Momentan die größten Plastiksünden im Haushalt: Windeln und Kaffeepads

    Seit Jahren nehme ich Stofftaschen oder Körbe zum Einkaufen, kaufe Kleidung gebraucht oder achte auf faire u. möglichst umweltfreundliche Herstellung. Ich kaufe Gemüse/Obst aus Österreich (spart auch teure und umweltbelastende Transportwege). Wir verwenden seit einem halben Jahr Soda Stream, davor habe ich großteils Pfandflaschen gekauft.

    Verbesserungspotential gibt es auf jeden Fall noch genug! Vor allem im Bereich Kosmetika und Haushalt.

    Gibt es eigentlich Sonnencreme, die nicht in einer Plastikverpackung ist?
  • Ich stimme dir voll zu @Sabsn95, für eine Haushaltsmenge an Milchprodukten lohnt sich die Lieferung meiner Meinung nach nicht. Ich hab in den letzten Tagen auch mit einigen Freundinnen darüber gesprochen und würde man eine Sammelbestellung aufgeben, wäre es sicher wieder ne andere Sache.. da muss ich aber noch schauen, ob sich da was entwickelt.

    Wir haben am meisten Plastik gespart, als wir wieder angefangen haben vor Ort zu kaufen und nicht mehr übers Internet zu bestellen. Was da an Verpackungsmaterial zusammenkommt ist immens.
  • Cassi schrieb: »
    War gerade shoppen - wirklich ein tolles Geschäft, das Gramm in Graz :Dpvz3rw56iby4.jpeg

    Auf das feste Shampoo und die wiederverwendbaren Abschminkpads bin ich echt gespannt :3

    Interessant wärw halt jetzt auch der preisunterschied zu herkömmlichen produkten.
    Weil für mich is das schon sehr relevant da wir gerade sehr sparen müssen.

    Ich bin ja eher der "da wos geht wird plastik vermieden, v.a. unnötiges Plastik" und weniger der "ich kaufe alles Plastikfrei"

    Was ich zb total unnötig finde sind die plastikhandschuhe um sich eben beim diskonter und co gebäck zu nehmen. Sind eh auch zangen auch dort, aber die meisten nehmen nen plastikhandschuh, da kommt mir jedesmal das grausen.

    Zurzeit sind wir ja grad auf campingurlaub in italien und da fragt man sich auch, was das soll. So viel obst und gemüse in plastik eingepackt, hergeschnittene schwammerl, melonen etc. Versteh ich absolut ned.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 2. 08. 2018, 16:55
    @Isus : mir gehts auch nicht darum, alles was mir einfällt, plastikfrei zu kaufen, nur weil ich jetzt grad lustig bin. ;)

    Ich schau beim Einkaufen nicht nur darauf, obs plastikfrei ist. Mit gehts auch darum, regionale Produkte zu kaufen, kleine Geschäfte zu unterstützen, Fairtrade zu kaufen. Allgemein möglichst umweltfreundlich.

    Ich kann Dir nicht mal sagen, ob und um wieviel das teurer ist, weil ich noch nie Preise verglichen habe =)
  • Cassi schrieb: »
    War gerade shoppen - wirklich ein tolles Geschäft, das Gramm in Graz :Dpvz3rw56iby4.jpeg

    Auf das feste Shampoo und die wiederverwendbaren Abschminkpads bin ich echt gespannt :3

    Toll! ich werde gleich mal losgehen und schauen, ob es so einen Laden auch bei mir in der Nähe gibt!
  • Sabsn95Sabsn95

    2,169

    bearbeitet 2. 08. 2018, 20:22
    @Tnghts Ja eine Sammelbestellung ist dann wieder was anderes. Das stimmt.

    Ja das mit der Verpackung stimmt. Richtig arg was da zusammen kommt!

    @Siglinde90 Ja da muss man natürlich in den Läden vor Ort auch schauen wo die Sachen her kommen.
    Ja auch eine gute Sichtweise. Ich weiß auch nicht was wirklich besser ist. Jedenfalls hab ich für mich ein besseres Gefühl, nicht mehr zu bestellen.
    Vll haben wir ja einen „Profi“ hier, der uns sagen kann, was „besser“ ist.
    Siglinde90
  • Interessantes Thema. Wie macht ihr das beim Klopapier? Das ist ja immer in einer Plastikfolie verpackt, oder gibts das irgendwo einzeln zu kaufen bzw mit umweltfrwundlicher verpackung?
  • @Schneeflocke12 das Danke Klopapier hatte früher glaub ich wirklich eine Papierverpackung. Jetzt weiß ich nichts mehr. Aber wenn man sie vorsichtig öffnet kann man die Säcke auch als Müllsäcke weiterverwenden.
    Schneeflocke12
  • Wie friert ihr brot ein? Ich nehm immer ein.gefriersackerl...
  • @Simisunshine ich verwende tuppergeschirr zum einfrieren

    Ist wohl auch Plastik aber wieder verwendbar
  • @Simisunshine also ich friere das Brot im Papiersackerl vom Bäcker ein
  • @Simisunshine also ich friere das Brot im Papiersackerl vom Bäcker ein

    Aaaah auf die idee bin i noch nie kommen =))
    Schneeflocke12
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 3. 08. 2018, 12:05
    Ich nehm zum Einfrieren auch Tupper.
    Und ja, Tupper ist zwar Plastik, aber 1. ohne Weichmacher und 2. halten die Teile ja eeeeewig! Ich hab noch Sachen von meiner Oma und Mama daheim!


    @Klopapier: es gibt Klopapier in Papiersackerl/Karton :) heißt irgendwas mit „Panda“
    Schneeflocke12
  • Smooth Panda
    Schneeflocke12
  • Eine Glasverpackung ist auch nur dann ökologisch(er), wenn es eine Mehrwegverpackung ist, sprich: Pfandflaschen oder eben selber sein Glas immer wieder befüllen.

    Ob online bestellen ökologisch(er) ist oder nicht, wird man schwer sagen können. Immerhin fährt der Lieferwagen ja eine Route ab, wenn jetzt jeder selber mit dem eigenen Auto km weit ins gleiche Geschäft fährt, verbraucht man da ganz sicher mehr Treibstoff und die Schadstoffe sind auch höher.
    Auch die Ware, die in die Geschäfte geliefert wird, ist nochmals verpackt. Da weiß man also auch nicht genau wieviel mehr Plastikverpackung anfällt, wenn man etwas geliefert bekommt oder im Geschäft direkt kauft.
  • Im normalen Handel tu ich mir schwer, es ist fast alles verpackt... aber ich umgehe es wo möglich.

    Was wir dafür machen, sind Stoffwindeln.
    Ein Wickelkind produziert bis zum 2.Lebensjahr eine Tonne an Müll!
    Wir verwenden auch nur selten Feuchttücher.

    Und ich nehm keine Plastiksackerl.
    sam200
  • das durch www soviel Müll entsteht bin i mir sicher, ABER ob stoffwindeln tatsächlich soviel umweltfreundlicher sind??? wage ich auch zu bezweifeln. das viele wasser das fürs waschen benötigt wird, die enegie fürs waschen, das waschmittel usw....und müll gibts ja trotzdem auch noch :/

    finds schon gut das sich viele Gedanken machen. und versuchen ihren beitrag zu tun. tu ich auch, dort wo ich kann und wos wirklich einfach geht. wildschweinborsten zahnbürste oder sonstiges komisches zeug kommt mir net ins haus. dafür schmink i mi gar net und verwende eigentlich ausser haarshampoo keinerlei kosmetiker.

    stofftaschen fürs einkaufen verwende ich eigentlich schon immer, weil es für mich immer schon sinnvoller praktischer und logischer war.

    bräucht auch keine plastiksackerl beim kleiderkauf. da ist papier genausoausreichend.

    ich muss sagen in sachen Müllvermeidung werd ich in Zukunft sicher noch mehr drauf achten. bisher in der WG kam ja 2x die woche der müllwagen und in wien wird sowieso alles verbrannt, also war die strenge trennung für mich auch nicht sooo wichtig (plastik zB)

    meiner meinung nach sollte hier auch jeder SEIN. möglichstes beitragen. undnes wird immer welche geben dies extremer tun als andere. aber das sollte auch ok sein.

    achja und menstasse hab i jetzt ah. hätt i aber NIE NIE selbst gekauft. aber hier durch den test im BF hab ich eine bekommeb und bin begeistert. also ja manchmal sollt auch ich über meinen schatten springen und neues eine change geben ;)

    in diesem sinne. müllvermeidung wos geht!
    Siglinde90sam200suseIsuswölfin
  • @doppeljackpot_83 : ich muss sagen, ich war beim Mülltrennen bis jetzt auch eher lasch. Glas und Papier hatte ich extra, sons hab ich alles in den Restmüll getan. Dachte immer so wie Du „Wird doch eh alles verbrannt“.

    Hab mich jetzt ein bissi damit beschäftigt - und muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass die richtige Trennung so wichtig ist :|

    Durch die Verbrennung entstehen Treibhausgase, die den Klimawandel begünstigen. Je weniger verbrannt werden muss, desto besser. Wenn richtig getrennt wird, kann recycelt werden - das spart Energie und schont Resourcen - denn irgendwann werden uns die ausgehen, wenn wir nix dagegen tun. Erdöl ist nicht unbeggrenzt vorhanden. Das Recycling von Papier wirkt der Abholzung neuer Wälder entgegen.

    Also die richtige Trennung scheint eine große Rolle zu spielen, und das beste daran - es kostet nichts, also kann es wirklich jeder machen :D
  • Bzgl. Stoffwindeln muss ich mich @Asuna anschließen. Ich wickle meinen zwergenmann mit den selben Windeln, die bereits meine Tochter getragen hat, die ich entweder gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen hab, von Leuten, die ihre Kinder vor 20 Jahren schon damit gewickelt haben.
    Hier entsteht also kein Müll. Und das Waschen kann man nicht unbedingt mit müllerzeugung gleichsetzen.
  • Bzgl Müll: Müll trennen ist dich das einfachste, das es gibt :3 mache ich schon seit ich denken kann... Bin da wohl ein kleiner Monk =))
    Also wir haben schon immer extra Behälter für Papier, Plastik, Dosen, Glas und natürlich Restmüll. Biomüll können wir im Garten auf den Komposthaufen geben.
    Dazu hätte ich eine Frage, vielleicht weiß das wer. Hab mir jetzt so "100% kompostierbare" Plastiksackerl und Papiertüten für Biomüll gekauft. Kann man das wirklich so auf den Komposthaufen bzw in die Biotonne geben? Ich versuchs halt mal, wenn es nicht verrottet muss ich es halt wieder rausholen.
    In einer Schule, wo ich gearbeitet habe, hatten sie in der Küche auch so spezielle Sackerl für den Biokübel, die man mit wegschmeißen konnte.
  • @ricz : ich weiss nicht, ich tu mir da am Anfang nich ein bissl schwer... was alles zu den Leichtverpackungen gehört? Auch diese Folien von den Geschirrspültabs? Und Plastikdeckel von Kosmetiktiegeln? Ganz blick ich noch nicht durch...

    Also ich denk schon, dass diese Sackerln fürn Komposthaufen geeignet sind - für den Restmüll sind sie nix, weil der ja verbrannt wird und in der Zeit verrottet das nicht. Aber am eigenen Komposthaufen haben sie ja alle Zeit der Welt :D
  • @doppeljackpot_83 Ich sehe das sowieso so, dass nicht jeder alles tun kann. Nicht für jeden ist alles machbar. Aber wenn der erste mehr mit Öffis fährt, der zweite regional einkauft um lange Transportwege zu vermeiden und der dritte versucht, möglichst wenig Müll zu produzieren, dann haben alle etwas fürs Klima getan. Prinzipiell ist es toll darüber zu reden, denn oft fällt einem dann etwas ein, was sich ganz leicht ändern lässt, und auch wieder mehr für die Umwelt tut. Sei es jetzt das recycelte Backpapier, das Joghurt im Glas, das es doch auch ums Eck gibt oder mal aus Neugier einen Kleidertauschmarkt zu besuchen.
    Cassisam200Siglinde90wölfin
  • Es gibt einige Aufstellungen dazu, wie ‚unökologisch‘ Stoffis sind. Eine einzige (!) WWW verbraucht 5x soviel Wasser in der Herstellung wie eine Stoffwindel.
    Wenn man darauf achtet, womit man wäscht, ist es auch nicht belastend für die Umwelt.
    Die Energiekosten fürs Waschen&Co hat eine Packung WWW schon inklusive, was Stoffis ein komplettes Kind benötigen.

    Es gibt eine Erhebung, die sagt zwischen WWW und Stoff liegt kein Unterschied (abgesehen vom Müll). Sponsored by Pampers ;)
    sam200
  • @Asuna Ich hab echt lang versucht Becci mit Stoffis zu wickeln, aber sie ist wirklich IMMER über gegangen. Mit System, mit Einzelkomponenten, mit Einlagen zusätzlich, das volle Programm. Und je größer sie wurde um so weniger hat sie sich wickeln lassen. Letztens hab ich es wieder mal probiert. Ich müsste sie teilweise stündlich wickeln und das lässt sie überhaupt nicht zu. Und in der Kinderkrippe machen sie es sowieso nicht.@schnullerchen das Gramm ist ein Traum!
    Siglinde90
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 4. 08. 2018, 16:25
    @Smily120779 darf ich fragen mit welchem System du gewickelt hast?
    Wenn ich unseres ausreize, kann die Windel 600ml Urin aufnehmen bevor es durchsuppt.
    Mullwindel zB, Dreieck mit Steg plus zweiter Mullwindel als Einlage, darüber Wollschlupf. Hält bei uns mindestens 500ml.
  • OT Mülltrennung
    @ricz grundsätzlich verrotten diese biomüllsackerl schon irgendwann, aber hängt halt auch davon ab, was du mit dem kompost machen willst. Mit zu viel stärke von diesen sackerln ist das nämlich nicht der optimale Dünger zb. Wenn du großteils andere Sachen auf den kompost schmeißt und nur wenige kompostsackerl ist das nicht so tragisch. in Wien hab ich aber letztens einen 48er gesehen, der die kompostierbaren sackerl aus der Biotonne gefischt und zum Restmüll gegeben hat, also anscheinend wollen die das nicht...

    Mülltrennung per se ist regional sehr unterschiedlich - je nachdem was mit dem Müll gemacht wird. Drum find ich ganz wichtig, dass man sich beim jeweiligen abfallverband informiert, wie getrennt werden soll. Gut gemeint ist leider nicht immer gut/richtig...

    Zu den www vs stoffwindeln hab ich bisher noch keine wirklich gute Studie bzgl ökobilanz gefunden. Hauptproblem, dass bei den stoffwindeln selbst so eine große Bandbreite ist. Je nach waschmittel, waschtemperatur, trockner oder wäscheständer, windelmodell und wie oft die windel verwendet wird sind da sehr große Unterschiede. Wenn jemand eine gute Studie kennt, bitte teilen. Würde mich echt interessieren.
    ricz
  • Smily120779Smily120779

    1,387

    bearbeitet 4. 08. 2018, 18:21
    @Asuna Mullwindeln Dreieck mit Steg, Mullwindeln als Einlage plus Popolino Einlage mit Huda und mit Blümchen OneSize, Totsbots All in One, mit und ohne Bambus,... 🤣Das Problem ist, daß Mausi in Phasen pinkelt und manchmal innerhalb einer Stunde grad zuviel. Und untertags weigert sie sich einfach zuviel zwischen den Beinen zu haben zwecks der Bewegungsfreiheit. Sie mag es gar nicht, wenn sie sich nicht frei bewegen und überall raufklettern kann. Mittlerweile schafft sie es dann sogar, sich die Stoffis auszuziehen... 🙈😉
  • @wölfin
    Kompostierbare Sackerl in die Biotonne zu werfen ist nicht sinnvoll. Die Mitarbeiter bzw. auch Sortiermaschinen können nicht jedes Sackerl extra kontrollieren, ob da "kompostierbar" drauf steht, deshalb werden sie alle in den Restmüll umsortiert. Wenn man nicht selbst einen Kompost im Garten hat, dann bringt das wenig, sie zum Biomüll zu geben.
  • Zum kompostieren kann man auch ganz einfach Papiersackerln nehmen! Die verrotten wesentlich besser und schneller! Sogar Zeitungspapier geht! 😁
  • Hab jetzt schon das zweite mal bei erdbeerwoche bestellt: die waschbaren slipeinlagen sind toll! Bin gespannt wie die waschbaren binden sind!

    Wie sind eure männer bezüglich müll eingestellt?? Mein mann schaffts kaum müll zu trennen :s
  • Hab mir jetzt einige slipeinlagen genäht und finde die auch toll @Simisunshine .
    Meiner trennt vorbildlich. Er unterstützt mich auch bei meinen vorhaben. Nur als ich ihm letztens erklärte, dass ich nun keine müllsäcke mehr kaufen werde, fand er das doof. Er ist bei uns dafür zuständig und muss nun jedes mal den Kübel auswaschen...
  • @Simisunshine wie halten die waschbaren Slipeinlagen in der Unterhose?
    Von der Idee her ja super und sicher auch die die Haut um einiges besser als die gekauften mit viel Plastik frag mich aber halt wir die halten.
    Danke!
  • @Simisunshine : meiner macht jetzt brav mit :D Von selbst hätt er jetzt nicht begonnen, aber er lässt sich da gut mitziehen :p
  • Tolles Thema! Hab bisher nicht sehr bewusst gelebt, aber beschäftige mich nun mehr damit und möchte künftig bewusster darauf achten. Zumindest da wo keine extrem hohen Kosten damit verbunden sind.

    Korb und Stoffsackerl nehm ich eh schon immer.

    Soda Stream würd mich auch reizen, aber da muss ich erst meinen Mann davon überzeugen, der trinkt bei uns Mineral, ich nur Leitungswasser.

    Wir haben jetzt seit ein paar Wochen einen Kaffeevollautomaten, weil mich die Nespresso-Maschine und die Kapseln schon so gestört haben.

    Menstasse hab ich schon mal getestet, bin dann bei Tampons geblieben, aber werd mich nach der Geburt nochmal mit den Cups auseinandersetzen. Binden sind aber nix für mich.

    Weiters hab ich vorab schon mal Bambus-Stilleinlagen und Stoffwaschlappen zum Waschen beim Wickeln gekauft. Ich würd gern mit Stoffis wickeln, weiß es aber noch nicht genau. Alternativ werd ich zu Lillydoo greifen. Beim Waschmittel hab ich jetzt auf Bio-waschmittel umgestellt, verpackt ist es aber leider trotzdem in Pladtikflaschen. Weichspüler lass ich künftig ganz weg.

    Milch werd ich das nächste mal in Glas kaufen, schau sie eh schon bei jedem Einkauf an und überlege.

    Von Enjo hab ich einen Küchenschwamm und eine Art Wettex, das wird regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen. Mit den Produkten verwend ich auch kaum noch Spülmittel.

    Bei Shampoo und Duschgel fällt bei uns leider viel an, aber kann mich mit Seife nicht recht anfreunden.
    Wie schminkt ihr euch ab? Ich verwende derzeit die Abschminktücher von Bebe. Von Enjo würde es waschbare Pads geben, die man einfach mit Wasser verwendet, aber die sind angeblich nicht für wasserfeste Wimperntusche geeignet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum