Zwillingsschwangerschaft mit verkürztem Gebärmutterhals

135

Kommentare

  • @moni90 - wie gehts dir/euch? Seit Sonntag wieder eine SSW um :-). Freut mich, dass sich bis jetzt alles so gut entwickelt hat. Wie sind denn die Maße der Prinzessinnen?
  • @eule123_123 danke, uns gehts eigentlich recht gut☺️ am Montag war ich bei meinem FA auf KO, Gbmh war (kaum zu glauben) auf 25mm😁 die große Maus hat jetzt ca 1080g und die kleinere Maus ca 960g🤗Glaube, dass Ende der Woche auch die kleine die Kilogrenze knacken wird und dann gibts doppelten Grund zur Freude🎉
    IsusSunny92SusiEVeule123_123Michaela_MSimisunshinehoney17
  • @moni90

    Hallo meine Liebe!

    Das sind ja großartige Neuigkeiten! Wie weit bist du jetzt genau?
    Wie geht es dir zu Hause?
    Ich denk an dich und schick dir ganz viele liebe Grüße....... Du machst das großartig =)
    Susi
  • Das klingt wirklich großartig, jetzt haben sie sicher schon beide die Kilo-Grenze geknackt :-). Nehmen sie nicht jetzt schon um die 20 Gramm pro Tag zu? Das wird jetzt ja immer mehr. Bei uns sind es jetzt ca. 200 Gramm pro Woche - bin in der 33. SSW. Ich freu mich mit euch! :-). Alles Gute weiterhin!
  • Hallo @SusiEV👋Heute bin ich bei 27+4, also hab ich dann am Sonntag unseren 4. Meilenstein erreicht🤗Jetzt fang ich auch an die Cerclage ständig zu spüren, der FA hat gemeint das Mäuschen nr 1 mit dem Kopf auf den Trichter drückt, aber sonst ist alles ok😁
    Und die 2 treten und boxen schon so fest, das glaubt man gar nicht😂Zu Hause ists super! Zwar beweg ich mich natürlich ein bisschen mehr, weil ich ja tagsüber großteils alleine zu hause bin, aber ich versuchs so gut es geht in grenzen zu halten! Danke das ist so lieb von dir☺️@eule123_123 danke dir🤗
    Ich weiß nicht genau wieviel sie tgl zunehmen, bis jetzt sinds immer um die 100-110g pro Woche gewesen☺️ bin echt gespannt wie schwer sie bei der nächsten KO sind, da sind dann 9 Tage dazwischen😏Wow 200g pro Woche ist echt super! Und 33. ssw ja auch! 34. wär mein großes Ziel und alles weitere Bonus😬
    Glg an euch alle🤗

  • @moni90
    Das klingt toll bei euch!
    Lustig das du das mit den Tritten erzählst. Ich spürte gestern auch manchmal kurzen Schmerz weil sie so rumtreten und ich hab auch vermutet sie treten gegen Muttermund und Cerclage =))
  • @Michaela_M ja ich bin so erstaunt, wie viel Kraft die zwei Knirpse schon haben😁 meine sind beide in SL, komm daher immer öfter in Genuss von Tritten gegen die Rippen😅
  • Meine Lieben!
    Selbes spiel von vorne😒War heute wieder auf KO im KH und durfte gleich wieder einchecken....Gbmh ist innerhalb von 9 Tagen von 25 auf 14mm zurückgegangen😠 beim ctg sind heute auch erstmals regelmäßige Wehen aufgezeichnet worden und seit gestern Abend spür ich auch schon eine richtige Spannung an der Cerclage! So blöd😣
  • Uije daumen sind gedrückt dass deine mädls noch ein wenig aushalten.
  • Ach nein! Hoffentlich beruhigt sich bald alles mit Wehenhemmer damit sie noch brav in dir bleiben. Ich drück die Daumen!
  • Ich lese immer mit @moni90 und wünsche dir das sich alles schnell wieder beruhigt und du vielleicht einfach nicht genug geschont hast zuhause. Das es jetzt im strengen Spital besser wird. Wobei da die Aussage du kannst zuhause ganz normal agieren wieder etwas seltsam aufstößt..scheinbar war das doch nicht so der beste Plan der entlassenen Ärzte gewesen?
  • @moni90 oooh nein :| was is das nächste ziel? Daumen sind gedrückt dass die mädls es sich nochmal gemütlich machen!
  • Danke euch☺️ @delphia680 ja Gott sei dank hab ich das nicht ernst genommen und hab mich zuhause auch so gut es ging geschont und bin fast nur gelegen! Will mir gar ned vorstelln was sein hätte können, wenn ich wirklich spazieren gegangen wär oder sonst was, so wie die Ärzte es gesagt habn😱@Simisunshine naja bin jetzt bei 28+4 und die 30+0 würd ich schon noch sehr gerne schaffen🙏🏻
    Michaela_Mdelphia680
  • @moni90 die schaffst du :D alle drücken die daumen!!!
  • @moni90

    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen! Ich weiß nicht ob diese Tatsache dich ein wenig tröstet - aber - ich hatte bei 28+ auch mal eine Verkürzung auf ca. 1 cm!
    Hätte fast wieder einrücken müssen - aber der OA meinte damals, dass es (da ich ja daheim auch strenge gelegen bin) zu Hause für meine Psyche sicher förderlicher ist.

    Bei der nächsten Kontrolle hätte es sich wieder verlängert! Der GmbH ist dynamisch - Dh. Er kann eine Stunde später bereits wieder um fast einen cm länger sein!

    Und - es gibt genug Fälle in denen die Mädels gar keinen GbmH mehr hatten, die Cerclage den Muttermund aber noch Wochen geschlossen gehalten hat! Und selbst falls der Muttermund aufgeht (war bei meiner Schwägerin mit den Twins so - sie hatte aber keine Cerclage), kann es noch Tage oder sogar Wochen halten! Allerdings ist dann halt leider wieder komplettes Liegen mit Leibschüssel und Waschen im Bett angesagt :(

    Aber: so weit wird es bei dir nicht kommen! Der GbmH wird sich wieder verlängern oder zumindest stabilisieren.

    Die Cerclage habe ich ab 29+ soooooo extrem stark gespürt, dass ich fast immer 3 Polster unterm Po hatte. Hab zwar fast keine Luft mehr bekommen, aber beim Flachliegen oder - noch viel schlimmer beim Weg aufs WC - hatte ich das Gefühl als würde innerlich alles auf Hochspannung stehen und sofort in tausend Fetzen zerreißen! Das lag daran weil eines der Kinder IMMER mit dem Kopf auf die Cerlage drückte.

    Du schaffst es sicher noch weiter!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen!

    Ganz liebe Grüße Susi
  • @Simisunshine danke dir☺️ ich geb die Hoffnung sowieso nicht auf💪 würd meine mausis soweit es möglich ist, sooo gern spontan auf die Welt bringen🤗@SusiEV ja danke dir, gleiche Erlebnisse und Erfahrungen machen mir immer Mut☺️ heute bei der Visite hat die OÄ (die mir die Cerclage gemacht hat) gemeint, sie hätte mich gar nicht da gelassen, weil sie findet das jetzt nicht so tragisch!
    Ja ich weiß dass das alles sehr dynamisch ist, hab schon 3x beim US gesehn wies auf und zu geht🤦‍♀️ war aber gestern trotzdem ein schock, weil es ja jetzt bis zur Cerclage runter aufgegangen ist und die fruchtblase wieder durch den Trichter bis zur Cerclage runter gewandert ist und erstmals regelmäßige Wehen am ctg aufgezeichnet wurden 😑 aber wie gesagt, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass wir noch a paar Wochen durchhalten☺️
    Liebe Grüße an euch alle🤗
  • Die 30 schafft ihr drei Mädels ganz bestimmt :3@moni90 !!
  • @moni90
    Mein GbmH hatte IMMER einen Trichter genau bis zur Cerclage! Und die Fruchtblase lag IMMER im Trichter, unmittelbar vor der Cerclage! Aber das Stück zwischen Cerclage und Muttermund war dynamisch - bzw. Es kommt auch total drauf an WER die Messung vornimmt! Und - wir sind trotzdem bis 32+6 gekommen und wären - hätte Alex nicht seine Fruchtblase geschrottet ;) - noch wesentlich weiter gekommen! Du schaffst das !!!!

    Liebe Grüße Susi
  • @SusiEV das ist ja echt interessant🤔 das heißt dann, das das Stück unterhalb der Cerclage bei dir mal kürzer und mal länger war? Ist es bei dir dann oberhalb der Cerclage garnicht mehr länger geworden, oder schon auch? Weißt du bei wieviel mm die Cerclage bei dir lag? Also diese Sachen die da in einem Körper ablaufen sind für mich ja echt sehr merkwürdig😬Ja ich hoff so sehr dass wir noch so viel wie möglich schaffen! Bei mir kommen nur diese blöden Kontraktionen dazu, die sich anscheinend mal auf den Gbmh auswirken und mal nicht! Das nervt mich schon sehr, weil es fühlt sich für mich irgendwie immer ziemlich gleich an! Und ich weiß ja dann nicht, ist das jetzt was „echtes“ oder nicht💁‍♀️ das ist echt blöd🤨
  • Ich fürchte ja ich spüre die Cerclage auch manchmal ziepen :s Das verängstigt mich immer. Hab mir jetzt 2 Kissen unters Becken geschoben und Keilkissen bestellt online. Das sollte stabiler sein und noch besser funktionieren. Mein GMH ist nämlich auch wieder geschrumpft. Darf noch daheim bleiben aber fraglich wie lange.
  • @Michaela_M oijeee deiner war ja so schön lang wieder...wie ist er denn aktuell?
    Aber ich hab die Cerclage auch immer wieder so zwicken gespürt, auch wie der Gbmh wieder aus 25mm war! Aber jetzt wo er so kurz ist spür ichs schon anders, jetzt ists so ein richtiges spannen und ein leichtes brennen! Also glaub ich, musst du dir deswegen noch keine Sorgen machen!
    Wie macht ihr dass alle mit den Kissen unterm hintern? Ich kann fast garnicht mehr am Rücken liegen🙈 bekomm so schnell kreislaufprobleme! Und wenn ich seitlich liege, wird ein Kissen ja nicht viel bringen, denk ich mir halt, oder?!🤔
  • Ja leider wieder bei 17-19mm :s Frustrierend da ich echt nur liege. Mein Mann kocht und macht alles 24h täglich. Na hoffentlich war teils die 10 Min Anfahrt und kurzer Weg vom Auto zur Praxis Schuld und deshalb beim Ultraschall so kurz.
    Mal abwarten.

    Oh ich kann auch nicht voll am Rücken liegen. Drückt mir soforn die Vena Cava ab wie bei dir. Aber leicht schräg geht gut! Das haben die auch bei der OP so gemacht.
    Seitlich geht's auch aber vermutlich auf Dauer etwas schmerzhaft oder ungesund für die Haltung. Aber ich werde mich nach der Geburt mit Physiotherapeutie und Osteopathie belohnen und mich wieder gerade rücken ;)
  • Ja da versteh ich dich sehr gut😣
    mich haben’s ja mit 19mm entlassen und danach ist er ja zu Hause von KO zu KO immer länger geworden! Aber gestern, das hat mich echt geschockt, weil ich wie du, auch fast nur gelegen bin und das jetzt der niedrigste Wert ist, seit ich die Cerclage habe!
    Zuerst hab ich auch gedacht, dass die Anfahrt und die Wartezeit gestern zu anstrengend gewesen sind! Bin insgesamt doch 4std gesessen (1std anfahrt+3std wartezeit🙄) aber die Ärztin meinte dass dass nicht sooo viel ausmachen kann💁‍♀️Ich will’s natürlich noch so lange wie möglich durchhalten🙏🏻 das ist klar, aber einerseits seh ich’s jetzt nicht mehr sooo schrecklich, da es ja bei mir schon so früh so kritisch war! Das hat mich vielleicht doch ein bisschen abgehärtet! Wenn die 2 kommen wollen, wird man sie leider nicht aufhalten können, so sehr ich das auch wollen würde😞 aber ich red mir die ganze Zeit zu, dass sie jetzt schon sehr gute Chancen haben und dass ist vorerst das wichtigste, dass sie überleben würden! Mach mir zwar ständig Gedanken über Entwicklungsprobleme oder sonstige Folgen einer so frühen Geburt, aber in der fb zwillingsgruppe hab ich von so vielen frühchen gelesen, die alles komplett gesund überstanden haben!
    Du bist ja, glaub ich, noch 2 Wochen weiter als ich, oder? Wie schwer sind denn deine 2 zwergis schon?

    Ich hab dich dass sicher schon mal gefragt😅 aber hast du auch so „übungswehen“ wo der Bauch hart wird oder sowas?

    Ja ich hab so und so von der Liegerei schon alle zustände! Hab mir auch vorgenommen, mich nach der schweren Zeit mit Massagen usw wieder ein bisschen zu belohnen und meinen gesamten Körper wieder auf Vordermann zu bringen ☺️
  • Haben die keine Liege wo du warten könntest?? Ich darf mich immer in extra Raum hinlegen weil sitzen mega anstrengend ist und ich nur paar Min aushalte.
    Frag nächstes mal =) kostet ja nix. Wundert mich das du das lange sitzen schaffst nach dem vielen liegen. X_X

    Ich bin gerade bei SSW30+1. Was erleichtert aber hätte gerne noch mind 4 Wochen.

    Wir 'glauben' ich hab gelegentlich Vorwehen. Bauch wird paar mal am Tag härter aber es tut nicht weh, zieht nicht und kein Druckgefühl. Das CTG hat darauf auch nie reagiert. Fühlt sich fast eher an als würden beide den Kopf gegen die Gebärmutterwand drücken.

    Die meisten Schmerzen bereitet mir eher die Symphyse. Uncool.
  • Beim der ersten KO durfte ich eh liegen, aber da ja die Ärzte der Meinung waren, dass ich mich wieder frei bewegen darf usw war das liegen somit auch hinfällig🙄 ja es war gestern echt extrem mühsam, hab eh gesagt, bei der nächsten KO will ich unbedingt wieder eine liege!!

    Ja ist klar, 34+0 wär auch mein großes Ziel🙏🏻 zur Zeit Fieber ich aber erstmal der 30+0 in 10 Tagen entgegen😬

    Ah ok! Na da kannst froh sein! Bei mir sind ja diese Übungswehen schon seit der 18ssw da, schmerzen hatt ich bis jetzt dabei auch noch nie, nur eben ein unangenehmes gefühl! Aber anscheinend warn diesmal doch schon richtige dabei, die sich aber für mich nicht anders angefühlt haben💁‍♀️ echt verwirrend die ganze sache🤯

    Symphysenschmerzen hab ich auch ab und zu, aber Gott sei dank nicht durchgehend🙈

  • Ihr werdet bestimmt die 30+0 bzw 34+0 schaffen. Ihr habt schon so viel geschafft und vor allem die kritische Zeit überstanden! Deine Mäuse haben bestimmt jetzt auch die Kg Grenze schon überschritten und damit gute Voraussetzungen sollten sie doch schon kommen. Versuch weiterhin bitte positiv zu denken. Klar die Neo Zeit ist hart aber auch das würdet ihr schaffen.
    Mein Kämpfer- ohne Lungenreife und schwierigem Start geht es super. Klar ist er Entwicklungsverzögert und hat erst Dienstag die ersten Krabbelversuche gestartet mit 14 Monaten/10.5 korrigiert und Zähne haben wir auch noch keine. ABER er ist quitsch vergnügt und ein sehr zufriedenes ausgeglichenes Kind.
    Michaela_M
  • @Sunny92 das hoff ich wirklich sehr🙏🏻 34ssw wär ja der hammer☺️Ich versuch eh positiv zu bleiben, aber ich glaube jetzt spielen die Hormone wieder verrückt, könnte zeitweise nur heuln, obwohl ich sonst eigentlich recht gelassen bin🙈Ja beide sind jetzt schon über 1kg, dass beruhigt mich ja schon🤗Das ist echt schön, dass es deinem Kämpfer so gut geht!! Echt ein ganz starker kleiner Mann☺️

  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 20. 04. 2018, 11:14
    @moni90
    Ich müsste in meinen Befunden nachsehen - aber ich glaub die Cerclage wurde bei rund 2 cm gemacht, da sie die Fruchtblase etwas zurückschieben konnten. Der Trichter war dann über 10 Wochen IMMER bis genau zur Cerclage offen und wirklich breit -dahinter hat sich nichts mehr geschlossen! Aber der Bereich davor schwankte zwischen 2,5 und 1,5 cm!

    Was das Liegen betrifft: ich bin eigentlich fast nur seitlich gelegen! Mit Kissen unter dem Hintern (einem großen Keilkissen und 1 bis 2 weiteren Couchkissen). Auf dem Rücken wurde mir sehr rasch schwindelig und ich bekam nur extrem mühsam Luft!

    Ich hatte auch oft ein brennendes und juckendes Gefühl! Das ist offenbar (leider) ganz normal bei einer Cerlage!

    Ich drück dir weiterhin ganz fest die Daumen! Du schaffst noch viele weitere Wochen!!!!

    Ganz liebe Grüße Susi

  • @SusiEV ok so war das also bei dir🤔
    ich habe die Cerclage ca bei 14mm, also hat sich mein Gbmh genau bis zur Cerclage verkürzt, weshalb ich jetzt auch diese stechenden Schmerzen habe🙄 die hatte ich so ja nicht, nur ab und zu mal ein picksen, aber nicht so wie jetzt😒Ich hatte das Glück, das er sich oberhalb der Cerclage wieder verlängert hatte und unterhalb der Cerclage sich bis jetzt nichts geändert hat! Mal sehen wies jetzt weiter geht...

    Wow also keilkissen und noch 1-2 kissen ist schon ganz schön hoch😱 hast du davon keine wirbelsäulenprobleme bekommen?! Mir tut jetzt schon alles so weh, obwohl ich ohne kissen rumliege...

    Danke dir liebe Susi☺️ dein wort in gottes ohr😄 hoffe du hast recht😏Ganz ganz liebe Grüße
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 22. 04. 2018, 07:27
    @moni90

    Guten Morgen meine Liebe!

    Ich hoffe es geht dir gut!
    Betreffend Rückenschmerzen und Co:

    Ich bin jetzt einfach ganz brutal ehrlich ok? Was dein Körper jetzt durchmacht, wird ziemlich sicher nicht ohne Folgen bleiben - aber es wird wieder besser! Und glaub mir - die Kids sind das Alles tausendmal wert:

    Ich hatte bereits während der Liege-SS in den letzten Wochen einige Wehwehchen und unangenehme Begleiterscheinungen der SS, der Gewichtszunahme (ich habe durch das Liegen und viel Langweile-Essen von 64 Kilo auf 90 Kilo zugenommen) und des langen Liegens:

    Rückenschmerzen
    Schulterschmerzen
    Starke Atembeschwerden und Schwindelanfälle
    Ein heftiges Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen
    Rippenschmerzen aufgrund der Dehnung des Rippenbogens
    Starke Schmerzen in den Knien und den Füßen
    Harninkontinenz weil die Kids von links und rechts auf die Blase gedrückt haben

    Die letzten 2 Wochen bin ich mit Krücken aufs WC gegangen und es hat nach der SS viele Monate gedauert, bis die Folgen der Liege-SS wieder deutlich besser geworden sind.

    Ich bin nach der Entbindung viel mit dem KiWa Spazieren gegangen um die Muskeln wieder zu kräftigen (3 Stunden täglich- verteilt auf 2 Runden) und habe mich in die Hände einer sehr fähigen Massage-Therapeutin begeben, die ich glücklicherweise zu meinen engsten Freundinnen zählen darf und die sich mit den Behandlungen an meine zeitlichen Möglichkeiten als Zwillings-Mama anpasst.

    Jetzt - fast genau ein Jahr später, sind die Folgen des langen Liegens fast verschwunden!
    Inkontinenz und Karpaltunnelsyndrom waren nach der Entbindung verschwunden! Mein Rücken hat ca. 7 Monate Massagetherapie gebraucht - aber die Schmerzen sind nun fast vollständig weg! Meine Füße wurden durch viele Spaziergänge und die Einnahme von Vitamin D nach ca. 10 Monaten schmerzfrei. Ich habe bereits 25 Kilo abgenommen und damit fast mein altes Gewicht erreicht. Nur meine Knie bereiten mir noch Probleme und es ist fraglich ob ich meinen alten Lieblingssport (Trailrunning) jemals wieder ausüben kann! Aber: auch damit kann ich leben! Es ist ein wahrlich geringer Preis für meine 2 Wunder, die gerade neben mir herumtollen und die Küche auf den Kopf stellen!

    Aber: Denk in kleinen Schritten! Das nächste Ziel ist SSW 30 -
    Und dann folgen hoffentlich noch viele Wochen bis das "Danach" wirklich ein Thema wird!

    Alles Gute! Fühl dich gedrückt!

    Susi
  • @SusiEV
    Wow oh mein gott, du hast ja so gut wie nix ausgelassen😱 echt ein Wahnsinn was du mitmachen musstest😯 dir müsste man echt einen orden verleihen😄

    Aber ja, wie du sagst...für die schätze nimmt man auch alles in kauf! Ich würde alles auf mich nehmen, egal was, nur damit es ihnen gut geht🙏🏻Danke liebe susi🤗
  • @moni90

    Hallo meine Liebe!
    Ich hoffe es geht euch 3 Mädels gut?

    Danke für deine lieben Worte, aber es ist nun mal Tatsache: Wir hatten/haben keine Wahl und MÜSSEN das durchstehen!

    Ich bin mir fast sicher, dass auch du fast alles gegeben hättest im Tausch gegen eine "normale" Schwangerschaft mit purer Vorfreude, Spaziergängen, Bauchi-Streicheln, einem letzten Paar-Urlaub mit deinem Mann, Shopping mit Freundinnen, Babyparty und Co!
    Aber: das Schicksal hatte einen anderen Plan und wir müssen uns dem fügen! Alles was mir machen können: Das Beste aus der Situation herausholen, positiv und stark für die Kinder bleiben!

    Und du musst dir eines vor Augen führen: diese Zeit vergeht und der Körper dürfte hier eine Art Schutzfunktion haben - Die Erinnerungen an schlimme Zeiten verblassen verhältnismäßig schnell!

    Irgendwann ist das alles wie eine dunkle Erinnerung an eine früheres Leben, scheint gar nicht mehr real! Du hast dann - so wie ich - 2 gesunde Rabauken, die dir ohnehin keine Chance und Zeit mehr geben düsteren Gedanken nachzuhängen! Und du wirst gestärkt aus all dem hervorgehen! Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen und versuche sogar Positives in dem Erlebten zu finden! Und das gibt es tatsächlich! Man erkennt wieder den Wert des Lebens, erkennt was wirklich zählt und dass man wahres Glück nicht kaufen kann! Aber man kann es zur Welt bringen!

    Glaub mir - wenn du deine Schätze in den Armen hältst, beginnen die Erinnerungen an die Angst, die Schmerzen, die Verzweiflung die manchmal hochkam, bereits zu verblassen! Und verblasst immer mehr - wie ein altes Foto in der Sonne! Bis nur noch Schatten zurückbleiben!

    Alex und Andi werden in genau einer Woche ein Jahr alt - aber mir erscheint es als würden bereits Jahrzehnte zwischen dem Heute und dem Februar 2017 liegen, als unsere Welt aus den Fugen geriet!

    Jetzt ist alles einfach perfekt und wir schwelgen nur noch im puren Glück über unsere Wunder! Manchmal zwar völlig übermüdet - aber trotzdem glücklich.

    Bleib stark und positiv!

    Ich denk an dich!

    Und wenn du reden willst - mein Angebot steht!

    Liebe Grüße Susi
    SimisunshineLilie82Michaela_MSunny92delphia680Kaffeelöffel
  • Sehr gut gesagt @SusiEV und kann ich bestätigen. Meine Zeit im KH zur Cerclage OP ist nicht lange her und war damals teils sehr schlimm für mich. Mittlerweile ist es schon verblast und in die Ferne gerückt wie ein Traum. Und ich bin sicher so geht es uns auch mit den nächsten Wochen.
    Und ja mit Abstand sieht man sogar positives dran. Tolle Einstellung Susi! Ging mir so beim Verlust eines lieben Menschen. Hadern 'warum muss sowas furchtbares passieren' bringt nichts. Mittlerweile seh ich wie stark er unser Leben bereichert hat trotz der kurzen Zeit.
    Und wir werden stärker aus der Zeit heraus gehen. Und wer weiß was wie je über uns gelernt haben. Oder unsere Partner. Mein Mann muss seit 10 Wochen den Haushalt schmeißen und erstmals kochen und aufräumen =)) Kann er nicht gut und ich freu mich wenn ich wieder staubsaugen darf =)) aber es prüft und stärkt doch die Partnerschaft wenn man diese Zeit übersteht.
  • @SusiEV
    mmmaaahh ganz ehrlich....mir hats grad beim lesen voll die Tränen in die augen getrieben🙈
    Das hast du so wundervoll geschriebn und ich wieß, dass du mit jedem satzt recht hast!!!
    Ich danke dir so sehr liebe susi❤️

    Wenn ich zeitweise so in gedankn bin, wie es sein wird wenn die 2 da sind und ich endlich mit ihnen kuscheln kann, verblasst sogar jetzt schon ein bisschen die harte zeit rund um die Cerclage☺️

    Ich will noch unbedingte ein paar Wochen schaffen, aber ich weiß, auch wenn es doch bald losgeht, werden meine mäuse das schaffen, weil wir jetzt schon soo viel geschafft haben und uns das alles stark gemacht hat!!

    Mir hat mal eine hebamme gesagt: die babys suchen sich ihre eltern aus und sie wissen genau wem sie wieviel zumuten können! Das find ich irgendwie schön☺️ (obwohl wie du schon gesagt hast, ich hätt auch echt gut auf die Strapazen verzichten können)

    Mein stand zur Zeit: gestern wurde die toko wieder abgesetzt und eine ärztin wollte mich entlassen, sie hat gemeint, da ja anfangs eh alle geglaubt haben es wird eine fehlgeburt, ist ja jetzt 30.ssw eh super🤦‍♀️ der Arzt der hier immer die KO bei mir macht, hat aber gemeint, dass mit 14mm nachhause gehen doch eher gefährlich wäre💁‍♀️Jetzt muss ich mal fix bis Sonntag bleiben, da haben wir dann 30+0 und wenn sich bis dorthin nicht drastisch was verschlechtert, darf ich Montag wieder heim☺️

    @Michaela_M wie geht es dir eigentlich? Alles stabil bei dir?
  • Ich lenke mich auch gerne mit Zukunftsvisionen ab =) Plantschbecken spielen, spazieren gehen, süße Kleider für die Hochzeit vom Bruder nächstes Jahr suchen :3

    Hm immer nervig wenn die Ärzte so unterschiedliche Meinungen haben. :| Finde den Kontrollarzt da besonnener. Man muss es dich echt nicht herausfordern!
    Und bist du ohne Wehenhemmer auch ohne Wehen oder nur harmlose die den MuMu nicht beeinflussen?

    Bei uns momentan wie immer. Gelegenheit wird Bauch etwas härter wie schon seit Wochen. Aber kein Schmerz oder Druck nach unten. Die Mädels treten und drücken manchmal gegen den MuMu weshalb es dann ziept und mich stresst. Aber im Stehen (wo es logisch wäre hier die Spannung zu spüren wäre es schon brenzlig) spür ich nix - außer Symphyse natürlich.
    Hoffe so können wir uns bis nächste Woche daheim durchschlagen.
  • Ja ich bin da ganz deiner Meinung! Mann muss es nicht herausfordern!
    Tja schwer zu sagen, hab immer Kontraktion! seit die toko weg ist, sinds natürlich wieder mehr, da kommen sie im 1/4std takt für 2std und dann ist wieder eine ruhe und dann kommens wieder🤷‍♀️
    Die Ärzte können mir selbst nicht genau sagen, ob da jetzt wirksame dabei sind oder nicht🤦‍♀️

    Ich spür hin und wieder schon einen ordentlichen druck im unterbauch, aber ich glaube dass ist weil beide in SL sind und mit den köpfen gegen die blase usw drücken! Und vor allem denke ich, dass das gewicht jetzt auch langsam zum problem wird, ich bin ja selbst nur ein zwergal mit nicht mal ganz 1,60m😬

    Also da ja mein Gbmh jetzt wieder genau bis zur Cerclage zurückgeschrumpft ist, spür ich das ständig, am stärksten beim klogehn, beunruhigt mich auch ständig, aber die Ärzte sagen, solange nix blutet is alles ok💁‍♀️

    Du schaffst dass sicher noch!! Wie lange hast du jetzt noch?
  • Und wie gehts euch @moni90
  • @Simisunshine danke, eigentlich gut!
    Am Mittwoch, nach absetzen der Tokolyse, hatt ich leider im 2min takt wehen, jetzt häng ich halt wieder dran!
    Aber mit der Tokolyse gehts mir recht gut!
    Ich glaube zwar das ich das KH nicht mehr als „ganzer“ verlassen werde, aber das nehm ich jetzt auch noch in kauf😏Morgen is endlich 30+0 erreicht🎉Also heißts noch 4 Wochen durchhalten💪
    NastyMagicMomentLilie82Isussista2002Kaffeelöffeleule123_123delphia680
  • @moni90 maaa super dass es euch gut geht!! 30+0 wow super!!!
  • Ja freu mich total dass endlich eine 3 davor is🤗
  • Freu mich mit euch!!!
  • Fieber auch noch mit mit dir. Meine daumen sind auch gedrückt. Ihr habt schon sooooo viel geschafft -wahnsinn. Kannst super stolz auf dich und deine mädls sein
  • @moni90
    Oh blöd mit den Wehen! :/ Aber zum Glück ist die SSW34 schon in greifbarer Nähe! Hoffe du hälst die Zeit im KH noch aus. Ist kein Spaziergang das weiß ich zu gut.

    Bei mir ist alles unverändert und unauffällig. Bin jetzt bei SSW31+3 und bin sehr gespannt was nächste Woche bei der Kontrolle rauskommt. Rechne fast sicher mit erneuter Verkürzung des GMH und das ich ins KH muss. Sie wollen zur Not sicher schnell reagieren können. Wird ja Kaiserschnitt nötig sein leider wegen BEL und möchte Not-KS mit Vollnarkose vermeiden.
  • Dankeee ihr lieben🤗
    Bin natürlich noch immer verängstigt dass sie doch bald kommen könnten, aber eigentlich bin ich nur sooo froh dass wir jetzt doch schon so weit sind! Vor ein paar tagen hat mir die Ärztin bei der Visite gesagt, sie hätten ja selbst geglaubt dass es eine Fehlgeburt wird, also kann ich sehr froh sein, dass ich jetzt da bin wo ich bin🙈Tja und wenn die 2 mitspieln, dann pack ich die 4 Wochen in dem blöden KH noch mit links😋@Michaela_M oh na ich drück dir auch mal die Daumen dass doch alles passt bei der KO und du nicht ins KH musst!
    Ja Not KS is sicha nicht toll😒 ganz ehrlich...deshalb werd ich, egal wann es so weit ist auch einen KS wähln, weil mir das risiko einfach zu groß ist, obwohl bei mir beide in SL sind, aber bei Zwillis kann soo viel passiern bei der Entbindung u das ists mir nicht wert...da halt ich so lang durch und dann gibts vielleicht Komplikationen bei der Entbindung, na nein danke🙈
    Michaela_M
  • Die Ärztin find ich aber sehr unsympathisch bzw uneinfühlsam. Wieso muss man so betonen man hätte keine Hoffnung gehabt bzw find ich das Motto 'da war erst keine große Hoffnung, also stressen Sie sich jetzt nicht mehr und akzeptieren Sie ne Frühgeburt. Hätte ja schlimmer werden können'.
    Vllt bin ich da empfindlich und kommt natürlich auf deren Mimik und Ausstrahlung an.
  • Nein @Michaela_M da hast du voll und ganz recht! ich war auch ganz baff wies das gsagt hat, hab gar ned gwusst was i da drauf sagn soll😒Ich find sowas kann man sagn, wenn die babys da sind und alles gut gegangen ist, aba noch während der ss, die ja jetzt trotzdem nicht komplikationslos ist, find ich so eine aussage mehr als unangebracht🙄 aber naja...im KH wird man wirklich abgehärtet, in jeder Hinsicht😏
    Michaela_M
  • Sunny92Sunny92

    377

    bearbeitet 29. 04. 2018, 18:06
    Hallo!
    Es freut mich zu lesen das ihr die 30+0 heute erfolgreich geschafft habt. Auch wenn die Aussage der ärztin für dich hart klingt finde ich sie trotzdem nicht sooo schlimm als Außenstehende. Und es ist sicher was wahres dran. Ihr habt es bis 30+0 geschafft und deine Mädels haben nun viel viel viel bessere Startbedingungen (Sorry mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) als noch vor Wochen!
    Ja sie wären Frühchen und müssten auf die Neo. Und das ist hart keine Frage. Aber ihr habt schon sooo viel geschafft und ihr werdet es noch weiter schaffen. Sieh das positive wie weit ihr es geschafft habt und ihr es noch weiter meistern werdet! Versuch es zumindest!
    Ich drück weiterhin die Daumen und hoffe du kugelst noch lange herum! Alles Liebe!
  • @Sunny92 ja ob die Aussage jetzt schlimm ist oder nicht, ist Ansichtssache! Ich finds einfach nur sehr uneinfühlsam! Ich versteh ja was sie damit sagen wollte und ich bin auch ganz ihrer Meinung, aber man kann trotzdem andere Worte dafür finden!
    Ich weiß dass wir jetzt schon viel besser dran sind, als noch vor 6 wochen und ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich die mäuse noch in meinem bauchi hab🙏🏻Danke dir😊
    Michaela_M
  • @moni90 - wie gehts dir? Ab morgen 32. SSW :-)
    MagicMoment
  • @eule123_123 danke dir, denn Umständen entsprechend gut😊 hab nur wiedermal extreme verdauungsprobleme, von dem tollen spitalsessen🙄 hab das Gefühl als wär mein Darm komplett gelähmt, das reizt halt auch wieder die Gebärmutter und die Cerclage 🤨 aba gut, soll nix schlimmeres sein😬Ich bin so froh, dass wieder eine Woche vergangen ist🎉🤗

    @Michaela_M wie schauts bei dir aus? Warst du schon wieder auf Kontrolle?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum