Zwillingsschwangerschaft mit verkürztem Gebärmutterhals

245

Kommentare

  • @moni90 das freut mich zu hören das so weit alles stabil ist. Wurden die Prinzessinnen auch vermessen und das Gewicht geschätzt? Würde mich interessieren. Aber jeder Tag mehr ist ein gewonnener und bald ist wieder eine Woche mehr rum. Ich selbst kann vom Smz Ost leider nichts berichten da wir im AKH waren.
  • Danke @Sunny92☺️ ja eine Maus wiegt 658g und die 2. 540g🤗Und warst du zufrieden?
  • Mein arzt im akh meinte damals zu mir jeder tag mehr im bauch bedeutet 1 wo weniger im spital für die Jungs. Allerdings ging mein drama erst ab 26+4 los.

    Auch wenns im kh sch*** ist. Beiß durch und nimm lieber deine mädels wenn sie in einigen monaten ;) mal da sind lieber gleich mit nach hause!!!




  • Das klingt ja schon toll. Ja bin froh das unser Sohn im AKH zur Welt kam.
  • @doppeljackpot_83 ja ich weiß eh...ich nehm eh alles in Kauf! Ich bleib solange da, wies nötig ist! Würd alles für meine Prinzessinnen tun🙏🏻@Sunny92 ja bin nach der heutigen Kontrolle wieder sehr erleichtert😄 aso, hätt ehrlich gesagt glaubt, dass im akh a ned so toll is, wegen der Größe😬 es sind ja auch sehr viele mit dem smz ost sehr zufrieden, vielleicht bin ich nur da so unzufrieden weil ich selbst sozusagen vom Fach bin und ich mich hier über vieles einfach ärgern muss🙄
  • @moni90 das ist ja gute Neuigkeiten, dass heute alles gut gelaufen ist! Bald bist in der 26. SSW :-)
  • @eule123_123 ja ich freu mich sooo🤗 ja Sonntag hab i dann schon mein nächstes Etappenziel erreicht😃@doppeljackpot_83 was war denn bei dir los? Ähnlich wie bei mir? und wann sind sie dann gekommen?
  • kurz zusammenfassung meiner "durchwachsenen SS":

    SSW5 --> erfahren das es wohl 2 werden
    SSW 6 --> starke hellrote Blutungen (es verabschiedet sich wohl einer)
    durchgehende Blutungen (bis endlich Hämatom festgestellt wurde)
    SSW 9-SSW 10 Statioärer KH aufenthalt weil Hämatom so gr. wie Zwerg.
    aber das hat sich nach der Woche gelegt und beiden gings gut

    danach hab ich lange gebraucht mich wieder zu "entspannen"

    dann Kontrolle bei
    SSW26+4 GMH bei 18mm --> direkt ins KH, Kontrolle und "androhen der Lungenreife"
    durfte aber durch meinen erfahrenen FA nach Hause und schonen
    SSW30+0 bis 31+0 --> Stationär an der tokolyse --> GMH immer unter 20mm
    zu hause immer Schonen
    SSW35 --> verdacht auf SS Vergiftung --> wieder stationär (3 tage) (verdacht konnte nicht bestätigt werden, war "nur" erhöhter blutdruck wo ich schon medis nahm und ewig viel wasser)

    SSW35+5 --> Blasensprung und KS nach Gebursstillstand

    alles im AKH weil ich dort MEINEN FA hatte und er mich begleitet hat (uns wurde die Lungenreife erspart)

    Meine Jungs waren dann 10 Tage im KH weil einer eine Infektion hatte (woher weiß niemand) --> jetzt werden meine 2 bald 4 Jahre
    Michaela_Meule123_123
  • Omg das is aba auch eine schlimme „Geschichte“😱 hast auch ordentlich was mitgemacht! Gsd alles gut gegangen!!
  • Heut find ichs gar nimma so schlimm. Gibt viel schlimmers.

    Und mein VT dachte ja immer i bin dann durch sch*** ss sicher eine überglucke als mama. Aber anscheinend hat sich all der stress abgebaut als sie endlich gesund da waren. Bzw als klar war das es beiden gut geht. Zwerg an den Schläuche hat mich jedesmal zum weinen gebracht
  • Ja sicher gibt es schlimmeres und im Nachhinein hat man sowieso einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen! Wichtig ist nur das am Ende alles gut ist🙏🏻😁
    eule123_123
  • @moni90 - SSW 26 :-D. Wie gehts dir?
  • @eule123_123 jaaa wieder 1 Woche geschafft🎉 im großen und ganzen gehts mir gut, bis auf so kleine Wehwehchen wie Kreuzweh und Schwindel, aba das ist ja halb so schlimm😁 bin schon ein bisschen übermütig, bin fest entschlossen meine Mäuse nicht vor Mitte/Ende Mai raus zu lassen🙈😁
    IsusTiinkerBelleule123_123
  • Ich fiebere mit dir mit auch wenn ich dich nicht kenne :) laut nick müssten wir denselben Vornamen haben und du zwei Jahre jünger sein.
    Ich finde es bewundernswert wie toll einige hier solche extremen Ausnahmesituationen meistern! Hut ab! Ihr seid Starke Frauen.

    Deine zwei Mädels mögen dir bitte Ende Mai oder noch länger im Bauch bleiben. Vielleicht machts dir Spaß so ausmalbücher für erwachsene zu malen? Oder so 1-1000 Striche ziehen um ein Bild zu zeichnen? Oder malen nach zahlen? So als Zeitvertreib 🙃 oder eine neue Schriftart (Kalligraphie) lernen?

    Toi toi toi weiterhin! Jeder Tag ist kostbar 😊Eine Freundin von mir war selbst ein frühchen vor 27 Jahren. In der 24ssw auf die Welt gekommen. Sie studiert und arbeitet. Das einzige "Manko" sind ihre Augen. Eines wurde nicht gänzlich ausgebildet und das zweite hat nur eine Sehkraft von ~15%. Hindert sie an nichts außer Auto fahren 🙈
  • Oooohhh ich bin so aufgeregt, gerade wurde die Tokolyse pausiert🤗🤗@Justme88 ja des ist gut möglich😁 danke dir! Ja ich jetzt in den 3 Wochen schon einiges angesammelt😂 hab viele Bücher da, auch ein Mandalaheft, etwas zum häckeln (das muss ich aber noch mit youtub gscheit lernen😂) und ich hab mir ein kleines „Tagebuch“ bringen lassen. Ich möchte die Geschichte, der meiner ganzen SS für die Mädels aufschreiben und ihnen mal schenken😊
    Simisunshine
  • Tagebuch ist super. Hab i ab ss test gemacht. Ist immer wieder schön zu lesen wie gr und schwer sie vor 1 jahr ware.

    Und die wichtigsten meilensteine schreib i immer noch rein.
  • Hallo!

    Tut mir leid, dass ich so selten von mir hören lasse! Ich bin derzeit generell eher wenig online (die Twins sind fordernd da sie gerade mobil werden und nichts mehr sicher ist - darauf kannst du dich freuen) - suche aber immer sofort deinen Thread um zu schauen wie es dir geht! Und die guten Nachrichten freuen mich ehrlich unglaublich!!!

    Gibt es bei dir auch die Chance, dass du zu Hause "weiterbrüten"'darfst? Ich wurde bei 26 nach Hause entlassen - mit regelmäßigen Kontrollen und strengem Liegen zu Hause! Das war für mich damals eine unglaubliche Verbesserung der Lebensqualität! Ich wurde zwar im Krankenhaus (22. SSW bis 26. Uniklinik St. Pölten - ab 32 bis zur Entbindung und 5 Wochen danach AKH Wien) wirklich, wirklich gut versorgt (medizinisch und menschlich), aber zu Hause ist einfach zu Hause!

    Ich denk weiterhin ganz fest an dich!!! Du machst das soooooooo großartig und du bist eine unglaublich starke Frau!!!!

    Ganz liebe Grüße Susi
  • @SusiEV na dass kann ich mir vorstellen, dass sie dich ordentlich auf trapp haltend😁 auf das freu ich mich wirklich auch schon😂Ja das mit Entlassung, wird sich morgen zeigen! Bin heute den 3. Tag tokolysefrei und morgen ist wieder US Kontrolle, wenn alles gleich geblieben ist, stehen die Chancen gut! Ich würd mich sooo riesig freuen, weil jetzt vermiss ich meinen Partner schon sehr😔 und wie du sagst, zu Hause fühlt man sich gleich wohler!
    Vielen Dank liebe Susi, ich halte mir ja auch immer deine „Geschichte“ vor Augen😊
  • Meine Lieben.....Ich darf am Wochenende NACH HAUSE🎉 ich bin sooo glücklich😃 Gbmh war jetzt, trotz der vielen Kontraktion die ich immer habe, bei der Kontrolle 19mm, fürn Ptofessor ist das ok☺️ nur die wehenhemmenden Tabletten werden erhöht. Fruchtwasser der beiden hält sich auch sehr stabil und sie nehmen beide gut zu😁 ich kann’s gar nicht glauben🤗🤗
    doppeljackpot_83delphia680fanny85dorliSimisunshineichx123stolze_mamiNastyLilie82Sunny92und 8 andere.
  • @moni90 herzlichen Glückwunsch!!!!

    ABER bitte zu Hause wirklich auch schonen. Lass es dir gut gehen. Geniese die ruhe (vor sem sturm) und sei ruhig streng zu deinen mädels ;) vor mai od besser juni gibts da nix ;) Wetter muss eh erst schön werden die versäumen da nix ;)
  • ich lese immer mit Liebe @moni90 und freue mich sehr über diese tolle Nachricht! Aber- brav sein und hör auf @doppeljackpot_83 ;)
  • Danke🤗 ja natürlich werd ich mich brav schonen, will nix riskieren!!
    Ich sag den 2 mädls eh immer, vor Ende mai brauchens gar nicht dran denken raus zu kommen☝🏻😁
    delphia680doppeljackpot_83eule123_123Isus
  • Schön bei meinen hats geklappt. Hab auch immer gesagt vor juni gehts net. Weil im april hat die mama geb und im mai der papa also vor juni gehts net ;)

    Haben es dann sogar bis zum 10 juni geschafft ;)
    delphia680
  • Oh toll! Freut mich dass du heim darfst! Dann schmeiß dich aufs Sofa zu mir \:D/ Ist nicht leicht nix zu tun aber bevor ich nochmal ins KH muss lieg ich gerne 24h.

    Interessant dass sie dich mit 19mm und Wehen heim lassen. Ist dann bei jedem anders oder auch je Arzt.
    Mir wurde gestern bei der wöchentlichen Kontrolle gesagt bei 20mm müsste ich wieder ins KH zur Überwachung. Trotz Cerclage und ohne Wehen. (GMH bei 26mm gestern)

    Schön dass du jetzt wieder heim darfst <3
  • Schön, dass du heim darfst :-). Genieß die Zeit - jetzt ist wieder eine SSW rum...
    MagicMoment
  • @Michaela_M danke☺️ ja mich wunderts auch ein bisschen, aber bin trotzdem froh🤗 ich glaub sie lassen mich nach Hause, weil sich die Kontraktion nicht wirklich stark auf den Gbmh ausgewirkt haben💁‍♀️ mit Tokolyse war er immer bei 22mm und nach 3 Tagen ohne Toko war er eben bei 19mm. Der wird sicher nicht mehr länger, egal wie sehr ich mich schone und ich denk solange er nicht deutlich kürzer wird werden sie mich zuhause lassen💁‍♀️ in welchem KH bist du in Behandlung? Du bist jetzt in der 28.ssw oder?
    Danke @eule123_123☺;️ ja am Sonntag beginnt die 27.ssw🎉
  • Und wie oft musst du zur Kontrolle sobald du daheim bist?

    Ich war im LKH Vöcklabruck. War nicht erste Wahl aber meine Privat-Gyn ist dort OÄ und war gutes Gefühl durchgehend von ihr betreut zu werden. Zudem ist es das näheste, was Besuch erleichtert.
    Ja bin in der SSW28.
  • @moni90 boah ich freu mich für dich - tu nix und nix und nix daheim und lass dich umsorgen und verwöhnen. Und genieß es daheim zu sein, jetzt wo es bald wärmer wird schmeiß dich in den garten/balkon und lass dir die sonne auf die Nase scheinen.
  • @Michaela_M achsooo dachte irgendwie du warst auch in Wien😬
    Anscheinend muss ich weiterhin wöchentlich auf KO! Teilweise versteh ich die Ärzte überhaupt nicht😒 gestern zb hat eine Ärztin gemeint ich brauch zuhause keine Bettruhe einhalten🤨 das find ich eigentlich schon sehr riskant! Hoffe dass morgen noch ein anständiger Arzt da ist, mit dem ich reden kann!@Isus danke☺️ ja das werd ich bestimmt machen, egal was die Ärzte sagen! Ich will kein unnötiges Risiko eingehen!☝🏻
  • @moni90

    Ich freue mich total mit dir!
    Und hör auf die anderen Mädels - schon dich auch zu Hause ganz streng! Die wöchentliche Kontrolle ist anstrengend genug! Bei mir wurde sie nach 2 Wochen dann auf 14tägig geändert, da die Ärzte meinten, dass Hinfahrt, Untersuchung und das damit zwangsläufig verbundene Sitzen, Stehen und Gehen eher kontraproduktiv sind.

    Genieß Ostern zu Hause! Ich durfte auch vor fast genau einem Jahr - Mitte März - aus dem KH nach Hause!

    Ganz liebe Grüße Susi
  • @SusiEV danke☺️ ja irgendwie haben die Ärzte hier ganz andere Ansichten💁‍♀️ gerade bei der Visite habns mir wieder gesagt, ich kann mich zuhause ganz normal bewegen und wenns stabil bleibt dann sogar mehr🤔 ich weiß nicht recht, werd das trotzdem nicht machen und weiterhin nur liegen! Außerdem würd das mein Partner gar nicht zulassen😁 ich denke ich werd das einfach mit meinem FA besprechen🤨
  • Echt schräg deine Ärzte. Ich mein klar man kann nicht jede Schwangerschaft vergleichen und von mir auf dich schließen. Aber mein Geburtskanal ist zb sehr viel 'sicherer' durch Cerclage und GMH Länge. Aber ich darf nur für WC aufstehen.
    Aber du hast die richtige Einstellung! Viel liegen und den Mann alles überlassen.

    Ja wöchentliche Kontrolle klingt sinnvoll. Wir hatten jetzt 2 mit 7 Tagen Abstand. Die nächste in 10 Tagen und wenn es stabil bleibt können wir uns langsam steigern. So meinte zumindest die Gyn optimistisch und motivierend.
  • Meine Lieben! Die erste Nacht wieder in meinem super gemütlich Bett neben meinem Schatz war unbeschreiblich🤗 ich hab geschlafen wie ein Stein😁 Ich fühl mich zuhause gleich viel wohler! Hatte gestern ab der Heimfahrt zwar echt viele Kontraktionen (denk das war durch die Aufregung und Anstrengung) Heimfahrt dauerte ja 1std und in meine Wohnung habe ich 40 Stiegen zu steigen!
    Aber ich bin so froh zuhause zu sein🤗

    Weiß jemand von euch, ob man in meiner Situation ein Bad nehmen darf, hab bei der Entlassung vergessen zu fragen🙈

    Heute starten wir in die 27.ssw🎉

    @SusiEV wieviel Magnesium und welche Sorte hast du genommen? Ich nehme 2xtgl magnosolv, weiß nicht ob man das evtl noch steigern kann?!@fanny85 dich wollt ich wegen dem Omega3 fragen😬 wieviel hast du davon genommen? Hab das noch nie gehört, dass es bei vorzeitigen Wehen hilft?!
    Glg und frohe Ostern euch allen🐇🥚
  • @moni90 baden würd i net. Mir wurde baden verboten. Warmes wasser begünstigt ja wehen und da du jabsowieso welche hast würd i das net tun. Net zu heis duschen.
  • Oh ok danke @doppeljackpot_83 hab gedacht warmes Wasser entspannt💁‍♀️ aber dann lass ich’s natürlich lieber😬
  • Zudem sitzt du ja eher in der Wanne als wirklich liegen. Ich hab auch vergessen zu fragen aber verzichte einfach. Klingt für mich zu anstrengend.
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 2. 04. 2018, 09:25
    @moni90

    Hallo!

    Ich habe auch 2 mal täglich Magnosolv-Pulver und dazwischen noch 3 Mal eine feste Magnesiumtablette genommen (an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Und dazu täglich 2 bis 4 Bananen gegessen - sonst bekommst du von dem vielen Magnesium nämlich Durchfall!

    Baden würde ich auf keinen Fall! Ich durfte einmal die Woche Duschen - nicht zu lange und nur im Sitzen mit Duschhocker! Baden fördert Wehen und leider auch Infektionen - wurde mir damals von den Ärzten erklärt.

    Liebe Grüße Susi
  • Duschhocker kann ich dir auch empfehlen. Haben wir sofort bestellt als ich heim durfte. Ich weiß nicht ob die Gebärmutterhals da weniger belastet ist wie stehend, aber der Kreislauf ist vom Dauerliegen nicht so fit und da bin ich froh sitzen zu können.
  • Ok danke Mädls☺️ also das Baden vergess ich gleich wieder😬
    War heute wieder auf KO im KH, Gbmh ist wieder 23mm u die 2 Mäuse habn wieder gut zugelegt🤗
    doppeljackpot_83eule123_123
  • Achja und der Professor hat heute bei der KO auch gemeint ich darf mich frei bewegen, aber nur nicht anstrengen💁‍♀️ mich wundert das zwar sehr, aber anscheinend ist meine Situation nicht mehr so hochkritisch, denk ich mir halt!
  • Die Empfehlung nur zu liegen ist nicht mehr aktuell, normales Bewegen soll nicht schlimmer sein.
    Schonen ist klar, aber man muss nicht mehr Dauerliegen.
  • Man muss da einfach schauen, kommt auch drauf an woher die Verkürzung kommt. Wenns durch Wehen verursacht war kann man wieder aufstehen wenn diese gestoppt sind. Ist es zb durch schlechtes Bindegewebe ist liegen auf jeden Fall sinnvoll weil durch den Druck nach unten die Verkürzung mehr wird.
    Michaela_M
  • Hast dubeinen bauchgurt? Ich fand den hilfreich auchbdie last von 2 kidis besser zu tragen.

    Hatte keinen verordenten sondern mir selbst einen besorgt
  • Ja das hat mir ein Arzt auch gesagt! Anscheinend zeigen neue Studien, dass das Liegen sich nicht positiver auswirkt, als wenn man sich bewegt!
    Aber ich finds nur komisch, bei der Aufnahme im KH hat ich nicht wesentlich weniger mm u durfte die gesamten 5 Wochen im KH nur für wc u duschen aufstehn! U ab der Entlassung darf ich mich plötzlich wieder frei bewegen?! Aber gut, ich werd mich halt in der Wohnung bewegen, aber mehr trau ich mich trotzdem nicht😬
  • @himbeere is echt seltsam, weil anscheinend die Kontraktion, die ich ständig habe, den Gbmh nicht verkürzen und der Professor meinte mal, dass die Verkürzung eben auf eine Bindegewebsschwäche zurückzuführen ist🤔 @doppeljackpot_83 nee hab ich nicht! Wo bekommt man den sowas? Hattest du damals auch keine Bettruhe? Dein Gbmh war ja auch immer unter 20mm oder?!
  • Gibts in so mama ships die auf ss spezialisiert sind. Ich hab ihn dann online bestellt.

    Kostet net so vielqlrsyvvkurpt.jpg
  • Im Krankenhaus gehen sie immer auf 200% Sicherheit.
    Ich hab das beim Thema Trombose gemerkt. Im KH wurde ich täglich gespritzt. Als ich heim durfte sagte niemand ein Wort von Trombosespritze, obwohl ich mich sehr schonen sollte. Hab dann nach ein paar Tagen meine Gyn gefragt ob das vergessen wurde. Sie antwortete, dass im KH eben auf Nr. Sicher gegangen wird. Solange ich mich nicht völlig-nicht-bewege, sondern die Zehen und Beine immer wieder bewege und aufs Klo gehe, wäre es nicht notwendig. Strümpfe hätte ich noch von ihr bekommen, wenn ich wollte - aber da zappel ich lieber mehr mit den Beinen rum =))

    Bei mir ist es ja offensichtlich eine Bindegewebsschwäche. Hatte noch nie Wehen. Deshalb "darf" ich daheim nur liegen.
  • @moni90 das sind ja schöne Neuigkeiten, ich hatte auch einen Bauchgurt und fand ihn sehr praktisch.
  • @moni90 oh grad erst gesehen, dass du mich verlinkt hast. Also ich hab viel gegoogelt und da hab ich öfters gelesen, dass Omega 3 die Schwangerschaft verlängern kann und frühe Frühgeburten rauszögern bzw verhindern kann und 2 Bekannte haben mir das auch unabhängig von einander gesagt. Ich hab da spezielle Kapseln genommen, woher ich auch meine ätherischen Öle hab (dōterra). Geht aber jedes andere auch. Zur Not Mal beim Arzt fragen.

    Freut mich sehr, dass du zu Hause bist und soweit alles gut ausschaut :3
  • @doppeljackpot_83 ok danke, werd ich mir vielleicht auch zulegen😁@Michaela_M ja find ich aba auch ned ok🤨 im KH auf nr sicher gehen und zu Hause dann alles lockerer, weil wenn dann zu Hause was is, sinds nimma haftbar, is eigentlich a Witz, meiner Meinung nach💁‍♀️Danke dir @fanny85! Oh ok! Hab jetzt auch ein bisschen gegoogelt, aber die dosisempfehlungen sind meist unterschiedlich! Von 200mg DHA bis 400mg tgl💁‍♀️ weiß nicht ob mein FA sich da auskennt😂 aba am Montag bin ich eh wieder auf KO, da werd ich mal fragen😬 weißt du noch wieviel mg du genommen hast!@SusiEV danke für die Info😁 ich probier jetzt mal als zusätzliche Magnesiumquell die „heiße 7“ mit den Schüßler-Salzen aus! Mal schaun obs was hilft💁‍♀️Glg an euch alle
    He2901
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum