Wo in Wien habt ihr entbunden und wie waren eure Erfahrungen?!?

2»

Kommentare

  • mir ist echt NUR wichtig, dass da keine schrecklichen hebammen oder ärzte sind, weil man ja eh nur paar tage im KH ist und dann ab nachhause... also die zimmer stören mich weniger hauptsache baby kommt mal gesund auf die welt! :)
  • Ich habe Sohnemann Nr. 1 im Wilheminenspital entbunden und war mit Hebamme, Kreissaal, etc sehr zufrieden. Wir waren im Familienzimmer und das war echt toll! :)

    Sohnemann Nr. 2 habe ich im SMZ Ost entbunden. Der Kreissaal ist dort nicht berauschend, aber die Hebamme war echt top! Das 6Bett Zimmer war dann gar nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte (wollte eigentlich ambulant nach Hause, ging aber nicht)
  • noch eine stimme fürs SMZ ost!
    die Wartezeiten während der Schwangerschaft sind halt teilweise schon sehr lang (aber wie oft is ma denn dort ;) )
    die Ärzte sind super! Die hebammen auch!
    ich werd wieder dort entbinden :)
  • Ich habe mich im St. Josef Spital angemeldet... bei der Kreißzimmerbesichtigung haben die Hebammen sowie das Spital selber einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem St. Josef?
  • @LiLu13 ich wollte mich auch im st. Josef anmelden (in der 11.ssw) war aber leider schon voll! :/
    hab sehr gutes davon gehört , meine FA hat es mir empfohlen (:
  • @nana, dass tut mir leid. ich hatte mich in der 11/12 SSW angemeldet. Da hatte ich ja Glück - vor allem weil ich nicht wusste, dass man sich in Wien anmelden muss (bin aus Salzburg). Hab das nur zufällig hier im Forum mitgekommen. Wo hast du dich jetzt angemeldet? In welcher SSW bist du?
  • im Göttlichen Heilland (: bin ab morgen in der 35 ssw (:
  • Endspurt! Ich wünsche dir alles Gute und dass das KH deinen Wünschen gerecht wird ;)
  • Ich habe in der privatklinik Döbling entbunden und muss sagen es war perfekt, Ärzte toll, Hebammen toll, essen-super lecker und alle wünsche wurden erfüllt-bin auch sicher dass da beide bei deiner Geburt anwesend sein dürfen :-)
  • So da mein kleiner jz ja schon fast 2 Wochen alt ist bericht ich mal von meiner Erfahrung im kh Göttlicher heilland (:
    Ich war sehr zufrieden
    die Hebamme war toll und die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit, die Kinderkrankenschwestern waren auch toll und die Stillberaterin natürlich auch.
    Ich wurde jeden Morgen darüber informiert was am Tagesplan steht (welche untersuchungen usw.)
    Es gabe eine Inforunde wo bisschen was erklärt wurde und auch gezeigt wurde wie man das Baby badet,...
    Das essen war auch gut und abwechslungsreich (:
    Ich kann es nur weiterempfehlen und würde sofort wieder hingehn :D
  • @Nana also abwechslungsreich war bei mir das essen ned -.- jeden tag kürbis oder kartoffeln. die hebammen waren schon sehr nett, aber da man ja jeden tag/nacht eine andere hatte war ich total verwirrt wegen dem stillen. bei mir ist die milch einen tag vor "abreise" tag eingeschossen und die hebi kam jedes mal nach dem stillen mit coolbags zu mir :D
  • 2 mal im AKH-super zufrieden!
    hamstermamaMauziPotsdam
  • In Wien kann ich sehr das Rudolfinerhaus empfehlen! Das liegt im 19ten Bezirk und ist auch super öffentlich oder mit dem Auto zu erreichen. Also je nachdem, wie einem die Familie gerne besuchen möchte :)
    Essen ist auch super. Und wenn man es im Vorfeld abklärt, kann man dort auch eine Wassergeburt haben :+1:
    Und dass die Ärzteschaft und PflegerInnen dort gut sind, brauch ich gar nicht zu erwähnen. Das ist nämlich klar, wenn wir über sowas reden. Sonst würde ichs gar nicht erwähnen ;)
    Iris83
  • Privatklinik Döbling 😊👍
  • Muss man sich in Privatkliniken in Wien auch schon so frühzeitig anmelden, wie in einigen anderen Spitälern? Dass da deine Wassergeburt möglich ist, finde ich schon mal super! Aber wie ist es dort mit der Belegschaft so? Aus öffentlichen Spitälern kenne ich halt Erzählungen, dass manche Frauen das Gefühl hatten, dass ihr Kind jetzt quasi schnell vor Schichtwechsel noch entbunden werden sollte und sowas würde mich, denke ich, echt unter Druck setzen. Ich will mir schon alle Zeit nehmen können, die ich brauche und dabei nicht auf das Sicherheitsgefühl einer Klinik verzichten.
  • @weißröckchen das mit der Belegschaft hängt wsl immer stark davon ab wer gerade dienst hat. Kannst du umgehehen, indem du dir eine Hebamme mitnimmst, die dann unabhängig vom dienstplan für dich da ist. Auf hebammen.at findest du alle hebammen und siehst, wer begleitung ins kh anbietet. Die Hebamme muss dafür aber einen Vertrag mit dem kh haben! Also entweder im wunsch-kh nachfragen, welche hebammen das dort anbieten, oder Hebamme nach sympathie aussuchen und dann dort anmelden wo diese einen Vertrag hat.
  • @weißröckchen: Dadurch, dass es sich beim Rudolfinerhaus um ein Belegspital handelt, sollte sowieso mit dem Gynäkologen der mögliche Geburtstermin abgeklärt werden. In weiterer Folge kümmert sich dann eigentlich auch der Arzt/Ärztin und die Klinik über das weitere Vorgehen und halten einem dabei am Laufenden. Im Endeffekt kommt es natürlich auch immer darauf an, wie viele Frauen denn zu diesem Zeitpunkt auch ein Baby erwarten. Das kann man pauschal ja gar nicht sagen. Aber ich schätze man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man sich darüber früh genug informiert und kümmert.

    Stress oder Druck beim Gebähren?! Um Himmelswillen! Das wird dir dort sicher nicht passieren. Sowas sollte keiner angehenden Mutter passieren. Eine Geburt ist schon so anstrengend und belastend genug. Da braucht man nicht noch Stress von außen. Abgesehen von den (meiner Meinung nach) guten PflegerInnen und Ärzten/Ärztinnen dort, kann man sich auch seinen Wunscharzt/ärztin und Hebamme mitnehmen. Auf der Homepage der Klinik steht, dass die Möglichkeit den vertrauten Arzt sowie Ihre Wunschhebamme für die Geburt heranzuziehen gegeben ist und eine zusätzliche Sicherheit bei der Entbindung gibt. Auch reine Hebammengeburten können in den Geburtenstation durchgeführt werden.

    Und da ist der Tipp von wölfin wirklich gut und passend. Erkundige dich am besten mal nach Hebammen auf der Homepage. Da würde ich dir auch raten dich nach Sympathie zu richten, aber auch natürlich auf Qualifikationen! Die dürfen meiner Meinung nach im medizinischen Bereich niemals zu kurz und knapp kommen!
  • ich war im Rudolfinerhaus sehr zufrieden. Aber es stimmt, dass es ein Privatspital ist und somit ein Belegsarzt, der auch dort ist, benötigt wird.
  • Dass man seine eigene Hebamme auch mit ins Rudolfinerhaus nehmen kann, klingt gut. Die kann man dann ja schon während der Schwangerschaft näher kennenlernen, so dass sie während der Geburt auch schon einschätzen kann, was man sich wünscht und was man braucht. Wegen der Sache mit dem Belegsarzt werde ich mich informieren!

    Finde es aber wirklich sehr beruhigend zu lesen, dass auch selbstbestimmte Geburten in Privatkliniken in Wien möglich sind, freut mich, dass es da so viele gute Erfahrungen gibt!
  • Wer hat noch Erfahrungen mit Semmelweis Klinik gemacht? Nur eine Person hat etwas darüber geschrieben. Gibt's keine weitere Erfahrungen? Würde mich interessieren... Danke im Voraus!
  • @Alaska_83 ich habe im Dezember 2016 et+10 nach Einleitung per notkaiserschnitt entbunden. Ich war SEHR zufrieden trotz unvorhersehbarer Komplikationen während der Geburt. Einzig beim stillen habe ich persönlich zu wenig Unterstützung bekommen. Da wir noch ein paar andere Baustellen hatten kam ich nicht dazu diese Hilfe aktiv einzufordern.
    Iris83
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum