7 + 1 SSW

Amy1985Amy1985

38

bearbeitet 15. 03. 2018, 18:47 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich weiß ich bin eine überängstliche Person, google viel nach und bin dann leider schnell beunruhigt.

Am 04.03. hab ich einen erhöhten hcg wert von 5000 im Blut gehabt. Am 08.03. dann Frauenarzttermin. Da war ich gerade bei 6 + 1 ssw. Die Ärztin meinte es ist bisschen kleiner, aber nicht viel, vorallem kann man den Zeitpunkt nie gleich ganz genau bestimmen. Ein Herzschlag war schon zu sehen. Sie hat mir eine Schwangerschaftsbestätigung mitgegeben und gesagt "wir sehen uns in 4 wochen wieder für den Mutter Kind Pass". Jetzt bin ich beunruhigt, weil es noch so lange dauert. Natürlich will man es auch der Familie erzählen, aber was ist, wenn dann im April vielleicht nichts mehr zu sehen ist? :( mir ist zwar bisschen flau im Magen, aber das leichte Brust.- und Bauchziehen ist seit gestern (7 +0) weg :(. Hattet ihr auch Anfangs solche Ängste, dass irgendetwas nicht passt? Lg und Danke
«1

Kommentare

  • Hallo Amy,
    Ich glaube diese Ängste sind ganz normal und plagen jede werdende Mami. Vor allem ganz am Anfang wo einfach noch viel passieren kann.
    Ich kann dich aber beruhigen: mit dem Sichtbar sein des Herzschlags hast du schon mal 2 von 3 Hürden geschafft! Grundsätzlich kannst du, solange keine Blutungen und/oder starke Bauchschmerzen auftreten, dass deine Schwangerschaft intakt und alles in Ordnung ist.
    Die Sorgen werden die ersten Wochen vermutlich nicht aufhören, bis du über die kritischen 3 Monate drüber bist. Danach wird es leichter- versprochen!
    Bezüglich der Familie: viele Paare entscheiden sich dafür es der Familie erst nach der 12 Woche zu erzählen. Das können aber nur du und dein Partner entscheiden.
    Also, ruhig Blut. Es wird bestimmt alles in Ordnung sein. Positiv Denken! Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
    LG Kaffeelöffel (die am Anfang ganz viel Angst hatte und heute 21 SSW mit einem sehr aktiven Bauchzwerg)
  • Vielen Lieben Dank
  • Hallo Amy! Auch ich war eine sehr ängstliche Schwangere. Das ist ganz normal, denn man möchte ja das es dem Krümel gut geht. Ich hatte die ersten 12 Wochen ganz üble Unterleibskrämpfe. So als würde ich sofort meine Blutung bekommen. Hab natürlich auch immer gegoogelt und war ganz „narrisch“. Auch als ich dann den Muki-Pass in Händen hielt wurde es nicht besser. Erst als ich die 12 Wochen geschafft habe wurde es ein wenig besser. Danach war ich immer besorgt das etwas nicht stimmt weil die kleine mal einen Tag nicht zu spüren war. Im Nachhinein waren alle Ängste umsonst, denn jz ist sie mittlerweile 3 1/2 Monate alt. Ich habe es auch erst erzählt als ich den Mutterkindpass hatte.
    Als werdende Mama macht man sich ständig Sorgen um sein Kind und das fängt nun mal schon an obwohl der Krümel noch im Mutterleib ist.
    Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern genieß dein kleines Wunder und vor allem genieß die einzigartige Erfahrung die du machen darfst. Alles gute 😊
  • @Amy1985 Hallo, ich verstehe deine Sorgen- die habe ich nämlich auch! Ich habe noch nicht einmal mein Zwerg im Bauch gesehen denn mein 1. Ultraschall Termin ist erst nächste Woche.. Ich habe so viele Sorgen und Ängste, davon könnte ich jetzt schon ein Buch schreiben! Ich lerne die Speisekarte auswendig und scanne voraus was ich essen darf und was nicht, wenn ich Freundinnen treffe. Wenn ich bei jemandem zu Hause eingeladen bin- weiß ich noch nicht einmal was ich für eine Ausrede erfinden soll, damit ich Beef Tatar oder ähnliche roh-zubereitetes Essen (Tiramisu) auslassen soll. Ich war doch nie schwierig! :'(
    Bis zu 12 Wochen ist noch lang und bis dahin meine Freunde nicht sehen ist unmöglich. Schwangere soll nichts schweres heben: Na toll, ich habe ein Job wo meine Arbeitsutensilien alleine min. 6kg wiegen. X_X
    Ich könnte echt nur noch arrrrrrrrgggggh schreien... :s
  • Danke für die lieben Kommentare und Worte, ich weiß wie du dich fühlst, man freut sich soooo sehr und doch will man es nicht erzählen, weil man Angst hat, dass irgendwas passiert. Ich überlege auch hin und her. Bin Krankenschwester mit 12h Diensten und Nachtdiensten...... überlege auch schon, ob ich jetzt nicht schon die Bestätigung abgeben soll, aber dann schleichen sich wieder die Ängste ein.......
  • Also wenn ihr in euren Jobs etwas tun müsst das gegen das Mutterschutzgesetz verstößt (z.B. schwere Sachen heben oder Nachtdienste) würde ich die Bestätizng schon abgeben. Vielleicht kann man es ja nur dem Chef erzählen und den Kollegen einstweilen nicht und ihn um Diskretion bitten?
    Es geht ja schließlich um das Wohlergehen von eurem Zwerg.

    Bezüglich Essen: gibt's bei deinen Freunden nur Tiramisu und Beef Tartart zum Essen? =)) Du kannst ja auch sagen, du hast da gerade keine Lust drauf oder deinem Magen geht es nicht so gut. Und sonst darfst ja eigentlich (fast) alles Essen. Kommt natürlich immer darauf an wie streng man das selber nimmt. Ich esse z.B. auch weich gekochte Eier obwohl man das nicht soll. Aber auf alles verzichten will auch jetzt auch nicht (Kaffee trink ich auch, ohne wollen mich meine Mitmenschen echt nicht erleben) und dein Körper sagt dir ohnehin was Gur für dich ist.
    Genießt eure Schwangerschaft und versucht euch zu entspannen.
  • @Amy1985 Ich will auch noch nicht outen.. auch wenn es echt schwer ist mich vor lauter Freude zurückzuhalten.. Ich bin endlich SCHWANGER!!!!! X_X <3<br> @Kaffeelöffel : naja.. es ist bei uns meistens ein gesetztes Essen und kein Buffet und wenn eine der Vorspeise Beef Tatar oder eine Kreation aus geräucherten lachs etc.. ist- was oft vorkommt- ist es sehr gemein einfach unberührt mein Teller zurückzuschicken wo die Gastgeberin sich so viele Mühe gemacht hat. :'( Und solche Einladungen sind dem Nächst 4mal. Entweder muss ich mich langsam outen oder eine Ausrede erfinden. Entweder: Dass ich ab jetzt entschieden habe eine Veganerin zu werden ( da kann ich ja alles Roh essen).

    :(:(
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 15. 03. 2018, 23:23
    @Hyazinthen geräucherten Lachs darfst du essen. Nur kein Sushi. Steaks und Co- sagst halt einfach, du möchtest es gern durch.. alles kein Problem. Hättest halt vor kurzem Magen-Darm gehabt und willst daher lieber einen Gang kürzer schalten noch mitn essen und trinken. Kannst auch sagen du hast ganz arg mit Sodbrennen gerade Ärger und keine Ahnung woher aber dein Hausarzt hat gesagt du sollst einfach mal schauen das du deinen Säurehaushalt im Auge behältst- das ist ein gutes Abwehrmittel gegen einen angebotenen Sekt/Aperitif.. der ist bei Sodbrennen nämlich nachweislich ganz böse ;)
    KaffeelöffelHyazinthen
  • bearbeitet 15. 03. 2018, 23:34
    @delphia680 wow!!! Das ist genial! ;)
  • @Amy1985

    ich bin da genauso wie du. google auch stä dig alles möglich und bekomm es mit der angst zu tun :|

    hab mich in der arbeit schon geoutet, da ich schon 3 wochen wg übelkeit und kreislaufproblemen im krankenstand bin.
    heute hab ich eine ganze pizza geschafft ohne dass mir übel wurde und hab schon wieder schiss das etwas nicht stimmt.

    habe diese woche das würmchen schon gesehen und das herz hat geschlagen :x
  • @ka_pünktchen18 wir sind auch echt alle miteinander sehr ängstlich
  • @ka_pünktchen18
    Welche Woche bist du und wann hast du wieder Termin?
  • bearbeitet 16. 03. 2018, 09:34
    @Amy1985
    ab morgen 8. woche
    am 02.11 soll das würmchen kommen
  • @Amy1985

    meine 1. mukipassuntersuchung ist am 05.04 also noch ewig bis dahin. zuhause vergeht die zeit auch viel langsamer... :/
  • @ka_pünktchen18 was ist Mukipassuntersuchung? Kommt das nach dem hören von Herzschlag? Muki- Mutterkindpass? Was untersucht man da?
  • @Hyazinthen du bekommst in Österreich laut Gesetz von der Krankenkasse den Mutter-Kind Pass (meist so in der 8 Woche, früher geben ihn die Ärzte nicht gern aus). Da sind verschiedene Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen die die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib feststellen sollen. Normalerweise bekommst du, wenn du beim Arzt warst gleich den Termin für die nächste Untersuchung (so ist es bei meinem zumindest). Kontrolliert wird eben meist die Größe vom Baby und ob ein Herzschlag sichtbar ist (mittels Ultraschall), bei der Mama wird Blutdruck gemessen und der Urin untersucht (auf Infektionen).
    Das alles ist für dich kostenlos - übernimmt die Krankenkasse. Wenn ich es recht im Kopf hab sind es 5 MuKi Pass Untersuchungen. Alles was du darüber hinaus haben willst musst du selber bezahlen.
    Nackenfaltenmessung, Combined Test und Organscreening sind ebenfalls selbst zu bezahlen und freiwillige Untersuchungen.
    Hyazinthen
  • @Hyazinthen: Es gibt während der gesamten Schwangerschaft 5 Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen. Diese sind für dich kostenlos und eine Grundvoraussetzung zum Erhalt des Kinderbetreuungsgeldes. Dabei wird bei dir Gewicht, Blutdruck und Harn kontrolliert. Ein Ultraschall vom Baby ist bei 3 Untersuchungen dabei 1./2./4.). Wenn du jedesmal einen Ultraschall willst musst du das selbst bezahlen. Das gleiche gilt für Zusatzuntersuchungen wie Combined Test/NFM oder Organscreening.
    Zwischen der 17.-20.SSW ist eine interne Untersuchung beim Hausarzt und zwischen 25.-30.SSW ein Zuckerbelastungstest vorgeschrieben.
    Hyazinthen
  • @Kaffeelöffel @Lavazza1984 wie weit seit Ihr mit der Schwangerschaft? Woher wisst ihr das alles? Ich hab so wenig Geduld.. ich will am liebsten zu Hause ein Ultraschall Gerät haben :s
  • @Hyazinthen: Ich bin überhaupt nicht schwanger. Arbeite aber in einem medizinischen Bereich wo ich viel mit Schwangeren zu tun habe.
  • LilianeLiliane

    2,351

    bearbeitet 16. 03. 2018, 11:43
    @Hyazinthen ab der 12. SSW so herum kann ich dir den Angelsound sehr ans Herz legen, hat mir nach meiner Fehlgeburt sehr viel Sicherheit gegeben, den Herzschlag vom Babybär zu hören. :)
    Hyazinthen
  • @Lilane kann ich damit vor 12.Woche auch hören? Oder warum erst ab 12.Woche? Danke, ich wusste nicht, dass so etwas gibt!!! <3<br> @Lavazza1984 verstehe. Braucht man wirklich eine Hebamme? Wofür sind Sie? Im Döblingerklinik z.B. ist eine Hebamme automatisch bei der Geburt dabei aber viele sprechen von privaten Hebamme. Muss ich mich sich langsam für welche informieren, umschauen, empfehlen lassen? Und welche Funktion haben die Hebammen?
  • im mutterkindpass sind aber nicht nur die Untersuchungen der Mutter während der Schwangerschaft drinnen sondern auch die Geburt und der Verlauf sind vermerkt und die weiteren Untersuchungen des Babys (Gewicht, Größe, Hüftultraschall und Hörscreening usw...) bis zum 6. Lebensjahr drin.
    Kaffeelöffel
  • @Hyazinthen lt Mutterkindpass hast du die möglichkeit auf ein kostenloses Hebammengespräch bis zur 20. SSW
    wenn du im Internet schaust, gibts eine Hebammenseite wo alle Hebammen in Österreich vermerkt sind. Sowohl die mot Kassenvertrag als auch die Privathebammen. Dort kannst du nachsehn ob eine in deiner Umgebung ist. Eine Hebamme begleitet dich während der Schwangerschaft und in der Regel auch noch im Wochenbett (8 wochen nach der Geburt). Sie ist auch berechtigt Untersuchungen lt. MK-Pass durchzuführen. Ausserdem kann sie dir während der Stillzeit wertvolle Tips zeigen wie richtiges anlegen des Babys usw.
    In manchen Kliniken kannst du deine Hebamme sogar mit zur Geburt nehmen.
    Sie soll einfach eine Vertrauensperson sein, die dich während dieser Zeit unterstützt und dir alle Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit,...beantworten kann.
    Hyazinthen
  • @Hyazinthen: Ein kostenlose Hebammenberatung kannst du zwischen 28.-22. SSW in Anspruch nehmen. Ist seit kurzem im MUKIPA drinnen. Das ist freiwillig, muss also nicht gemacht werden. Es bieten auch nicht alle Hebammen an. Eine Hebamme ist bei der Geburt im Krankenhaus sowieso dabei. Du kriegst halt dann die die gerade Dienst hat. Ins manchen Krankenhäusern kann man seine eigene Hebamme mitnehmen oder es gibt Hebammen im Haus die man auch als Wahlhebamme buchen kann. Kostet halt wieder alles extra. Du machst dir viel zuviele Gedanken. Dein Arzt wird dir alles erklären wenn es soweit ist und dir alle entsprechenden Überweisungen mitgeben. So kompliziert ist das gar nicht.
  • @Hyazinthen

    mir gehts genauso, kenn mich auch viel zu wenig aus.
    haben das herz schon schlagen gehört und hab trotzdem keinen mukipass bekommen.
  • @Hyazinthen ich bin in der 21ssw :3
    Ich kann dir die Webseite www.schwanger.at sehr ans Herz legen. Da sind alle Antworten auf deine Fragen sehr Übersichtlich und gut beschrieben. Da findest auch viele Informationen und nützliche Links zum Thema Kinderbetreungsgeld und so weiter.

    Im Mutter-Kind Pass stehen die Untersuchungen und ab wann du diese machen kannst auch drin. Also keine Angst, man findet mit der Zeit den Weg durch den "Behördendschungel" ;)
    Hyazinthen
  • @ka_pünktchen18 hast es nur gehört oder auch gesehen?
    Es hängt immer ein bissl vom Arzt ab wann er den aushändigt. Mache Ärzte warten auch bis zur 12 Woche. Aber Herzschlag ist prinzipiell immer ein gutes Zeichen.
  • @ka_p&uuml;nktchen18: Die 2.-5. MUKIPA-Untersuchung können nur in einem bestimmten Zeitrahmen gemacht werden. Bei der ersten ist dieser relativ groß. Manche Ärzte geben ihn in der 7. SSW her, andere erst in der 13. SSW. Beides ist rechtlich okay und wird halt von jedem anders gehandhabt. Letzteres kommt mir sinnvoller vor weil die 2. MUKIPA darf nicht vor der 17. SSW gemacht werden. Wennst dir also keine Zwischenuntersuchungen zahlst hast 10 Wochen lang keinen Termin wennst ihn schon in der 7. SSW kriegst.
    Kaffeelöffel
  • eigentlich haben wir den herzschlag gesehen und nicht gehört wenn ihr mich jz so fragt :#

    bekomm den mukipass dann in der 10. woche also. ist ein termin in der früh wg blutabnahme denke ich mal.
  • @ka_pünktchen18 ich hab die Blutabhahme in Labor machen müssen und hab eine Überweisung bekommen. Die Befunde müsste ich dann zur Untersuchung beim Frauenarzt mitbringen. Vielleicht erkundigst dich nochmal ob dein Frauenarzt auch die Blutabnahme macht.
  • ja, sie hat gesagt bei der ersten mukipassuntersuchung wird das blut abgenommen.
    Kaffeelöffel
  • Hallo Mädels.

    Oh wie gut kann ich euch verstehen. Vor einigen Wochen ging es mir genauso. Hab mir über alles Gedanken gemach und musste alles googeln und nachlesen. Heute in der 29.ssw muss ich ehrlich sagen das alles völlig umsonst war (ich weiß leichter gesagt). Ich habe meinen mukipa in der 11ssw bekommen. Und ich kann euch auch nur beruhigen solange ihr keine Blutungen habt genießt die Zeit mit euren kleinen Bauchbewohner. Die Zeit vergeht viel zu schnell und alles wird anstrengender und beschwerlicher. Vom Angel Sound hat mir meine fa zb abgeraten weil sie meinte die Kinder drehen sich so viel und so schnell das man Glück haben muss den herzschlag zu finden und wenn man ihn nicht sofort findet macht das eventuell zusätzlich Panik.. Über Untersuchungen und Blutabnahme hat mich meine Ärztin immer super informiert. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und eine schöne entspannte frühschwangerschaft..
    ka_pünktchen18
  • @JuniMama28

    danke für deine aufmunternden worte
  • Gerne alles wird gut ausgehen keine Sorge
  • Vielen vielen lieben Dank
  • @JuniMama28 @Kaffeelöffel @Lavazza1984 @Liliane @Sandra_Bi danke für euere Tipps! Es ist echt toll, dass wir uns hier austauschen können. Ich habe gestern mit meine Ärtin telefoniert und sie hat mir geraten vom Googl und co. Fernzuhalten!! Gesagt getan. Ich werde versuchen mehr gelassener zu werden- wie du sagst @JuniMama28 , es wird beschwerliche rund ich sollte jetzt noch die Zeit genießen. :D
    ka_pünktchen18
  • Oh ja ich weiß wovon ich rede..
  • Wenn dann alles viel anstrengender wird :)
  • oh ja ich kann auch ein Lied davon singen. Wenn man nicht mal mehr in seine größten Schuhe reinkommt oder sich ohne Hilfe die Socken nicht mehr anziehn kann 🙈😂
    Hyazinthen
  • Eigentlich sollten wir eh froh sein, dass es uns derweil noch so gut geht
  • Aber die vielen Gedanken immer
    JuniMama28
  • naja mir ist seit 3 wochen schlecht, aber wird schon werden ;)
  • bei mir ist die Übelkeit zum Glück nicht so schlimm. Ich habe aber absolut keinen Appetit. Aber ich kann essen, wenn etwas vor mir steht.
    Dürfen Schwangere Zimt essen? Ich habe heute Apfelstrudel gegessen, da ist doch Zimt drinnen? Vanillesoße war auch noch drunter. Wehen auslösen kann der Zimt ja bei mir in der 6.SSW noch nicht- also noch war das hoffentlich all zu große Blödsinn gewesen, oder? :s
  • hab letztens auch einen apfelstrudel gegessen, da war sicher auch zimt dabei, hab gar nicht nachgedacht ob das schädlich ist.
  • Ich würde da jetzt auch nicht alles googlen was man isst ob das schädlich sein könnte oder so. Ich arbeite in ner Apotheke und es gibt Ingwerkapseln die nennen sich Zintona. Steht sogar ausdrücklich drinnen zur Behandlung von Übelkeit in der Frühschwangerschaft. Wenn du jetzt googlest ob du Ingwer essen darfst in der Schwangerschaft, steht auch das es Wehenauslösend sein kann usw...
    Wieviele Frauen gibt es, die länger nicht wissen das sie Schwanger sind und auch alles essen? Also nicht so viel verrückt machen 😉
  • Zimt und Nelken sollten eher gemieden werden in der SS. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten solche Duftöle in der Duftlampe oder zur Massage zu verwenden. Sie hat aber auch gemeint dass wenn ich Mal gusta auf eine Zimt Schnecke hab - ich einfach eine essen soll ;) die Dosis macht das Gift...

    Alles Gute (bin Aktuell in der 27.ssw)
  • Kann mich den anderen nur anschließen.
    40 Wochen können eine laaange Zeit sein - wenn ihr euch jetzt alles mögliche selbst verbietet habt ihr nach ein paar Wochen keine Lust mehr auf schwanger sein.
    Ich ess so ziemlich alles worauf ich Lust hab (generell aber sehr gesund und ausgewogen) unter anderem Kaffee mit Zimthäubchen (natürlich nicht jeden Tag) und ich hatte weder weder eine Fehlgeburt noch vorzeitige Wehen in dieser Schwangerschaft. Also entspannen und Schwangerschaft genießen!
  • Danke! Ich werde immer lockerer und versuche nicht alle Speisen wie Staatsfeind No.1 zu betrachten! Heute ist bei mir 7+1! Übermorgen ist endlich mein 1. Ultraschalltermin!! bin so aufgeregt!! X_X
  • @Hyazinthen wirst sehn, es wird alles passen und gut gehn. 😉
  • @Hyazinthen

    alles gute, sag uns dann wies gelaufen ist ;)

    wir sind fast gleich auf, bin heute 7+3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum