Kupferspirale oder Hormonspirale?

mariiamariia

10

bearbeitet 7. 03. 2018, 18:45 in Smalltalk
Hi
Mein kleiner ist jz 3 Monate alt und ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Spirale ich mir einsetzen lassen los
Könnt ihr mir helfen
Mein FA meinte wenn ich meine tage von Haus aus schon eher stärker habe soll ich die hormonspirale nehmen .
Freundinnen wiederum haben mir von der abgeraten weil da die Hormone ja doch bissl durcheinander gebracht werden .
Ich weiß echt nicht was ich tun soll bitte eure Meinung
LG maria

Kommentare

  • Hatte beides und würde die Kupferspirale vorziehen! Mir ging es besser mit ihr! Aber ist für jeden ein anderes Empfinden!
    mariia
  • Uschi1511 schrieb: »
    Hatte beides und würde die Kupferspirale vorziehen! Mir ging es besser mit ihr! Aber ist für jeden ein anderes Empfinden!

    Ok danke und wie ist es mit den tagen bei der kupferspirale .?
  • peppapeppa

    556

    bearbeitet 7. 03. 2018, 22:00
    Ich hatte die Goldspirale und dadurch eine extrem starke und lange Regelblutung, das war echt nicht mehr fein. Werde mir demnächst die Hormonsp. einsetzten lassen...
  • peppa schrieb: »
    Ich hatte die Goldspirale und dadurch eine extrem starke und lange Regelblutung, das war echt nicht mehr fein. Werde mir demnächst die Hormonsp. einsetzten lassen...

    Die Goldspirale ist aber wieder anders als die Kupferspirale oder .?
  • Würde mich auch interessieren, stehe auch vor der Entscheidung

    Ich will keinesfalls längere oder stärkere Tage haben, das macht mich jetzt schon fertig. Von der normalen Pille hatte ich aber Migräne. Deswegen ist es keine leichte Entscheidung
    mariia
  • DackyBlue schrieb: »
    Würde mich auch interessieren, stehe auch vor der Entscheidung

    Ich will keinesfalls längere oder stärkere Tage haben, das macht mich jetzt schon fertig. Von der normalen Pille hatte ich aber Migräne. Deswegen ist es keine leichte Entscheidung

    Also Freundinnen haben mir erzählt das sie von der Hormonspirale öfters Kopfschmerzen haben :/
    DackyBlue
  • Mein FA hat mir damals zur Kupferspirale geraten, da meine Regel sowieso relativ kurz und nicht so stark ist. Durch die Kupferspirale kann die Blutung auf jeden Fall stärker & länger werden! Solltest du also sowieso schon Probleme damit haben, könnte die Kupferspirale evt nicht das richtige sein.
    Ich hab sie jz seit 14 Monaten und bin voll zufrieden, würde sie immer wieder nehmen!
    mariia
  • _lavendelfee_ schrieb: »
    Mein FA hat mir damals zur Kupferspirale geraten, da meine Regel sowieso relativ kurz und nicht so stark ist. Durch die Kupferspirale kann die Blutung auf jeden Fall stärker & länger werden! Solltest du also sowieso schon Probleme damit haben, könnte die Kupferspirale evt nicht das richtige sein.
    Ich hab sie jz seit 14 Monaten und bin voll zufrieden, würde sie immer wieder nehmen!

    Hmm :/ oki danke muss mir das noch überlegen
  • Die Goldspirale ist eine Kupferspirale mit Goldkern. Die Wirkungsweise ist die gleiche. Die Blutungen werden länger und stärker. Also wenn die Blutung bisher 5 Tage gedauert hat, dauerts mit der Kupferspirale mindestens 7 Tage.

    Vorteile Kupferspirale:
    1. Relativ günstig im Preis
    2. Liegt 5 Jahre
    3. Hormonfreie Verhütung mit normalen Zyklen

    Nachteil:
    1. Blutung wird länger und stärker
    2. Regelschmerzen können sich verstärken
    3. Die Zuverlässigkeit ist nicht so hoch wie bei Hormonspirale

    Vorteile Hormonspirale:
    1. Blutungen werden kürzer, leichter, bleiben oft ganz aus
    2. Eines der sichersten Verhütungsmittel

    Nachteile:
    1. Akne, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen möglich
    2. Relativ teuer in der Anschaffung
    mariia
  • Lavazza1984 schrieb: »
    Die Goldspirale ist eine Kupferspirale mit Goldkern. Die Wirkungsweise ist die gleiche. Die Blutungen werden länger und stärker. Also wenn die Blutung bisher 5 Tage gedauert hat, dauerts mit der Kupferspirale mindestens 7 Tage.

    Vorteile Kupferspirale:
    1. Relativ günstig im Preis
    2. Liegt 5 Jahre
    3. Hormonfreie Verhütung mit normalen Zyklen

    Nachteil:
    1. Blutung wird länger und stärker
    2. Regelschmerzen können sich verstärken
    3. Die Zuverlässigkeit ist nicht so hoch wie bei Hormonspirale

    Vorteile Hormonspirale:
    1. Blutungen werden kürzer, leichter, bleiben oft ganz aus
    2. Eines der sichersten Verhütungsmittel

    Nachteile:
    1. Akne, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen möglich
    2. Relativ teuer in der Anschaffung

    Danke für die Info und welche würdest du eher empfehlen .?
  • Hab die Hormonspirale seit 1.5 Jahren.
    Keine zwischenblutungen, hatte die ersten 3 Zyklen noch ganz leicht meine Tage und seit dem nicht mehr.
    Teuer ist sie allerdings wirklich. Glaub 500 Euro :s

    Hab mich deshalb für diese Variante entschieden weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist und die Spirale die vollen 5 Jahre drin bleiben kann, somit rentieren sich auch die hohen Kosten.
    mariia
  • Bei der Hormonspirale hätte ich keine Tage, das war schon angenehm!
    Bei der Kupferspirale hätte ich sie ca. 7 Tage lang!
    Wenn du Hormone gut verträgst, ist die Hormonspirale kein Problem.
    mariia
  • Kommt immer drauf an was man will/hat. Wenn die Blutung von Haus aus nur 3-5 Tage dauert und nicht besonders stark ist, würde ich zur Kupferspirale tendieren . Weil sie nicht in den Hormonhaushalt eingreift und auf 5 Jahre gerechnet wirklich günstig ist.

    Wenn die Blutungen jetzt schon sehr stark sind und man vielleicht sogar noch Regelschmerzen hat, kannst die Kupfer komplett vergessen. Das würde sich alles total verstärken und ev zu einer Blutarmut mit Eisenmangel folgen.
    Da ist es übrigens egal ob Kupferspirale/Kupferball/Kupferkette oder Goldspirale.

    Keine oder fast keine Blutungen sind such sehr verlockend. Allerdings ist die Hormonspirale etwas unberechenbar weil sich das Blutungsverhalten nicht vorhersagen lässt. Von 5 Jahre gar keine Blutung, über monatlich normal Blutung bis permanent Zwischenblutungen ist alles drin.
    mariia
  • Lavazza1984 schrieb: »
    Kommt immer drauf an was man will/hat. Wenn die Blutung von Haus aus nur 3-5 Tage dauert und nicht besonders stark ist, würde ich zur Kupferspirale tendieren . Weil sie nicht in den Hormonhaushalt eingreift und auf 5 Jahre gerechnet wirklich günstig ist.

    Wenn die Blutungen jetzt schon sehr stark sind und man vielleicht sogar noch Regelschmerzen hat, kannst die Kupfer komplett vergessen. Das würde sich alles total verstärken und ev zu einer Blutarmut mit Eisenmangel folgen.
    Da ist es übrigens egal ob Kupferspirale/Kupferball/Kupferkette oder Goldspirale.

    Keine oder fast keine Blutungen sind such sehr verlockend. Allerdings ist die Hormonspirale etwas unberechenbar weil sich das Blutungsverhalten nicht vorhersagen lässt. Von 5 Jahre gar keine Blutung, über monatlich normal Blutung bis permanent Zwischenblutungen ist alles drin.

    Naja seit der Geburt hatte ich meine tage noch nicht daher weiß ich nicht wirklich ob sie jz noch immer so stark sind oder nicht
  • Mädels ich brauch mal einen Rat..
    ich hab seit Oktober/November die Hormonspirale (3 Jahre Laufzeit) und seitdem alle 30 Tage (+/-) eine Blutung.. jetzt allerdings seit mehr als 45 Tagen nicht... muss ich mir Sorgen machen oder ist das ganz normal?
  • Ist normal. Die Hormonspirale hat verglichen mit einer normalen Pille oft stärkere Nebenwirkungen, weil die Hormone ohne Pause abgegeben werden. Dadurch steigt die Gefahr, daß das eigene Hormonsystem die Produktion der Geschlechtshormone dauerhaft zurückfährt. Das kann dann eben zum Ausbleiben der Regel, Akne, Damenbart und auch Depressionen führen.
  • @melly210 Danke für deine Antwort! Der rote Drache ist heute gelandet, also einfach nur verzögert! Hoffentlich pendelt sich mein Zyklus bald ein, dieses nicht wissen wann und ob überhaupt eine Blutung kommt ist echt nicht lustig! 🙈
  • Unter der Hormonspirale ist es, soweit ich weiß, so, dass der Eisprung (und somit die darauf folgende Mens) unterdrückt werden kann, aber nicht unbedingt muss. Ich halte dir die Daumen, dass es sich bei dir einpendelt, aber darauf wetten würde ich nicht unbedingt.
    melly210 schrieb: »
    Ist normal. Die Hormonspirale hat verglichen mit einer normalen Pille oft stärkere Nebenwirkungen, weil die Hormone ohne Pause abgegeben werden. Dadurch steigt die Gefahr, daß das eigene Hormonsystem die Produktion der Geschlechtshormone dauerhaft zurückfährt. Das kann dann eben zum Ausbleiben der Regel, Akne, Damenbart und auch Depressionen führen.
    Soweit ich weiß, enthält die Hormonspirale nur 1 künstliches Hormon. So, wie die Pillen mit nur 1 Hormon, die auch ohne Pause durchgenommen werden. Und selbst bei den Kombi-Pillen mit 2 Hormonen ist es so, dass das Hormonlevel auch während der maximal 7 tägigen Pause hoch genug ist, um den Eisprung zu unterdrücken. Eine lange Liste von möglichen Nebenwirkungen haben alle hormonellen Verhütungsmittel, deshalb kommt das für mich auch nicht mehr in Frage.

  • melly210melly210

    3,132

    bearbeitet 27. 03. 2018, 23:03
    @weißröckchen es geht da nicht nur um den Eisprung. Wenn die Hormone ohne Pause zugeführt werden, kann irgendwann auch der "Basislevel" der Hormone sinken. Und ja, auch für mich kommen hormonelle Verhütungsmittel wegen der Nebenwirkungen nicht in Frage. Ich habe ein Gynefix.
  • Hab seit circa drei Wochen die Hormonspirale. Das Einsetzen fand ich von den Schmerzen her erträglich, hab auch nachher nur eine schmerztablette gebraucht.

    Was mich nervt, ist, dass ich seit 9 Tagen zwischenblutungen habe; mal stärker, mal schwächer. Ich hoffe, das ist jetzt nur anfangs, wenn sich alles einpendelt.

    Hat jemand Erfahrung?
  • @DackyBlue mir hat mein FA beim Einsetzen der Hormonspirale gesagt, dass es normal ist, in den ersten 6 Monaten Zwischenblutungen zu bekommen (so lange dauert es in der Regel, bis sich der Körper daran gewöhnt hat).
    Ich selber hatte allerdings keine- habe sie jetzt ein 3/4 Jahr.
    DackyBlue
  • Danke @Gitti087 , das ist zwar recht lange, aber so lange das Ende absehbar ist, kann ich damit leben :)
  • Ich habe seit einem Jahr die Hormonspirale und ich werde sie mir demnächst vorzeitig ziehen lassen. Ich vertrage sie leider nicht. Ich habe seitdem Akne und es wird einfach nicht besser. War schon beim Hautarzt, hab diverse Creme ausprobiert, usw. irgendwie hilft nichts. Ist halt eine Nebenwirkung der Spirale. Aber so schlechte Haut wie jetzt hatte ich nicht mal in der SS oder Pubertät.Außerdem habe ich nach wie vor die Regel (immer 10 Tage),leider immer sehr stark und dadurch einen Eisenmangel bekommen. Auf mein Gewicht muss ich auch sehr achten, das war zuvor nie ein Problem.Ich werde mich jetzt mal über die Kupfer -und Goldspirale erkundigen. Vielleicht ist das ja etwas für mich.
  • Ich hatte die ersten 2-3 Monate Schmierblutungen und dann für 2 Jahre überhaupt keine Blutungen mehr mit der Jaydess (die kleinere/leichtere Hormonspirale, hält 3 Jahre im Gegensatz zur Mirena, die 5 Jahre hält). Ich habe sie mir auch vorzeitig ziehen lassen, da auch ich sehr schlechte Gesichtshaut bekommen habe (keine richtigen Pickel, aber so richtig viele kleine Hubbel/Pustelchen vor allem auf der Stirn... wie damals zu Pubertätszeiten). Jetzt nach den ganzen Hormonen (war 10 Jahre lang nicht hormonfrei dank Pille & Hormonspirale) erkenne ich erst, wie viel besser es mir ohne Hormone geht :) Ich bin wesentlich ausgeglichener und meine Haut hat sich wieder beruhigt. Fühle mich auch weiblicher, so auf natürlichem Wege. Kann das schwer beschreiben :) Ich persönlich würde nie wieder mit Hormonen verhüten wollen.

    Anfangs dachte ich noch, ich werde auf die Goldspirale wechseln... war da so hin und her gerissen. Die meisten berichten ja doch von längeren und/oder stärkeren Blutungen und auf so etwas hatte ich absolut keine Lust (zumal ich ja gar nicht mehr wusste, wie meine "echte" Periode denn so ist. Die hatte ich zuletzt vor meiner Pilleneinnahme mit 14 Jahren). Wir haben dann in der Zwischenzeit mit Kondom verhütet und ich habe mich in NFP reingefuchst. Den Gedanken an die Goldspirale habe ich somit zwischenzeitlich auch verworfen und bin endlich "angekommen".
  • Ich wollte mir vor ein paar Jahren die Hormonspirale setzen lassen. Da ich aber auf Hormone nicht immer gut reagiere hat mein FA damals empfohlen zuerst eine Minipille für ein paar Monate zu versuchen. Das ist ein ähnlicher bzw. der gleiche (?) Wirkstoff also kann man dann abschätzen ob man sie verträgt. Tja, ich hatte in denn zwei Monaten der Einnahme schlimme Akne, erst Stimmungsschwankungen die dann zu einer echten Depression wurden, durchgehend Schmierblutungen und eine Gewichtszunahme von 10kg. Ich hab mich dann gegen die Hormonspirale entschieden :p
  • @inaina ich habe die Mirena. Dachte mir: voll praktisch, da hab ich jetzt 5 Jahre eine Ruhe. Aber mit den ganzen Nebenwirkungen habe ich nicht gerechnet. Wie lange hat es bei dir gedauert bis deine Haut dann wieder besser war? Und was hast du gemacht? Welche Creme, Peeling etc.? Ich werde in Zukunft auch hormonfrei verhüten!
  • @melly210 bist du zufrieden mit gynefix?
  • @Medusa ja ich bin sehr zufrieden, habe zwischenzeitlich die 3. Gynefix. Ich habe 1-2 Tage Schmierblutungen vor der Regel, ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Wichtig bei der Gynefix ist aber sie von einem erfahrenen Arzt setzen zu lassen der das schon öfter gemacht hat, weil die ja in der Gebärmutter verankert wird. Das richtig hinzukriegen ist Übungssache.
    Medusa
  • inainainaina

    172

    bearbeitet 5. 04. 2018, 09:06
    @mädchenmama16 ich habe wirklich gar nichts Besonderes an Pflege gemacht nach dem Ziehen der Hormonspirale :) Die Haut hat sich ganz von selbst wieder beruhigt. Puh, wie lange hat das gedauert bis es merklich besser wurde... ich schätze so in etwa 3 Monate!

    Meine Routine:
    2x täglich waschen (mache ich mit einer Reinigungsmilch von Lavera)
    1x täglich eine BB-Cream von Garnier (um einiges besser als Nivea z.B.)
    Unregelmäßig (alle paar Tage) mit einer Feuchtigkeitscreme oder Rizinusöl eincremen... sollte ich öfters machen :#
    Ganz unregelmäßig (alle 2 Wochen oder so) mit meiner ForeaLuna-Gesichtsbürste "bearbeiten" (sollte ich auch regelmäßiger machen hihi)

    Jetzt habe ich großteils eine reine Gesichtshaut (und auch keinerlei Hubbelchen mehr auf den Schultern wie zu Spiralzeiten), in der zweiten Zyklushälfte dann aber schon 2-3 Pickel (hauptsächlich an den Schläfen, manchmal am Kinn oder auf der Stirn). Da mache ich dann Teebaumöl rauf und gut ist.


    @schmetterling_ Stimmungsschwankungen hatte ich in dem Sinne nicht, aber so ca. 1-2 Mal im Monat hatte ich so ein dumpfes,schwer auszuhaltendes negatives Gefühl in mir, scheinbar grundlos. Als hätte man mir meine Glückshormone ausgesaugt und mir eine Prise Einsamkeit, Hilflosigkeit und vor allem Leere eingehaucht. Das hielt dann meistens so einen halben Tag lang an, bis ich schlafen ging. Wirklich ganz sonderbar, weil ich ansonsten absolut nicht der Typ für so etwas bin (bin super glücklich und zufrieden, auch mit mir selbst :) ) - ich vermute ganz stark mittlerweile, dass das auch von der Hormonspirale kam. Hatte das nämlich seit der Entfernung dieser nicht mehr (und das ist jetzt immerhin 7 Monate her). Das meinte ich mit: Ich fühle mich ausgeglichener. Also schmetterling, ich kann dir nachempfinden!
  • inainainaina

    172

    bearbeitet 5. 04. 2018, 09:16
    Generell: Für die Hormonspirale wird immer damit geworben, dass die Hormone doch nur lokal wirkten. Ja, sie werden lokal abgegeben im Gegensatz zur Pille (die durch den gesamten Verdauungstrakt muss und von Leber & Co. verarbeitet wird), allerdings wirken sich Hormone immer auf den gesamten Körper und das Empfinden aus. Ein Hochkomplexes Thema.

    Die Hormonspirale gibt ein Gestagen-Hormon frei. Der Eisprung wird somit nicht unterdrückt, wie es bei der Pille (Gestagen + Östrogen; letzteres ist für die schöne Haut zuständig) der Fall ist. Das Gestagen verhindert durch Aufbau eines großen Schleimpfropfes das Eintreten von Spermien. Sollten diese doch mal durchkommen, so wird eine möglicherweise befruchtete Eizelle durch die Spirale mechanisch an der Einnistung gehindert. Ja, ein natürlicher Abbruch sozusagen. Es ist allerdings auch so, dass das Ei unter Gestagen-Einwirkung nicht so regelmäßig heranreift und auch springt, wie es ohne Hormone der Fall wäre. Wissen tut man es aber nicht und so ist das für die eine oder andere auch ein moralisches Thema, das jede Frau für sich persönlich abwägen und entscheiden muss, genauso wie auch die anderen möglichen Nebenwirkungen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum