Pille oder Kupferspirale?

AuriAuri

8

bearbeitet 15. 05. 2018, 11:23 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Da wir uns nun doch entschieden haben mit dem zweiten Kind länger zu warten, stellt sich für mich nun die Frage der Verhütung.
Kondom scheidet aus (das wollen wir beide nicht über einen längeren Zeitraum), die Pille will ich eigentlich auch vermeiden wegen der Hormone und weil ich nicht weiß wie mein Körper auf Hormongabe überhaupt reagiert.
Das führt mich dann zur Kupferspirale.
Würdet ihr dazu raten trotz weiterhin bestehenden Kinderwunsch oder sollte ich dich die Pille probieren?
Welche Kupferspirale habt ihr bzw. mit welcher habt ihr Erfahrungen?
Hat eventuell jemand eine Ahnung wo die preislich liegen (bin bei einer Wahlärztin in NÖ)?

Werde selbstverständlich auch mit meiner FÄ darüber reden, würde aber auch gerne Erfahrungsberichte sammeln!
kuximuxi

Kommentare

  • Also ich bin ein absoluter Fan der Kupferspirale, allerdings kommen für mich wegen einer genetischen Vorbelastung auch keine Hormonellenverhütungsmethoden in Frage.

    Natürlich gibt es einige Nachteile zu bedenken z.B. verstärkte Monatsblutungen.
    Bei meiner Frauenärztin in Wien zahle ich knapp 400 Euro. Die Frage ist halt ob du so viel Geld ausgeben möchtest wenn du Sie dir ein Jahr später wieder ziehen lässt. Wenn ihr allerdings auf jeden Fall noch 3 Jahre warten wollt denke ich würds passen. Nach dem ziehen kann man theoretisch sofort wieder Schwanger werden.
  • @Auri
    Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen: ich hab den Kupferball (IUB) ca. 3 Jahre lang gehabt. Die Schmerzen beim Einsetzen und auch einige Tage danach waren die Hölle. Ich übertreibe nicht, meine Entfernung vom entzündeten Weisheitszahn vor ein paar Jahren war ein Spaziergang dagegen! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinerlei Betäubung oder Schmerzmittel vor dem Einsetzen genommen habe weil das lt. meinem damaligen Arzt nicht nötig wäre.