Neurodermitis - Erfahrungsaustausch
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 512 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
1,169
5,362
Bin da hin und hergerissen, wenn er ND kriegt würd ich mir Vorwürfe machen, aber einfach geben obwohl er nicht erblich vorbelastet ist und bisher keine Probleme mit Verdauung usw hat?
@Morgana die Studienergebnisse sollen halt ziemlich gut sein aber klar Garantie gibt es keine egal was man macht.
6,653
In die Therme will ich demnächst auch mal mit ihr. Muss ich da auch was achten?
4,894
188
4,894
1,598
3,743
Mir ist das sympathischer als Chlorwasser. Meine KiÄ hat jedenfalls nix dagegen gesagt, nur gemeint, wenn geht Chlorwasser nicht so oft.
@hendlpo90 Lustig, dass du das mit dem Duschen schreibst. Mein LG hat auch ND, und wenn der sich in der Therme nachher duscht, wird seine Haut ganz schlimm rot und juckt wie verrückt. Duscht er nicht, wird seine Haut total schön.
Hängt vielleicht auch von der Therme ab?
4,419
1,598
An den Kniekehlen kommen,seit den warmen Temperaturen draußen, auch wieder Flecken.
Weiß jemand,wo man einen Nahrungsunverträglichskeitentest machen kann?
6,653
Versuche aber trotzdem ohne Kortison auszukommen und es klappt noch ganz gut. Schmier nur die hartnäckigen Stellen mit Advantan (das ist vorwiegend an den Kniekehlen und Armbeugen)
Im Juni haben wir Termin bei einem anderen Kinderarzt der auch auf Homöopathie spezialisiert ist und ich bin schon echt gespannt was der sagt und ob vielleicht was homöopathisches bei Helena besser anschlagen würde.
11,031
2,000
6,653
557
1,598
Bis jetzt haben wir es auch ohne Cortison geschafft. Aber da es sich so verschlechtert hat, bin ich schon am überlegen.
4,356
2,000
@SonnenBlümchen1 schön, dass es seiner Haut nun so gut geht!!! 🙂
2,351
2,263
4,356
7,415
Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und irgendwann werden ihr das Richtige finden (was bei euch am Besten passt) und lernen mit der Neurodermitis zu leben (ich bin heute noch oft den Tränen nahe, weil mich alles juckt und ich überall blutig gekratzt bin, ich unzähliges versucht habe und nichts auf Dauer geholfen hat) - aber ihr werdet es meistern!!! *Fühl dich gedrückt*
4,356
6,653
Bei Helena wirds da immer ganz schlimm. sie bekommt dann am ganzen Körper ganz trockene, juckenden Stellen. Wenn die Zähne dann wieder bissl Ruhe geben wird die Haut schlagartig wieder besser.
Jetzt würd mich interessieren ob das immer nur "Zufall" ist oder ob das tatsächlich zusammen hängt.
4,356
2,000
1,339
haben die neurodermitis-erfahrenen mamas irgendwelche speziellen tipps?
derzeit cremen wir mit pflegesalben und wenn es ganz schlimm ist kommt die advantan zum einsatz - war an den unteren extremitäten erst 2x nötig, dort sieht die haut auch recht gut aus. leider werden wir die aber jetzt auch am rücken schmieren müssen.
1,598
Wir sind seit 5 Monaten bei einer Hautärztin die sich auf Neurodermitis spezialisiert hat. Sie schwört auf die richtige Pflege und so wenig Cortison wie möglich . Ohne ihr einverständnis dürfen wir keine Stelle mit Advantan allein einschmieren. Sie will die betroffene Stelle vorher immer sehen.
Seitdem wir bei ihr sind hatte Sebastian keinen Schub mehr. Bin wirklich froh, da wir vorher auch ALLES mögliche probiert haben.
Tipps wegen der Heizungsperiode, die Raumtemperatur im Schlafzimmer trotzdem nur auf 18-20 Grad halten und mindestens 50% Luftfeuchte.
2,311
er verträgt auch heute nur parfümfreie Duschgels und Waschpulver,
das Sensitiv von DM geht gut oder von Frosch gibts auch ein Babywaschmittel.
1,339
danke für eure antworten! milchprodukte und zitrusfrüchte lasse ich sowieso so weit wie möglich weg, auch beim waschmittel wird nur frosch baby verwendet und ins badewasser gebe ich ohnehin keine zusätze bis auf mandelöl.
die advantan schmieren wir pur, aber wirklich nur wenn das ganze sehr schlimm ist (d.h. jetzt zum 3. mal überhaupt). wir versuchen die behandlung einstweilen mit unserem kinderarzt, es ist sowieso ein herantasten welche pflege am besten wirkt.
@hendlpo90 super dass eure ärztin so engagiert ist, bei welcher basispflege seid ihr gelandet? habt ihr einen luftbefeuchter?
1,598
3,743
Unsere Große hat derzeit sehr schöne Haut und ich hoffe, es bleibt so (*aufholzklopf*).
Dafür macht mir Babygirl Sorgen. Es sieht so aus, als ob sie ND im Windelbereich hat. Kennt das wer? Was hilft denn da?
17
2,000
Über ND im Windelbereich kann ich dir leider nix sagen. Da hatten wir nie was.
4
Das letzte Kommentar ist zwar schon etwas länger her, aber ich frage trotzdem mal in die Runde:
Cremt ihr Kortison z.B. Advantan auch ins Gesicht?
Habe von 2 Ärzten hierzu einmal ein ja und einmal auf keinen Fall gesagt bekommen.
Eigentlich möchte ich bei meinem Kleinem (aktuell 4 Monate) auch gar kein Kortison verwenden, aber wir haben jetzt seit 2 Monaten schon vieles versucht - diverse basiscremes und Lotions, Ernährungsumstellung von mir, Omnibiotic 10, Globuli gegen Juckreiz, Baden mit Balneum Hermal Plus, Cranio Sacral, aber nichts will helfen. Er ist am ganzen Körper inklusive Gesicht voll mit geröteten trockenen Flecken. Und leider scheint der Juckreiz immer mehr zu werden - er kratzt sich Beine, Brust,Hände und Gesicht immer wieder blutig - obwohl ich ihn eh kaum mehr aus den Augen lasse...
Was hilft bei euch gegen den Juckreiz?
1,115
4,148
ich muss ehrlich sagen dass ich es überhaupt nicht verstehe warum ausgerechnet Cremes von La Roche für die Neurodermitispflege von Kindern/Babys empfohlen wird.
Ausgerechnet La Roche hat so viele Nebenstoffe in seinen Produkten die nichts für eine Neurodermitisgeplagte Haut sind, nicht mal auf gesunde Kinderhaut würde ich La Roche cremen.
Für alle Mamas die Kinder mit Neurodermitis haben, bitte fangt an euch über die Inhaltsstoffe zu informieren. www.codecheck.info ist dafür eine super Seite.
Auszug aus der La Roche Creme:
Codecheck La Roche
JA es geht mit sehr wenig Aufwand und mit sehr viel weniger Geld besser.
Grundsätzlich zur Pflege:
Um so trockener/juckender/offener umso fetter muss die Creme werden
Zur Basispflege für die normale Haut reicht eine leichte Feuchtigkeitscreme.
Für trockene/juckende/rissige Haut : Ringelblumenmelkfett oder die Weleda Wettercreme
Zur Basispflege von DM med eine einfache Feuchtigkeitscreme.
Die fette Creme muss nicht aufs ganze Kind, aber auf die Stellen die gerade so angegriffen sind. Tupfenweise also, lieber dünn dafür mehrfach als einmal und dafür richtig dick.
Noch ein Tipp, weil man bei Neurodermitishaut schon festgestellt hat das sich die Haut oft auch einfach verschlechtert, weil sie sich nicht mehr richtig gegen Bakterien schützen kann. Geht mit euren Kindern ins Schwimmbad!
Ordentlich ruhig 2-3h. Danach nicht abduschen, das Chlorwasser desinfiziert die Haut und hilft beim heilen.
Das ist unser Notprogramm, wenn es bei meinem Midi wieder ganz schlimm wird.
Es gibt sogar schon Ansätze Neurodermitis mit Chlorbädern wirksam zu bessern
Chlorbad bei ND
LG
3,743
Das ist jetzt zwei Jahre her. Sind diese Chlorwasser-Erkenntnisse noch eher ne
@soja88 Grundsätzlich kann man eh nur probieren, was hilft.
Wir haben die Neuroderm-Pflegecreme. Da sind auch Stoffe drin, die ich jetzt nicht unbedingt befürworte. Aber es war das einzige, was hilft. Bzw geholfen hat. Hatten seit einem Jahr keine Probleme mehr und schmiere nur ein mal pro Woche nach dem Baden.
Und wegen Cortison: Wenns schon so wild ist, würde ich schon schmieren.
Im Gesicht nur gaaanz dünn, bzw die Weleda Wind und Wettercreme probieren. Die ist schön fett.
1,598
Doch NIEMALS würde ich wieder mit akuter ND ins Schwimmbad gehen, und wird auch von Hautärzten nicht empfohlen.
Wir haben den Fehler gemacht, durch die offenen Stellen, hat er sich mit Dellwarzen angesteckt. Es hat fast ein dreivierteltes Jahr gedauert um diese Dinger los zu werden.
@soja88 advantan würd ich pur nicht ins Gesicht schmieren.
4,148
Irgendwann kam ich dann auf die Chlorbäder für ND und somit hat es sich für mich erklärt. Uns ist dadurch in 10 Jahren ND noch nie was passiert, im Gegenteil es wurde jedes Mal sofort innerhalb 1-2 Tagen wesentlich besser.
1,115
Fettcremes schmieren ist auch nur dann sinnvoll wenn die Haut genug Feuchtigkeit hat was ja bei neurodermitis oft nicht der Fall ist. Daher hat meine Ärztin gesagt was auch logisch klingt: schmiert man Fett auf eine trockene Haut, dann ist das kontraproduktiv weil ja darunter die Feuchtigkeit fehlt und keine Feuchtigkeit mehr an die haut kann. Daher zuerst Feuchtigkeit schmieren und dann Fett um zu schützen.
Ich verwende gerne naturkosmetik wie nahrin. Da aber in erster Linie eine Creme davon nicht geholfen hat, war ich froh das was geholfen hat und kein Juckreiz mehr da war. Und auf großartige experimente bei einer 2 jährigen hab ich keine Lust. Wenn sie älter ist, ist das OK aber momentan noch nicht.
3,743
Im Winter schmieren wir ja auch Fettcremes auf die Haut, damit sie nicht austrocknet. Oder ist das bei gesunder Haut ok, weil sie selbst genug Feuchtigkeit hat?
Ich muss sagen, ich hab mich mit dem Thema jetzt nicht mehr so auseinander gesetzt, nachdem meine Große keine gröberen Hauptprobleme mehr hatte. (AufHolzKlopf)
Dafür kämpfe ich seit Wochen bei Babygirl gegen einen Pilz/Ausschlag/Ekzem/schuppige Haut im Windelbereich
4
6,653
Ich schmier jetzt schon lange mit der Excipial Lotion und wenns schlimm ist schmieren wir auch Advantan (gemischt mit Ultrabas)
Helena hat’s aber zum Glück nur in der kalten Zeit. Sobald es wärmer wird ist ihre Haut tadellos - wenn auch ein bissl trockener als normal.
4,148
Diese desinfiziert die Haut - sie kann heilen.
Erwachsene mit ND schwören z.B. auch auf das Solarium um schlimme Schübe abzufangen.
Kinder werden auch am besten nach dem Baden/duschen eingecremt. Gar nicht groß abtrocknen, sondern nass direkt eincremen.
1,115
4
Danke für die Tips. Wir haben von Geburt an mit Weleda gepflegt. Unser KA hat aber nach Auftreten der ersten roten Flecken davon abgeraten.
Von der Hautärztin haben wir bereits La Roche Lipikar Baume ap+ bekommen. Bin aber wegen der erwähnten (negativen) Inhaltsstoffen nicht glücklich damit und weil es vor allem am Körper nichts verbessert, er hat fast noch mehr gekratzt.
Ja wir müssen wohl weiter ausprobieren...
Das mit dem chlorbad is interessant, mal sehen wir warten sicher noch etwas bis dieser akute Schub vorbei ist... hoffentlich ist das irgendwann mal!
Zu meiner Frage mit dem cortison ins Gesicht schmieren noch einmal, wir haben advantan gemischt mit Ultrabas 30 zu 100.
Von einem andren Arzt haben wir eine gemischte Salbe in der elocon drinnen ist, er hat mir das nicht mal gesagt, meinte nur wir sollen 2-3 mal den ganzen Körper + Gesicht einschmieren und in einer Woche zur Kontrolle kommen. zuhause war ich dann ganz schön geschockt als ich gelesen hab was elocon ist und er hat einfach eine pilzsalbe dazu gemischt und nur ganz wenig fettsalbe.
Nun ja ich werde wohl jetzt mit der advantan gemischt mal nur beim Körper starten...
3,743
6,653
Helenas Haut ist mit der Excipial Lotion aber so schön geworden, dass ich dabei jetzt bleibe und nicht weiter herum probiere weil eigentlich eine Fettcreme empfohlen wird
4
Er hat Feuchtigkeit durchs Wasser und das Öl hinterlässt gleich einen Schutzfilm auf der Haut. Und muss sagen es wirkt zwar keine Wunder, aber es hilft ein bisschen.
Habe davor nur einmal die Woche mit ihm gebadet, da ich dachte das Baden trocknet aus...