Betreuung 1. Kind durch Vater bei neuerlicher Geburt

Jamie91Jamie91

26

bearbeitet 4. 12. 2017, 13:01 in Karenz & Rechtliches
Hattet ihr das schon? Und zwar rückt die geburt unseres zweiten kindes immer näher und jetzt kommt die frage auf. Bekommt mein mann pflege oder Betreuungsurlaub für unser erstes kind wenn ich im kh bin oder muss er normalen Urlaub nehmen? Wir wissen vom ersten kind das er 2 Tage sonderurlaub bekommt aber was ist wenn ich länger stationär bleiben muss? Danke für eure Hilfe!

Kommentare

  • Bei uns ist es genauso. Aber ich denke schon, dass die Papas Pflegefreistellung bekommen und nicht in Urlaub gehen "müssen"
  • Bei uns wars bei der 2. Geburt kein Problem, mein Mann konnte sich Pflegeurlaub nehmen.

    Lt. AK stehts so:

    Betreuungsfreistellung

    Pflegefreistellung können Sie auch dann nehmen, wenn Sie wegen der notwendigen Betreuung Ihres gesunden Kindes (Wahl- oder Pflegekindes) an der Arbeitsleistung verhindert sind, weil die Person, die das Kind ständig betreut, aus schwerwiegenden Gründen ausgefallen ist – z.B. weil sie verstorben ist, erkrankt ist, ins Krankenhaus musste etc. Für die so genannte Betreuungsfreistellung ist kein gemeinsamer Haushalt mit dem Kind erforderlich.
  • Sofern euer Kind sonst durch dich betreut wird (also nicht im Kiga ist) und du (durch geburt) ausfällst kann der Mann betreuungsfrei nehmen. Er hat dann aber keinen extra Anspruch auf pflegefrei wenn die volle Zeit ausgeschöpft ist. Also da wird kein Unterschied gemacht.
  • Danke und wie lange geht diese Freistellung? Solange ich im kh bin oder auch danach?
  • Pflegefreistellung bekommt man soviel wie die Wochenarbeitszeit beträgt. Ich geh davon aus dass dein Mann 5 Tage pro Woche arbeitet - die bekommt er dann frei. Ist das Kind unter 12, dann kann er noch eine 2. Woche beantragen.
  • Danke euch allen
  • Bei der 2. Woche muss man aber aufpassen, die kann man nicht gleich im Anschluss an die erste nehmen. Da muss dann ein anderer Pflegefreistellungsgrund vorliegen.
    Jamie91
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum