Weihnachts-NÄH-Wichteln 2017

Hallo liebe Näh-Bienen!

Das heurige Näh-Wichteln wird mit dem wichtel-o-mat ausgelost.

Folgende Regeln/Bedingungen zur Teilnahme:

- Teilnehmen dürfen nur aktive Näh-Mamas, die regelmäßig im einschlägigen Thread posten.
- Der Oberwichtel/Admin hat keine Liste, weshalb es wichtig ist, dass ihr bitte das Paket um 5€ mit Sendungsnummer verschickt und diese an mich gesendet wird.
- Vernäht wird ca. 1m Stoff (egal ob Kind(er) bzw Mama/Papa benäht werden), können auch verschiedene Muster sein.
Vernäht wird Jersey, Sweat oder Softshell.
Damit soll klargestellt werden, dass jede Wichtelmama gleich viel bekommt!
- Letzter Versandtag ist der 15.12.
- Aufgelöst wird am 24.12.

Anmeldung:
- Anmeldefrist endet am 1.10.
- E-Mailadresse an mich senden bitte! Ihr erhaltet eine Mail am Abend des 2.10. wo ihr Name, Adresse und Näh-Wünsche inkl Größe eingeben könnt. Bitte auch dazu schreiben, was ihr NICHT möchtet (Muster, Farben) oder was besonders toll wäre.
- Wenn alle alles eingetragen wird, wird gelost und ihr bekommt per E-Mail mit den Daten eures Wichtel"kindes".

Anmerkung:
Daten auf der wichtel-o-mat Seite gelöscht nach dem Wichtelm- ich hab aufgrund der Eingabe dort noch nie irgendeinen Spam bekommen!

Fragen bitte gerne an mich :-)

Frohes Wichteln!
«1345

Kommentare

  • Die Aktion habe ich bereits beim wichtel-o-mat angelegt :-)
  • Habe noch ergänzt: Es kann auch in Baumwolle genäht werden, allerdings keine Kleidung (nur Windeltaschen/Utensilios/...)
  • Also net 1 m vom gleichen stoff? ;) ich bin gerne dabei :)
  • nana nicht 1m vom selben stoff! kannst ja mischen jersey, sweat,... auch verschiedene muster.
    wollte mit der 1m angabe nur sicherstellen, dass alle "die selbe menge" vernäht bekommen
    betti555
  • 1m stoff auf volle breite? :thinking_face:
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 23. 09. 2017, 18:56
    @Imc wenn ich gerade für Tristan in 104 ein langarm shirt nähe brauch ich bis auf einen mini rest fast einen halben meter (ärmel und körper aus einem stoff).

    und wenn wir nur einen halben meter vereinbaren, dann ist das zb beim tristan ein leiberl. dann ist zamgräumt.
  • Ich bin dabei ^^ muss eh stoffe einkaufen das mach ich dann wenn ich weiß für wen ich nähe
  • Und nur ein shirt ist dir dann zu wenig?

    Ich setz dieses mal aus. Wird mir wahrscheinlich eh zu stressig mit job und 2 kids. Bin aber schon gespannt was ihr alle zaubert :)
    stefanella
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 24. 09. 2017, 03:32
    ich weiß nicht, wie enttäuscht dann die wichtelmama ist, wenn sie nur 1 shirt bekommt? zudem stell ich dann in frage, ob nicht das wichteln mit gekauften sachen sinnvoller ist, wenn man sich die arbeit nicht antun will?

    ein halber meter stoff kostet zw 5-8€, alle anderen wichtelaktionen haben 15€ als limit. also finde ich jetzt 1m nicht zu viel in dem sinne. klar fließt arbeitszeit auch rein, keine frage! aber ein halber meter stoff ist extrem schnell verbraucht nur für 1 Nähstück und 1 Kind. Klar wirds bei jedem etwas weniger sein wg Reststückerl etc. Aber die grobe Richtlinie ist denk ich völlig in Ordnung.
    Zumindest ist es so fairer als dass eine Mama 5 Teile bekommt und die andere nur 2 oder gar 1.
    Und wenn wir uns ehrlich sind, jeder freut sich über ein wichtelgeschenk - wenn aber das auspacken enttäuscht, weil andere viel mehr bekommen haben, ist der frust sehr groß.
    daher auch die stoffmengenangabe und nicht eine stückangabe.
    ich wollte es so fair wie möglich gestalten.
  • Auch 1 shirt ist arbeit, wie wir alle wissen. Für mich fangen die bemühungen schon beim schnittmuster und stoff suchen an. Und gerade bei selbstgemachten weiß doch jeder hoffentlich zu schätzen was da an arbeit dahinter steckt.

    Und es passt schon so wenn du die regeln so festlegst. Ist ja dann jedem selber überlassen mitzumachen.
    Und mir kommts jetzt nicht auf den preis des stoffes an sondern eher dass ich keine 4 hosen in 68 nähen mag um 1m stoff zu verbrauchen. Und das hat auch nichts damit zu tun "ob ich mir die arbeit antun will" sondern es mir dann keinen Spaß mehr macht.

    Als beispiel: ich näh gerade eine softshelljacke in 98, tw gefüttert mit kapuze, Kragen, reißverschluss, druckknöpfen, event. Plott und windfang ... 1m brauch ich da nicht, aber sitzen tu ich an dem teil wahrscheinlich ewig. Ist aber dann nur 1 Teil. Steckt aber dann mehr arbeit dahinter als an 4 pumphosen.

    Ich hoffe dass letztes Jahr keiner enttäuscht war, zumindest hat es keiner kundgetan. Ich hab übrigens auch nur 1 jacke genäht.
    suusistefanellaMama_4times
  • Ach schade, ich bin nicht aktiv im Nähthread, aber ich würd gern mitmachen :see_no_evil: naja, ich verfolge dann einfach mal nur was ihr so gezaubert habt/zaubern werdet ;)
  • @minze der grund für das "aktiv sein" ist, dass ich ja keine adressen und keine ausgeloste liste habe beim wichtelomat. sprich, wir brauchen etwas vertrauen zueinander, dass auch wirklich jeder etwas wegschickt.
    aber wenn die andere zustimmen, kannst auch du mitmachen. an mir solls nicht liegen - bitte um eine gruppenentscheidung!
  • @_Kathrin_ oh, das versteh ich. Hab den Wichtelomat gerade gegooglet, das ist ja ein nettes Tool! :3
    Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitmachen darf, aber ich versteh es auch, wenn jemand dagegen sein sollte. Ich warte einfach mal ab o:)
  • Also i war beim wichteln noch nie enttäuscht. Mei mama würd si für mi on grund und boden schämen wenn i in meinem alter net dankbar sein könnte. Enttäuscht wär i nur wenn i nix bekommen würde.
    Poninelmcdelphia680
  • Oh ich freu mich schon =) PN mit Mailadresse schick ich gleich =)
  • Netterweise gibts die Funktion für euch euch selbst einzutragen, somit überseh ich niemanden:

    https://www.wichtel-o-mat.de/register/3fc7rec1t71lq-15xwpuqb8nnv7

    @lilsheep
    @Shadowlinchen
    @Kristl
    @Dinchen
    @betti555
  • @lilsheep jaja wir erinnern uns an das Weihnachtswichteln und meine tolle Erfahrung..

    für mich passt 1m als Richtwert ich werd aber auch ned genau nachmessen wie viel verbraucht wurde :) ich denke da wird schon was schönes daraus entstehen :)
    _Kathrin_butterfly84
  • So wichtelomat ding dingetragen ^^
    _Kathrin_
  • Ich hab auch eingetragen
  • Des wir fremdschämen pur. Dass ma nur so undankbar sein kann.
  • eingetragen haben sich:
    @betti555 einladung per mail an dich ist raus
  • I hab grad a mail von dir gekriegt dass i ausgeladen bin =))
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 24. 09. 2017, 19:16
    na, i hab dich eingeladen und hatte dich doppelt drinnen, weil du dich selbst eingetragen hast - hab i nur korrigiert!

    @lilsheep und @Kristl dasselbe

    screenshot von oben ist aktuell
    betti555Kristllilsheep
  • @_Kathrin_ morgen kümmere ich mich darum!
  • @stefanella @Michi15002 wollt ihr nicht auch mit machen! Ihr näht immer so tolle Sachen!
  • brauche dann bitte noch eure zustimmung für @minze bitte alle den beitrag liken, wenns für euch in ordnung ist.
    ich bitte um ein einstimmiges ergebnis - wenn wer dagegen ist, bitte um kurze Pn, dann nimmt sie automatisch nicht teil.
    betti555KristlDinchenlilsheep
  • i bin am handy online da kann i ned liken - i like somit so 🤣
  • Oh ja ich wäre auch gern dabei :)
  • Huhu ;)
    Ich wäre bitte auch gerne beim nähwichteln dabei!
    michaela_lenz@gmx.at

    Danke
    betti555
  • @Michi15002 bitte öffne den oben angegebenen link und trage dich ein - danke :*
    Michi15002
  • @betti555 Mei voll lieb von dir. :x


    Ich werd aber wohl nicht mitmachen.
    Vorab: ich versteh natürlich den Sinn dahinter und finde auch gut das geschaut wird das es fair ist... Aber ;) :
    1m Stoff ist mMn schon echt viel. Es geht mir weder um's Geld noch darum das ich mir die Zeit nicht nehmen will (ich näh gern und ich näh gern viel, wie wohl schon alle wissen), aber um ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht, wenn ich das Gefühl hab ich tu zu wenig, wenn ich "nur" ein Stück nähe.
    Ich müsste um "fair" zu sein bei einer Gr. 62/68 ein ganzes Set nähen, während ich bei einer Gr. 104/110 vielleicht nur einen Hoodie und ev eine Beanie raus krieg bei 1m.

    Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich schenke, will ich einfach von Herzen schenken (und nähen!) und nicht Schweißausbrüche kriegen, weil ich nicht weiß ob sich ev jemand benachteiligt vorkommt, weil er zu wenig Stückzahlen im Packerl hat.

    Ich werd aber gern zusehen und wenn es euch gefallen hat mach ich ev bei der nächsten Gelegenheit mal mit. :)
    _Kathrin_lmcDinchen
  • @stefanella ich versteh dich voll und ganz.

    ich wollte auch niemanden abschecken mit der mengenangabe. aber es ist so wie beim normalen wichten, wenn man 15€ festlegt. eine mama schenkt 1 teil für 15€, die andere 5 fürs selbe geld. beides kommt von herzen und ist nicht weniger wert!

    natürlich könnte man auch sagen 1 hose und 1 shirt oder was auch immer. aber vielleicht kommt sich dann die mama mit einem wichtelkind mit größe 110 benachteiligt vor, weil sie so viel stoff braucht im gegenzug zu einem wichtelkind mit größe 62.
    ich finde schon, dass man eine richtlinie braucht... so ist man weniger verunsichert, obs passt mit der menge. was aus dem meter (freie wahl des materials/musters/egal wie viele verschiedene sorten) wird ist der wichtelmama ja selbst überlassen zb langarmshirt, hose, stirnband.... utensilio, stiftebox, ach weiß der kuckuck :3
    und vor allem - es soll eine richtlinie sein! man soll ja nicht jedes kleine fetzerl verwerten/vernähen.

    die arbeitszeit und liebe kann man eh nicht messen und ich bin mir sicher, alles kommt von herzen!

    und ja, es sind auch schonmal welche "eingefahren" beim wichteln oder wanderkisten. und dieses risiko möchte ich nunmal etwas minimieren.

    ich wollte es halt wirklich fair machen für alle!
    stefanella
  • Ja @_Kathrin_ ich weiß. Deshalb sag ich ja, ich weiß das du dir Gedanken gemacht hast wie es am besten ist. Es verliert halt für mich einfach den Reiz, wenn ich lese das ev wer enttäuscht sein könnte wenn er nur ein Shirt kriegt. Ich weiß ich häng mich da jetzt vielleicht an einem Satz auf und ich möchte es keinem verderben. Deshalb wünsch ich euch einfach ganz viel Freude und ein tolles Wichteln! <3
  • Ui, ich glaube eine Stimme würde für mich noch fehlen :see_no_evil: Ich habe schon öfters beim Stoffreste-Wanderpaket mitgemacht, falls das die Entscheidung positiv beeinflusst \:D/
  • Also ich bin eingetragen. Das mit den Regeln ist ok für mich.
    @minze Von mir aus kannst du gern mitmachen. ;)
    minze
  • @minze für mich ist es auch ok ;)
    minze
  • Oh erst jetzt gesehen, darf ich auch noch mitmachen? Hab zwar jetzt ein paar Wochen nur still mitgelesen und eure Sachen geliked weil hier einiges los ist aber langsam pendelt es sich ein und ich hab wieder bissi mehr Zeit zum Nähen :3
    betti555
  • @_Kathrin_ vielen Dank für die Einladung. Ich wollte die Teilnahme am Handy bestätigen aber ich bin nicht sicher ob es funktioniert hat? Siehst du das?
  • @_Tinkerbell_ hat funktioniert!

    Hier die aktuelle Liste
    betti555_Tinkerbell_
  • @minze da sich niemand gegen deine Teilnahme geäußert hast, bin ich jetzt mal so frei und sag: bitte anmelden beim Link oben
    minzeMichi15002_Tinkerbell_
  • Juhuuu, vielen Dank! :)
  • Hab mich eingetragen :)
  • Ich werd sicher nicht genau abmessen ;) i sags gleich. Und des verlangt auch sicher keiner.
    _Kathrin__Tinkerbell_betti555
  • das ist korrekt @lilsheep
  • so ich mach dann mal die auswertung - ihr bekommt alle eine mail vom wichtelomat!
  • bitte speichert euch die daten eurer wichtelkinder ab, da der wichtelomat alles nach 30 tagen löscht!
  • bearbeitet 1. 10. 2017, 20:11
    Ich hab noch nix bekommen, dauert das länger? :thinking_face:
    Edit: Es ist daaaa!!!
    _Kathrin_
  • Oohhhh kein leichtes los :3
    Aber ich freu mich schon mein köpfchen und meine Nähmaschine glühen zu lassen! ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum