Karenz und erneut Schwanger

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen

Kommentare

  • Bei mir auch so. Was willst du den wissen
  • Stimmt es, dass ich keinen Anspruch auf Wochengeld habe?
    Das Karenzgeld bekomme ich dann aber schon oder?

    Wie ist das bei dir?

  • Stimmt, und nach Ablauf deiner Karenzzeit bist du auch nicht versichert. Wochengeld gibt's nur, wenn du dazwischen arbeiten gehst.
  • Also wenn du zum Mutterschutzeintritt noch KBG beziehst solltest du auch Wochengeld bekommen soviel ich weiß. Ansonsten kannst du das nächste KBG schon ab Geburt beziehen.
    Die Versicherung hängt auch am KBG und nicht an der Karenz. Wenn du keines mehr beziehst musst du dich beim Partner mitversichern.
  • Also bei mir ist es so das meine karenz wo ich noch kbg beziehe 3 wochen vor mutterschutz endet. Hab jetzt mit meinem dienstgeber vereinbart das ich die 3 wochen zwischen kbg bezug und mutterschutz arbeiten geh. So hab ich wieder Anspruch auf Wochengeld und kbg.

    @piaisabel bekommst du mit mutterschutzantritt noch kbg dan hast du Anspruch auf Wochengeld. Wenn du jedoch nur in Karenz bist ohne bezug dan bekommst du im mutterschutz vor geburt nichts und ab geburt das kbg.
  • Super vielen lieben Dank!! Jetzt kenn ich mich aus 😊
    Desire
  • Ich hab noch eine Frage, obwohl ich nicht betroffen bin.
    Wie berechnet man das KBG wenn man vorher auch KBG bezogen hat und dazwischen nicht arbeiten war?
  • Meinst du das eakbg? @Mely
    Das sind dann wiederum 80% vom Wochengeld. Wenn du aber keinen Anspruch darauf hast auf Wochengeld dann kannst beim zweiten das eakbg nicht nehmen
    Jamie91
  • wenn ich gerade in karenz bin und vorzeitigem mutterschutz gehen muss weil mein arbeit geber mich hochschwanger 2 wochen vor mutterschutz beginn nicht nehmen möchte, bekomme ich dann diese 10 wochen bis zur geburt 0€ ? ich bin alleinerziehend und ähm ja.. wie soll ich alles bezahlen? 😂
  • @EmilySophie vorzeitigen Mutterschutz schickt dich ja der Amtsarzt und das ist wie normaler Mutterschutz und du bekommst Wochengeld.
    Oder meinst du was anderes? Freistellung durch den AG? Dann bekommst ja Gehalt vom AG und deshalb auch Wochengeld.

    Und um sicher zu gehen, du beziehst KBG bis 2 2 Wochen vorm nächsten Mutterschutz?
  • 🤦🏼‍♀️ ich bin in karenz bis 14.10.2017 mein mutterschutz fängt 3.11 an und mein arbeiter geber (was ich auch verstehe) mochte nicht das ich komme und somit in den vorzeitigen muttersdhutz gehe was absolut kein problem darstellt da ich sowieso jetz ne risiko ss habe.

    die frag ist jetz nur wie sieht es dann geldmäßig aus? wenn ich gar keinen anspruch auf wochengeld habe? verstehe halt die logik nicht ganz habe mich damals für 30+6 entschieden sprich 400€ im monat.
  • @EmilySophie wenn vorzeitiger Mutterschutz dann müsstest du Wochengeld bekommen, kannst du nochmal bei der GKK nachfragen.
    Danach gibt es jetzt ein neues KBG, das ist ähnlich aber etwas flexibler. (Du hast eine Summe und sagst dann wieviel Tage du gehen willst). Man kann KBG auch ab Geburt beziehen falls du wirklich gar kein Wochengeld bekommst, dann fällst du nur um die 8 Wochen davor um.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 21. 08. 2017, 06:47
    @EmilySophie

    Wenn der 14.10. der letzte Tag der vorab vereinbarten Karenz ist, kann Dich Sein Arbeitgeber nicht nicht nehmen, so weit ich das rechtlich verstehe. Er muss Dich nehmen, sonst könnt das arbeitsrechtlich durchaus klagbar sein, sag ich mal aus meiner Logik raus. Das verständlich ist, dass er nicht will, steht auf einem anderen Blatt. Ich würd mich da unbedingt an die AK wenden und auch mit dem Frauenarzt sprechen, ob frühzeitiger Mutterschutz wirklich realistisch ist.
  • @ChaosDeluxe wenn sie die 30 Monate Variante hat dann wohl nicht außer er hat den Kündigungsschutz freiwillig verlängert?
    Aber falls er wirklich kündigt dann bleibt auch noch das AMS.
  • 30 Monate Kinderbetreuungsgeld hat ja nicht zwingend mit der Karenzdauer zu tun. Und da ich zufällig weiß, dass das erste Kind ein Oktoberkind ist, käme das schon hin mit den regulären 24 Monaten Karenz.
  • Ah ok dann stand ich auf der Leitung. Ich dachte da laufen die 30 Monate aus. Dann ist das meiste hinfällig und sowieso keine Gefahr dass sie gar kein Wochengeld bekommt :) Die Frage ist wieviel höher es wäre mit 3 Wochen arbeiten. Das solltest dir wirklich durchrechnen lassen.
  • ich bin lehrling also wird es um nichts höher sein 😂 aber das mit dem neuen wochengeld is ja so beschissen das man eh nur die höhe vom kbg kriegt was ich verstanden hab oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum