Der "Wann kommt das Geld"-Thread für Kbg und Fbh

1192022242533

Kommentare

  • also ich oute mich auch als unfähig um mit geld umzugehen...
    bevor ich angefangen hab zu arbeiten, musste ich auch jedes monat die ersten tage hoffen, dass es sich ausgeht.
    mittlerweile hab ich einen puffe am konto, aber früher wurde bis zum 5.ten des monats knapp 1000€ abgebucht und da wars wirklich immer ein hoffen..
  • @Surreal so gehts mir auch. Meine Eltern haben mir (zu sehr?) eingetrichtert, sparsam zu leben, ich bekam nie Taschengeld und musste mir alles selbst erarbeiten.
    Erst kürzlich wurde mir bewusst, wie wenig ich mir selbst eigentlich gönne sondern immer nur spare oder es lieber für meine Männer ausgebe. Werd mir ab sofort genauso ein kleines Budget für Spontankäufe einplanen:)

    Ich leg mir jedes Monat jenen Betrag auf die Seite, wo ich weiß, bis zum 10. des Folgemonats brauch ich XY Euro für Fixkosten plus einen Puffer für Diverses (Lebensmittel etc) und komm somit nie ins Minus.
    suseSurreal
  • Kein Thread mehr ohne fast ausufernde Diskussionen :rolling_eyes:
    Morgana
  • Aber das Babyforum ist doch dazu da um sich auszutauschen, oder? Wenn jemand auch seine Meinung schreiben will, obwohl es schon einige dazu gibt: warum nicht? Solange niemand angegriffen wird...
    Jacky92_lavendelfee_
  • @arti000 also ich sehe keine ausufernde Diskussion ;)

    @Surreal meine Eltern waren auch voll die Sparjunkies, aber für uns haben sie alles getan. Nur leider im falschen Sinne. Hoffentlich kann ich das bei meinen Kindern ändern.. zumindest möchte ich dass meine Kinder Taschengeld bekommen damit sie sich selber das Geld einteilen können. Vielleicht klappts besser als dass ich ihnen alles kaufe was sie wollen :see_no_evil:
  • Ich muss derzeit auch versuchen sparsamer zu werden. Nicht einfach wenn man fuer die kinder "freiwillig" Geld her gibt. Der Juli war auch so bloed irgendwie.
    Ich hatte heut morgen auch noch nix drauf...dafuer die ersten Augustfixkosten abgebucht und mein 500 euro Minusrahmen fast gesprengt. Ich hasse es von anderen finanziell abhaengig zu sein und wenns der eigene Lebenagefaehrte ist! :-(
  • Ich oute mich auch als Unfähig mit Geld umzugehen. Fast 400€ alleine sind schon meine Fixkosten. Dann ist man Raucher und will sich und seinem Kind auch gern was bieten und beim einkaufen auch mal was außertourliches kaufen. Ich arbeite seit er 6 Monate war geringfügig und seit er 1 Jahr alt war Teilzeit. Momentan arbeite ich nicht mehr durch den Umzug und bin auf Arbeitssuche und knappere an jedem Cent weil einfach fast nix übrigbleibt. Momentan lebe ich halt (fast) nur von meinem Freund aber das will ich auf Dauer nicht weil man einfach überall fragen muss/soll.
  • Unfähig würd ich mich nicht bezeichnen .... aber wenn man alleine schon 700€ fixkosten hat, und 200€ zum "leben" hupft man halt auch net weit... auch wenn ein partner daheim ist. aber ich halt nix davon, mich vom partner "aushalten" zu lassen, und das er zb sämtliche wohnungskosten allein übernehmen sollt.....
    sind halt jetzt in der karenzzeit paar harte monate und das meiste geld geht sowieso nur fürs kind drauf. für mich überleg ich 10 mal ob ich mir was gönne oder kauf.
    und ja sämtliche fixkosten werden bis zum 5-6. des monats überwiesen.
  • @Löwin bei mir war es auch so.... darum war ich nur 1 Jahr in Karenz, ich hätte mit den 400 Euro oder 600 Euro nichtmal meine Fixkosten gedeckt....
  • ja ich hab das EABG auf 2 Jahre aufgeteilt, weils damit am meisten rauskommt monatlich selbst aufgeteilt.... und mit seinem 2. Geburtstag starte ich dann wieder, dann wird die familienbeihilfe nicht mehr so narrisch erwartet wie jetzt
  • Fbh ist da bei mir ;) Salzburger Sparkasse
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 8. 08. 2017, 01:14
    Ich habe immer ca 1700 am Konto dann hab ich keinen Stress mit den Abbuchungen. 1500 werden bis zum 7 vom Konto abgebucht und dann wenn Kindergeld kommt wird das gleich für das nächste Monat verwendet. Bald ist das eakbg aus dann überweis ich mir am Monatsanfang was vom Sparkonto und wenn da nix mehr oben ist muss mein Mann einspringen 🙈.
    Ich konnte mir leider fast nix fürs zweite Jahr weglegen. Das meiste habe ich schon während ich noch arbeiten war angespart.
  • FBH is da, Wr. Neustädter Sparkasse
  • Fbh ist da, BAWAG Nö
  • Beides da.
    Raika nö :clap: o:)
  • Fbh da, Raika Stmk
  • FBH da, Wr. Neustadt Sparkasse :)

    Ich hab mir gut was weglegen können als das Wochengeld kam, das wurde aber dann immer weniger, da einfach immer ungeplante größere Ausgaben dazwischen kamen und es lies sich dann leider einfach nicht mehr wieder aufbauen mit KBG und FBH, denn jedes Mal wenns ging, kam die nächste unerwartete Sache und puff... Seitdem klappts einfach nimma mit dem Pölsterchen"
  • Michi3456 schrieb: »
    Ich habe immer ca 1700 am Konto dann hab ich keinen Stress mit den Abbuchungen. 1500 werden bis zum 7 vom Konto abgebucht und dann wenn Kindergeld kommt wird das gleich für das nächste Monat verwendet. Bald ist das eakbg aus dann überweis ich mir am Monatsanfang was vom Sparkonto und wenn da nix mehr oben ist muss mein Mann einspringen 🙈.
    Ich konnte mir leider fast nix fürs zweite Jahr weglegen. Das meiste habe ich schon während ich noch arbeiten war angespart.

    ich war mir das geld automatisch von vornherein für 2 jahre aufgeteilt und konsequent per dauereinzug die hälfte aufs sparkonto geschoben, damit ich jetzt fürs 2. jahr genau das selbe mir vom sparkonto holen kann
  • fbh ist heute drauf bei mir, bank austria wien
  • Ich hab auch die FBH drauf, Raika OÖ.

    Ich hab seit jeher gelernt sehr sparsam zu sein bzw. war ich einfach schon immer so. Ich spare das komplette KBG, und die FBH brauch ich für alltägliche Dinge für die Kinder.
  • augustmami schrieb: »
    Ich hab auch die FBH drauf, Raika OÖ.

    Ich hab seit jeher gelernt sehr sparsam zu sein bzw. war ich einfach schon immer so. Ich spare das komplette KBG, und die FBH brauch ich für alltägliche Dinge für die Kinder.

    :O und wer zahlt die fixkosten?
    itchify
  • @augustmami Puh dann muss dein Mann ja wirklich gut verdienen bzw eure Fixkosten dürften dann auch recht gering gehalten sein? Würde bei uns nicht funktionieren bei ca 1300€ Fixkosten und nur mit dem Einkommen meines LGs.
  • Obwohl ich inzwischen Arbeiten gehe, verdiene um 30 € mehr als das KBG (20+4) war + die Familienbeihilfe und trotzdem is bei mir Ende des Monats Ebbe am Konto.
    Spare für die Kids und für mich monatlich was auf die Seite (20+20+60)

    450 kostet mich die Betreuung mit Essen für beide / halbtags.
    Fixkosten (Versicherungen, Handy, Auto,... sind auch ca auch 200 €
    Kleidung und diverse Unternehmungen und Lebensmittel..... tja da bleibt unterm Strich eigentlich nix. Für mich eigentlich gar nix.

    Zusätzlich verdiene ich mir noch ein kleines Taschengeld mit Torten backen. Aber neben Job, 2 Kids, Mann und Haushalt bleibt dafür auch nicht sooo viel Zeit.
  • bearbeitet 8. 08. 2017, 09:23
    @Löwin Mein Mann. Er ist Alleinverdiener und wird es auch bleiben da uns beiden sehr wichtig ist dass ich nicht arbeiten muss und bei den Kindern sein kann. Für viele ist das heutzutage wohl nicht mehr vorstellbar, aber für uns passt es wie es ist.

    @Cathérina Wir haben auch hohe Fixkosten von ca. 1600€ pro Monat. Aber wir leben sparsam und kommen gut über die Runden.
  • lisa_90 schrieb: »
    Obwohl ich inzwischen Arbeiten gehe, verdiene um 30 € mehr als das KBG (20+4) war + die Familienbeihilfe und trotzdem is bei mir Ende des Monats Ebbe am Konto.
    Spare für die Kids und für mich monatlich was auf die Seite (20+20+60)

    450 kostet mich die Betreuung mit Essen für beide / halbtags.
    Fixkosten (Versicherungen, Handy, Auto,... sind auch ca auch 200 €
    Kleidung und diverse Unternehmungen und Lebensmittel..... tja da bleibt unterm Strich eigentlich nix. Für mich eigentlich gar nix.

    Zusätzlich verdiene ich mir noch ein kleines Taschengeld mit Torten backen. Aber neben Job, 2 Kids, Mann und Haushalt bleibt dafür auch nicht sooo viel Zeit.

    Hast du ein Gewerbe fürs Tortenbacken?

    :( wieviele stunden arbeitest du wenn du so wenig verdienst?
  • @augustmami Okay, wow. Ich mein bei uns ist auch dieses "Klischee" wenn man so will, dass ich nicht arbeiten muss und mein LG will das Geld nach Hause bringen. Aber das was halt bei uns hinzu kommt, sparsam ja, aber man möchte auch noch iwo leben und sich nicht immer allem enthalten. Aber wenns für euch so passt, dann is das echt super! :)
  • @augustmami aber dann ist es verfälscht zu sagen du sparst dir so viel vom KBG wenn dein Mann ja die Fixkosten übernimmt. Ich muss sagen ich kann auch mit dem KBG nicht viel weglegen, aber fast alle unsere Fixkosten laufen über mich und für den Kleinen besorg auch ich das meiste. Werd aber im 2. Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten und hab Ersparnisse vom Wochengeld und der Zeit davor.
    Löwin
  • Kurze Verständnisfrage da ich diesen Monat das erste mal wieder kbg beziehe...
    War das nicht immer so das fbh und kbg am gleichen Tag überwiesen wurden? Hab nämlich nur fbh drauf :thinking_face:
  • @Löwin Wir haben eine pauschalierte Landwirtschaft und meine Torten laufen über die Landwirtschaft. Rechnungen schreib ich auf den Namen von meinem Mann und der nimmt alles mit zum Steuerberater. Der hat uns auch dazu geraten. Und soo viele sind es auch nicht.
    Derzeit arbeite ich nur 15 Stunden aber auf 4 Tage aufgeteilt/vormittags. Mittwoch ist mein "freier Tag", wo ich vormittags Termine wahr nehme, koche, putze und Deko für die Torten vorbereite.
    Ab Oktober arbeite ich wieder 25 Stunden. Da sollte es dann auch wieder leichter gehen.
    Löwin
  • @Bienchen_321 Nein muss nicht sein. Hab auch nur FBH heute drauf. Hoffe KBG is morgen oben.
    Bienchen_321
  • @Bienchen_321 FBH wird vom Finanzamt überwiesen und KBG von der GKK. Kann auch vorkommen das FBH ein paar Tage eher am Konto ist.
    Bienchen_321
  • Bei uns zahle ich die gesamten Fixkosten ( ca 1500) und mein Mann kommt für Essen und Haushalt auf, weil ich mehr verdiene/verdient habe als er.
    Daher konnte ich mir von meinen eakbg nur immer ein paar Hundert Euro weglegen. Beim zweiten Kind nehme ich die kürzeste Variante vom Kindergeldkonto und geh dann sofort wieder arbeiten weil sonst kommen wir nicht über die Runden.
  • Kbg drauf, BAWAG Nö
  • WAAAARUM hab ich nur 355€ KBG bekommen?? 😱 kennt sich da wer aus? Wie soll ich denn damit ein Monat leben?
  • TiinkerBell schrieb: »
    WAAAARUM hab ich nur 355€ KBG bekommen?? 😱 kennt sich da wer aus? Wie soll ich denn damit ein Monat leben?

    seit wann bekommst du KBG?
  • @Löwin Jetzt das erste Mal
  • aso na dann wirst ja kein volles monat bekommen, sondern erst ab dem tag wo dein wochengeld aus ist. bis wann hast du wochengeld?
  • @Löwin Wenn man das genau 12 Wochen nach der Geburt rechnet (KS) dann war es bis zum 3.7.
  • normalerweise hast ein schreiben wo drin steht bis zu welchem datum du das wochengeld bekommst.
    aber demnach müsstest du vom 4.7.- 31.7. kinderbetreuungsgeld bekommen und vom 1.7.-3.7. wochengeld rest.

    welche variante hast du gewählt?
  • @Löwin genau 2 Jahre hab ich genommen. Wochengeld hab ich keins mehr bekommen jetzt 🤔
  • ruf bei der GKK an und frag nach, die können dir das genau aufschlüsseln warum
  • @Löwin Was ich auch nicht versteh, es steht Nö. Gebietskrankenkasse obwohl ich bei da BVA bin
  • ja das stimmt schon, das kinderbetreuungsgeld kommt von der nö gkk
  • @Löwin Vielen Dank für deine Hilfe! Werd wegen der Höhe gleich mal anrufen!
  • @TiinkerBell dein KS war ja glaub ich vor ET- da werden die tage die dir von den 8 Wochen Wochengeld vor ET abgehen an die 12 Wochen nach geburtstermin dran gehängt.
    Müsste aber in dem Bescheid von der GKK drin stehen und den solltest eigentlich bekommen haben :thinking_face:
  • aber auch nur dann, wenn du nicht im vorzeitigen mutterschutz warst
  • @Löwin da @TiinkerBell nur ein paar Tage nach mir ET hatte, kann ich mich noch wage daran erinnern, dass sie nicht in vorzeitigem Mutterschutz war und der KS ein paar Tage vor ihrem ET war. Darum auch meine obige Antwort zu ihrer Frage. Käme dann grob durchgerechnet auf den Betrag hin, den sie überwiesen bekommen hat.
    Löwin
  • Ah ok! Ja genau eine Woche vor ET war der KS.
  • Bin mal gespannt wann das Geld dieses Monat kommt. Hoffe ja bis Freitag ! Mag nicht auf mein erspartes zurückgreifen :#
  • Freitag ist es spätestens da,weil Sonntag der 10.ist und bis dahin müssen sie's überweisen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum